Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.16, 23:32   #76
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Häuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz sein
Die Hamburger Bürgerschaft hat sich für die teuerste und größte Variante entschieden und denkt somit langfristig. Sehr gut!

http://www.ndr.de/nachrichten/hambur...schaft476.html
Häuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.16, 19:53   #77
Donjon05
weniger ist mehr

Donjon05 wird schon bald berühmt werdenDonjon05 wird schon bald berühmt werden
Das sind gute Neuigkeiten. Der Beschluss wurde zwar noch nicht gefällt. Dass die meisten Parteien die große Lösung wollen, ist aber schon mal vielversprechend.

Es freut mich besonders für die Anwohner, die Jahrzehnte mit dem Lärmpegel leben mussten.

Am Rande der überdeckelten Autobahn sollen etwa 3000 Wohnungen entstehen. Wer kann dazu nein sagen?
Donjon05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.16, 14:02   #78
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Häuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz seinHäuser kann im DAF auf vieles stolz sein
Jetzt pirschen die voran.

„Wohnen am Volkspark“

Durch Zufall bin ich auf diese Ausschreibung gestoßen:

Competition Online

Das Projekt „Wohnen am Volkspark“ soll städtebaulichen und freiraumplanerischen Entwicklung des Bereichs westlich der BAB7 und südlich des Volksparks angehen.

Ziel ist es, einen neuen durchgrünten Stadtteil auf den Flächen der Trabrennbahn Bahrenfeld bis an den Deckel der A7 zu entwickeln

Anmeldeschluß: 20.03.2016

Gesetzte Teilnehmer
1. West 8 Urban Design, Rotterdam
2. ASTOC GmbH & Co KG, Köln
3. Raumwerk, Frankfurt
4. E 2 A, Zürich
5. O 3 Architekten, München
6. Christoph Mäckler, Frankfurt
7. Polyform, Kopenhagen
8. Adept, Kopenhagen
Alt 01.03.16, 09:35   #79
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Ab heute Abend entsteht eine weitere Baustelle auf der A7

Man schafft Platz für die Seitenwände aus Beton und ein Standstreifen wird verstärkt, damit dieser später zur Fahrspur wird (zukünftig 4 spurig statt 3 spurig)

http://www.ndr.de/nachrichten/hambur...ausbau156.html
Alt 21.03.16, 09:38   #80
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Brückenhochzeit
oder Brückenkuss

Die Brückenteile werden verbunden

http://www.ndr.de/nachrichten/hambur...ruecke886.html

Das Abendblatt hat noch ein paar Drohnenbilder veröffentlicht
Alt 21.03.16, 15:32   #81
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

neben der Brückenhochzeit auch noch Infos zum Deckel:

Damit der ganze Deckel finanziert werden kann, muss der Bezirk Altona 2500 Wohnungen (inkl Trabrennbahn siehe #78) und der Bezirk Eimsbüttel 700 Wohnungen bauen.

Außerdem wird der Holstenkamp als neue, zweistreifige Haupterschließungsstraße von der Kreuzung Schnackenburgallee/Holstenkamp über den künftigen Autobahndeckel bis zum Ebertplatz geführt - was ich persönlich heftig finde.

hier, was einen erwartet. (Rahmenplan Bahrenfeld Nord - sehr lesenswert!)

Sprich der Schulgartenweg maps mit Kleingärten etc wird platt gemacht und eine 2-spurige Straße kommt hin.

Holstenkamp jetzt

FALLS ich es so richtig verstanden habe, dann wird sich diese ehem ruhige Ecke (mit Lutherpark, Friedhof Holstenkamp etc) heftig verändern.

http://www.abendblatt.de/hamburg/alt...er-Deckel.html
Alt 21.03.16, 16:01   #82
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
Zitat:
Zitat von Häuser Beitrag anzeigen
Außerdem wird der Holstenkamp als neue, zweistreifige Haupterschließungsstraße von der Kreuzung Schnackenburgallee/Holstenkamp über den künftigen Autobahndeckel bis zum Ebertplatz geführt
Zitat:
FALLS ich es so richtig verstanden habe...
AFAIK korrekt. Immerhin soll ja auch eine Buslinie durch das Areal gelegt werden (288, tbd).
Midas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.16, 16:48   #83
Donjon05
weniger ist mehr

Donjon05 wird schon bald berühmt werdenDonjon05 wird schon bald berühmt werden
Zitat:
...dann wird sich diese ehem ruhige Ecke (mit Lutherpark, Friedhof Holstenkamp etc) heftig verändern.
Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Der Wohnungsbau ist notwendig. Selbst ohne die Finanzierungspläne für den Deckel wäre es nur eine Frage der Zeit, bis diese Fläche zur Lösung der Wohnungsknappheit verplant wird.

Wo liegt eigentlich der Ebertplatz??? In meinem Stadtplan gibt es den nicht. - Bei Bing/Google-Maps auch nicht.
Donjon05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.16, 17:30   #84
darwin
Mitglied

Benutzerbild von darwin

darwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Donjon05 Beitrag anzeigen
Wo liegt eigentlich der Ebertplatz??? In meinem Stadtplan gibt es den nicht. - Bei Bing/Google-Maps auch nicht.
Der Ebertplatz existiert nur in der Planung. Zwischen Ebertallee und Luruper Chaussee liegt dieser unbenannte Platz, dar nach dem Umbau des Trabrennbahnareals endlich einen würdigen Namen erhält.
darwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.16, 17:32   #85
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
Zitat:
Wo liegt eigentlich der Ebertplatz??? In meinem Stadtplan gibt es den nicht.
Den gibt es auch nicht, gemeint ist die Kreuzung Ebertallee / Luruper Chaussee

Edit: Parallel-Post. Darwin hatte schon die Frage beantwortet.
Midas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.16, 17:42   #86
darwin
Mitglied

Benutzerbild von darwin

Zitat:
Außerdem wird der Holstenkamp als neue, zweistreifige Haupterschließungsstraße von der Kreuzung Schnackenburgallee/Holstenkamp über den künftigen Autobahndeckel bis zum Ebertplatz geführt - was ich persönlich heftig finde.
Ehrlich gesagt wird diese Verbindung mit dem Rückbau der Bahrenfelder Chaussee zur zweistreifigen Straße mit üppigem Radweg ab hier zwingend notwendig.
Der Rückbau ist schon im Gange. Die Verbindungsstraße zur Entlastung des entstehenden Nadelöhrs ist noch in weiter Ferne.

Ich bin kein Autoliebhaber, sehe die Situation aber realistisch. Das von Dir erwähnte Verbindungsstück zwischen "Ebertplatz" und Holstenkamp würde ich sofort vierstreifig bauen. Alles andere ist Schwachsinn. Und die so ruhige Gegend ist momentan noch gar nicht bebaut, sieht man von den Schrebergärten mal ab. Dagegen sind die Anwohner der Regerstraße reell genervt vom Feierabendschleichverkehr, der sich so gar nicht an Verkehrsregeln hält und durch die Zone-30 heizt.

Der Schulgarten soll übrigens erhalten bleiben.
Alt 21.03.16, 18:02   #87
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Zitat:
Wo gehobelt wird, da fallen Späne.
Schon, aber das ist für mich so, als ob man eine Schnellstraße durch den Stadtpark bauen würde. Drum herum ist eine ruhige und auch schöne Wohngegend (ausgenommen die Laubenpieper)

Auf der anderen Seite kommt die Beruhigung durch den Deckel.

Dass der Ebertplatz endlich mal eine bessere Anbindung bekommt, halte ich persönlich für sehr wichtig. Dachte jedoch eher an eine Bahnanbindung, die weiter nach Lurup geht als eine weitere Straße. Die Pläne gab es bereits 1973 Bericht. Stattdessen hat Niendorf den Bahnanschluss bekommen.

DESY als größter Arbeitgeber in der Gegend und auch für Konzerte und Fußballveranstaltungen im Volkspark als Entlastung für die Station Stellingen und jetzt das Wohnprojekt "Wohnen am Volkspark" wird der Ebertplatz auf lange Sicht ganz interessant werden.

Also meine heute Mittag noch gültigen Links verlaufen komischer Weise jetzt ins Nichts.

Daher kurze Übersicht mit einer Karte aus Google Maps

Heute:

Geplant:

Bild: google maps von mir bearbeitet
Alt 21.03.16, 18:33   #88
darwin
Mitglied

Benutzerbild von darwin

Der Link scheint manchmal zu gehen, manchmal nicht. Eben konnte ich das Dokument öffnen. Das ist ein sehr interessanter Fund, Danke.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch mal etwas fantasieren.
Die von mir blau dargestellte Fläche bietet sich doch regelrecht an für die Verlegung des Friedhofs Diebsteich, sofern irgendjemand daran überhaupt ein Interesse hat.

Warum dieser Knick in der Verbindungsstraße sein muß (?) verstehe ich nicht.

Ja, bezüglich der Bahnanbindung hoffe ich auch noch auf eine Lösung. Idealerweise verknüpft sie Lurup, DESY und den Ebertplatz mit dem neuen Fernbahnhof Diebsteich, so wie der verlängerte Holstenkamp das auch tun wird.
Alt 22.03.16, 10:18   #89
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Noch mehr Visus

(Bild: DEGES/V-KON.media)

Foto: Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen

http://www.hamburg.de/pressearchiv-f...-a7-wohnungen/
Alt 25.04.16, 10:06   #90
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Das Abendblatt berichtet über den Brückenabriss über der Oldesloer Straße und zeigt auch noch ein paar neue Bilder von der neuen Brücke in Stellingen.

Bin neulich Richtung Kaltenkirchen gefahren und mir ist erst da bewusst geworden, wie riesig der A7 Neubau ist - nämlich fast bis Kaltenkirchen!

http://www.abendblatt.de/hamburg/eim...m-Verkehr.html
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht