Rund um den Hauptbahnhof [Planung&Bau]

  • ^ Wenn man will, kann man durchaus auch Bäume auf den Dächern unterbringen, ausreichende Tragfähigkeit vorausgesetzt - hier habe ich einige Beispiele verlinkt, noch ein Beispiel. Wenn die Planung dies nicht ausreichend vorgesehen hat, wäre dies ein Geburtsfehler, der lange lasten würde. So ganz ohne Schatten oder mit nur wenigen kleinen Kübel-Bäumen kann ich mir nicht vorstellen, dass die im Sommer stark erhitzbare Fläche für Außengastronomie besonders attraktiv sein könnte.

  • Das ist zum Beispiel beim Düsseldorfer Kö-Bogen nicht gelungen...


    „Nicht gelungen“ ist immer etwas, wenn das Ergebnis nicht so geworden ist, wie man es erhofft hatte. Hier war aber von vornherein eine einheitliche Pflasterung geplant, das Ergebnis ist keine Überraschung. Wenn es dem Bauteufel nicht gefällt, dann sind zwar alle traurig, aber es ist nicht mehr zu ändern.

  • Also die neue Bahnhofsplatte wirkt erstmal für mich gelungen. Aber sie ist für mich auch erst mit dem "Teherani"-Gebäude vollendet und erst dann sollte man ein Urteil bilden.

  • ^^
    Ersteinmal bin ich sehr zufrieden mit dem Portsmouthplatz und bin echt gespannt wie es aussieht wenn alles fertig ist, also auch die Mercatorstraße und das neue Gebäude. Ich denke das wird alles sehr gut am Ende aussehen und dem Quartier neuen Glanz geben und einen schönen Eingang in die City darstellen.


    Klar, die Fläche sieht jetzt noch etwas karl und leer aus aber ihr müsst bedenken das dort noch die Mercatorstühle aufgestellt werden, sowie das der Linearbrunnen noch angestellt wird. Dazu kommt noch Außengastronomie von MC Donalds und dem mercator one sowie das Kunstwerk "Wolkenfänger"


    Zwei Fragen:
    1. Sollen neben den bisher aufgestellten Loveparade Magnolien noch weitere Bäume in Kübeln aufgestellt werden?


    2. irgendwer sagte was von Blumenbeeten? Stimmt das, dass auch noch Blumenbeete auf dem Platz angestellt werden?


    Es stimmt zwar das die fläche trotz allem noch etwas leer erscheint, jedoch ist sie ja wie bereits erwähnt hauptsächlich als eventfläche gedacht.
    Was das angeht bin ich extrem gespannt wie der Weihnachtsmarkt integriert wird, wenn überhaupt. ich finde man sollte die Fläche schon dafür nutzen. Was richtig geil wäre aber wahrscheinlich nicht möglich wegen der Tragfähigkeit: Das Riesenrad oder die Eislaufbahn an diese stelle zu verlegen. Gerade das Riesenrad wäre echt cool am Bahnhofsvorplatz.:)

  • ^ Den Weihnachtsmarkt gibt es wenige Wochen im Jahr - die das ganze Jahr erlebbare Gestaltung kann nicht diesen paar Wochen mit Buden untergeordnet werden. Ähnliche Kritik gibt es auch woanders, wo man ähnliche Prämissen verfolgte - wie auf dem Düsseldorfer "Schwabenmarkt", amtlich Schadowplatz (im Düsseldorfer Unterforum zitierte ich vor etwa zwei Jahren Stimmen aus der RP dazu - habe jetzt nicht die Zeit, sie rauszusuchen).


    Ich besichtigte heute wieder die unter #181 gezeigte Baustelle. Mit den vorgefertigten Raster-Fassadenelementen aus Beton wird Raster zum Programm. Rasterfassaden werden hin und wieder in etlichen Unterforen kritisiert:


  • Eller-Montan-Haus: Aktuelle Bilder vom 14. Oktober 2017

    Schon lange gab es keine frischen Bilder mehr vom Eller-Montan-Haus, dabei hat sich in den vergangenen Monaten einiges getan. Die Sanierung der Fassade ist fast abgeschlossen, lediglich im Erdgeschoss müssen noch die letzten Fassadenelemente angebracht werden. Während das Ladenlokal im Erdgeschoss bereits bezogen ist, läuft auf den Büroetagen noch der Innenausbau. Geplant ist, dass die Revitalisierung noch in diesem Jahr abgeschlossen wird. Aufgrund des Fortschrittes der Arbeiten scheint dieses Ziel auch realistisch zu sein. :daumen:






    Quelle: Eigene Fotos

  • "Mercator One" ist noch ohne Mieter

    Berufsbedingt habe ich bei der Devarion Invest, der Investmentgesellschaft von Toeller, nachgefragt. Dort heißt es, es sei noch kein einziger Mietvertrag unterzeichnet. Die Namen, die auf der Visualisierung zu erkenen sind, seien als Platzhalter eingefügt worden. Dabei habe es sich eher um Wunschmieter gehandelt, von denen aber (bisher?) keiner gewonnen werden konnte.


    Das passt gut mir einer WAZ-Meldung von letzter Woche zusammen, nach der man im Rahmen der Gewerbeimmobilien-Messe "Gimdu" mit der Vermarktung begonnen habe. Sicher wären feste Abschlüsse in diesem Rahmen bereits stolz genannt worden.


    Quelle: WAZ [URL='http://www.waz.de/staedte/duisburg/bau-von-mercator-one-am-hauptbahnhof-startet-anfang-2018-id212481383.html']

  • ZOB & Eller-Montan-Haus: Aktuelle Bilder vom 6. Januar 2018

    Die Revitalisierung des Eller-Montan-Hauses sowie die Arbeiten im Umfeld des Gebäudes wurden kürzlich abgeschlossen. Aus diesem Anlass folgt ein abschließendes Foto-Update. Bis auf wenige Restflächen (100 qm Büro- und 250 qm Lagerfläche) ist das Eller-Montan-Haus mittlerweile fast komplett vermietet.





    Quelle: eigene Fotos


    Seit Ende Juni 2017 ist der neue Fernbusbahnhof in Betrieb, allerdings wurde bisher noch kein Bild gezeigt. Dabei wurde der Fernbusbahnhof im Spätsommer sogar als "Mobilitätsknoten des Jahres" ausgezeichnet - obwohl er noch nicht einmal fertiggestellt wurde. So wurde die Jury vor allem durch seine Lage in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes sowie zur Autobahnauffahrt Duisburg-Zentrum überzeugt. Daneben konnte der Fernbusbahnhof mit seiner Ausstattung, zu der überdachte Wartebereiche, Kurzzeit- sowie Hol- und Bringparkplätze zählen, punkten. Erweitert wird die Ausstattung noch um das Service-Gebäude, für dessen Bau die Arbeiten wahrscheinlich im Laufe des Jahres beginnen werden.



    Quelle: eigenes Foto


    Quellen:
    Der Fernbus-Bahnhof in Duisburg ist fertig - zumindest fast (Neue Ruhr Zeitung vom 29. Juni 2017)
    Fernbusbahnhof ist ausgezeichnet (Rheinische Post vom 14. September 2017)

  • RP Artikel wirft Fragen auf

    Hey nochmal was zu dem RP Artikel von gestern:


    http://www.rp-online.de/nrw/st…terne-hotel-aid-1.7361927


    Ein Satz hat mich etwas stutzig bzw nachdenklich gemacht.
    Es heisst im Artikel, in dem es über kommende Bauprojekte in der Innenstadt geht: "Neben den Planungen für neue Teile des Hauptbahnhofs (s.oben) stecken etliche andere Projekte "in der Pipeline"


    ... Planungen für neue Teile des Hauptbahnhofs ?!?
    (Anmerkung: in dem Satz steht siehe oben, jedoch ist "Oben" kein anderer Artikel welcher das Thema aufgreift.)


    Für mich hört sich das so an, als plane man den HBF zu vergrößern oder vllt sogar den Personentunnel am Harry Epstein Platz anzubinden /umzugestalten..


    Was denkt ihr dazu? interpretiere ich zu viel darein?:lach:

  • Das siehe oben bezieht sich auf einen anderen Artikel in dem der aktuelle Stand für den Umbau des HBF geschildert wird. Dort läuft zur Zeit die erneute Ausschreibung und vermutlich am 16.02. soll es ein Ergebnis geben.

  • Bahnhofsvorplatz bald fertig

    Laut einem Bericht von Radio Duisburg soll der Bahnhofsvorplatz bald fertig sein. Wenn das Wetter mitspielt sollte in einem Monat alles fertig sein.:daumen::daumen:
    Da es im Moment zwar kalt, aber trocken ist, sollten wir davon ausgehen können, dass es wohl wirklich nicht mehr lange dauert.:)
    Vor allem geht es dann hoffentlich, wie angekündigt, direkt weiter mit dem Bau des Mercator One! Wäre wirklich ein Traum, wenn dieses Bauprojekt tatsächlich schon Ende nächsten Jahres fertig sein sollte.
    Eine schöne Woche euch allen.;)


    http://www.radioduisburg.de/du…/article/-90e1066345.html

  • ^


    Es wäre wirklich schön, wenn die Bauarbeiten für das Mercator One in den kommenden Wochen starten würden. Je früher der Neubau fertig ist, desto früher erhält der Portsmouthplatz seinen endgültigen Charakter. Dazu wird ja noch durch die geplante Gastronomie die Aufenthaltsqualität des Platzes erhöht.:daumen:

  • Gestern wurde bei Radio Duisburg gemeldet, dass die Magnolien auf dem Bahnhofsvorplatz versetzt werden müssen, damit im April die Bauarbeiten für das Mercator One starten können. Sieht also gut aus.

  • Alternative zu Mercator One

    Ich bin ja ein sehr neugieriger mensch, also hab ich mal bisschen geforscht und bin auf einen Entwurf der auch beim Wettbewerb eingereicht wurde für das Gebäude am hbf.


    Für alle dies interessiert das war einer der entwürfe:
    https://www.landmarken-ag.de/e…ptstudie-portsmouthplatz/


    An sich finde ich hat auch der Entwurf spannende Ansätze, die mir gefallen, wie die große Freitreppe, die Medienwand oder die Nutzung von kleinen wohn-apartments und einem fitnessstudio. noch ein Hotel wie es das Konzept vor sieht fände ich jedoch nicht so gut, da wir wirklich genug im Bahnhofsumfeld haben.


    Aus architektonischer Sicht gefällt mir das mercator one jedoch besser als dieser Entwurf, es wirkt hochwertiger und weißt eine spannendere Architektur auf.
    Was denkt ihr?


    - Hat jmd von euch noch andere entwürfe gefunden?

  • Hallo,


    ich finde den Entwurf auch interessant, muss allerdings auch sagen, dass das Mercator One, wie es jetzt entsteht, eine viel modernere Architektur aufweist. Mir ähnelt der Entwurf auch viel zu sehr dem des Hotels, welches südlich des Bahnhofvorplatzes entstanden ist. (Mir fällt der Name gerade nicht ein.. Intercity?) Diese helle Fassade ist doch recht einfallslos und, ja, langweilig.
    Mit dem Mercator One kriegt der Bahnhofsvorplatz noch einen richtigen Hingucker, und das auch noch direkt am Eingang zur Innenstadt! Ich hoffe, dass wirklich nichts schiefgeht. Mit "The Curve" haben wir ja jetzt wirklich schon genug Probleme.



    Ich habe noch eine Frage:


    Mir ist aufgefallen, dass die Grünfläche zwischen UCI-Parkhaus und dem Zugang zur U-Bahnstation HBF zu einer Baustelle geworden ist. Weiß jemand was genau dort gemacht wird? Es sah nicht danach aus, als würde dort etwas errichtet werden, wovon man sicher auch was gehört hätte. Ob es sich um eine Aufwertung des Geländes handelt? Vielleicht wisst ihr ja mehr :)

  • ^


    Das wird der zentrale Bauplatz wo die Bauteile und die Container stehen werden solange die Ostseite bebaut wird, dann wird man hinter das Hauptgebäude wechseln.

  • Vor dem HBf

    Heute habe ich das Buddeln vor dem HBf für weitere Bebauung gesehen. Gestalterische Meisterwerke erwarte ich kaum, doch mit diesem Projekt und mit dem bereits fertigen Hotel gegenüber wird der bisher eher gestaltlose Platz endlich vernünftig eingefasst (Thumb, klickbar):



    Bild: https://abload.de/img/du180624ztkwe.jpg

  • Heute habe ich das Buddeln vor dem HBf für weitere Bebauung gesehen. Gestalterische Meisterwerke erwarte ich kaum, doch mit diesem Projekt und mit dem bereits fertigen Hotel gegenüber wird der bisher eher gestaltlose Platz endlich vernünftig eingefasst (Thumb, klickbar):


    Dort kommt bekanntlich das Mercator One hin, gestaltet von Hadi Teherani.
    Kann man jetzt drüber streiten ob es ein gestalterisches Meisterwerk wird, aber es ist zumindest nicht so ein 08/15 Bau und der Name des Architekten steht zumindest für eine gewisse Qualität: