Zoobogen Umgestaltung

  • ^
    oh Westberlin-Plattidüden im Zusammenhang mit Architektur - wie originell :nono:
    Dann sag mir doch mal bitte inwiefern wie sich das Zoofenster vom vorherigen Schimmelpfenghaus außer von der Höhe architektonisch grundlegend abhebt? Ich seh da nix kühnes, visionäres. Sieht im Prinzip aus wie nen aufgestocktes und poliertes Schimmelpfenghaus. Höhe = besser oder wie? Und die tolle neue Friedrichstraße? Alles neue Bauten..aber alles irgendwie Klötze oder nicht? Viel mehr als Büro-Tristesse seh ich da auch nicht....


    Bitte die Zitat-Funktion sinnvoll verwenden. Den kompletten Vorbeitrag zu zitieren macht kein Sinn.
    Bato


  • Dann sag mir doch mal bitte inwiefern wie sich das Zoofenster vom vorherigen Schimmelpfenghaus außer von der Höhe architektonisch grundlegend abhebt? Ich seh da nix kühnes, visionäres.


    Natürlich nicht - wer behauptet denn sowas? Zumindest liegt es mal nicht wie ein abgestürztes Beton-Ufo quer über dem Straßenraster...

  • ^
    oh nicht wenige behaupten das, nicht wenige
    ...und wieso abgestürztes Ufo? Straßenüberspannende Häuser können durchaus einen guten städtebaulichen Zweck erfüllen. Am Breidtscheidplatz war das auch meiner Meinung nach gegeben, in dem es den Platz als solches erst eine Form gegeben hat. Der jetzige freie Blick in die Kantstraße hat zweifellos auch was. Aber das liegt auch daran das man diesen Blick nicht mehr kannte...in ein paar Jahren sieht das vielleicht wieder ganz anders...

  • Straßenüberspannende Häuser können durchaus einen guten städtebaulichen Zweck erfüllen.


    Ich kenne keines. Und man kann nur inständig hoffen, dass auch andere städtebauliche Schandtaten dieser Art wie bspw. am Kottbuser Tor irgendwann Geschichte sind...

  • ^
    großartiges Beispiel :lach: Plattenbauten als Brückenbauten befürworte ich auch nicht, egal wo :D
    ich habe den Eindruck du schließt von der Gestaltung einiger zweifellos architektonischer Schandtaten auf die grundsätzlich architektonische Idee..das find ich aber nicht legitim und wird dem auch nicht gerecht. Darüber hinaus finde ich es auch sehr gewagt das Monstrum am Kottbusser To mit dem Schimmelpfenghaus zu vergleichen, ja anscheinend wie du es hier andeutest gar gleichzusetzen.

  • Nur weil man den Zoobogen gut findet oder für eine gewisse Konstanz in der Architektur eintritt, heißt dies längst nicht, daß man zu einer "Unser-gutes-altes-Westberlin"-Fraktion zählt.


    Das ist ähnlich unangebracht, wie der Vorwurf, man gehöre zur "1912er-Bande", die Berlin wie vor hundert Jahren haben möchte, wenn man mal für etwas Historisches eintritt.


    Solche Vorwürfe sind einfach irrelevant, weil sie kein sachliches Argument enthalten und häufig auch schlicht unzutreffend sind. Ich gehöre jedenfalls zu keiner der imaginierten Fraktionen.


    Ich persönlich finde das Eintreten für eine gewisse Konstanz im Stadtbild wichtig, auch wenn ich mich natürlich über Verbesserungen freue. Das Zoofenster ist eine deutliche Verbesserung meiner Meinung nach. Und da sich am Breitscheidplatz einfach sehr viel tut, sollten Europa-Center und Zoobogen einen gewissen Schutz erfahren.


    Was sähe denn besser an der Stelle des Zoobogens aus?

  • Darüber hinaus finde ich es auch sehr gewagt das Monstrum am Kottbusser To mit dem Schimmelpfenghaus zu vergleichen, ja anscheinend wie du es hier andeutest gar gleichzusetzen.


    Das war keine Andeutung, sondern eine klare Feststellung. Die Baumassen sind nahezu identisch, ebenso die Wirkung im Stadtbild, sowie ihre Funktion als Riegel. Lediglich die Nutzung ist eine andere.

  • Das war keine Andeutung, sondern eine klare Feststellung. Die Baumassen sind nahezu identisch, ebenso die Wirkung im Stadtbild, sowie ihre Funktion als Riegel. Lediglich die Nutzung ist eine andere.


    war mir auch klar das du das so meintest, ich wollte es nur diplomatisch ausdrücken und dir nix unterstellen ;)
    Aber jetzt mal im Ernst ich will dir wirklich nicht nahetreten: aber du bist hier in einem Architektur-Forum und reduzierst Schimmelpfenghaus und das Monstrum am Kotti ausschließlich auf eine andere Nutzung? Naja gut jedem seine Meinung aber das ist wirklich allerhand und hat meiner Ansicht nach nix mit ernsthafter Architekturkritik zu tun.

  • Nur weil man den Zoobogen gut findet oder für eine gewisse Konstanz in der Architektur eintritt, heißt dies längst nicht, daß man zu einer "Unser-gutes-altes-Westberlin"-Fraktion zählt.
    Zitat gekürzt.


    dem kann ich nur zustimmen. Was besser aussähe? Nach Ansicht vieler mit Sicherheit nen Rasterbau von der Stange oder nen Shoppingcenter :D

  • und hat meiner Ansicht nach nix mit ernsthafter Architekturkritik zu tun.


    Stimmt. Das hat nämlich auch garnichts mit Architektur zu tun - die ist in beiden Fällen hässlich, wenn auch in der Ausführung verschieden. Grundsätzlich handelt es sich aber um sehr gleichartige Volumina mit entsprechender Wirkung im Stadtbild. Und DAS ist das eigentliche Problem hier.

  • Und als was bezeichnet du dann die ganzen "Baukörper" die in den letzten Jahren überall in Berlin entstanden sind? Rund um den Nordbahnhof, am Hauptbahnhof, in der Friedrichstraße, an der Schwartzkopfstraße usw....als stadtverträgliche angepasste Architektur?

  • Nein. Wie kommst du eigentlich auf die Idee ich könnte moderner Hochbunkerarchitektur etwas abgewinnen?

  • bin heute mal wieder am Zoobogen vorbeigelaufen...jetzt beginnt offenbar der Bau dieser Penthäuser auf dem Dach des Bikinhauses. Das wird das Gesamtbild sicherlich noch etwas verändern...also abwarten :)

  • Einrüstung

    Warum sollte es nicht das Endergebnis sein - nochmal wird wohl kaum eingerüstet. Ist doch hübsch... :D


    Es wurden auf der gesamten Seite zum Breitscheidplatz hin wieder Gerüste aufgebaut. Ob dies im Zusammenhang mit dem derzeitigen Aufbau der Penthäuser auf dem Dach steht, oder ob im Zuge dessen auch noch an der Fassade gearbeitet wird, weiß ich leider nicht.

  • Es wurden auf der gesamten Seite zum Breitscheidplatz hin wieder Gerüste aufgebaut. Ob dies im Zusammenhang mit dem derzeitigen Aufbau der Penthäuser auf dem Dach steht, oder ob im Zuge dessen auch noch an der Fassade gearbeitet wird, weiß ich leider nicht.


    Wahrscheinlich hat eine andere Firma übernommen - die alte ihre Gerüste mit- und die neue ihre wiederum aufgebaut. Aktuell wird auch der Dachaufbau montiert.


    Hier ein paar Bilder vom Freitag:



    An der Fassade wird nach wie vor gewerkelt:





    Das Kleine Hochhaus




    Der Baufortschritt am Zoopalast ist bisher noch überschaubar:



  • Hm..ist ja kurios. War neulich zufällig im Zoo und von der Seite aus sieht das kleine Hochhaus komplett anders aus als hier auf diesem Bild die Seite Richtung Budapester Straße. Eine modern anmutende gläserne Fassade im Stil des Penthouse.

  • Abendschau-Beitrag zum Baufortschritt am Bikini-Haus

    Die Abendschau hat heute über den aktuellen Baufortschritt am Bikini-Haus berichtet. Was die hier ja recht lebhaft diskutierte Gestaltung der Fassade zur Budapester Straße hin angeht, ist dem Beitrag zu entnehmen, dass dort in etwa drei Wochen (endgültig) das Gerüst fallen soll. Schau'n wa mal. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mosby87 ()

  • Ich könnte mühsam den Thread durchwühlen, aber einer unserer Auskenner wird sicher ganz fix beantworten können, ob der Zoopalast-Schriftzug wieder dran kommt und ob wirklich wieder ein Kino (verkleinert, das ist mein letzter Stand) reinkommt...