Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Nürnberg/Fürth/Erlangen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.09, 08:49   #1
harher
Wichtiges Mitglied

harher könnte bald berühmt werden
Quelle-Areal

Die riesigen Gebäudeflächen der - man kann wohl schon jetzt sagen Ex-Quelle - dürften ein großes Problem werden.
Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. Nun ist es aber für einen ganz bestimmten Zweck gebaut worden. Was will man denn nun damit anfangen?
Im Warenhaus könnten ja Läden einziehen. Allerdings ist ja bereits ein neues Ladenzentrum nebenan entstanden. Die ehemaligen Versandhallen sind aber wohl kaum verwertbar.
harher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.09, 10:48   #2
Mattes
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Mattes

Mattes wird schon bald berühmt werdenMattes wird schon bald berühmt werden
Tja, harher... das ist die große Frage! Laut dem OB soll Gewerbe, Kultur und die Universität ins Areal einzug halten. Allerdings wird dies einen langen Athem brauchen. Ich sehe hier vorallem die Chance um Nürnberg als Universitätsstadt zu profilieren. Aus München war ja zu hören, Nürnberg soll zur HiTec-Hochburg ausgebaut werden. So sollen die AEG-Grundig-Quelle Katastrophen abgefangen werden. Alles sehr vage. Es braucht hier keine Flickerei, sondern wirklich politischen Willen etwas neues zu starten. Der ist aber in Bayern rar...
Alt 18.11.09, 07:24   #3
harher
Wichtiges Mitglied

Das wird mal wieder viel heiße Luft aus München sein...
Und HiTec-Zentrum - na ja. Fürth nennt sich ja auch Wissenschaftsstadt ...
Alt 21.11.09, 21:22   #4
Planer
Senior-Mitglied

Planer könnte bald berühmt werden
vielleicht bleiben die Quelle-Gebädue auch lange leer stehen, setzen Patina an und in 20 Jahre ist es plötzlich der größte Chic genau hier zu wohnen und zu arbeiten?
Planer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.09, 18:50   #5
harher
Wichtiges Mitglied

Die Region Nürnberg-Fürth soll ja mit ca. 115 Mio unterstützt werden - in 5 Jahren.
Ist ja nicht so besonders viel, oder?
Vor allem wenn man bedenkt, dass München als Olympiastadt wohl mindestens das 3fache an Subventionen kassieren wird.
Alt 23.11.09, 19:32   #6
Mattes
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Mattes

Ich glaub mit dieser Summe wird ein Grundstein für die Zukunft gelegt, wieviel man damit allerdings machen kann, kann ich nicht beurteilen. Nach Fünf Jahren wird für die Forschungseinrichtungen ja nicht schluß sein. Da wird noch weiters Geld fließen müssen.

An die Olympia Bewerbung musste ich allerdings auch denken... Da stimmt was in den Köpfen mancher Politiker nicht...

Neubau Projekte wird man sich dadurch weniger erhoffen können, angesichts der rießen Kapazitäten in Eberhartshof/Muggenhof.
Alt 30.11.09, 00:39   #7
Altbaufreund
Junior-Mitglied

Altbaufreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von harher Beitrag anzeigen
Fürth nennt sich ja auch Wissenschaftsstadt ...
Und das sogar auf einem Schild im eigenemeinden Dörfchen Mannhof...

Da steht nicht "Mannhof, Stadt Fürth" auf der Ortstafel, sondern "WIssenschaftsstadt Fürth". Und auf Wegweisern in Mannhof findet man nicht "Fürth", sondern nur "Innenstadt" und "Zentrum"

Es gibt viele Wege, auf denen sich eine Stadt lächerlich machen kann, eine solche Ausschilderung in eingemeindeten Dörfern ist eine davon. Denn so ein Ort wandelt sich ja nicht durch die Eingemeindung von heute auf morgen von einem Dorf zu einem Stadtviertel. Aber Nürnberg betreibt ja schon seit Jahrzehnten den selben Unsinn (wenn auch ohne Namenszusatz).

Geändert von Altbaufreund (30.11.09 um 01:24 Uhr)
Altbaufreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.09, 18:37   #8
harher
Wichtiges Mitglied

Gehört jetzt zwar nicht zum Thema, aber die Sache mit der "Metropolregion Nürnberg" ist ähnlich albern.
Wenn man von Thüringen nach Coburg kommt, und erreicht damit diese glorreiche Metropolregion, so ist das einfach nur lächerlich.
Alt 05.12.09, 00:24   #9
Mafri
Junior-Mitglied

Mafri befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Meines Wissens orientiert sich der Begriff "Metropolregion" vor allem an wirtschaftlichen Faktoren. Und da große Teile Frankens mit seiner industriellen Ausrichtung, der Verflechtung der mittelständischen Betriebe im Gewerbe etc. in den Wirtschaftswissenschaften als "ein" Raum gelten, ist die Metropolregion mit dieser Ausdehnung gar nicht so weit hergeholt.

Freilich ist die Metropolregion ja aber etwas "verordnetes" - es muss also noch vieles passieren, damit das forcierte Ziel eines tatsächlich vergleichbaren Raumes erreicht wird. Aber das passiert ja auch in den anderen Regionen, die sich teils noch über ganz andere Gebiete erstrecken als wie in unserem Fall über eine historische Region.
Mafri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.09, 15:12   #10
Mattes
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Mattes

Es heist ja auch MetropolREGION und nicht Metropole Nürnberg (wobei sie das auf den Nordbayerischen Raum bezogen ist). Es geht wie von Mafri erwähnt um einen Wirtschaftsraum der als kulturellen und wirtschaftlichen Mittelpunkt eben Nürnberg hat. Und was hier im Raum Nürnberg stattfindet ist alles andere als lächerlich! In positiver wie auch negativer Hinsicht. - Über einiges kann sicher geschmunzelt werden, doch dieses andauernde fränkische Gemotze ist erbärmlich.
Alt 06.12.09, 20:51   #11
Altbaufreund
Junior-Mitglied

Altbaufreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Einrichtung der Metropolregion halte ich prinzipiell für einen sinnvollen Schritt, wenn sich für die weitere Entwicklung der Region daraus Vorteile ergeben.

Die Schilder an den Autobahnen zähle ich aber auch eher zu den Bereichen, über die sich schmunzeln läßt.

Selbst gegen Fürths Titel "Wissenschaftsstadt" habe ich nichts einzuwenden, wenn das ganze auch entsprechend mit Leben erfüllt wird.

Es ist aber lächerlich so einen Titel auf Ortstafeln in eingemeindeten Dörfern zu schreiben. Warum nicht einfach "Mannhof, Stadt Fürth" (also Ortsname an erster, Gemeindename an zweiter Stelle, wie bei normalen Landkreisgemeinden auch üblich) - genau so lächerlich und affig wenn in einem Dorf irgendwo mitten im Knoblauchsland weiße (also für innerörtliche Ziele!) Wegweiser mit der Aufschrift "Centrum", "Innenstadt" oder "Altstadt" stehen...und da sehe ich allen Grund zum Meckern.

Ich meine, "Buch, Stadt Nürnberg" würde sich doch wesentlich besser machen und seriöser als "Stadt Nürnberg, Stadtteil Buch", und dann entpuppt sich der sog. "Stadtteil" (womit die meisten Menschen ja ein Stadtviertel assoziieren) als Bauerndorf...und die Orientierung für Ortsfremde würde es allemal erleichtern.
Altbaufreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.09, 20:57   #12
bayer
Senior-Mitglied

bayer wird schon bald berühmt werdenbayer wird schon bald berühmt werden
Ihr habts Sorgen

Grüße gen Nord ^^
bayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.09, 19:45   #13
harher
Wichtiges Mitglied

Zitat:
Zitat von Mafri Beitrag anzeigen
Meines Wissens orientiert sich der Begriff "Metropolregion" vor allem an wirtschaftlichen Faktoren. Und da große Teile Frankens mit seiner industriellen Ausrichtung, der Verflechtung der mittelständischen Betriebe im Gewerbe etc. in den Wirtschaftswissenschaften als "ein" Raum gelten, ist die Metropolregion mit dieser Ausdehnung gar nicht so weit hergeholt.

Freilich ist die Metropolregion ja aber etwas "verordnetes" - es muss also noch vieles passieren, damit das forcierte Ziel eines tatsächlich vergleichbaren Raumes erreicht wird. Aber das passiert ja auch in den anderen Regionen, die sich teils noch über ganz andere Gebiete erstrecken als wie in unserem Fall über eine historische Region.
Im Prinzip ist eine Metropolregion natürlich eine gute Sache. Nur muss das dann auch stimmig sein. Die Region im Großraum Nürnberg, also Mittelfranken, Teile von Oberfranken (z.B. Forchheim) und der Oberpfalz (z.B. Neumarkt) bilden selbstverständlich ein Wirtschaftszentrum und damit eine Metropolregion.
Wenn man diese aber dann derart ausufern lässt und auf den Großteil Nordbayerns aufbläst, so ist das ganz sicherlich nicht sinnvoll. Die Regionen Hof und Nürnberg haben kaum wirtschaftliche Berührungspunkte und sind schon ein ganz schönes Stück entfernt. Ein solches Zusammenschluss ist eher lächerlich und verwässert die an sich gute Idee.
Nur weil sich einige noch anhängen wollen und der Verein offenbar angesichts der Mitgliederbeiträge schwach wird, sollte man nicht jedes Kuhdorf da aufnehmen.

Geändert von harher (11.12.09 um 14:11 Uhr)
Alt 10.12.09, 22:17   #14
MarQi
Junior-Mitglied

MarQi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Nur weil sich einige noch anhängen wollen und der Verein offenbar angesichts der Mitgliederbeiträge schwach wird, sollte man nicht jedes Kuhdorf da aufnehmen.
sehe ich genauso so! die achse nürnberg-bamberg mit dem fokus auf nürnberg/fürth/erlangen bildet für mich die metropolregion aber hof und das fichtelgebirge? das ist doch keine metropolregion selbst würzburg ist meiner meinung nach schon zu weit weg.
MarQi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.09, 13:07   #15
MB NUE
Mitglied

MB NUE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Denke aber auch nicht das es ein Nachteil für die Aussendarstellung der Metropolregion national wie auch international ist! Definitiv wird sich die Zusammenarbeit der jeweils angeschlossenen Städte meiner Meinung nach durch den Zusammenschluss verstärken und somit hoffentlich auch einen Teil dazu beitragen, die ganze Region etwas zu stärken.

Entsprechend dem Werbeeffekt/Marketing für die einzenen Mitglieder der Metropolregion Nürnberg ist es aber auch auf alle Fälle für alle neu beteiligten Kommunen wichtig, da Sie sonst weniger wahr genommen werden! Die jetzt auch nicht so grossen Entfernungen spielen für mich da nur eine untergeordete Rolle.
MB NUE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht