Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.08, 13:45   #91
ungestalt
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von ungestalt

ungestalt hat die ersten Äste schon erklommen...
@dj tinitus: laut meinem wissenstand wird dieser bau von mfi bei der baustellenübernahme beseitigt und das innenleben der blechbüchse gleich mit. damit da keine offene bauwunde den sommer über klafft, wurde der anbau stehen gelassen.
Alt 14.06.08, 13:59   #92
dj tinitus
Goldenes Mitglied

dj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nett
@ungestalt: ja, so wird es werden.

@cowboy: im unterschied zum roten block gehörten die blauen wohnblocks der lwb - die ihr gelände der mfi quasi besenrein übergab.
dj tinitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.08, 14:00   #93
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
Wenn ich mich recht entsinne, sollte gestern die "besenreine" Übergabe des Brühl-Geländes an die mfi stattgefunden haben. Aus der hiesigen Presse ist nichts zu entnehmen, neue Renderings gibt's auch nicht, begnügen wir uns solange mit einem Foto vom brachliegenden Gelände.

Zoom vom CityHochhaus. Links der rote Plattenbau wird von der mfi noch abgerissen. Noch weiter links steht die "Blechbüchse" (Brühl-Kaufhaus), die auf dem Bild nicht mehr zu sehen ist. Vom Hochhaus wird deutlich, was das für ein verdammt großes Filetstück in bester innerstädtischer Lage überhaupt ist. Meiner Meinung nach viel zu gut für die mfi (aber abwarten, was die draus machen).

Eigenes Foto
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.08, 14:27   #94
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
Naja, was passiert ist schon, zumindest als ich gestern dort lang lief. "Die Zäune waren zum größten Teil umgeworfen"
Alt 05.07.08, 18:38   #95
LEgende
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von LEgende

LEgende sitzt schon auf dem ersten Ast
Da hier im Forum ja schon des öfteren über den Zustand der historischen und denkmalgeschützten Steinfassade des Brühl-Kaufhauses unter der heutigen Aluhaut diskutiert wurde, bin ich froh, dass ich auf meiner Festplatte gerade zufälligerweise ein Bild hiervon gefunden habe. Das dürfte doch den ein oder anderen der Herren vom Denkmalschutz zum Nachdenken bringen! Die Fassade ist ja bis auf das Dach so gut wie vollständig erhalten.

Jedoch noch ein kleiner Hinweis: Leider weiß ich nicht mehr, woher ich es habe. Sollte das Einbinden nicht erlaubt sein, nehme ich es gern wieder raus. Wäre aber irgendwie schade. Vielleicht kennt ihr ja die Quelle?

http://i249.photobucket.com/albums/g...81_10052kl.jpg

-----------------
Mod: Ein Link dürfte okay sein, daher geändert.
LEgende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.08, 15:07   #96
Ranger
Wichtiges Mitglied

Ranger sitzt schon auf dem ersten Ast
Auf der mfi Seite gibt es eine leicht abgewandelte Visualisierung

http://www.mfi.eu/uploads/pics/leipzig1_01.jpg

Quelle: http://www.mfi.eu

Keine Ahnung, ob das der endgültige Plan ist.

-----------------
Editiert, bitte keine Bilder direkt von fremden Servern einfügen ("Hotlinking"). Siehe Richtlinien.
Ranger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.08, 15:39   #97
Stiffler2207
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Stiffler2207

Stiffler2207 sitzt schon auf dem ersten Ast
Das ist noch die alte Visualisierung wie du auch auf den ersten Seiten des Threads entdecken kannst. Soweit ich weiß sollten die endgültigen Entwürfe bald präsentiert werden.

MfG
Steve
Stiffler2207 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.08, 16:31   #98
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
Soweit ich weiß sollten die endgültigen Entwürfe bald präsentiert werden. > plus die Neugestaltung des Brühls und des Richard-Wagner-Platzes.
Alt 07.07.08, 18:07   #99
LEgende
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von LEgende

Da bin ich mal gespannt, wie man zwei direkt übereinander liegende, denkmalgeschützte Fassaden retten will.
Alt 07.07.08, 18:09   #100
dj tinitus
Goldenes Mitglied

dj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nettdj tinitus ist einfach richtig nett
die reste der alten fassade sind nicht denkmalgeschützt.
dj tinitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.08, 19:23   #101
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

die reste der alten fassade sind nicht denkmalgeschützt. > Ach, nicht? aber die DDR-Verkleidung ja.. komisch!
Alt 10.07.08, 07:28   #102
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

Bei der gestrigen Stadtratssitzung wurde beschlossen, das der Bau der "Höfe am Brühl" im Oktober 2008 beginnen soll. Laut Radio NRJ.
Alt 10.07.08, 11:26   #103
Ranger
Wichtiges Mitglied

Ranger sitzt schon auf dem ersten Ast
Das ist richtig. Heute ein großer Artikel in der LVZ. Baubeginn soll der 16. Oktober sein. Die Entwürfe liegen ab jetzt 4 Wochen im neuen Rathaus aus. Am 18. August soll noch einmal ein Bürgerforum stattfinden. Die Fassade der "Blechbüchse" wird demontiert und aufwendig überarbeitet um später wieder angebracht zu werden (somit steht fest, dass die Belchbüchse uns erhalten bleibt). Diskutiert wird noch darüber, ob die alte Kaufhausfront hinter der Blechbüchse abgerissen werden darf (Wunsch von mfi) oder stehen bleiben muss (Wunsch der Stadt).
Ranger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.08, 12:02   #104
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

Laut einer Kollegin vom Stadtplanungsamt Leipzig liegen die Entwürfe erst am 22. Juli bis 21. August 2008 im Neuen Rathaus, vermutlich 5. Etage aus. Dazu wird es einen Beitrag und eine Bekanntmachung im Amtsblatt geben.
Alt 10.07.08, 13:12   #105
LEgende
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von LEgende

Schade, schade, kein zweites Karstadt. Und dabei sieht man doch, wie genial die Verknüpfung von historischer Steinfassade mit modernen Elementen aus Glas und Stahl aussehen kann. Meiner Meinung nach eine vergebene Chance. Ich frag mich nur, warum die Stadt nun unbedingt diese alte Steinfassade erhalten will, wenn sie letztlich sowieso wieder komplett von Alu überdeckt wird? Will man für den Fall vorsorgen, dass man in Zukunft einen anderen, wiederentdeckten Architektur-Geschmack hat?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht