Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.15, 14:04   #61
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Häuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz sein
"Für ältere Menschen haben wir die Waldmeister-Weichcreme-Variante entwickelt"

Es ist also deine persönliche Maronencreme?

ach ich bin ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht, da ich mich auf eine tolle Porzellan/Keramikfassade gefreut habe. Durch diese neuen Blöcke pro Etage sieht's so...klobig aus. Der ursprüngliche Entwurf war schon netter und harmonischer.

Der Büroklotz ist indiskutabel.

Mögen Sie Ernst zu mir sagen?
Häuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.15, 12:23   #62
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Häuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Häuser Beitrag anzeigen
Wohnen am Lohsepark / YOKO

Restaurant The Table

Bilder (c) Häuser
THE TABLE von Kevin Fehling wurde binnen 6 Wochen nach Eröffnung vom Magazin "Der Feinschmecker" zum Restaurant des Jahres gekürt. Wohlgemerkt bis heute ist er der erste und einzige Mieter von YOKO, weil der Rest noch nicht fertig ist.

Das sind doch sehr gute Vorzeichen für diese neue Ecke in der Hafencity.

Mal sehen, ob die Inneneinrichtung auch noch einen Preis bekommt.

Bericht Abendblatt

http://www.thetable-hamburg.de/

https://www.facebook.com/pages/The-T...10092492570336

http://www.welt.de/icon/article14480...gen-Tisch.html
Alt 08.09.15, 14:36   #63
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Es gibt bald ein Ergebnis beim hochbaulichen Realisierungswettbewerb für den Neubau eines Bürogebäudes mit dem Dokumentationszentrum ehem. Hannoverscher Bahnhof

Augen und Ohren offen halten!

Informationsquelle Competition online
Alt 09.09.15, 07:36   #64
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Die letzte Lücke vom Wohngebäudekomplex Am Lohsepark wird geschlossen (Kobestraße/Am Lohsepark)

Bild: bloomimages / altoba

Quelle: http://www.altoba.de/wohnen/neubau/am-lohsepark/

Baustart bereits diesen Herbst, also jetzt. Fertigstellung: 2018

Das Projekt besteht aus vier Wohngebäuden, davon 61 frei finanzierte genossenschaftliche Mietwohnungen, fünf Wohneinheiten zum „Arbeiten und Wohnen“ und die Tiegarage wird mit YOKO & Co geteilt. Unten auf den Bildern sieht man bereits den Zugang. Jetzt verstehe ich auch endlich das Bild. Habe mich schon gewundert, weshalb die Tiefgarage da so raus guckt.

Die Architektur finde ich etwas fad. Wirkt leicht wie Wiesendamm 2.1.5.

Zitat:
Projekt 71: Yokohamastraße/ Shanghaiallee

Bilder (c) Häuser
Alt 09.09.15, 10:44   #65
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Damit die Backstein-Ecke Lohsepark zur Westseite dann vollständig ist:

(wurde glaube ich noch nicht gepostet)

Das Studentenwohnheim am Lohsepark

Bild: KSP Jürgen Engel Architekten

Quelle: http://www.ksp-architekten.de/index....=91&newsid=164

und das Hotel

Bild: ksg architekten und stadtplaner

Bericht: Hafencity

Ende 2017 soll das Haus stehen. Wir Zeit mal loszulegen...

Zitat:
Projekt 72: Shanghaiallee/ Kobestraße / Überseeallee

Bild (c) Häuser
Alt 09.09.15, 12:23   #66
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Update

Alt 09.09.15, 23:10   #67
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
Ich habe einen Termin im Ameron genutzt um vom Parkhaus aus einmal die Einrichtung der Baustelle des Kinos / Hotels / Wohnblocks neben dem Ueberseequartier zu fotographieren (Baufelder 34/15 und 34/16).

Bild:ich

Als Beifang noch ein Blick in die Gegenrchtung auf die Speichertadt und die alte Kaffeeboerse, heute das Restaurant vom Ameron.

Bild:ich
Midas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.15, 22:19   #68
prinzali
Bau-Reporter

Benutzerbild von prinzali

prinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunft
Baufortschritt an Engel & Völkers' Richard Meier-Mausoleum
Habe ja auf der Internetseite zu diesem Projekt gelesen, dass es hier eine Tiefgarage mit vier unterirdischen Ebnen geben wird.
Die erste Ebene ist soweit fertig- Nach den Betonierungsarbeiten wird dann darunter die nächste Ebene ausgehoben. Dann kommt auch bestimmt wieder ein Kettenlader zum Einsatz, den man vergangenen Freitag mit einem Mobilkran aus der Baugrube gehoben hat.

Intelligent Quarters

Auch hier mal einige aktuelle Bilder-- hier ist man beim "Gründen" durch die Fa. JACBO.

Ganz interessanter "Fund". Wen es interessiert- hier kann man die Stellung und den Schwenkbereich der 5 Krane vor- und nachvollziehen.

Sorry für die schlechte Qualität- aber Licht und Wetterverhältnisse waren bescheiden

Geändert von prinzali (17.09.15 um 09:58 Uhr) Grund: Schreibfehler
prinzali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.15, 08:25   #69
nairobi
Silbernes Mitglied

nairobi wird schon bald berühmt werdennairobi wird schon bald berühmt werden
Oh Gott!

Um Gottes willen, verschont uns hiervon!

Ich bin ja bekennender Hochhausfan. Aber das passt von den Dimensionen garnicht.
Nichts gegen einen schlanken und eleganten 200m-Turm an der Stelle, aber dieser Vorschlag passt überhaupt nicht zu Hamburg. Zu hoch, zu plump.

Hamburg sollte nicht den Fehler Londons machen und auf Teufel komm raus extravagante Türme bauen lassen.
nairobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.15, 09:07   #70
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Meinst du etwa Londons Phallussymbol?

Ich befand mich beim Anblick des Hochhauses etwas in Schockstarre. Ich sehe die moderne Reinkarnation vom Hermes Gebäude mit Pseudosegel (Midas liebt doch so sehr maritime Bezüge in der Hafencity)

Es symbolisiert in meinen Augen so gar nichts. Es steht am Eingang der Elbbrücken als Eingangsportal in die Stadt - also ein symbolträchtiger Platz - und ist das einfach nur BLA.

Zum Glück ist Jörn Walter "skeptisch"

Ich denke nicht, dass es kommen wird. Es ist einfach zu geschmacklos.

Wer ist denn der Architekt? Unterm Bild steht nur Jendrusch & Partner Immobilien. Die sind in St Georg ja nicht so beliebt.

@prinzali: Bilder sind in einer super Qualität. Musst mir noch mal erklären, wie man die Weitwinkel Bilder macht. Machen wir per PN
Alt 16.09.15, 09:54   #71
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
^^ Das ganze Projekt Elbsegel ist so unpassend und von seiner 'Architektur' her so schlecht und armselig, dass wir uns glaube ich keine Sorgen machem soetwas wuerde je auch ernsthaft nur in Betracht gezogen.

Ich vermute viel eher, dass es sich um einen Werbe-Gag des Immobilen-Entwicklers handelt.

Fuer 1,000 Euro fuer das schlechte Entwurfsrender und eine schnell getippte Pressemitteilung wird sein Name so oft genannt wie es sonst nur eine viele zehnttausend Euro teure Anzeigenkampagne erreichen koennte. Der angebliche Entwickler wirbt ueberigens fuer sich mit dem 'sympathischen' Slogan: BotonGold - Wir bringen Sie ins Geschaeft'.

Oberbaudirektor Joern Walter ist ausserdem von dem Vorschlag laut Abendblatt nicht begeistert und sagt: "Dickbauuchiges und Maßstabloses kommt daher, wo sich das Auge nach Schlankheit und Eleganz sehnt."

Nebenbei sollte man in der Hafencity architektonisch alle Assoziationen mit Schiffe, Bullaugen, Segeln, etc. unterlassen. Diese wirken eher peinlich als schluessig und sind nicht originell. Leider hat sich Christian de Portzamparc nicht daran gehalten und es sieht daher so aus, als muessten wir mit mindestens einem solchen Hochhaus leben....

Ich uebrigens bin sehr fuer den Hochhaus-Standort an den Elbbruecken. Gern auch (etwas) hoeher als die angedachten 150m, jedoch gehoert hier ein kleines Cluster von individuell gestalteten schlanken Tuermen hin, und nicht so ein feistes Monstrum.

In Kuerze also: Werbegag, Sommerloch, Ablage-P. Vielen Dank.

Geändert von Midas (16.09.15 um 13:59 Uhr) Grund: Typos
Midas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.15, 19:51   #72
Hammastadt
Mitglied

Hammastadt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also maritime Bezüge hin oder her, das Hochhaus von dem Franzosen finde ich echt nicht schlecht vor allem weil es mit dem Keramikteil von gegenüber ein echtes "Elbtor" schafft. Außerdem finde ich es gut, dass es eine Aussichtsplattform oben gibt.
Hammastadt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.15, 12:01   #73
allday
Silbernes Mitglied

allday wird schon bald berühmt werdenallday wird schon bald berühmt werden
in kleiner wäre das Elbsegelhaus ja vielleicht nett,
aber Bezug zu Hafen und Historie zu nehmen - ist auch irgendwie an der Zeit vorbei - zugänglicher Artikel:

und, die Sicht immer nur von den Landungsbrücken als Elbtor zu sehen, ist auch irgendwie einfältig
von Wilhelmsburg hat man auch Sicht auf die diesseitige Landseite die verschlossen werden kann.
Alt 17.09.15, 19:39   #74
Donjon05
weniger ist mehr

Donjon05 wird schon bald berühmt werdenDonjon05 wird schon bald berühmt werden
Die Idee, das Grundstück an den Elbbrücken mit einer Hochhauswand vollzustellen, ist schon ziemlich dreist. Da ist wohl jemand mit dem Klammerbeutel gepudert.

Auf die Ergebnisse des Städtebaulichen Wettbewerbs, die im Oktober veröffentlicht werden sollen, bin ich gespannt. Da geht es erstmal um die Struktur des neuen Quartiers Elbbrücken - angeblich ohne das Grundstück zwischen den Elbbrücken.

Weiß jemand, wann ein Wettbewerb zu genau diesem Grundstück stattfinden soll?
Donjon05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.15, 20:43   #75
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
^^^^ Beim Anblick dachte ich eher ans Alsterzentrum (Konwiartz für Neue Heimat, St. Georg, 1967), hier im Forum einst erwähnt, hier einige Bildchen.

Damaliges Fazit: Kritiker bemängelten, daß die gewerkschaftseigene Neue Heimat sich nur ein "reklameträchtiges Statussymbol" schaffen wolle. Der Senat stoppte das Projekt wegen massiven Widerständen.

Also ich bin auch - hust - "skeptisch"!
Elli Kny ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht