Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.06, 18:42   #121
Max Brauer
Mitglied

Max Brauer könnte bald berühmt werdenMax Brauer könnte bald berühmt werden
Vor allem wäre es toll, wenn dieses Grundstück endlich genutzt und die Brachfläche verschwinden würde. Mich haben schon ein paar mal Besucher gefragt, warum denn in dieser Toplage nur ein paar alte Schuppen rumstehen.

Bin gespannt auf die Entwürfe. Hoffentlich wird etwas mit langer geschmacklicher Halbwertszeit gebaut, denn es wird ja Hamburgs Postkartenansicht auf lange Zeit prägen.
Max Brauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.06, 02:04   #122
TimHamburg
Mitglied

Benutzerbild von TimHamburg

TimHamburg wird schon bald berühmt werdenTimHamburg wird schon bald berühmt werden
50m-70m würden die HH dahinter nicht verdecken (Elbberg) und so wie ich Herrn Aust (hoffentlich richtig) einschätze, wird er sein Büro im momentan 16. Stockwerk (mit tollem Blick über die Stadt) nicht für eins im 5. eintauschen.
Für 1400 Mitarbeiter brauchen sie mindestens so um die 30.000qm Fläche.

Zum Vergleich:
Extrembeispiel HASPA Bürohausgigant 100.000qm für 1700 Mitarbeiter
Kühne & Nagel 600 Mitarbeiter = 12.500qm

So klein kann das also nicht werden. So ein SPIEGEL Haus muss doch ausserdem auch was hermachen und kann nicht mit dem Dach auf einer Höhe mit der dahinter liegenden Straße sein.

Man muss nur ganz fest dran glauben und es sich selber einreden, dann wird das schon klappen!
TimHamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.06, 10:50   #123
maegis
°

Benutzerbild von maegis

maegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Mensch

Alt 29.03.06, 11:10   #124
libero
Markenarchitekt

libero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblicklibero ist ein wunderbarer Anblick
Wenn an der stelle Spiegel bauen darf/wird, dann wird über kurz oder lang von den Landungsbrücken bis zum Fischmarkt zugebaut werden (das ist heute ein langer Betonplatz, der einmal pro Woche als Erweiterungsfläche für den Fischmarkt genutzt wird und einmal im Jahr für den Hafengeburtstag. Eigentlich einer der schönsten Stellen an der Elbe, wenn da mal was (Bebauung oder Grünanlagen) passieren würde.
libero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.06, 16:46   #125
tobert
HAMBürger

Benutzerbild von tobert

tobert sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobert sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobert sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fragt sich, was mit den beiden alten HH geschehen wird... fallen sie der abrissbirne zum opfer, oder werden sie saniert/modernisiert? ich persönlich bevorzuge letzteres. viele hassen zwar die 'hässliche' 70-80'er bauweise, ich mag die beiden türmchen aber ganz gern!

www.hafencity.q27.de
tobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.06, 17:07   #126
Mucho
Made in Berlin

Benutzerbild von Mucho

Mucho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
^
Also beim Unilever-Hochhaus wurde ja explizit darauf hingewiesen, dass es komplettsaniert wird. Aber bei den Spiegel-Bauten habe ich auch nach längerer Suche nichts gefunden, was auf die Zukunft schliessen lässt.
Mucho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.06, 12:39   #127
maegis
°

Benutzerbild von maegis

maegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Mensch
Innenstadt wo genau siehe Bauschild

Alt 03.04.06, 12:23   #128
maegis
°

Benutzerbild von maegis

zu #198

Ein Bild der baulücke

Alt 05.04.06, 09:41   #129
Dykie
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Dykie

Dykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein Lichtblick
Ich dachte mir, das passt hier rein:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/ca...isplay/5360979
Wie es aussieht, scheint man die Hamburger Hochhaus"geil" machen zu wollen, anders kann ich mir den Sinn dieses Plakats nicht erklären. Was meint ihr dazu?
Dykie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.06, 09:54   #130
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Hab mich auch schon drüber gewundert. Gibt auch etliche Plakate davon. Meine mich noch zu erinnern, dass es von einer Initiative finanziert wird.
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.06, 09:58   #131
Dykie
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Dykie

Dykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein Lichtblick
Aber was will die Initiative damit erreichen? Kann mir nicht vorstellen, dass es so günstig ist, in der ganzen Stadt Plakate aufzuhängen, die nichts weiter sagen als "Hamburg wächst". Oder es ist eine Werbestrategie? Erst alle darauf aufmerksam machen und dann irgendwelche Pläne veröffentlichen, die unter Umständen auf scharfe Kritik gestoßen wären? Lassen wir uns mal überraschen, oder weiß da jemand etwas genaueres drüber?
Alt 05.04.06, 12:24   #132
Mucho
Made in Berlin

Benutzerbild von Mucho

Mucho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nichts genaues weiss man nicht. Vielleicht ist das wieder so eine Symphatie-Offensive des Senats wie zu den olympischen Spielen, der WM oder der Elbphilharmonie. Und da die Aussage "Hamburg wächst" einerseits auf die Hafencity projeziert werden kann und andererseits auf Hochhäuser.... denkt den Gedanken mal selber weiter
"Chicago-Square wird konkret. Grossinvestoren schenken Hamburg zwei 250m und 200m hohe Art-deko Wolkenkratzer."

Ach, heut ist schon wieder der 5.April? ^^
Mucho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.06, 22:05   #133
DiggerD21
Goldenes Mitglied

DiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer Mensch
Es ist eine Kampagne der Hamburger Handelskammer für mehr Lehrstellen. "Hamburg wächst - wenn wir ausbilden" lautet das Motto.
DiggerD21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.06, 19:32   #134
Dykie
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Dykie

Viele neue Bilder von bekannten und unbekannten Projekten:

Collonaden 41:

Erweiterung CCH (Weiß zwar nicht, ob man da hoch durfte, verboten war es aber auch nicht. ^^):

Umbau S-Bahnhof und Bahnlinie Eidelstedt:

Ein Gebäude in der Nähe vom Axel-Springer-Verlag:
Alt 10.04.06, 11:30   #135
Dykie
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Dykie

Hab gerade das Bild einer großen Baustelle in der FC gefunden, kann mir jemand sagen, was da umgebaut wird? Ist das das Kontorhaus?
Hier klicken.

Und noch eine Frage: Weiß jemand, was hinter der Post am Hauptbahnhof geschieht? Dort wird nämlich kräftig und ziemlich ziemlich zielstrebig gebuddelt, sieht so aus, als hätten die einen Plan, wonach sie arbeiten, ein Bauschild war leider nicht zu entdecken.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht