Dresden: Postplatz - Planung und Bebauung

  • Busmannkapelle am 6. Oktober



    Bastion Saturn (am 6.10.)
    Kann es sein, dass sie schon längst weggebaggert wurde?



    Merkur 1 - Umfeldbetrachtung

  • Im Immo-Büro der CTR an der Sporergasse (ggü Triersches Haus) steht das Modell vom
    Merkur II am Schaufenster, sodass ich es nochmal eingehender ablichten wollte.
    Mir persönlich gibt dieses pappige Bastelding nicht wirklich eine Auskunft, wie man sich die Chose in real vorzustellen hat.
    Primitiv bleibt die Ausartung der Querfassaden, ein Fehler war die Vorschrift zu Flachdächern am Altstadtrand. An den Langfassaden nach aussen ist mE durchaus was Qualitatives noch drin, die Messinganteile scheinen genehm. Die einseitige Ladenausrichtung gen Wallstrasse halte ich auch für vertretbar, sofern der Promenadenring eher Ruhe- oder Erholungszone sein soll. Man sollte hier aber kleinere Gastroangebote nicht grundsätzlich verunmöglichen.

    ^ Ansicht Wallstrasse
    v Ansicht Marienstrasse



  • Zweitsanierung des Schauspielhauses - abgeschlossen


    11 Mio. Euro wurden in die Runderneuerung von historischem Saal, quietschendem Gestühl, Hinterbühne, Technik und anderem gesteckt.
    Auch Fehler der damaligen Sanierung/Reko wurden nun behoben.
    Die Lokalpresse scheint zufrieden:
    DNN
    SäZ

  • Merkur 2 - CTR


    Für Merkur 2 wird schon gegraben. Es ist nurnoch die Hälte von der Merkur 3 Fläche als Parkplatz verfügbar.


  • Revitalis am Postplatz - update-Beifang


    Eigentlich wollte ich nur mal erwähnen, dass schon vor Wochen doch die Baumreihe an der Schweriner Strassenflanke wegkam. Hat man die noch jungen Bäumchen entnommen und zwischengelagert? Ich gehe eher von abgesägt aus. Zuvor standen sie die gesamte Zeit des Grubenbaus noch. Scheint, als standen sie plötzlich doch jemandem im Wege.

  • Merkur 3 - Grabungen und Wegbaggern


    vor 10 Tagen


    ^ was sieht man hier? Sind das Fundamente der einstigen Markthalle?


    aktuell:

    ^ was sieht man nun hier und was ist das für ein langes Ding da im Boden?



    Oberpostdirektion (CG-Gruppe) - vor 10 Tagen

    Der südöstliche Neubauabschnitt vermittelt zwischen den Kanten des Altbaus und der Platte.


  • ^ was sieht man nun hier und was ist das für ein langes Ding da im Boden


    Könnten das Reste des Fundaments der geschliffenen Festung sein?


    Wenn man sich die Darstellung HIER anschaut, ging die Festungsmauer ja so schräg dort entlang.

  • ^^ Die Grube gehört zu Merkur2. Die Reihenfolge vom Dippoldiswalder Platz ist 1, 3 und 2 ;)


    Die Fundamentreste gehören wohl zu den Häserzeilen, die mal an den Längsseiten des Marktplatzes standen.


    Der Langekanal sieht eher wie ein Fernwärmekanal oder Abwasser aus. Für die Festung ist der glaube zu weit außerhalb.

  • Ich habe mir die Baugrube auch vorgestern angesehen. Die diagonale Struktur halte ich auch für die äußere Mauer des Festungswalls. Ein Kanal würde nicht so tief liegen und definitiv nicht so schräg verlaufen. Als ich da war, hat gerade ein Arbeiter Folie darüber gelegt. Das ist ja immer ein gutes Zeichen für einen geplanten Erhalt.


    Ergänzung:
    In diesem schon mehrfach verlinkten Plan (https://abload.de/img/schusterplan-kopie98u6e.jpg) kann man diese Mauer (Kurtine?) gut erkennen. Das ist ganz sicher die Festungskante.

    Einmal editiert, zuletzt von Arwed ()

  • Die Ausgrabungen an der Fläche für Merkur 2 und 3 sind als beendet erklärt.
    Es wurde auch bisschen was gefunden: Köpfe von Statuen der Markthalle und viele Schilder von Marktständen.


    http://www.dnn.de/Dresden/Loka…-Antonsplatz-sind-beendet


    Im Frühjahr gehts los mit Merkur 2 und danach kommt bis Herbst 2018 Merkur 3.
    Berndt Dietze von der Baywobau meint, dass sort eine zweite Prager Straße entsteht.
    Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Von der Architektur vielleicht :D

  • ^ da hat wohl die DNN-Frau nicht richtig hingehört und es ist wirklich ärgerlich, in vielen Artikeln der Lokaljouraille unpräzise, wirre oder falsche Darlegungen lesen zu müssen. Von "Ende der Grabungen am Antonsplatz" zu sprechen, zeugt zudem von guter Kenntnis, was und wo denn ein "Antonsplatz" ist, wo freilich folgend noch gleichartige Ausgrabungen auf dem Terrain von Merkur 3 erfolgen - SäZ hat diesmal besser hingehört. Allein aus reiner Logik und Vor-Ort-Sichtung ist noch das weitere Grundstück zur Grabung überfällig.
    Interessant zu Resten der Festungsanlage ist, dass sie erhalten, jedoch nicht zugänglich sein wird.

  • Haus am Schauspielgarten


    Richtung Postplatz ist das 2.UG schon fertig



    Ich hoffe das Gebäude geht an der Hertha-Lindner-Straße auch bis ans Stadthaus ran, denn dort ist im Tiefbau eine Lücke von 3 bis 4 Metern zwischen dne Gebäuden.

  • Ich denke, dass die Fenster am Stadthaus vermauert werden. Der Abstand der Kelleranlagen hat sicher statische Gründe.

  • Haus am Schauspielgarten zum Zweiten

    Hier weitere Bilder von vor paar Tagen. Zur aufgeworfenen Frage nach dem direkten Anschluss an das Stadthaus: Ich denke auch, dass keine Lücke bleiben wird. Auf Bild 2 sieht man, dass die Gründung für den Neubau bis an das Stadthaus heranreicht.





  • Update "Residenz" am Postplatz

    Die Bilder sind noch von zwischen den Feiertagen. Da die Witterung kein intensives Weiterbauen ermöglicht, dürften sie aber noch etwa den aktuellen Stand zeigen. Zunächst der Blick vom Motel One aus:




    Weiter geht es rund um die Baustelle:







    Ich kann der sogenannten "Residenz" nicht viel abgewinnen. Die Fassaden wirken auf den Visualisierungen abweisend und eine behutsame Integration der Altbausubstanz kann ich nicht erkennen. Auch bleibt mir der Bereich zur Marienstraße zu sehr aufgeweitet. Im Sinne der Stadtreparatur hätte ich mir die Aufnahme der Gebäudegrenzen der ehemaligen Oberpostdirektion bis an die Marienstraße gewünscht.



    Am Altbaurest sind einige der letzten noch erkennbaren Wegweiser zu Luftschutzkellern zu sehen. An anderer Stelle steht statt "LSR" "NA" über den Pfeilen (nicht abgebildet). Weiß jemand, wofür das steht?




    Schließlich ein Blick auf das fertiggstellte Merkur 1. Die Postbank ist eingezogen. Obendrüber brennt hingegen noch kein Licht. Für mich hat das Gebäude durchaus seinen Reiz. Eleganter würde es freilich mit weniger massiven Balkonbrüstungen wirken. So hat es doch etwas Bunkerhaftes.


  • Blogrand, Deiner Einschätzung zu den Fassaden der "Residenz" ist nichts hinzuzufügen. In Leipzig hat die CG- Gruppe gezeigt, dass sie gut mit alter Bausubstanz umzugehen wissen und ordentliche neue Fassaden bauen können. Leider ging hier der in meinen Augen hässliche Entwurf kommentarlos durch alle Instanzen. Schade. Hoffentlich wirkt es dann fertig besser und nicht nicht gar schlechter als auf den Visualisierungen!


    Ich hoffe sehr, dass die Aufschriften als Zeitzeugen erhalten werden. Soweit ich weiß, bedeutet LSR "Luftschutzraum" und NA heißt "Notausgang".

  • Am Altbaurest sind einige der letzten noch erkennbaren Wegweiser zu Luftschutzkellern zu sehen. An anderer Stelle steht statt "LSR" "NA" über den Pfeilen (nicht abgebildet). Weiß jemand, wofür das steht?


    NA steht für Notausgang, denke ich.