Potsdam: Garnisonkirche - Der Diskussionsthread

  • @ Konstantin:


    Wo Du diesen Herrn Klaar erwähnst, diesen ausgemachten Revisionisten und Geschichtsklitterer – stellt so ein Typ in Wir-machen-Potsdam-wieder-schön-wie-früher-Kreisen eigentlich ein Problem dar? Will man den loswerden? Oder freut man sich über sein Geld, stößt mit ihm an und akzeptiert seine Haltung als Teil einer Art "erfrischenden Pluralismus'"?


    Ich muss sagen, dass ich schon erschrocken war über das Gefasel, dass da von Kirchenleuten in der letzten Woche zu hören war, um die Annahme der Klaar'schen Spenden zu rechtfertigen.

  • Super, dann ist die Kulturlobby schon vertragslos drin und verlangt erstmal, dass der städtische Vermieter eine feste Stelle nur für ihre Betreuung schafft und sich dafür einsetzt, dass man langfristig bleiben kann


    Die 'Kulturlobby' ist eigentlich nirgendwo 'drin'. Das ist ein sich maßlos selbstüberhöhender Kleinstverein, der mit derlei Aktionismus die Medien und mithin die Öffentlichkeit über die tatsächlichen Befugnisse und Bedingungen zu täuschen versucht. Als Sprachrohr fungiert André Tomczak, seines Zeichens Sachkundiger Einwohner im Ausschuss Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr in der Fraktion 'die Andere' in der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung.
    Quelle: Impressum

  • Architektenkind
    Warum fragst du dies ausgerechnet im Garnisonkirchenthread und erwähnst Kirchenleute über die du erschrocken bist, so dass im Thema weniger Involvierte denken müssen die GK würde besagte Spenden bekommen?
    Das tut sie nämlich nicht.

  • Ich muss sagen, dass ich schon erschrocken war über das Gefasel, dass da von Kirchenleuten in der letzten Woche zu hören war, um die Annahme der Klaar'schen Spenden zu rechtfertigen.


    Über dein Gefasel bin ich nicht erschrocken. Ist nur die natürliche Folge des Bildungsnotstandes.

  • @ Lingster: Die Erklärung findet sich in meinem ersten Satz - weil Konstantin das Thema hier aufgebracht hatte. Aber Du hast recht; für die Garnisonkirche will der Mann inzwischen nicht mehr spenden.


    @ Snirtje "knows the truth" Bra: Da bin ich aber mal gespannt auf die Ergebnisse Deiner bildungsgesättigten historischen Analyse. Teilst Du vielleicht die Meinung des Herrn Klaar:

    "Beide Weltkriege wurden von Großbritannien und seinen Verbündeten als zweiter 30-jähriger Krieg geführt, um Deutschland als Wirtschaftsmacht auszuschalten."


    Und hältst Du alle, die eine Alleinschuld des Reiches am Kriegsbeginn für eine unumstößliche historische Tatsache halten, für die Opfer einer "alliierten Umerziehung"? Oder hältst Du nur den Schuldbegriff für Gutmenschen-Gefühlsduselei, weil es natürlich das Recht einer jeder großen Nation sein müsse, den Kontinent zu unterjochen und zu diesem Zwecke ein paar Dutzend Millionen Menschen umzubringen - "große existentielle Herausforderung", Hilfsausdruck. Katze aus dem Sack!

  • Architektenkind & Co: Findet Ihr die ganzen Nebenkriegsplätze nicht langsam selbst ermüdend? Meine Güte, dann ist dieser Mensch eben ein Spinner. Aber offensichtlich besteht kein direkter Bezug zu diesem Projekt, warum muss man also seine Person und seine Thesen hier diskutieren? In den USA soll es auch ein paar Konservative mit seltsamen Ansichten geben, einige mögen bestimmt historische Architektur. Wollen wir die jetzt auch alle hier abhandeln?


    Ist natürlich etwas überspitzt, aber bitte lasst uns doch halbwegs beim Thema bleiben - auch wenn das hier natürlich nicht der reine Bauthread ist. Früher bin ich diesem Thema interessiert gefolgt. Inzwischen schaue ich hin und wieder rein, brauche eine gefühlte Stunde bis ich halbwegs verstehe was überhaupt diskutiert wird (wer ist dieser Klaar und weshalb muss man sich mit ihm befassen?) und stelle dann doch nur fest, dass eigentlich das meiste (eben jener Klaar) reichlich irrelevant für unser Thema ist.

  • Architektenkind
    Ich glaube deine Begründung ist vorgeschoben. Und dein Post an Snirtje Bra hat mich nun davon überzeugt, dass ich recht hatte.
    Du willst mit aller Macht die gefühlt 100. Nazidiskussion in einem GK-Thread lostreten. :Nieder:

  • @ A.Kind


    Nun, ich halte dich für das menschliche Äquivalent eines Zwergpinschers. Eitel und kläffend, dabei stets um das Hosenbein seines Herrchens kriechend. Um es klar zu sagen, alles was du hier je geposted hast, ist Nachplapperei des linken politmedialen Mainstreams, plakativ und plattitüdenhaft, besessen davon, die deutsche Mitschuld (Verzeihung Alleinschuld) an den großen Katastrophen des 20. Jhd. zu politischen Zwecken zu nutzen. Einen eigenständigen Gedanken hast du dabei nicht entwickelt. Und nein, ich halte Leute, die stetigen "erschreckenden" Unsinn wie "Alleinschuld des Reiches am Kriegsbeginn" von sich geben (selbst im angelsächsischen Raum ist man da schon längst drüber weg) nicht für Opfer von Umerziehung , sondern schlicht für entweder dumm, zynisch (dafür dürfte dir wohl der Intellekt und auch der soziale Status fehlen) oder für gierig nach moralischer Selbsterhöhung (passt). Was die Aussagen des Herrn Klaar angeht, sind sie in dieser Einfachheit sicher nicht zutreffend, die Gründe für beide Weltkriege sind äußerst vielfältig und komplex. Was den Eintritt(!) Großbritanniens in den 1.WK angeht, trifft er allerdings den Nagel auf den Kopf, denn die beißende Angst des schwächelnden Imperiums vor der neuen deutschen Wirtschafts(über)macht war der entscheidende Grund dafür. Was den Grad an Heuchelei deiner letzten Aussage angeht, erspare ich mir weitergehende Ausführungen. Ich erwarte dich dann im München-Forum, wo du zum Besten geben kannst, wie erschrocken du darüber bist, daß dort eine Salafisten-Megamoschee gebaut werden soll, bei höchster Begeisterung von Politik und Medien, finanziert vom Terrorstaat Katar der, völlig zusammenhanglos, für 6 Mrd. € Panzer bei Krauss-Maffei-Wegmann kaufen will.


    Einen Bezug zum Thema hat mein Post nicht. Ich werde die interessierten Teilnehmer von weiteren Beiträgen verschonen.

  • @ Sniertje Bra: Was kümmert es den Zwergpinscher, wenn es eine Deutsche Eiche ist, die er anpinkelt. Dass Du meine über 400 Beiträge allerdings alle gelesen haben willst, finde ich, gelinde gesagt, beeindruckend. Deutet auf eine gewisse Besessenheit hin...


    @ Lingster: Na ja, ich wollt' ihn halt schon a' bisserl provozieren, aber wer hätte auf ein solches Ergebnis rechnen können?

    3 Mal editiert, zuletzt von Architektenkind ()

  • P.S.: Um ein mögliches Missverständnis auszuschließen – von "Alleinschuld" spreche ich nur bzgl. WK II.

  • Na ja, ich wollt' [...] schon a' bisserl provozieren, aber wer hätte auf ein solches Ergebnis rechnen können?


    Meinst Du das jetzt wirklich Ernst? :nono: Ich hab Dich schon für etwas intelligenter gehalten und war daher wie Lingster davon ausgegangen, dass Du bewusst die x-te Diskussion auf dieser Schiene anschieben willst. Du bist doch schon eine Weile hier im Forum aktiv und müsstest die Muster langsam kennen, zumal diese "Diskussion" (links/ rechts/ konservativ/ modern...) hier ein echter Dauerbrenner ist und durch ein paar Funken (bissel provozieren) regelmäßig ins Niveaulose und Persönliche abdriftet: Beide Seiten kommen mit den immer gleichen Schlagwörtern, Schubladen und konstruierten Feindbildern und wundern sich dann, dass keiner gerne als Nazisympathisant, rechtskonservativer Militarist, ewiger Kommunist etc. denunziert wird und entsprechend zurückkeilt. Ein Perpetuum Mobile der sinnlosen gegenseitigen Anfeindungen, weil keiner so eine Beleidigung gerne auf sich sitzen lässt und dann noch eins und noch eins draufsetzt. Wenn Du das wirklich nicht geahnt hast und arglos ins Messer gelaufen bist, dann rate ich Dir erneut: Bleib von solchen Nebenkriegsschauplätzen fern. Das hagelt nur sinnlose Endlosdiskussionen und rote Laternen, selbst wenn man es etwas sachlicher angeht als Du es hier versucht hast. Ich spreche da selbst aus Erfahrung und eigenem "Schaden". Ich habe nie bereut, den Schreibimpuls zu unterdrücken oder einen Beitrag noch mal zu entschärfen. Anders herum schon eher.

  • @ Sniertje Bra: Was kümmert es den Zwergpinscher, wenn es eine Deutsche Eiche ist, die er anpinkelt. Dass Du meine über 400 Beiträge allerdings alle gelesen haben willst, finde ich, gelinde gesagt, beeindruckend. Deutet auf eine gewisse Besessenheit hin...


    Kann ich mir gut vorstellen, daß du dich in eine solche Position wünschst.


    Ob ich nun 400 oder 4 deiner Kommentare gelesen hab, kann ich natürlich nicht mehr nachvollziehen, ist aber auch nicht bedeutender als die Frage, ob man eine Folge Baywatch gesehen hat oder alle.


    P.S. Die deutsche Eiche steht 800 Jahre später immer noch, da ist der Zwergpinscher schon seit 790 Jahren tot.


    P.S.S. Hinsichtlich WK II ist die "Alleinschuld" natürlich genauso unsinnig. Der rote Faden zum Versailler Diktat ist so kurz, daß ihm auch Leute mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne folgen können dürften. Auf dieser Erkenntnis beruht nicht zuletzt die europäische Nachkriegsordnung.


    Abschließend mit freundlichen Grüßen: https://youtu.be/OVvHj1FLCn4

  • Also dieses Angegifte hier ist ja gar nicht mal so lesenswert.
    Wenn wir in solchen Themen jemals wieder auch nur annähernd sachlich diskutieren wollen sollten diese kleinen Provokationen, wie Jan schon schrieb, besser unterlassen werden.


    PS die PN-Funktion bietet eine theoretische Möglichkeit um persönliche Dispute diskret zu lösen ohne gleich das ganze Forum dabei teilhaben zu lassen.

  • Schön zu lesen, dass dieses unfassbar hässliche Gebäude in Potsdams Innenstadt bis zu seinem Abriss wenigstens einem guten Zweck dient. :)

  • ^^ Verzeih' meine Nachfrage (ich hatte das Schreiben ja auch schon gepostet) worüber soll "verhandelt" werden? Das kann ich dem Schreiben nicht entnehmen...

  • Ich frage mich auch, was der "Verein der verfolgten des Naziregimes" mit dem "Dialog und Beteiligungsverfahren Plantage-Rechenzentrum-Garnisonkirche" zu tun haben soll.


    Ach jetzt weiß ich: da da immer wieder Schmierfinken die Garnisonkirche als Nazikirche diskreditieren, dürfen die jetzt auch mitreden. Es reicht anscheinend, dass einer nur mit Dreck schmeist, schon bleibt der kleben und die entsprechenden, sich dazu berufenen "Institutionen" treten auf den Plan...


    Grüße
    Luftpost

  • @ Rotbewerter: Die Vereinigung von Verfolgten des Naziregimes, deren Ehrenvorsitzende übrigens die großartige Musikerin, Auschwitzüberlebende und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse, Esther Bejarano, ist, als mit Dreck werfende Schmierfinken zu diskreditieren - das geht gar nicht. Auch wenn man die politische Ausrichtung des VVN nicht mag, kann man wenigstens ein bisschen Anstand zeigen!


    @ Reinhard R.: Gewaltaffin? Erzähl keinen Quatsch! Das sind größtenteils alte Leute.