Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.15, 16:09   #91
epizentrum
DAF-Team

Benutzerbild von epizentrum

epizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehen
So langsam nimmt die Front zur Neuen Mainzer Straße Gestalt an. Ein großer Teil der Fassadenelemente hängt. Nachfolgend der nördliche Baukörper:

Von der Wallanlage kommend, bietet sich dieser Blick: (Nächstes Mal nehme ich einen größeren Weitwinkel mit)

Die Fassadenelemente selbst haben wir oben ja schon gesehen. Hier im Detail:

Bilder: epizentrum
epizentrum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.15, 09:00   #92
Hausmeister
Senior-Mitglied

Hausmeister ist im DAF berühmtHausmeister ist im DAF berühmt
So sah es gestern aus:

Alt 20.12.15, 17:57   #93
patbre
Mitglied

patbre ist ein hoch geschätzer Menschpatbre ist ein hoch geschätzer Menschpatbre ist ein hoch geschätzer Menschpatbre ist ein hoch geschätzer Mensch
Zwischen den Fassadenelementen wurden bunte Leuchtstreifen eingepasst, die blinken und ihre Farbe wechseln (wenn man genau hinguckt, am oberen Gebäude teil zu sehen, wo kein Gerüst mehr die Sicht versperrt). Ich bin noch nicht sicher, ob ich es kitschig oder pfiffig finde...

patbre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.15, 10:45   #94
Europäer
Mitglied

Europäer ist ein geschätzer MenschEuropäer ist ein geschätzer MenschEuropäer ist ein geschätzer MenschEuropäer ist ein geschätzer Mensch
ma'ro - Leuchtstreifen

Zwei Aufnahmen (von mir) von gestern Abend im Vorübergehen zur Illustration der Leuchtstreifen:

Europäer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.15, 11:47   #95
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Junghof Retail

Die Bauarbeiten für das Projekt "Junghof Retail" haben begonnen. Aus dem Bauschild geht hervor, dass im Innenhof auch ein Pavillon für gastronomische Nutzung gebaut wird. Der Entwurf stammt von Schneider + Schumacher, die Abbruch- und Rohbauarbeiten übernimmt Antal, die Fassade wird aus Gundelfingen kommen:

LQ-Pic von mir
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.16, 09:57   #96
epizentrum
DAF-Team

epizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehen
Fertigstellung im Frühsommer

Die Bauvorhaben in diesem Strang sind als orchestriertes Gesamtprojekt zu sehen. Das geht aus einer aktuellen Business-Meldung hervor, deren Titel das neu entstehende "Opernquartier" etwas irreführend als Konkurrenz zur Goethestraße bezeichnend. Treffender wäre etwa "Das Goetheviertel wächst". Fakten aus der Meldung, teils neu, teils wiederholt:
  • Fertigstellung des ma'ro: Beginn Sommer 2016
  • Mieter eines Lokals: H'ugo's (München) - Pizza/Pasta "Szene"-Lokal, Terrasse mit Blick auf die Skyline. Eröffnung noch im 2. Quartal!?
  • Büromieter: Bain & Company - Internationale Unternehmensberatung
  • Weiterer Ladenmieter: Picard (ehemals in der Goethestraße)
  • Im ma'ro und Junghof: Shopflächen über zwei Ebenen
  • Junghof-Mieter: Cove & Co., Church’s und Son’s of Savile Row - Maßschneider aus London

Desweiteren ist in Erfahrung zu bringen, dass die kleine Straße Luginsland wie die Goethestraße gepflastert werden soll. Gleiches gilt für die Neue Rothofstraße, die demnächst verkehrsberuhigt wird und Sitzmöglichkeiten und Begrünung erhält.
Alt 19.02.16, 10:45   #97
Schmittchen
DAF-Team

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Das mit dem bereits begonnenen Umbau der Neuen Rothofstraße kommt ja einigermaßen überraschend. Ich nehme an, dass sich das Vorhaben auf das westliche Ende der Straße beschränken und nicht weit über die Einmündung des Luginsland hinausgehen wird. Und wahrscheinlich übernehmen die Bauherrn von "ma'ro" und "Junghof Retail" die Planung und auch die Kosten, denn im Parlamentsinformationsystem der Stadt ist dazu bisher nichts aufgetaucht. Ein paar Ansichten, nach Pflaster wie auf der Goethestraße sieht es hier allerdings nicht aus:

Beim "ma'ro" wird offenbar auf die auf älteren Visualisierungen noch abgebildeten Glas-Vordächer verzichtet.

Namentlich leidet das Lokal Münchner Ursprungs unter schwerer Apostrophitis.

Bilder: Groß & Partner
Alt 19.02.16, 20:06   #98
sweet_meat
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von sweet_meat

sweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunft
Die Abbildungen entprechen höchst wahrscheinlich auch nicht dem aktuellen Stand,
die Halterungen für die Glasvordächer sind nämlich bereits am ma'ro monitert.
Es könnte also auch ebenso (trotz der Darstellung in der Visualisierung),
noch auf Pflasterbelag hinaus laufen!?
sweet_meat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.16, 21:56   #99
Europäer
Mitglied

Europäer ist ein geschätzer MenschEuropäer ist ein geschätzer MenschEuropäer ist ein geschätzer MenschEuropäer ist ein geschätzer Mensch
Update

Von heute Mittag (Bilder von mir):

Gefällt mir sehr gut:

Alt 16.03.16, 00:05   #100
epizentrum
DAF-Team

Ein kleines, aber feines Entrée wird das ma'ro seinen Mietern bieten. Noch befindet sich die Lobby im halbfertigen Zustand, der animierte Lichtwasserfall gibt aber einen schönen Vorgeschmack. Anlässlich der Luminale derzeit bis abends um 23 Uhr zu besichtigen: (Klicken für größer)

. . .
Bilder: epizentrum
Alt 18.03.16, 17:57   #101
sweet_meat
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von sweet_meat

sweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunft
Auch das MaRo nähert sich äußerlich seiner Vollendung.
Man kann bereits gut erahnen wie der neue Seiteneingang des „Goetheviertels“ von den Wallanlagen aus später wirken wird.

Bilder von mir.
sweet_meat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.16, 18:58   #102
merlinammain
Silbernes Mitglied

merlinammain hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
^ Einladend sieht das aber ehrlich gesagt nicht aus. Die geringe Breite - man kann hier regelrecht von einer Schlucht sprechen - erzeugt eher eine Hinterhofatmosphäre (bzw. enge Seitengassenatmosphäre). Dazu kommt noch die West-/Ost-Ausrichtung, so dass diese Gasse überwiegend verschattet sein wird. Und in Kombination mit der Glas/Metallfassade wirkt das ganze doch sehr steril und nüchtern.

Nun, für meine endgültige Meinung warte ich dennoch erst mal die Fertigstellung ab und schau mir das ganze dann auch noch mal in Natura an. Ich hoffe, dass das Ergebnis dann doch nicht diesem ersten Eindruck entspricht.
Alt 11.04.16, 20:23   #103
Europäer
Mitglied

Heute wurde das erste Pflaster gelegt:

(Bilder von mir)
Alt 22.04.16, 10:24   #104
Schmittchen
DAF-Team

Gut vorangekommen ist das Projekt ma'ro. Fassade zur Neuen Mainzer Straße:

Fassade zum Innenhof:

Gearbeitet wird auch am Projekt "Junghof Retail", von außen ist aber noch wenig zu sehen. Die Passage zur Junghofstraße wird ab Samstag für vier Wochen gesperrt, das steht auf einem Aushang. Westlichster Teil der Neuen Rothofstraße:

Bilder: Schmittchen
Alt 22.04.16, 12:45   #105
zeisselgaertner
Junior-Mitglied

Benutzerbild von zeisselgaertner

zeisselgaertner könnte bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von merlinammain Beitrag anzeigen
Einladend sieht das aber ehrlich gesagt nicht aus.
Bin ja auch nicht immer und automatisch der größte Freund zeitgenössischer Architektur. Aber in diesem Falle finde ich das Ensemble wirklich gelungen.

Gerade dieser "Hof-Charakter" gefällt mir... und ich würde mich freuen, wenn sich dieses Carrée dereinst noch ein wenig mehr in eine Aneinanderreihung von Höfen (siehe z.B. Fünf Höfe, München) entwickeln würde.

Auch den geringen Einfall von direktem Sonnenlicht sehe ich hier bei der Nutzung als Laden- und Büro-Objekte nicht als kritisch an, sondern eher als nützlich.
zeisselgaertner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht