Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Wiesbaden/Mainz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.18, 00:07   #46
sch.lau
Senior-Mitglied

Benutzerbild von sch.lau

sch.lau ist ein Lichtblicksch.lau ist ein Lichtblicksch.lau ist ein Lichtblicksch.lau ist ein Lichtblicksch.lau ist ein Lichtblicksch.lau ist ein Lichtblicksch.lau ist ein Lichtblick
Das neue Rhein-Main Congress Centrum (rmcc) wird echt schön.

Die vorgesetzten Kolonnaden von der Rheinstraße aus

Ecke Rheinstraße / Friedrich-Ebert-Allee

Das Museum spiegelt sich in den Fenstern des Bauteil Nord

Der neue Vorplatz

Der Übergang von Halle Nord / Halle Süd

Halle Süd

Die umgestaltete Allee im Bereich zwischen rmcc und Museum

Am 13. und 14.April gibt es übrigens die Möglichkeit im Rahmen von Tagen der offenen Tür sich die Hallen mal genauer anzuschauen!
http://www.rmcc-2018.de/service/news...n-fur-sie.html
Alt 09.04.18, 23:10   #47
sch.lau
Senior-Mitglied

Benutzerbild von sch.lau

sch.lau ist ein Lichtblicksch.lau ist ein Lichtblicksch.lau ist ein Lichtblicksch.lau ist ein Lichtblicksch.lau ist ein Lichtblicksch.lau ist ein Lichtblicksch.lau ist ein Lichtblick
Das Wiesbadener Tageblatt berichtete am 06.04.2018 über die letzten Handgriffe vor der Eröffnung des RMCC.
Sehenswert ist das Video wegen der Aufnahmen der Innenräume.
Ähnliche Einblicke dürften sich erst bei den im Vorbeitrag erwähnten Tagen der offenen Tür bieten.
Alt 15.04.18, 10:12   #48
epizentrum
DAF-Team

Benutzerbild von epizentrum

epizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehen
Wasserschaden einen Tag nach Eröffnung

Gestern – am Tag der offenen Tür und einen Tag nach der offiziellen Eröffnung des Kongresszentrums – sprang in der großen Halle die Sprinkleranlage ein und setzte die halbe Halle und die darunter liegenden Keller unter Wasser. Laut Feuerwehr entstand ein "massiver Schaden", der nun repariert werden müsse. Weiteres dazu online in faz.net.

Ärgerlich, dass aufwendige und kostspielige Haustechnik immer wieder Probleme bereitet, obwohl sie das Leben erleichtern (und retten) soll.
epizentrum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.18, 11:12   #49
sch.lau
Senior-Mitglied

Benutzerbild von sch.lau

Tag der offenen Tür zur Eröffnung des RMCC

Gestern war ich zu einem Kurzbesuch beim Tag der offenen Tür im RMCC.

Nachfolgend ein paar Eindrücke.

Leider war die große Halle im Bauteil Nord als ich da war nicht zu besichtigen.
Ich vermute mal das hing damit zusammen, dass die Sprinkleranlage diese Halle kurzeitig geflutet hatte.
(Die Anlage war vermutlich wegen dem Rauch einer Nebelmaschine, die für eine Showlichtinszenierung benötigt wurde, angesprungen. Normaler Weise hätte die Sprinkleranlage dafür ausgeschaltet werden müssen. Mehr dazu z.B. in dem Artikel bei hessenschau.de und Wiesbadener Tageblatt ). Hoffen wir mal, dass das Malheur keinen großen Schaden angerichtet hat...

Ansichten von Südost (Friedrich-Ebert-Allee) auf die Halle Süd und die Terrasse

Kolonnade (und möglicher separater Eingang Bauteil Süd)

öffentlicher Aufgang / Übergang zur Adelheidstraße (oben: geschlossener Steg zwischen Bauteil Nord und Süd)

Haupteingang

großes Foyer mit Aufgang zur zentralen Galerie und zu den oberen Ebenen Halle Nord und Konferenzräumen

rechts zur Halle Nord

links zur Halle Süd

Impressionen vom zentralen Foyer

Perspektivwechsel auf der zentralen Galerie (Blick in das große Foyer)

ein exemplarischer Konferenzraum

Kolonnaden Halle Nord und Blick auf das Landesmuseum

Steg zwischen Bauteilen Nord und Süd und Blick auf den öffentlichen Übergang zwischen Friedrich-Ebert-Allee und Adelheidstraße

Terrassensaal im 2.OG Bauteil Süd

vor dem Terrassensaal (Blickrichtung Nord)

Möglichkeit der Trennung mit flexiblen Trennwänden

Terrasse Bauteil Süd

Blick von der Terrasse auf die Reisingeranlage und den Hauptbahnhof. Leider noch mit ein paar Baucontainern, die hoffentlich bald verschwinden.

Foyer und separater Zugang Süd (EG)

Halle Süd im EG (bei der Eröffnung mit Streetfood Market und Foodtrucks: )

Garderoben und WCs im Bauteil Süd UG

Bereich Foyer (Zentral / Süd)

schöne Details bei den Treppengeländern

Blick auf den Vorplatz und rüber zum Landesmuseum

Nochmal der Vorplatz und der Haupteingang

Also, ich war beeindruckt und mir gefällt es!

Geändert von sch.lau (15.04.18 um 22:57 Uhr) Grund: Ergänzung
sch.lau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.18, 20:49   #50
Beggi
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Beggi

Beggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes Ansehen
Eigentlich gibt es nichts mehr, was dem Beitrag von sch.lau zwingend hinzuzufügen wäre, meine Begeisterung über die wirklich gelungene Architektur des gerade eröffneten rmcc ist jedoch so groß, dass ich auch noch ein paar Fotos von heute beisteuern möchte. Zum Glück hat sich der viertplatzierte Entwurf von Ferdinand Heide Architekten durchgesetzt und nicht das erstplatzierte Betonmonster von Staab Architekten.

Kein Resultat der Sprinkleranlagen-Panne von gestern:

Geändert von Beggi (15.04.18 um 21:11 Uhr)
Beggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.18, 14:38   #51
sch.lau
Senior-Mitglied

Benutzerbild von sch.lau

vor der Treppenanlage (Übergang zu Adelheidstraße) sind - etwas unscheinbar - Steine eingelassen mit Angabe der Partnerstädte von Wiesbaden und der Jahreszahl des Beginns der Partnerschaft.

Einmal entdeckt, habe ich mich auf Spurensuche der verteilten Sondersteine begeben. Ich hoffe, ich habe alle...

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht