Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.15, 02:20   #91
Frl.Wegner
Mitglied

Benutzerbild von Frl.Wegner

Frl.Wegner wird schon bald berühmt werdenFrl.Wegner wird schon bald berühmt werden
GUUUUUURL!!!
(= die Oktoberausgabe von "Themen, Quartiere, Projekte" ist online. Beim schnelle Überfliegen finde ich eine neue Visualisierung und die Benennung der Preisträger für die Architektur rund um den Lola-Rogge-Platz, zu finden auf Seite 38 bzw. Seite 21 der Pdf. Es gewannen die Herren und Damen Lorenzen (Hamburg), Max Dudler (Berlin), KPW (Hamburg), Meck (München), Schenk + Waiblinger (Hamburg) sowie 6a (London). Außerdem scheint es mir, als habe man den Bildausschnitt in der einführenden Projektübersicht nach Süden erweitert, um die Olympia-Flächen vollständig zeigen zu können.)
Frl.Wegner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.15, 18:13   #92
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
Sorry, hat etwas gedauert. Hier sind die Bilder vom zweiten Platz. Entschuldigt die schlechte Qualitaet. Ich hatte leider nur Zeit mit dem Handy einmal kurz durch die schlecht beleuchtete Ausstellung zu rennen.

Bild: ich (abfotografiert vom Poster)

Midas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.15, 18:17   #93
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
Und hier ist der dritte Platz.

Alt 04.10.15, 22:05   #94
Donjon05
weniger ist mehr

Donjon05 wird schon bald berühmt werdenDonjon05 wird schon bald berühmt werden
Zweiter Platz: Überrascht bin ich von der Idee, am Ende des Baakenhafens ein Fleet zu schaffen. Wegen der Enge würde dort eine Schlucht entstehen. Die Promenade ist dadurch unterbrochen. Die Tor-Hochhäuser im Osten liegen etwas abseits. Deren Gestaltung kann ich mir für das Grundstück zwischen den Elbbrücken vorstellen. Das Fassadenraster gefällt mir.

Dritter Platz: Von den Gebäudehöhen ist der Entwurf ziemlich gleichförmig. Beim Bootssteg wundere ich mich, wie die Boote trotz Brücken dort anlegen können.

Fazit: Der erste Platz wirkt am kompaktesten und urbansten von den Plätzen 1 bis 3. Er wird einem geplanten Zentrum Elbbrücken schon optisch am ehesten gerecht.
Donjon05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.15, 23:05   #95
Hammastadt
Mitglied

Hammastadt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich finde auch den ersten Platz am besten, auch wenn ich einen zweiten Fleet cool gefunden hätte
Hammastadt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.15, 23:14   #96
Midas
Diamant-Mitglied

Zitat:
Zitat von Donjon05 Beitrag anzeigen
Zweiter Platz: Überrascht bin ich von der Idee, am Ende des Baakenhafens ein Fleet zu schaffen. Wegen der Enge würde dort eine Schlucht entstehen.
Sehe ich genauso. Die Idee ist teuer und unsinnig. Bei Ebbe waere es in der Tat eine Schlucht. Bei 8,50m ueber NN fuer die flutsichere Gelaendehoehe braucht man Gewaseerbreiten von mindestens (!) 50m, damit das Ganze wie eine ansehnliche Wasserfleache wirkt.

Zitat:
Zitat von Donjon05 Beitrag anzeigen
Das Fassadenraster gefällt mir.
Nur zur Klarstellung fuer alle, ich denke Du weisst das ja: Es handelt sich nur um einen Masterplan-Wettbewerb, auf dessen Basis nun der B-Plan festgelegt und erlassen wird. Fuer die einzelnen Gebauede wird es dann natuerlich Architekturwettbewerbe geben. Die Fassaden in den Abbildungen haben keinerlei Bedeutung. Es sind lediglich Spielereien, damit man sich vorstellen kann wie das Ergebnis zum Beispiel aussehen koennte.
Alt 04.10.15, 23:22   #97
Midas
Diamant-Mitglied

Zitat:
Zitat von LevHAM Beitrag anzeigen
Sehe ich das richtig, dass das eine Gebäude im Osten 110 Meter haben soll?
Ja, 30 Vollgeschosse laut Masterplan. Die kleineren Hochhaueser im Quartier liegen jeweils bei 15-16 Etagen.

Mir gefaellt der Mut zur Dichte Recht gut.

Seit dem ersten Masterplan im Jahre 2000 hat sich der Plan Bereich Baakenhafen / Elbruecken ganz schoen gewandelt. Man hatte in dieser Lage damals ernsthaft noch (zum Teil) an Einzel- und Reihenhaeuser gedacht.
Alt 05.10.15, 09:47   #98
nairobi
Silbernes Mitglied

nairobi wird schon bald berühmt werdennairobi wird schon bald berühmt werden
Wo hast Du das abfotografiert Midas?
Ich bin gesteren erwartungsvoll ins Kesselhaus, da war alles abgeräumt. Dann habe ich mein Glück noch bei der StEB versucht, da war noch mehr abgeräumt, sogar der Holzhafen und die Hafenkrone.

Mir gefällt der Platz 1 mit Abstand am besten, schön abwechlungsreich.
Ein 110m Turm und ein paar um die 60m, wobei der an der schrägen nördlichen Kaimauer etas höher wirkt (ca. 70m würde ich schätzen), genau wie der Nachbar des 110m Turms. Ist doch schon mal was und eine passende Ergänzung zu den Türmen die östlich der Bahn entstehen soll.
nairobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.15, 12:50   #99
Midas
Diamant-Mitglied

Zitat:
Zitat von nairobi Beitrag anzeigen
Wo hast Du das abfotografiert Midas?
Die Ergebnisse waren kurz im Kesselhaus ausgestellt.
Alt 05.10.15, 19:17   #100
Donjon05
weniger ist mehr

Donjon05 wird schon bald berühmt werdenDonjon05 wird schon bald berühmt werden
Hier noch einige Eckdaten.

Quartier Elbbrücken:

- Investitionspotential von ca. 1,8 Milliarden Euro bei voraussichtlich 20 Projekten
- Baubeginn 2018 / 2019
- Potenzial für bis zu 13.000 Arbeitsplätze
- rund 1.000 Wohnungen
- etwa 411.000 qm Bruttogeschossfläche (ohne Grundstück zwischen den Elbbrücken)

Südliches Überseequartier:

- Ende 2015 wird nach einer Überarbeitung die Architektur präsentiert
- Baubeginn 2017
- Bauzeit 4 bis 5 Jahre für die zentralen rund 220.000 qm Bruttogeschossfläche
mit Einzelhandel, Gastronomie, Entertainment, Kreuzfahrtterminal, Hotel und
der Mehrzahl der Büroflächen

Quelle: http://www.hafencity.com/de/news/exp...stitionen.html
Donjon05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.15, 19:58   #101
nairobi
Silbernes Mitglied

nairobi wird schon bald berühmt werdennairobi wird schon bald berühmt werden
Womit beantwortet ist, wo das alles hin ist: in München!

Dann werde ich mein Glück in ein Paar Wochen nochmal im Kesselhaus probieren, wo es anschließend hoffentlich wieder hinkommt.
nairobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.15, 00:37   #102
LevHAM
TAA

LevHAM wird schon bald berühmt werdenLevHAM wird schon bald berühmt werden
Was mir an Platz zwei gefällt ist, dass die höheren Häuser schlanker sind. Beim Siegerentwurf ist das (wohl einzige) höhere Gebäude recht fett.

Finde es eleganter, etwas schlankeres zu haben, dafür können es dann auch zwei hohe sein, oder meinetwegen einmal 90 Meter und einmal 110. Aber so ähnlich sieht ja auch Platz 2 aus.
Ansonsten jedoch finde ich auch den Sieger am gelungensten! Dieses ganze Gebiet um die Elbbrücken herum war schon immer das, worauf ich am gespanntesten war.
LevHAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.15, 19:59   #103
Soeren
Mitglied

Soeren könnte bald berühmt werdenSoeren könnte bald berühmt werden
Projekt 64: Hübenerstraße, Vancouverstraße, San-Francisco-Straße

Es geht wieder los, ein Bauzaun aus Holz wurde errichtet - nun kann der Fußweg östlich der U-Bahn nicht mehr benutzt werden - und Schilder vom Bauunternehmen Max Hoffmann sind wieder angebracht.
Soeren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.15, 11:41   #104
prinzali
Bau-Reporter

Benutzerbild von prinzali

prinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunft
Baufortschritt an Engel & Völkers' Richard Meier-Mausoleum

lange Zeit ist nicht wirklich viel passiert...... Die erste Ebene ist fertig-jetzt geht es wieder in die Tiefe!

Intelligent Quarters
Eine erste Fläche wird planiert und besfestigt. Vorzeichen, dass es bald mit dem Bau los geht?

Alt 13.10.15, 12:31   #105
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Häuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Soeren Beitrag anzeigen
Es geht wieder los, ein Bauzaun aus Holz wurde errichtet - nun kann der Fußweg östlich der U-Bahn nicht mehr benutzt werden - und Schilder vom Bauunternehmen Max Hoffmann sind wieder angebracht.
Mal ganz blöd gefragt: was ist das Projekt 64?

@prinzali: nicht viel passiert? Ganz schön tief geworden. Schön, dass Midas "Richard Meier-Mausoleum" Bezeichnung sich durchgesetzt hat.
Häuser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht