Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.14, 22:13   #61
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
Der klassizistisch geprägte Altbau in der Gohliser Straße 43 bis 45, ein Projekt der CG-Gruppe, ist bis auf das EG gerüstfrei. Das Ergebnis finde ich klasse, vor allem ob des Zustands davor. Ein paar Bilder von heute Abend und ein paar Vergleichsbilder von früher dazu. Es war schon sehr dunkel, aber meine Kamera hat ihren Job bis auf ein paar kleine Wackler trotzdem gut gemacht.

Gohliser Straße 43 - 45 früher.

Foto: Altbaufan

Gohliser Straße 43-45 heute Abend

Ecksituation Gohliser Straße 43-45 früher

Gleiche Ecksituation mit recht passablen Neubau heute Abend

Gohliser Straße 43-45 mit Neubau in der Menckestraße und Friedenskirche

Situation Menckestraße früher

Situation Menckestraße heute Abend

Der Wiederaufbau der teilabgebrochenen Menckestraße 2 sowie die Sanierung der Menckestraße 4, beides ebenso zum Projekt der CG-Gruppe gehörend, kommt ebenso gut voran.

Zum Schluss noch die neue Situation eingangs zur Menckestraße

Fotos: Cowboy
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.14, 00:00   #62
Birte
Senior-Mitglied

Birte ist im DAF berühmtBirte ist im DAF berühmt
Das bisher sichtbare Sanierungsergebnis an der Gohliser Str. gefällt mir ausgesprochen gut - schön ist auch, dass wieder Läden ins EG kommen.
Den Neubau an der Menckestr. finde ich auch recht gelungen, zumindest stört er nicht weiter. Dort hätte ich mir aber mehr Mut zur Farbe gewünscht, in einem dunklen Grün oder Rot würde das Gebäude sicher noch besser zur Geltung kommen und das allseits verbreitete "freundliche Beige" etwas auflockern.
Birte ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.14, 11:40   #63
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
^ Das freundliche Beige ist eher ein zartes Blau und passt m.E. sehr gut zum Altbestand. Positiv ist sicher, dass Traufe und Geschosszahl angepasst wurden. Viel mehr Bedarf es eigentlich auch nicht, um neben einem Altbau optisch nicht zu missglücken.
Alt 24.11.14, 12:27   #64
Birte
Senior-Mitglied

Absolut - meine Wortwahl "stört nicht weiter" war durchaus als Kompliment gemeint. Auch die Gliederung der Fassade passt sich dem Nachbarbau gut an.
Ich erhoffe mir von der Fertigstellung auch eine Belebung dieser Ecke, sodass möglicherweise auch eine Sanierung der letzten Häuser der Gohliser Str. nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.

Das "freundliche Beige" bezog sich übrigens eher auf das Umfeld bzw. auf die Tatsache, dass ganze sanierte Straßenzüge in dieser "Farbe" erstrahlen - aufgrund der Fotos hätte ich bei dem Neubau auf Grautöne getippt.
Alt 07.12.14, 14:56   #65
DrZott
Goldenes Mitglied

DrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nett
Die Menckestraße 2 wächst langsam aber stetig

Alt 02.02.15, 20:08   #66
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Endspurt bei der Gohliser Str. 43-45. In die Ecke zieht künftig *trommelwirbel* ein Bäcker, der dritte in der Nachbarschaft.

Die Sanierung und der Wiederaufbau in der Menckestraße kommen gut voran: Hier erstes Bild ähnliche Perspektive wie folgendes Foto.

Andere Perspektive mit Neubau

Die Sanierung der Menckestraße 4 (hier grünes Haus) erfolgt sehr denkmalgerecht.

Neubau, vermutlich Selbstnutzer-Projekt, weiter hinten in der Menckestraße. Das Gebäude folgt dem bogenförmigen Straßenverlauf.

Sanierung Berggartenstraße 1. Das Dach ist bereits ausgebaut. Trotz Denkmalstatus wird das Gebäude nicht unter diesen Kriterien saniert. Aktuell erhält das Haus eine dicke Außendämmung.

Bilder: Cowboy
Alt 27.02.15, 20:05   #67
Birte
Senior-Mitglied

Aus der Tram konnte ich am letzten Mittwoch Erdarbeiten auf dem Grundstück Schillerweg 2 sehen. Auf die Schnelle konnte ich leider nicht erkennen, ob die mit der Sanierung der Berggartenstr. 1 zusammenhängen oder es sich um einen Baustart handelt.
Alt 28.02.15, 10:19   #68
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

^ Ja, habe ich gestern auch gesehen. Es geht offensichtlich los, die Bauvorbereitung in Form von Erdarbeiten hat begonnen. Zur Erinnerung: Es handelt sich um den Neubau Schillerweg 2, hier auf den letzten zwei Bildern zu sehen. Den Entwurf finde ich zwar solide, in Hinblick auf die m.E. städtebauliche große Bedeutung der Ecke aber vielleicht doch etwas unterdurchschnittlich.
Alt 06.03.15, 11:14   #69
Martin Pohle

Das langgezogene Grundstück in Gohlis-Süd entlang Prellerstrasse-Ecke Lumumbastrasse ist umfangreich beräumt worden, Ein zu kleines gelbes Backsteinhaus steht etwas ungelenk auf der Fläche, vielleicht eine Restbebauung aus der Vorkriegszeit. Es ist kein Bauschild zu sehen, jedoch sieht es dort stark nach Neubebauung aus.

Hat jemand Informationen dazu?
Alt 06.03.15, 18:26   #70
Altbaufan_
Goldenes Mitglied

Altbaufan_ ist ein hoch geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein hoch geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein hoch geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein hoch geschätzer Mensch
Hallo,
hatte ich schon mal im "Neubau"-Thread geschrieben, die Beräumung erfolgte vor einigen Wochen bereits.
Informationen dazu habe ich bisher nirgends gefunden, v.a. stehen diverse Bäume ja trotzdem noch.

Ich hoffe, dass nicht die "Stadtvillen am Kickerlingsberg" weiter gebaut werden ... das wäre definitiv keine schöne Alternative zu einer Grünfläche, da bereits die vorhandenen sieben auf einen Streich eintönig und belanglos mit ihrer 0815-Raster-Bauweise und verschiebbaren Metalljalousien wirken. Und obwohl fertig, ist dort immer noch nicht alles verkauft.
Es ist auf eine ansprechendere Bebauung, was Fassaden betrifft, zu hoffen.
Altbaufan_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.15, 18:32   #71
DrZott
Goldenes Mitglied

DrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nett
Eine Annäherung von der Berggartenstraße

eine Subform von WBS70?

ein Blick gen Menckestraße

Alt 04.05.15, 22:18   #72
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Update Kirchplatz von heute:

Der Neubau in der Berggartenstraße kommt schnell voran

Blick auf den Neubau von der Schorlemmerstraße aus. Rechts daneben läuft noch die Sanierung des Altbaus Berggartenstraße 1. Wird später vermutlich wie ein Neubau aussehen. Für das Gebäude bestand kein Denkmalschutz.

Zwischendurch ein Blick in die Schorlemmerstraße

Jetzt zu den Projekten der CG-Gruppe:

Die Sanierung der Gohliser Straße 43-45 ist abgeschlossen. Tolles Ergebnis, oben in #61 seht ihr den Zustand vor der Sanierung.

Wiederaufbau Menckestraße 2 (Vorzustand), leider noch nicht ganz abgerüstet, aber egal.

Sanierung Menckestraße 4 auf der Zielgeraden

Bilder: Cowboy
Alt 05.05.15, 11:20   #73
hedges
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hedges

hedges ist im DAF berühmthedges ist im DAF berühmt
Ich bin auch sehr von der Sanierung in der Gohliser Str. angetan. Die Belebung der Gebäude mit kleinstädtischem Flair ist sicher eine der Knackpunkte in der weiteren Entwicklung des Quartiers mit Kirchplatz, Mencke-, und Berggartenstraße. Ich glaube hier an eine zweite größere Phase von Bauaktivität nach den '90er Jahren.
hedges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.15, 16:28   #74
DrZott
Goldenes Mitglied

Schillerweg 2 ist wieder ein wenig gewachsen

Alt 08.06.15, 21:22   #75
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Heute im Vorbeifahren habe ich gesehen, wie Erde neben der Gohliser Straße 45 bewegt wurde. Gut möglich, dass jetzt der geplante Neubau (hier drittes Bild von unten) in Angriff genommen wird.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht