Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.10, 12:45   #16
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
Am Mühlengebäude wird fleißig saniert. Aktuell wird das marode Dach entfernt. Vom Wiederaufbau des Gasthofes oder vom Kita-Neubau auf dem Gelände ist hingegen noch nichts zu sehen.

Foto: Cowboy
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.10, 19:02   #17
Abyssalon
Senior-Mitglied

Abyssalon könnte bald berühmt werdenAbyssalon könnte bald berühmt werden
Ich hoffe, die neue Ampel Menckestraße/Berggartenstraße wird noch so geschaltet, dass der Verkehr verflüssigt wird und sich nicht wie jetzt bis in die Waldstraße staut. Stop and go tut weder spielenden Kindern noch Gastronomie gut.
Abyssalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.10, 23:51   #18
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
Laut morgiger LVZ beginnt der Wiederaufbau des ehemaligen Gasthofs für die künftige Nutzung als Kindertagesstätte im Oktober - übergeben werden soll das Ganze im Juni 2011. Die Sanierung der Gohliser Mühle sowie der Schmiede soll dagegen bereits im April nächsten Jahres abgeschlossen sein.

Fotos im DAF: Moskau
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.11, 01:12   #19
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
Die Sanierung von Mühle und Schmiede geht gut voran:

Die Bodenplatte von Kindertagesstätte samt Gasthof-Reko liegt auch bereits:

Alt 11.03.11, 13:37   #20
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

Während die Sanierung der Mühle äußerlich kaum Fortschritte gemacht hat:

geht der Wiederaufbau des Gasthofgebäudes und der Neubau des KITA-Gebäudes gut voran, sogar Stein auf Stein:

Alt 23.04.11, 18:35   #21
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
SCHILLERSCHLÖSSCHEN

Impressionen vom künftigen Schillerschlösschen >>

An der Menckestraße.

Blick ins Innere des linken Gebäudes...

...und ins rechte Gebäude.

Eine feuchte Decke ist nichts Neues in verlassenen Gebäuden.

GOHLISER MÜHLE

Der Wiederaufbau der Gohliser Mühle und die umliegenden Sanierungen schreiten voran >>

Blick von der Platnerstraße auf den Neubau eines Kindergartens.

Rechts im Bild ist die Gohliser Mühle zusehen.

Verbindungsbau zum Mühlenhaus.

Die im Herbst 2006 abgebrannte "Gohliser Mühle" wird seit diesem Jahr wieder aufgebaut.

Neubau und Altbau stehen nebeneinander.

Dieses Gebäude strahlt wieder im alten Glanz.

An der Platnerstraße, nähe Poetenweg.

Hier soll wieder ein Stück "Gohliser Mühlgraben" zusehen sein, welcher am Pleißemühlgraben (heute Parthe) entspring und mündete.

Vom Poetenweg aus gesehen.

Blick auf die Gohliser Mühle.

HOCHHAUS IM MUSIKVIERTEL
Alt 20.06.11, 07:26   #22
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
Man gucke und staune, der Wiederaufbau des Gasthofes, im Winter erst begonnen, ist so gut wie fertig. Ich denke, dass schon in den nächsten Tagen abgerüstet werden wird. Zudem ist die Giebelseite des Anbaus eingerüstet und man hat mit der Errichtung der Umzäunung begonnen. (leider kein Fotonachweis)
Alt 01.07.11, 21:02   #23
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Ein paar aktuelle Bilder vom Baufortschritt. Der Wiederaufbau des Gasthofes steht vor der Vollendung. Nach der Grundierung bekam das Gebäude einen deutlich dunkleren Anstrich als das Mühlengebäude.

Der moderne Anbau ist - gelinde gesagt - bescheiden. Dass der Riegel bis an den ehemaligen Gasthof heranreicht, mag aus praktischen Gründen erfolgt sein (überdachter Durchgang zum Kita-Neubau, Lärmabschottung zur Geländerückseite), aber stimmig sieht für mich dennoch anders aus. Er ist in meinen Augen die Kröte, die bei dieser Revitalisierung geschluckt werden muss.

Noch eine Gesamtansicht von Norden.

In Sichtweite wurde zudem dieses seit vielen Jahren leerstehende spätklassizistische Wohngebäude saniert. So unaufgeregt sich dieses Gebäude an markanter Stelle präsentiert, so unaufgeregt und schnell erfolgte die Sanierung.

Bilder Cowboy
Alt 01.07.11, 22:45   #24
DrZott
Goldenes Mitglied

DrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nett
Wenn DAS die Kröten sind, die den Preis der Revitalisierung darstellen, haben wir nicht wirklich ein Problem, oder?
Alt 13.07.11, 09:52   #25
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
GOHLISER MÜHLE

Nicht ganz aktuell... die Bilder entstanden am 07.07.2011 >>

Blick auf die Gohliser Mühle an der Platnerstraße.

Südseite der wiederaufgebauten Gohliser Mühle.

Nordseite des gegenüberstehenden Gebäudes.

Blick vom Poetenweg zum Gohliser-Mühlen-Komplex.

Ostseite der Gohliser Mühle.

Eine Mauer an der Platnerstraße Ecke Poetenweg.

Künftige Zufahrt zur Gohliser Mühle.
Alt 03.08.11, 22:31   #26
DrZott
Goldenes Mitglied

DrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nett
Grad grüble ich noch ob der sommerlichen Ruhe, die hier herrscht, quatscht mir doch prompt BILD dazwischen mit erfreulichen Neuigkeiten zum Thema "Schillerschlößchen": es wird eingerüstet.
http://leipziglive.bild.de/webreport...erschloesschen
Alt 12.09.11, 21:18   #27
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

Es hat sich wieder etwas getan. Die KiTa "Gohliser Mühle", bestehend aus Gasthof-Reko und Neubau, ist bereits in Betrieb, bald eröffnet im Mühlgebäude eine Filiale von Jacques' Wein-Depot, an der Schmiede wird allerdings noch gearbeitet.

Blick vom Parkplatz auf das Mühlgebäude - der Mühlgraben wird nicht freigelegt, als Reminiszenz wird allerdings ein Wassertisch genanntes Wasserbecken vor das Mühlengebäude gebaut:

Die Gasthof-Reko, die jetzt das Eingangs- und Bürogebäude der KiTa bildet:

Detail mit hölzernem Anbau:

Die Fassade des Neubaus enttäuscht im Vergleich zum Entwurf ein wenig ob des Baumarktweiß':

Blick in die Gasse zwischen Gasthof und Mühle:

Diese wurde schön gepflastert:

Überall schöne Holzfenster und -türen:

Blick von der Platnerstraße - es gibt sicherlich hässlichere aber auch hübschere Lösungen als den massiven Holzzaun:

Das Mühlgebäude:

Interessante Innenansichten finden sich auf der Website der Atrium Baubetreuungsgesellschaft.

Alt 05.10.11, 21:21   #28
DrZott
Goldenes Mitglied

Das Schillerschlößchen ist inzwischen vollständig eingerüstet:

Geändert von DrZott (06.10.11 um 13:10 Uhr) Grund: Fehler nach Hinweis Leo2505 korrigiert
DrZott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.11, 12:21   #29
Leo2505
Junior-Mitglied

Leo2505 sitzt schon auf dem ersten Ast
^Das Schillerschlösschen (pedantisch ob offensichtlichen Verschreibens, ich weiß).

Eher von Interesse für mich: Was hat es mit dem gegenüber vom Schillerschlößchen gegenwärtig errichteten Neubau auf sich, der auf der Ostseite der Menckestraße den Lückenschluss zwischen neuen Stadthäusern und Bestand herstellt? Ein Bauschild oder andere Hinweise auf das Vorhaben konnte ich noch nicht entdecken.
Leo2505 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.11, 21:26   #30
DrZott
Goldenes Mitglied

Danke für die Korrektur! Ich hoffe, ich lerne es noch.
Also: das Schillerschlößchen ist vollständig abgerissen bis auf die Fassade zur Menckestraße und zur Platnerstraße. Gleichzeitig wurde die Einrüstung mit einem Dach ergänzt.
Ich habe leider nur Handy-Photos in erbärmlicher Qualität:

Themen-Optionen
Ansicht