Kombilösung Karlsruhe (in Bau)

  • ^
    Dann müsstest du aber die Haid- und Neu bzw. die Karl Wilhelm Straße für den MIV sperren. Das wird keiner wollen. Also baut man die Rampe am Hauptfriedhof wo massig Platz dank eingenen Bahnkörper ist.


    Wöllte man wirklich nur 100m anschließen, dann wäre es auch ein ganz schöner Schildbürgerstreich das nicht gleich mitzubauen. Die ganze Baustellenlogistik muss ja wieder rangeschafft werden und das Durlacher Tor wieder umgegraben werden.

  • Dass die Breite des Straßenraums der begrenzende Faktor sein könnte, habe ich nicht bedacht. Danke für den Hinweis, Fehlplaner! (weswegen "Fehl-"?) Eine Verlängerung bis zum Hauptfriedhof dürfte dann angesichts der erforderlichen Tunnellänge zeitlich wohl in weiter Ferne liegen.


    Im vorläufigen Linienplan, der auch den Genehmigungsverfahren im Jahr 2004 zu Grunde lag ( http://www.diekombiloesung.de/kombiloesung/liniennetz.html ) ist übrigens zu erkennen, dass die S2 durch die Tullastraße geführt und somit am Gottesauer Platz in den Kaiserstraßentunnel eingefädelt wird (werden soll, werden könnte). Ebenso die Linie 4. Das bringt zwar Zeitverlust, lässt aber eine vierte Rampe noch unwahrscheinlicher erscheinen.


    Ich vermute, es gibt dringendere (Bau-)Aufgaben ...


    Ernstle, der täglich ein wenig schlauer wird ;)

  • Wenn es nach mir gehen würde, dann würde ich noch eine Linie über den ZKM Abschnitt schicken. Würde bei mir so aussehen:


    Linie 5: Rheinhafen - Entenfang - ZKM - Hbf - Marktplatz - Tullastraße - Hirtenweg/Technopark - Rintheim


    Linie 4: Kirchfeld - Mühlburger Tor Umfahrung - Europaplatz - Karlstor - Mathystraße - Kongresszentrum - Mendelssohnplatz - Südost-Bahn - Tullastraße - Europaviertel


    Der Tunnel wäre so etwas entlastet, trotzdem gibt es eine gute Anbindung ans Zentrum (für die 4).
    Die 5 gibt der Südstadt auch einen guten Anschluss an den Tunnel, und das ZKM hat eine Linie mehr (Meiner Meinung nach sollten dort mindestens 2 Linien regulär fahren). Und auch die Südost Bahn hätte dann Anschluss an 2 Linien, wie ich finde auch sehr wichtig.

  • Die Linie 4 sollte bitte genau so bleiben, wie sie im Plan steht. Von mir aus kann man gerne eine andere Linie in die Suedoststadt schicken und aus dem Tunnel nehmen.
    Die 4 waere genau meine Linie und die Belohnung fuer all die Zeit, die ich die letzten Jahre tagtaeglich verloren habe, erst recht seit die Strecke vom Markt zum Bahnhof gesperrt ist.
    Mal abgesehen davon ist Kirchfeld ferne Zukunftsmusik. Soweit ich weiss, kommt der Ausbau nicht vor 2030.

  • Dass diese Einschränkung dir nicht gefällt ist verständlich.
    Würde auch meckern, wenn meine S5 den Anschluss an den Tunnel verlieren würde.


    Dennoch, nur eine Linie über das ZKM und die neue Südost Bahn zu schicken finde ich ärmlich. Oder sehe ich das falsch?


    Bezüglich der Erweiterung zu Kirchfeld war eigentlich mein letzter Stand, dass man mit einem Baubeginn ab 2020 rechnet. Also kurz nach der Fertigstellung der Kombilösung.

  • Wie gesagt, kann man ja gerne eine Linie mehr Richtung ZKM und Suedoststadt schicken.
    Ich verstehe aber nicht, warum ausgerechnet die eigentlich kurze Strecke zwischen Nordstadt und Waldstadt eine Stadtrundfahrt sein soll.
    Teilweise bin ich aktuell zu Fuss genau so schnell, wie mit der Bahn.
    Wenn es schon keine Direktverbindung gibt, sollte man doch sehen, dass man die Strecke nicht auch unnoetig verlaengert.
    Dann braucht man sich naemlich nicht wundern, warum die Leute nicht auf den OEPNV umsteigen ...


    Was das genau Datum der Verlaengerung nach Kirchfeld betrifft, finde ich kaum etwas. Bin bisher nur ueber diesen Eintrag hier gestolpert
    http://ka.stadtwiki.net/Kirchfeld-Nord

  • Okay, da gebe ich dir Recht. Diese Verbindung sollte eigentlich so "kurz" wie möglich sein. Ich habe mich bei meinem Gedankengang eben nur auf die Anbindung von ZKM und der Südost Bahn konzentriert.


    Bezüglich Kirchfeld Nord steht im Nahverkehrsplan 2014 folgendes:

    Verlängerung der Nordstadtbahn Richtung Kirchfeld
    Umsetzung: Die Planungen sind noch nicht abgeschlossen. Eine Realisierung wird mittelfristig angestrebt (Baubeginn
    ab 2020)

  • Das bringt zwar Zeitverlust, lässt aber eine vierte Rampe noch unwahrscheinlicher erscheinen.


    Darum wurde sie ja auch nicht gleich mitgebaut. Aber wer weiß was die Zukunft bringt ;)


    Linie 5: Rheinhafen - Entenfang - ZKM - Hbf - Marktplatz - Tullastraße - Hirtenweg/Technopark - Rintheim


    Und noch als ergänzung zu den anderen Anmerkungen:
    Wenn die 5 nach süden fährt, dann wird die Anbindung der Kriegsstraße Ost an die Innenstadt noch schlechter als sie durch die Kombi eh wird. Man erinnere sich: Vor einigen Jahren konnte man mit der 5 noch direkt auf den Marktplatz fahren, mit der jetzigen Kombi-Planung kann man wenigstens das Ettlinger-Tor noch Fußläufig erreichen und es gibt mehrere gute Umsteigepunkte in die Rest-City. Fährt die 5 zum HBF dann fällt auch das weg.

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Delegation der Stadt Karlsruhe in Düsseldorf zu Gast war. Das war kurz vor der Eröffnung der neuen U-Bahn Haltestellen. Dort ging es glaube ich um den Betrieb, etc. Aber auch um die Gestaltung.


    An sich wäre ich eindeutig für eine eigene Gestaltung, gerne durch das ZKM.
    Da wäre es sicherlich nicht schlecht, wenn jede einzelne Haltestelle ihr eigenes Design bekäme. Ich denke, dass dies auch an jeder U-Haltestelle möglich wäre, denn meiner Meinung nach hat jeder jeweilige Standort etwas besonderes zu bieten, was man künstlerisch darstellen könnte.

  • Laut BNN von vor ein paar Tagen sollten wir demnächst mal ein paar Infos zum Kriegsstraßentunnel bekommen.


    Wenn es an unserem Flughafen weiterhin gut läuft und man in ein paar Jahren möglicherweise über einen Ausbau nachdenkt (Aktuell reicht die Kapazität für max. 1,5 Millionen pro Jahr), wird auch sicherlich das Thema des Bahnanschlusses wieder aufkommen. Dann würde es sich ja anbieten, eine Linie vom Marktplatz über den Hbf und dann je nachdem welcher Ansatz angedacht wird, zum Flughafen anzubieten. Ein Stundentakt wäre da sicherlich denkbar, und ich denke sowohl der Flughafen als auch die Stadt Karlsruhe würden davon massiv profitieren, da beides die Attraktivität deutlich steigert.

  • Thema Bahnanschluss BadenAirpark:


    Du schneidest da ein gutes Thema an, lieber Namensträger von FKB! Ich wollte es vor gut einem Jahr mal versuchen und habe festgestellt, dass der Baden Airport von Karlsruhe de facto mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar ist, es sei denn, man ist bereit, hierfür mehrere Stunden in Kauf zu nehmen. Da kommt irgendwie auch zum Ausdruck, dass dieses wichtige Stück Infrastruktur nicht von allen wirklich gewollt wird.


    Ernstle

  • ^
    Das Problem ist doch, dass man die Reisezeit kaum unter 45 min (ab KA HBF) kürzen kann. Und dass man in ein paar Jahren mit einer Zeitzugabe von nicht mal 30min 4 weitere Flughäfen erreicht, die fast alle deutlich bedeutender als der Baden-Airpark sind, und zwar Mannheim, Strasbourg, Stuttgart und Frankfurt.

  • ^
    Der Mannheimer Fughafen bedeutender als der Baden-Airport??
    Der Flugplatz Mannheim hat jährlich 30000 Passagieren, der Baden-Airport über 1 Millionen- Tendenz steigend. Auch der Strasburger Flughafen ist mit 2,5 Milllionen nicht maßgeblich größer.


    Und der Frankfurter Flughafen ist dann schon noch ne Ecke weiter entfernt..


    Der direkte A5-Anschluss an den Baden-Airport ist ja zumindest schon mal in Planung... :daumen:

  • Hab Mist erzählt: Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden hat 2015 sogar eine annähernd gleich hohe Passagierzahl wie der Flughafen Straßburg.


    (1.064.348 Karlsruhe ; 1.190.389 Straßburg).

  • Lesen: Das steht fast alle.


    Wenn ich mit der Bahn fahre, auchte ich auf die zeit und da ist aktuell Frankfurt etwa gleich lang entfernt (etwa 1h). Und das sogar bequemer, da zumindest teilweise Umsteigefrei.
    Der aktuell bahntechnisch am schlechtesten zu erreichende Flughafen ist Stuttgart und der wird vorraussichtlich auch nach S21 nicht umsteigefrei zu erreichen sein, zumindest nicht mit den Regionalverkehr. Und ob der Frankreich-Verkehr dort hält würde ich eher bezweifeln.

  • Ja du schreibst fast alle und dann kommt als erstes Beispiel Mannheim...^^


    Ja eine Stunde mit dem ICE nach Frankfurt.
    Dann könnte der Baden-Airport mit einer extra Linie in 20-30 Minuten vom HBF erschlossen werden.

  • Eine Busverbindung von KA Hbf nach FKB mit akzeptabler Taktfrequenz wäre für den Anfang ja auch schon mal was ...


    Ernstle

  • @Ernstle: Ich bin eben auch ziemlich flugbegeistert, daher mein Nickname :)


    Ich denke, dass auch eine eigene Linie die Bekanntheit deutlich steigern würde, was sich vor allem dann in Buchungszahlen niederschlagen würde.
    Wie bereits von nas12 berichtet wurde, ist unser FKB (Das ist das Kürzel für den Airport) im Steigflug. In den nächsten Jahren dürfte auch eine Erweiterung bevorstehen.
    Zu den anderen Airports:


    -Mannheim: Ist mehr ein Business- und Sportflugplatz, dort hat es glaube ich nur eine ansässige Airline. Daher auch kaum Passagiere. Anbindung ist daher nur mit dem Zug bis zum Mannheimer Hbf und von dort aus mit der Tram weiter.


    -Frankfurt: Ist natürlich die Nummer 1 in Deutschland, da top Anbindung, Größe. etc. Aber das wisst ihr ja wahrscheinlich auch.


    -Stuttgart: Auch ein relativ großer Flughafen mit Problem im Ausbau. Die Anbindung ist für die Region gut, aber für uns wird sich wahrscheinlich auch nach S21 kaum etwas verbessern.


    -Strasbourg: Die Konkurrenz für den FKB auf französischer Seite. Dennoch, ich habe zumindest den Eindruck, dass es dort mehr um die nationale Anbindung geht als bei uns. Es gibt von dort aus keinen Direktflug nach Deutschland, sondern viele nur in (ehemals) französische Gebiete, vereinzelt auch andere internationale Routen.



    Zudem gibt es am Flughafen ja auch einen Gewerbepark, der auch weiterhin wächst und die Region durch Geld und Arbeitsplätze stärkt.
    Der A5 Anschluss ist ja zum Glück in der Planung, das würde auch schon die Attraktivität verbessern, auf jeden Fall! Doch ich glaube, dass eine Stadtbahnanbindung dem Baden Airpark sehr gut tun würde. Wobei es am Anfang auch eine gut getaktete Busverbindung tun würde. Und da würde sich das zukünftige Endgleis am Marktplatz ja gut anbieten ;)

  • Dann könnte der Baden-Airport mit einer extra Linie in 20-30 Minuten vom HBF erschlossen werden.


    Allenfalls theoretisch, praktisch sind 1 Mio Fluggäste ca. 2.500 - 3.000 Fluggäste am Tag. Optimiostisch betrachtet wird villeicht 30% mit den ÖV anreisen. Das sind dann ca. 1.000 Fahrgäste/Tag. Das ist zu wenig für eine Extra Expresslinie. Eher wird man die S31/S32 ab Rastatt verlängern, mit Halt an allen Unterwegsbahnhöfen. Nicht mal der Münchener Flughafen hat aktuell eine Expresslinie, wieso sollte dies der viel kleinere Baden-Airpark bekommen? Ein DB-Fahrzeug scheidet schon alleine wegen der dann viel teureren Strecke aus, die Strecke nach BOStrab zu bauen ist natürlich viel günstiger.


    Eine Busverbindung von KA Hbf nach FKB mit akzeptabler Taktfrequenz wäre für den Anfang ja auch schon mal was ...


    Gegenüber früher ist doch das Angebot deutlich besser geworden, unter der Woche ist ein 30min Takt angeboten.