Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.07, 13:22   #106
mrfahrenheit
Mitglied

Benutzerbild von mrfahrenheit

mrfahrenheit hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich finde es zwar auch klasse, dass den eingeschossigen 50er-Jahre-Provisorien endlich der Garaus gemacht wird, aber die Neuplanungen nehmen meines Erachtens zuwenig Rücksicht auf das alte Blankeneser Bahnhofsgebäude, sowohl was die Architektur als auch was die Dimensionen angeht. Da wurde der Quadratmeteroptimierung zu viel Gestaltungswille geopfert.
Ans Herz legen möchte ich euch noch den Bahnsteigbereich am S-Bahnhof Othmarschen, sehr schöne Stahl/Holzkonstruktion von der 19./20.-Jahrhundertwende.

Das ganze Thema Bahnstationen taugt ja fast schon für einen eigenen Thread...
mrfahrenheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.07, 14:13   #107
Escobar
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Escobar

Escobar könnte bald berühmt werdenEscobar könnte bald berühmt werden
Ja mal ein echt interessantes Thema. Ich bin überascht, dass es doch noch soviele historische Stationen gibt. Uhlandstraße ist mir auch noch eingefallen, Dehnhaide hatte ich allerdings nicht auf dem Zettel, sieht richtig nach was aus. Bin dort nie ausgestiegen ist mir wohl deshalb nie aufgefallen.

St. Pauli würd ich allerdings nicht als historisch ansehen, da ist nur noch der Eingang (im Prinzip nur noch der Zaun) historisch. Und so ein paar alte Eisenträger haben ja viele Station, die man trotzdem nicht als alt betiteln würde. Klosterstern kenn ich auch nur vom Durchfahren.

Zu den Station die Ernst noch erwähnt hat: Feldstraße, Schlump, Mönckebergstraße und Rathaus mögen zwar alte Stationen sein, sehen tut man das aber in keinster Weise. Mir fiehle jetzt nichts ein, was dort noch alt ist. Lattenkamp hab ich jetzt gar nicht im Kopf.

Als erwähnenwert fällt mir auch noch Habichtstraße ein (U3-Verlängerung Richtung Wandsbek Gartenstadt), dort gibt es noch ein sehr hübsches Eingangsgebäude. Bezüglich S-Bahn-Stationen: Sternschanze hat auch ein historisches Eingangsgebäude.
Escobar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.07, 14:47   #108
Ernst
Der Ernst des Lebens

Benutzerbild von Ernst

Ernst braucht man einfachErnst braucht man einfachErnst braucht man einfachErnst braucht man einfachErnst braucht man einfachErnst braucht man einfach
Es kann gut sein, daß ich Lattenkamp mit Sierichstraße verwechselt habe. Ich kriege es einfach nicht mehr zusammen.

Wie auch immer. Hier:

http://hamburger-bahnhoefe.de/indexzwo.html

gibt es interessante Bilder dazu. Vor allem die Fotos der Walddörfer-Stationen sind sehr schön. Guckt Euch mal Buckhorn an. Ich glaube, eine solche U-Bahn-Station (auch in einer solchen Lage) gibt es sonst auf der ganzen Welt nicht.
Alt 13.09.07, 15:03   #109
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Die Station Jungfernstieg ist eine Schande für die gesamte Stadt. Schlimmer kann man sich vor "der Welt" (zumindest der Teil den es nach Hamburg treibt) nicht präsentieren.
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.07, 17:18   #110
mrfahrenheit
Mitglied

Benutzerbild von mrfahrenheit

mrfahrenheit hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Jungfernstieg ist Geschmackssache. Hier wird wohl keiner historische Artefakte suchen, dafür sind aber einige Katakomben recht schön designed (zur Binnenalster hin und Richtung Rathaus/Mönckebergstraße). Wo es allerdings zu den S-Bahngleisen geht: Uhh, schaurig! Am Jungfernstieg beeindruckt in erster Linie das pure Ausmaß der Unterminierung, mich jedenfalls (ich habe einen Unterweltfaible).
Zu St. Pauli: Von außen findet sich da echt nicht mehr viel, aber im Bahnsteigbereich gefallen doch die genieteten Stahlpfeiler. Diese "wilhelminischen" Konstruktionsmerkmale auf den historischen Strecken in Hamburg und Berlin haben es mir jedenfalls angetan.
mrfahrenheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.07, 13:38   #111
Waxo Khana
Li La Launischbär

Benutzerbild von Waxo Khana

Waxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nett
Hatten wir eigentlich schon die A 26 als Thema?
Die A 26 soll die B 73 ersetzen, führt von einem Städtchen ca 15km nördlich von Stade über Stade an die Hamburger Stadtgrenze.

Wenn ich mich noch recht erinnere, soll laut Planungen von Niedersachsen in diesem Städchen nördlich Stade die Elbquerung Stattfinden.

Später soll auch die A 26 noch mit der A7 verbunden werden.

Etwas älteres Bild. ca. Jahr 2005

Quelle: Land Niedersachsen

Der erste Bauabschnitt müsste nächstes Jahr fertig sein.
Waxo Khana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.07, 13:56   #112
Neuwerk
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Neuwerk

Neuwerk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
A20 und A26

Das Städtchen, das du meinst, heisst Drochtersen und liegt nördlich von Stade. Ich habe auf der Schleswig-Holstein.de noch einen Link zu diesem Thema gefunden. Wird Zeit, dass die A26 gebaut wird. Auf der B73 werden jedes Jahr sehr viele Menschen verletzt bzw. Schlimmeres!!

http://www.schleswig-holstein.de/MWV...gHolstein.html
Neuwerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.07, 14:00   #113
Waxo Khana
Li La Launischbär

Waxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nettWaxo Khana ist einfach richtig nett
Die A 26 ist doch in Bau. 2008 wird das erste Stückchen freigegeben.

Google Maps Satellitenkarte.
Alt 21.09.07, 14:16   #114
Neuwerk
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Neuwerk

Ja, aber nur ein kleines Stück kurz hinter Stade!! Außerdem bauen die schon seit Jahren (gefühlte Jahrzehnte) daran herum. Und auf Hamburger Seite stehen noch nicht einmal die Planungen zur weiteren Streckenführung. Und jedes Jahr verunglücken eben immer wieder Menschen auf dieser gruseligen Bundesstraße!!
Alt 21.09.07, 14:21   #115
Waxo Khana
Li La Launischbär

In der Wikipedia steht das die A 20 im Schleswig-Holsteiner Bereich schon in Bau ist. Bad Segeberg - Geschendorf (seit 2004)

Die A 20 wird schonmal wenigstens bis zur A 7 weitergebaut.
Alt 21.09.07, 14:57   #116
HH_FLASH
Senior-Mitglied

HH_FLASH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Habe in der Zeitung gelesen (Bild), das die Hafenquerspange durch einen Tunnel ersetzt werden soll und die Köhlbrandbrücke erweitert werden soll auf Stützen um sie an die A7 anzubinden.

Hier habe ich noch einen Bericht darüber vom Hamburger Abendblatt gefunden

http://www.abendblatt.de/daten/2006/02/03/529844.html
HH_FLASH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.07, 15:30   #117
Neuwerk
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Neuwerk

Danke HH_Flash, aber vielleicht solltest du noch erwähnen, dass der Artikel von 2006 ist und zusätzlich mit einem Fragezeichen in der Headline versehen wurde!!
Alt 22.09.07, 10:02   #118
HH_FLASH
Senior-Mitglied

HH_FLASH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Oh, das hatte ich nicht gesehen aber das in der Bild stand ist aktuell!
HH_FLASH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.07, 22:34   #119
Waxo Khana
Li La Launischbär

Die neue Barkassenlinie Beitrag #57 und folgende, ist ein voller Erfolg. Trotz des recht hohe Fahrpreises und des schlechten Taktes wird die Linie gut aufgenommen.

http://www.abendblatt.de/daten/2007/09/22/796881.html

mehr als 10.000 Fahrgäste hatte die Linie bereits.
Alt 24.09.07, 00:05   #120
micro
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von micro

micro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblickmicro ist ein wunderbarer Anblick
Wird vielleicht von vielen als Hafenrundfahrt "missbraucht", da eine Ringlinie.
micro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht