Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.18, 12:18   #616
penultimo
Senior-Mitglied

Benutzerbild von penultimo

penultimo ist ein wunderbarer Anblickpenultimo ist ein wunderbarer Anblickpenultimo ist ein wunderbarer Anblickpenultimo ist ein wunderbarer Anblickpenultimo ist ein wunderbarer Anblickpenultimo ist ein wunderbarer Anblickpenultimo ist ein wunderbarer Anblickpenultimo ist ein wunderbarer Anblick
^ Wenn ich mir das so anschaue, kann eigentlich nur ein absehbarer Abriss der ESSO geplant sein. Wer kauft denn sonst eine Wohnung im ersten Stock mit Blick auf acht Zapfsäulen? Ungeachtet dessen: Auch aus Emissionsgründen kann ich mir nicht vorstellen, dass Wohnbabauung so nah an Gefahrgut heutzutage noch genehmigungsfähig ist. Früher waren Tanken neben Wohnbebauung ja nicht ungewöhnliches (Friedberger Platz, Sandweg, Hausen, etc.)...
Weiß da wer, was da geplant ist?
Alt 10.07.18, 22:08   #617
Mainolo
Junior-Mitglied

Mainolo könnte bald berühmt werdenMainolo könnte bald berühmt werden
Abbruch

Schräng gegenüber der von penultimo angesprochenen Esso-Tankstelle wird wohl bald ein Abriss erfolgen. An der Ecke Gartenstraße/Streesemannallee ist ein älteres, unspektakuläres Bürogebäude eingerüstet:

(schneller Handyschnappschuss)
Mainolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.18, 22:33   #618
winnetou
Junior-Mitglied

Benutzerbild von winnetou

winnetou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ich hoffe, das wird nicht abgebrochen. Ich arbeite nämlich darin.
Meines Wissens wird es saniert.
winnetou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.18, 21:58   #619
Mainolo
Junior-Mitglied

Mainolo könnte bald berühmt werdenMainolo könnte bald berühmt werden
Dann bist du wahrscheinlich besser informiert. Antal-Abbruch steht auf dem Schild am Gerüst, aber die machen ja durchaus auch mehr...
...nachgetrauert hätte ich dem Gebäude nicht!
Mainolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.18, 15:19   #620
Balkonien
Fast ein Mitglied

Balkonien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wohngeno in Niederrad

Das Wohnprojekt Triftstraße Frankfurt Niederrad bewegt sich nun auch endlich weiter.
Nachdem hier im Frühjahr einige Rodungsabreiten durchgeführt wurden ruhte das große verlassene Grundstück an der Triftstraße zwischen Apostelstraße im Osten und Gerauer Straße im Westen weiter.
Im Sommer wurden dann einige Plakate aufgehängt die über das Projekt informieren sollen.
Nun verkündet der Facebookauftritt, das der Kampfmittelräumdienst Kontrolluntersuchungen gemacht hat und auf nichts Verdächtiges gestoßen ist.
Also könne man mit dem Bau beginnen, so der Facebookauftritt.
Der eigentliche Start sollte schon im Frühjahr 2018 stattfinden, ruhte jedoch.
Das die Wohngeno eG hier bauen will, steht schon länger fest und stand sogar schon auf der Kippe.
Laut eines Artikels der Frankfurter Neuen Presse vom 20.07.2107 „Stadt könnte Grundstück an der Triftstraße in Niederrad zurückfordern“ von Daniel Gräber gab die Stadt Frankfurt der Wohngeno 2011 das Grundstück als Erbpacht. Es existierte eine Baupflicht innerhalb von drei Jahren für die Wohngeno. Letztendlich haben sie de Wohngeno und die Stadt Frankfurt wohl doch noch geeinigt.
Die Wohngeno eG baute schon ein genossenschaftliches Haus am Riedberg und möchte nun hier 56 Mietwohnungen für über 100 Bewohner errichten (so die ausgehängenden Plakate).
Auch soll es Gemeinschaftsterassen und Räume für soziokulturelle Veranstaltungen geben. Im Erdgeschoss gebe es auch Platz für ein Café oder eine Fahrradwerkstatt so der Internetauftritt der Wohngeno eG.
In dem barrierefreien Mehrgenerationenhaus solle es auch eine Wohngemeinschaft für Menschen mit Handicap und eine Studierenden-WG geben.
Zusätzlich soll über das Grundstück eine Verbindung auch „Gängelchen“ genannt zwischen Goldsteinstraße und Triftstraße entstehen.

Umgesetzt werden soll das Projekt wohl von bb22 Architekten und Stadtplanungsbüro aus Frankfurt.
Auf Ihrer Internetseite finde ich dazu jedoch keine Belege

Ich bin gespannt ob das genossenschaftliche Projekt nun wirklich beginnt oder doch noch weiter ruht.

https://wohngeno.org/projekt-betrift/
hier ein Link zum Internetauftritt der Wohngeno

http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/...art675,2814224
hier ein Link zu einem FNP Artikel bei dem ein Bild des Entwurfes zu sehen ist
Balkonien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.18, 15:22   #621
Balkonien
Fast ein Mitglied

Auch an der Haltestelle Gerauer Straße

Neubauprojekt in der Triftstraße 49 in Niederrad.
Bevor die Baugrube ausgehoben wurde standen hier Garagen, die als Lagerfläche genutzt wurden.
Jetzt existiert die Baugrube mit dem Kran sicherlich schon seit 2 Monaten ohne dass etwas Neues passiert ist.
Entstehen sollen hier in einem fünf stöckigen Gebäude sieben Eigentumswohnungen, wobei die in der obersten Etage natürlich eine Penthouse-Wohnung wird.
Im Erdgeschoß entstehen Garagen.
Entwickelt wird das Projekt „Trift Fourtynine“ wohl von Pascal Becker Immobilien.
Mehr kann man sich zu dem Projekt natürlich auf den bekannten Immobilienseiten anschauen.
Alt 13.07.18, 16:25   #622
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Weitere Visualisierungen zu "BeTrift", dem im vorletzten Beitrag vorgestellten Wohnbauprojekt an der Triftstraße, nach Angabe der Genossenschaft das größte gemeinschaftliche Wohnprojekt in Frankfurt. Straßenseite:

Hofseite:

Bilder: bb22 architekten + stadtplaner / mainfeld-ffm / Wohngeno eG

Ein erst ein paar Tage altes Foto des Baugrundstücks gibt es hier. Zur Lage des Areals klicken.
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.18, 15:26   #623
Balkonien
Fast ein Mitglied

Danke sehr für das Einfügen der Bilder. Ich werde versuchen den Baufortschritt hier zu dokumentieren.

Ich denke das der Entwurf sich sehr gut in das Zickzack Straßenbild der Triftstraße einfügt.
Nicht so hübsch bleibt die Triftstraße aus meiner Perspektive leider trotzdem.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht