Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.18, 15:22   #76
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
Nachdem bereits 2014 der Architektenwettbewerb fuer das Quartierszentrum Campus Steilshoop entschieden wurde was nun Grundsteinlegung. Fertigstellung: Mitte 2019.
Midas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.18, 19:57   #77
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Häuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz sein
Quartier Schierenberg

Die aus 200 Wohnungen bestehende Siedlung aus den 70er Jahren nahe dem Quartier Schierenberg wird durch Anbauten und Aufstockungen um 75 Wohnungen erweitert

Fotocredit: NBT INVEST

http://www.deal-magazin.com/news/3/7...gen-in-Hamburg
Häuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.18, 16:34   #78
PES_God
Fast ein Mitglied

PES_God befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wandsbeker Allee 55, Kattunbleiche

Neubau, ehemals Bürgerhaus Wandsbek.
Abriß war letzten Herbst und momentan finden da noch Gründungsarbeiten statt.

PES_God ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.18, 15:52   #79
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
^^ Wilkommen im DAF, PES-God!

Das Bauvorhaben koennte in Natura spektakulaer aussehen - oder ganz furchbar. Ich bin gespannt was dabei heraus kommt. Nur anhand des Renderings bin ich kompett unschluessig.
Midas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.18, 20:38   #80
PES_God
Fast ein Mitglied

Ich fürchte leider, dass das Gesamtbild später wegen dem sozialen Dienstleistungszentrum nebenan doch etwas getrübt wird.
Hätte mir da ebenfalls einen Abriß + Neubau gewünscht.

Das passt ja jetzt schon nicht wirklich neben dem Kompetenzzentrum der Gothaer.

Ansicht Maps
Alt 22.05.18, 21:56   #81
prinzali
Bau-Reporter

Benutzerbild von prinzali

prinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunft
Schierenberg / Heuorts Land

WohnQuartier Schierenberg-- die Rohbauten stehen!

Bin gespannt, wo die anderen 75 Wohnungen hingesetzt werden-- sie auch Häuser # 77

Die Tiefgarageneinfahrt lässt wohl nur flache Sportwagen durch..

Hamburg Heuorts Land
Genossenschaftlicher Mietwohnungsbau

Die bestehende genossenschaftliche Wohnsiedlung am Berner Heerweg / Heuorts Land wird auf den unmittelbar angrenzenden ehemaligen Kleingartenflächen erweitert. Es werden acht Gebäude errichtet, in denen insgesamt 113 öffentlich geförderte Mietwohnungen sowie eine Kita untergebracht sind. In einem der Gebäude sind 20 Seniorenwohnungen vorgesehen, drei Gebäude werden als Reihenhauszeilen mit 18 Mietwohnungen errichtet. Die Reihenhäuser sind in Ergänzung der vorhandenen Bebauungsstruktur parallel zum Berner Heerweg entlang eines begrünten Lärmschutzwalls geplant. Am Waldrand im Norden des Grundstücks sind als Fortsetzung der bestehenden Siedlung drei 3-4 geschossige Baukörper mit einer Tiefgarage vorgesehen, die sich hofartig nach Süden öffnen.

Mit der Tiefgarage, da lass ich mich einmal überraschen. Wegen des sehr hohen Grundwasserspiegels durch die angrenzende Seenlandschaft, konnten schon beim ersten BA keine Keller errichtet werden.

Auch aktuell sieht es nicht danach aus, dass tief gegraben wird. Keller konnte ich keine ausmachen...

mehr Informationen-- siehe auch hier:https://www.ppl-hh.de/hamburg-heuortsland/
Alt 03.06.18, 16:06   #82
PES_God
Fast ein Mitglied

Bramfeld - Quartier Moosrosenweg

Kleiner Veranstaltungshinweis.

Alt 03.06.18, 21:03   #83
PES_God
Fast ein Mitglied

Zitat:
Zitat von brickman Beitrag anzeigen
Danke! ...kleine Korrektur: das gehört zum Bezirk Wandsbek, müsste in einen anderen Thread

Stimmt natürlich
Da gabs ja auch schon Beiträge, sehe ich gerade.

-------------------------------------------------
Ebenfalls Bramfelder Chaussee

Alt 19.06.18, 15:29   #84
tomstar3000
Fast ein Mitglied

tomstar3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
"Bramfelder Spitze" / "Moosrosenquartier"

Ich beziehe mich nochmal auf die Beiträge #72 und #73 von Häuser und #82 von PES_God:

Evoreal will in Bramfeld auf den OTTO-Grundstücken nicht nur das "Moosrosenquartier" (hier letzter Bericht vom NDR) errichten, sondern endlich auch die "Bramfelder Spitze" bebauen.

Es handelt sich um die Grundstückspitze an der Werner-Otto-Straße und Bramfelder Chaussee. Für die Brachfläche gab es wohl schon lange einen Architektenwettbewerb, ich weiß nicht, ob wir den mal hatten. Sogar einen Entwurf für ein 15-geschossigen Hotelturm mit einem Self-Storage-Lager (konnte ja nix werden ).

Nun soll ein Gewerbe-Glaskasten schräg gegenüber vom OTTO-Gebäude entstehen, der sich noch einigermaßen harmonisch in die Umgebung einfügt, sollte er denn so kommen:

Quelle: evoreal.de
tomstar3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.18, 15:58   #85
brickman
Junior-Mitglied

brickman hat die ersten Äste schon erklommen...
Hallo tomstar,

es wird ein anderer, neuer Entwurf realisiert. Ich habe die Infoveranstaltung besucht (siehe Post #82), dort wurde vom Bezirk und den Architekten des Wettbewerbs (KPW Papay Warncke und Partner) ein neuer Entwurf vorgestellt. Konnte leider noch keine Bilder im Netz finden.
brickman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.18, 16:08   #86
tomstar3000
Fast ein Mitglied

tomstar3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
^^
Vielen Dank, Brickman! Ich lass die Bilder trotzdem im Beitrag - der Entwurf ist ja architektonisch nicht ganz uninteressant!
tomstar3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht