Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.07, 17:16   #31
Escobar
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Escobar

Escobar könnte bald berühmt werdenEscobar könnte bald berühmt werden
Nochmal zu dem besagten Speicherstadt-Rathaus am holländischen Brook. Die Bezeichnung "Speicherstadt-Rathaus" kommt aus dem Volksmund, da es das mit Abstand prächtigste Haus der Speicherstadt ist. Es wurde 1902/03 von Johannes Grotjan, Bernhard Hanssen und W. Emil Meerwein erbaut. Es wurde nicht als Speichergebäude sondern als Verwaltungsgebäude der "Hamburger Freihafen-Lagerhaus-Gesellschaft" HFLG gebaut, aus der später die "Hamburger Hafen- und Lagerhaus-Aktiengesellschaft" HHLA (die Hafenverwaltung halt) hervorging , die dort noch heute sitzt. Quasi das Rathaus des Hafens.

Geändert von Escobar (20.02.07 um 05:00 Uhr)
Escobar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.07, 23:57   #32
allday
Silbernes Mitglied

allday wird schon bald berühmt werdenallday wird schon bald berühmt werden
danke für die Info Escobar - ich habe mich schon gefragt wozu?
Alt 18.04.07, 13:05   #33
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Habe gestern auf VOX mal wieder einen Artikel über das Miniaturwunderland gesehen. Die Planungen für eine Expansion in den gegenüberliegenden Speicher werden wohl langsam kronkret. Es ist eine Brücke im 3 oder 4. Stock quer über den Fleet geplant. Bin mal auf das Design gespannt. Die langen Fleete können meines Erachtens gerne durch Brücken gebrochen werden. Leider sieht die bestehenden Brücke ziemlich mies aus. EDIT: Endlich ein Bild der Bestehenden gefunden, kein Wunder, das fotografiert keiner.
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.07, 14:00   #34
wmeinhart
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von wmeinhart

wmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Mensch
Die Brücke ist zwischen zwei Häusern (ich glaube Deutsche Bank) für hausinterne Zwecke; Da hier etliche Szenen aus der Fernsehserie "Schwarzrotgold" spielten, hat sie den Beinamen Zollfander-Zaluskowski-Gang, ein entsprechendes Straßenschild hängt im Zollmuseum.

Zur Erweiterung Miniaturwunderland: die Größe erschlägt einen doch schon seit langem, wo wollen die bloss noch hin? Die dahinterliegende Doppelbrücke finde ich aber eine ganz gute Lösung:
Alt 18.04.07, 14:10   #35
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Eine maßive Stahlkonstruktion, wie du sie zeigst, wäre imo wünschenswert. Da die MiWuLa-Besucher aber sicherlich trocken Fußes in den anderen Austellungsbereich wollen. Wird sie überdacht werden und seitlich Fensrer bekommen. Ich denke da an ganz schlimme Glaskonstruktionen....Hoffe das bewartet sich nicht oder wird nicht genehmigt.

Wäre eurer Meinung nach ein Weltkulturerbestatus für die Speicherstadt wünschenswert?
Sicherlich hätte es Vorteile für Hamburg. Allerdings wäre damit jegliche Umstrukturierung der Gebäude undenkbar. Die Herren von der UNSECO würden weitere Projekte zur Ansiedlung von Modeunternehmen, Museen etc. sicherlich verbieten oder ggf. den Status aberkennen.
Eine Brücke würden sie sicherlich auch verbieten und damit eine Expansion von Hamburgs größer Austellung blockieren.
Andererseits wäre es bei den jünsten Planungen zum Spiegel wünschenswert gewesen, denn auf unliebsame Kontraste werden wir uns dort sicherlich einstellen können.
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.07, 17:17   #36
wmeinhart
Wichtiges Mitglied

wmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von Samuel Beitrag anzeigen
Wäre eurer Meinung nach ein Weltkulturerbestatus für die Speicherstadt wünschenswert?
Meine Meinung nach nicht. Die Speicherstadt ist eine leere nach meiner Meinung recht ansehnliche Hülle, die ihre Seele schon vor einiger Zeit verloren hat. Im Bereich Hamburg Dungeon und drum herum wurden sogar die Fassaden erheblich geglättet. Denmalschutz mit erheblichen veränderungsverbot ja, aber Weltkulturerbe ist zu hoch gegriffen. Übrigens soll Deutschland ja ein Land mit einem überproportionalen Anteil an Weltkurltur-erbe-Stätten sein.
Alt 18.04.07, 20:28   #37
wmeinhart
Wichtiges Mitglied

zur Einschätzung der ursprünglichen Situation schiebe ich mal eine Karte von 1890 nach

die Karte ist ein Ausschnitt aus wikipedia und steht unter public-Domain

Interessant finde ich noch diese Postkarte (ebenfalls 1890):
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Sp...stadt_1890.jpg

der Sandthorhafen scheint wesentlich breiter gewesen zu sein.

Das Gaswerk hat ja bis Ende der 1960er gearbeitet.
Alt 18.04.07, 21:18   #38
allday
Silbernes Mitglied

allday wird schon bald berühmt werdenallday wird schon bald berühmt werden
super die alte Karte - ganz wunderbar

aber länger? ehmm edit - die Kurve ist wohl herausgenommen worden -
Alt 18.04.07, 21:28   #39
micro
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von micro

micro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblick
"Speicherstadt and Chilehaus with Kontorhaus District" stehen seit 8 Jahren auf der Bewerbungsliste der UNESCO. Hier der Link zum von der Kulturbehörde verfassten Beschreibungstext auf der UNESCO-Seite: http://whc.unesco.org/en/tentativelists/1367/

Klingt in meinen Augen etwas nach Werbetext, enthält aber trotzdem einige interessante Informationen. Ich kenne allerdings ein paar Dutzend Welterbestätten und finde eigentlich alle wesentlich bedeutender als die Speicherstadt. Also für mich nicht wünschenswert
micro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.07, 20:57   #40
M@lte
Mitglied

Benutzerbild von M@lte

M@lte wird schon bald berühmt werdenM@lte wird schon bald berühmt werden
Blick über das zukünftige Überseequartier auf die Speicherstadt:

Diesen Blick wird es schon bald nicht mehr geben...
Alt 15.06.07, 22:00   #41
M@lte
Mitglied

Benutzerbild von M@lte

M@lte wird schon bald berühmt werdenM@lte wird schon bald berühmt werden
Bilder vom März 2006:

Fleetschlösschen:

Kontorhaus?:

Bilder vom September 2004:

Innenhof in der Speicherstadt:

Alt 08.09.07, 22:18   #42
Waxo Khana
Li La Launischbär

Benutzerbild von Waxo Khana

Waxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nett
Immer wieder ein schöner Anblick und eines Bildes wert, selbst bei Regen.

Hauptquartier eines Unternehmens mit über 1 Mrd € Umsatz.
Waxo Khana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.07, 14:24   #43
mrfahrenheit
Mitglied

Benutzerbild von mrfahrenheit

mrfahrenheit hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Exzellente Bilder! Besonders von der Existenz der weißverputzten Innenhöfe hatte ich bislang noch gar keine Ahnung, die sind ja herzallerliebst. Zum letzten Bild: Ich dachte immer, da wäre die zentrale Verwaltung der Speicherstadt drin. Bei näherem Überlegen allerdings leuchtet ein, dass dafür ja heute überhaupt kein Bedarf mehr besteht, welcher Milliardenbetrieb ist das denn heute?
mrfahrenheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.07, 14:28   #44
Waxo Khana
Li La Launischbär

Waxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nett
Kurze und knappe Antwort

HHLA
Alt 26.09.07, 11:09   #45
Waxo Khana
Li La Launischbär

Abendblatt: MiWuLa wächst per Glasbrücke zum Sandtorkai

Speicherstadt
Block D wird mit Block L per Glassbrücke verbunden.

Google Maps Karte

Im neuen 4000 m² grossen Areal wird dann zunächst Afrika und Großbritannien MiWuLisiert.

Das MiWuLa hat mit seinen 160 Mitarbeitern mittlerweile 900.000 Besucher pro Jahr.

-----
Ich weiß jetzt schon das mir die Brücke nicht gefallen wird.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht