Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.13, 20:21   #46
olfrygt
Fast ein Mitglied

olfrygt hat die ersten Äste schon erklommen...
Dem kann ich nur zustimmen. Die Etagenhöhen/Fensterreihen der Nachbarhäuser werden bei den Neubauten schön weitergeführt.
olfrygt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.13, 12:18   #47
DrZott
Goldenes Mitglied

DrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nett
Der aktuelle Blick zeigt Aktivitäten am Eckbau zur Menckestraße

Am Abzweig zum Schillerweg tut sich auch schon etwas:

Alt 04.01.14, 21:41   #48
Altbaufan_
Goldenes Mitglied

Altbaufan_ ist ein hoch geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein hoch geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein hoch geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein hoch geschätzer Mensch
... rund um den Kirchplatz vor der großen Sanierungswelle ...

Am Objekt der CG Gruppe geht es bereits im Hinterhof (Menckestraße) los >>>

Seltsamerweise hängt nur am CG-Objekt keinerlei Plakat oder Info:

Ansonsten Plakate überall ...

Übrig für weitere Projekte sind noch die Brachen Berggartenstraße 4 sowie das Gebäude Schillerweg 3, welches aber bewohnt ist.

Bei Dima-Immobilen auf facebook habe ich noch diese Übersichtsanimation gefunden:

(c) hier
Altbaufan_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.14, 22:11   #49
DrZott
Goldenes Mitglied

DrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nett
Die Altbauten mit Gerüst

Das rechte Gebäude hat schon neue Fenster
Alt 02.04.14, 12:31   #50
ZetteL
Senior-Mitglied

ZetteL sorgt für eine nette AtmosphäreZetteL sorgt für eine nette AtmosphäreZetteL sorgt für eine nette Atmosphäre
Hier ein Update aus Downtown Gohlis:

Kirchplatz:

Rechts ist der Dachstuhl neu aufgebaut und die neuen Fenster sind drin, links wird gerade der Putz entfernt.

Aufräumarbeiten auf dem Grundstück Menckestr. 2-4

Ein Stück weiter die Menckestraße entlang gibt sich die Nummer 30 ziemlich verschlossen...

Das Schillerschlösschen (pardon: Schiller - Schlösschen)ist ja schon seit einer ganzen Zeit fertig - ich glaube, es gab noch keine Bilder vom Endzustand.

Und noch ein paar Ecken weiter ist im Schillerweg 25 dieser ansprechende Neubau entstanden:

Am Anfang der Berggartenstraße geht es nur langsam vorwärts.

Und gegenüber ist schon mal gerodet worden.

Diese beiden Schätze in der Gohliser Str. warten noch darauf, dass sie jemand wachküsst.

Geändert von ZetteL (02.04.14 um 13:34 Uhr)
ZetteL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.14, 13:13   #51
ZetteL
Senior-Mitglied

ZetteL sorgt für eine nette AtmosphäreZetteL sorgt für eine nette AtmosphäreZetteL sorgt für eine nette Atmosphäre
Kirchplatz

Am Kirchplatz schreiten die Arbeiten voran. Am Eckgebäude wird der Neubauteil in der Menckestraße errichtet, im Nachbargebäude am Kirchplatz sind im EG die Fenster eingebaut, demnächst wird es (also das EG) wohl verputzt. Auf dem leeren Nachbargrundstück ist die Werbetafel entfernt worden - ist das Projekt geplatzt?

Alt 06.06.14, 17:01   #52
Altbaufan_
Goldenes Mitglied

Altbaufan_ ist ein hoch geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein hoch geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein hoch geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein hoch geschätzer Mensch
^
In den üblichen Immobilienportalen ist das Projekt verschwunden.
Wenn man hier http://dima-immobilien.de/2013/12/ne...n-gohlis-sued/

auf den Schillerweg 1 klickt, kommt man auf eine leere Seite.
Auch bei anderen Anbietern im gehobenen Segment ist das Projekt w wie weg.
Alt 11.06.14, 18:12   #53
Leo2505
Junior-Mitglied

Leo2505 sitzt schon auf dem ersten Ast
Schillerweg 1 und 2

^
Immerhin ist das Gebäude Berggartenstraße 1, beginnend heute morgen, eingerüstet worden. Allerdings ist nicht nur das dima-Projekt Schillerweg 1 verschwunden, sondern es ist auch nicht wirklich ersichtlich, dass der der Berggartenstraße 1 vorgelagerte Neubau (Schillerweg 2) in Angriff genommen würde.
Leo2505 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.14, 07:48   #54
ZetteL
Senior-Mitglied

Am rechten Gebäude gegenüber der Friedenskirche sind die Gerüste gefallen. Sieht schick aus!

Und die Berggartenstraße stellt sich so dar:

Alt 18.06.14, 12:06   #55
Altbaufan_
Goldenes Mitglied

^
Wie man sieht, kommt das Eckgebäude an der Berggartenstraße wohl auch bald - auf dem Schild steht "verkauft", was wohl auf Baubeginn noch 2014 hindeutet.

Am Kirchplatz ging es ja sehr sehr schnell mit der Fassade... die Einrüstung erfolgte ja erst vor wenigen Monaten.
Alt 27.07.14, 12:57   #56
DrZott
Goldenes Mitglied

kleine bildliche Aktualisierung

hier wird anscheinend ein Erker gemauert

der nahezu fertige Altbau

der Anbau in der Menckestraße

das kleine Nachbarhaus
Alt 08.09.14, 14:01   #57
ZetteL
Senior-Mitglied

Am Anbau in der Menckestr. (Ecke Kirchplatz) wird die Fassade kompettiert.

Der Kopfbau zum Kirchplatz hin hat sich seit ein paar Monaten äußerlich nicht verändert.

Auf dem Nachbargrundstück in den Menckestr. geht es jetzt ordentlich voran.

Nicht nur am Haupthaus, sondern auch am (ziemlich) ruinösen Nebengebäude wird saniert und erweitert.

In der Menckestr. zwischen den Nummern 28 und 30 steht schon ein Großteil des Erdgeschosses.

Hoffentlich wird hier noch eine vernünftige Anrbindung an die Nummer 28 hergestellt. Der abgeschlagene Putz läßt hoffen.

An der Ecke Ehrenstein- / Lumumbastraße steht der Baubegin unmittelbar bevor. Leider ist auf der Seite der ASE AG keine weitere Information zu finden.
Alt 14.10.14, 14:22   #58
ZetteL
Senior-Mitglied

Gegenüber der Friedenskirche wird zwar ständig irgendwas gearbeitet, aber so richtig vorwärts geht es nicht...

Der senkrecht gestreifte Putz zwischen den Fenstern fetzt.

Nebenan geht es zügiger weiter mit der Sanierung.

Und um die Ecke neben der Nr. 28 zeigt es sich, dass der Neubau wirklich den Anschluss an den Bestand sucht. Bin gespannt.

Im Schillerweg 12 ist das Grundstück beräumt worden.

Am Altbau am Anfang der Berggartenstraße geht es nur langsam voran.

Und die beiden Neubauten an den Ecken Berggarten / Schillerweg bzw. Schorlemmerstraße lassen auch auf sich warten...
Alt 14.10.14, 21:36   #59
Altbaufan_
Goldenes Mitglied

^
Zum Schillerweg 12 gab es bereits 2011 eine Meldung in der LVZ
http://www.lvz-online.de/kultur/news...s-a-87848.html

An der Ecke Friedensstraße / Lützowstraße nähe Kirchplatz scheint eine Abholzung der teilweise schon sehr alten Baumbestände bevorzustehen - auf dem Grundstück wurden die Bäume in der Mitte des Grundstücks markiert, das war vor 2 Wo. noch nicht.
Alt 23.11.14, 22:13   #60
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
Bitte wenden!
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht