Kö-Bogen – Bautagebuch

  • Wie vermutet - der Bereich vor dem DSH wurde mittlerweile asphaltiert - es wird also die zukünftige Interimsstrasse zum Parkhaus / Feuerwehrzufahrt des DSH.





    Vor einiger Zeit wurde mal geschrieben, das dort, wo zukünftig das Ende des Ingenhoven-Hauptgebäudes ist, im Boden eine Markierung eingelassen wurde.
    Diese habe ich heute gesucht, und tatsächlich inmitten der jetzigen Interimsstrasse gefunden - Die Strasse muss also bald weg !





    Und noch einige Bilder von heute ....auf dem letzten Bild sieht man auch, das die Grundfläche des Erdgeschosses noch über die Kellerwand hinaus Richtung Schadowstrasse wächst.






  • Vor einiger Zeit wurde mal geschrieben, das dort, wo zukünftig das Ende des Ingenhoven-Hauptgebäudes ist, im Boden eine Markierung eingelassen wurde.
    Diese habe ich heute gesucht, und tatsächlich inmitten der jetzigen Interimsstrasse gefunden - Die Strasse muss also bald weg !


    Ich habe mir heute auch mal wieder etwas genauer die Baustelle angesehen - ich gebe dir recht, dass die Straße bald weg muss.
    Allerdings ist die vor dir gezeigte Markierung kein Indiz dafür, das ist nur ein ganz normaler Messpunkt, von denen es in dem Bereich einige gibt (siehe erstes Foto).
    Du liegst aber schon sehr nah an der richtigen Stelle! :daumen:
    Hier bei Düsseldorf.Maps (bitte in der linken Ebenenleiste noch das Luftbild dazu anklicken) dürfte es genauer sein, man sieht. dass nicht nur das Hauptgebäude in die Interimsstraße rein ragt, sondern das kleine Dreiecksgebäude diese komplett überdeckt (und auch einen Teil der sichtbaren Rundung der Tiefgaragenspindel überdecken wird)!
    An einer Stelle von der Interimsstraße aus kann man übrigens erkennen, dass auch nach unten gearbeitet wird!
    Auch heute wurde auf der Baustelle fleissig und motivert gearbeitet - sogar daran, dass die Leute dort fotografieren, hatte die Truppe Spaß und wollte unbedingt aufs Foto! :)






    Bilder von mir / 25.03.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • KB2, Corneliusplatz

    Diesmal nur Blicke aus höchstem Niveau - aus dem man gut die provisorische Straße sieht, die südlich vom Schauspielhaus eingerichtet wurde:





    Dazu zwei Blicke als Thumbs - im Südosten gibt es bereits Bewehrungen für den EG-Boden, bald wird wohl die Platte/Decke betoniert - und dann wird es über dem Straßenniveau weiter gehen:




    Ich hoffte auf weitere Gebüsche auf dem Corneliusplatz, doch mit Rasenflächen wurde die Begrünung nur dürftig vervollständigt:





    Die Baumallee südlich von der Schadowstraße bleibt immer noch abgesperrt - auch wenn sie fertig sein dürfte. Apropos Schadowstraße - nicht nur ein Laden an der Südwest-Ecke der Schadowplatzes wird umgebaut, auch ein Gebäude am westlichen Ende der Straße wurde eingerüstet und verhüllt. Selten - die Verhüllung bietet neben Werbung auch die abgebildete historische Fassade des Baus.

  • ... bald wird wohl die Platte/Decke betoniert - und dann wird es über dem Straßenniveau weiter gehen:


    Wenn Du mit "bald" den Zeitpunkt der Aufnahme deines 2. Thumb-Fotos meinst, hast Du Recht :lach: Dort sind bildfüllend bereits Betonierarbeiten erkennbar ;)

  • Auf dem Bild vom Corneliusplatz ist im Vordergrund, an der Ecke der Grünfläche, eine Baugrube mit einem Block zu erkennen.
    Wird dort eventuell ein neues Fundament für die Uhr hergestellt? Der aktuelle Standort ist ja eher suboptimal.

  • Ich hoffte auf weitere Gebüsche auf dem Corneliusplatz, doch mit Rasenflächen wurde die Begrünung nur dürftig vervollständigt:


    Wo hättest du denn gerne noch Gebüsche hin? :confused:
    Die restlichen, noch nicht bepflanzten Flächen um die Rasenflächen heum sind als Blumenbeete vorgesehen....

  • Wg. Gebüsche
    Die Fläche ist ja auch der Corneliusplatz; der benachbarte Hofgarten dürfte ausreichend Bäume und Gehölze bieten.

  • Die großen Magnolien sind leider während der Bauzeit eingegangen. Es wäre aber schön, wenn man wenigsten kleinere Magnolien neu pflanzt. Insgesamt ist das bereits ein reich begrünter Platz zwischen einer prachtvollen Allee und einem Park - kein Anlass zur Sorge.

  • @Corneliusplatz

    Um den (neo)barocken Brunnen hätte ich einen Barockgarten als Vorbild erwartet, dort werden größere Rasenflächen vermieden. Im Wikipedia-Artikel zum Platz findet man rechts oben ein altes Foto - mit Gebüschen an den Platzecken und vermutlich Blumen inmitten der großen Fläche südlich vom Brunnen - dadurch wirkt diese nicht kahl.


    Siehe das letzte Foto auf der vorherigen Seite - die vier Gebüsche um den Brunnen sind vielleicht wieder etwas zu dicht, für barocke Gartenanlagen ebenfalls untypisch. Im Kontrast wirken die Rasenflächen noch kahler. Man bräuchte vielleicht nicht mehr Gebüsche insgesamt, sondern eine andere Verteilung.
    Diese hier wurde vermutlich darauf ausgelegt, dass man einmal im Jahr auf kahlen Flächen die Eislaufbahn aufbauen kann - als ob der Rest des Jahres nicht zählen würde. Wurde nicht auch auf dem Schadowplatz der Fehler begangen, alles dem Aufbau des Weihnachtsmarkts unterzuordnen? (Solche Kritik ging zumindest mal durch die Medien.)


    Wie kahl die Rasenflächen wirken, sieht man besonders gut aus der Nähe. Im Hintergrund die darüber erwähnten Gerüste, auf den die Verhüllung die echte Fassade abbildet:





    Auf der Nordseite des Platzes wird der Gehweg gepflastert, mit dem üblichen Kö-Bogen-Muster. Es hiess, dieser Teil um die Terrasse am Wasser sei nur provisorisch gewesen, doch viel dürfte sich das Provisorium nicht ändern - es kommt wohl keine Treppe vom Süden mehr, sondern wieder ein Geländer:



    Der EG-Boden im östlichen Teil des Kö-Bogens II wurde früher betoniert als ich dachte - heute. Zwei Blicke diesmal vom Westen - auf dem zweiten Thumb sieht man den Bereich am Schauspielhaus mit der provisorischen Straße:


  • Um den Corneliusplatz

    ^ Vielleicht solltest du deine Erwartungshaltung mal an die Realität anpassen - der Corneliusplatz wird im Prinzip wieder so hergestellt, wie er vor der U-Bahn-Baustelle war, nicht mehr und nicht weniger.


    Auf der Nordseite des Platzes wird der Gehweg gepflastert, mit dem üblichen Kö-Bogen-Muster. Es hiess, dieser Teil um die Terrasse am Wasser sei nur provisorisch gewesen, doch viel dürfte sich das Provisorium nicht ändern - es kommt wohl keine Treppe vom Süden mehr, sondern wieder ein Geländer:


    Wie kommst du darauf? :nono: Auf deinem Foto ist auch nichts zu sehen, was darauf hindeuten könnte!
    Es gibt doch klare Visualisierungen wie diese, die zeigen, wie es mal aussehen soll.
    Zudem war und ist der Treppenansatz und der untere Bereich doch schon da:




    Bilder von mir / 30.03.2018

  • Schadowstraße 42-52 - Kö-Bogen 2

    Wieder zum eigentlichen Titel des Threads - dem Kö-Bogen.
    Die neue Baustraße ist eröffnet und auch für Fußgänger begehbar und die alte Baustraße bereits gesperrt - zudem sind aktuell die Werbwände an der Schadowstraßen-Seite fast ohne Werbplanen.
    So verliert man zwar die Sicht von der einen Seite, gewinnt aber viele neue Ansichten und ein Eindrücke dazu.
    Da hat sich der heutige Morgenspaziergang um die Baustelle für mich gelohnt! :daumen:












    Bilder von mir / 30.03.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Kö-Bogen II, Düssel

    Die betonierte Decke bzw. der EG-Boden im Südosten der KB2-Baustelle - nächste Woche kommen bestimmt die ersten EG-Säulen/Wände dran:





    Der nördliche Teil der Baustelle mit der temporären Straße rechts oben:





    Die Straße hat sogar Gehwege. Vom Gehweg zwei weitere Blicke auf die Baustelle - man sieht u.a. den neuen Baukran in der südöstlichen Ecke:



    Die Arbeiten am Flussbett der Düssel ebenfalls als Thumb. Zweiter Thumb - an der Wagnerstraße haben inzwischen alle Vollgeschosse Fenster, es wird am Dach gearbeitet:


  • Corneliusplatz, SP12 u.a.

    Auf dem Corneliusplatz werden Blumen angepflanzt:





    Dazu zwei Blicke aus der Nähe als Thumbs. Dritter Thumb - auf der Nordseite wird gebuddelt, vielleicht wird doch noch was mit den Stufen vom Süden. Dann würden die Leute jedoch auf die Fläche treten, auf der man sonst sitzt:



    Der Neubau am Schadowplatz bekommt den zweiten Laden - Vodafone. Zweiter Thumb - der Eingangsbereich von SP12. An der Wagnerstraße wird inzwischen das Dach gedeckt:



    Die freigegebene Baumallee zwischen der Schadowstraße und dem Gastro-Pavillon wird rege genutzt. Ich empfinde sie zumindest momentan als kahl - außer den blattlosen Bäumen gibt es keine weitere Begrünung:





    Freigegeben wurde ebenfalls die Nordseite des Gastro-Pavillons, wo zwei Stufen den Niveauunterschied überbrücken. Dort wurden weitere Laternen aufgestellt.
    Zweiter Thumb - wenn man vom Süden schaut, verliert sich die Allee im Nirgends - nur zum Teil wird sie vom Dreischeibenhaus abgeschlossen (rechts). Durch die freien Blicke auf das Schauspielhaus wird die Möglichkeit verschenkt, die Allee im Norden deutlicher einzufassen (von dem Verzicht auf innenstädtische BGF mal abgesehen):



    Das EG des Pavillons bekommt Fußbodenheizung:



    Ich habe erwartet, dass nach der Betonierung des EG-Bodens von Kö-Bogen-II letzte Woche bereits Wände und Säulen kommen, doch erst einmal sind Bewehrungen für weitere Flächen des EG-Bodens dran:


  • Dritter Thumb - auf der Nordseite wird gebuddelt, vielleicht wird doch noch was mit den Stufen vom Süden. Dann würden die Leute jedoch auf die Fläche treten, auf der man sonst sitzt:


    Auch wenn du es immer noch nicht zu glauben scheinst - da kommen definitiv Sitzstufen hin! :)
    Ist schon komisch, dass du in den Sitzstufen jetzt ein Problem siehst - wo ist denn das Problem, dass man über die Sitzflächen läuft? - ist doch bereits an überall am Wasser von Landskrone und Kö-Bogen so gestaltet worden - siehe z.B. hier, hier oder auch hier.
    Selbst bei "normalen" Treppen wie am Burgplatz muss man über die Stufen laufen, auf denen man sich auch hinsetzt.


    Die freigegebene Baumallee zwischen der Schadowstraße und dem Gastro-Pavillon wird rege genutzt. Ich empfinde sie zumindest momentan als kahl - außer den blattlosen Bäumen gibt es keine weitere Begrünung:


    Ok, unter reger Nutzung stelle ich mir doch schon etwas anderes vor - aber auch hier frage ich mich, was du noch an Grünzeug haben willst (ist ja eine Allee), zum einen ist nebenan das begrünte Bahngleis und zum anderen ist der Winter ja gerade erst vorbei und die Vegitationsphase der Bäume beginnt erst.


    Zweiter Thumb - wenn man vom Süden schaut, verliert sich die Allee im Nirgends - nur zum Teil wird sie vom Dreischeibenhaus abgeschlossen (rechts). Durch die freien Blicke auf das Schauspielhaus wird die Möglichkeit verschenkt, die Allee im Norden deutlicher einzufassen (von dem Verzicht auf innenstädtische BGF mal abgesehen):


    So ein Unsinn - weder ist aus dem Blickwinkel des Fotos das Schauspielhaus zu sehen, noch hat es einen Einfluss auf die Allee, denn bekanntlich wird dazwischen gerade der Kö-Bogen 2 gebaut!
    Im weiteren Verlauf Richtung Norden öffnet sich die Häuserfront links und rechts der Allee sowieso - willst du da auch alles zubauen? :nono:
    Zudem öffent sich die Allee Richtung Norden, zum Gastro-Pavillon auch, wie man gut sehen kann.

    Ich habe erwartet, dass nach der Betonierung des EG-Bodens von Kö-Bogen-II letzte Woche bereits Wände und Säulen kommen, doch erst einmal sind Bewehrungen für weitere Flächen des EG-Bodens dran:


    Immer diese Erwartungshaltungen! :D
    Es macht doch Sinn, erst mal weiter an den Tiefgeschossen zu arbeiten - da ist ja auch noch viel zu tun und einiges an Manpower nötig.
    Für den Hochbau ist ja auch noch nicht mal ein Drittel der Grundfläche erstellt.

  • Erst mal vielen Dank an DUS-Fan ! Du sprichst mir aus der Seele - so sehr ich mich über neue Fotos von Bau-Lcfr freue, so sehr streuben sich mir die Nackenhaare über manche Kommentare. Man gewinnt den Eindruck, er spekuliert lieber, anstatt sich seit Jahren feststehende Visualisierungen mal etwas genauer anzusehen....


    Was noch nicht angemerkt wurde, - was mir aber im ersten Thumb vom Corneliusplatz aufgefallen ist - es wurden teilweise Gehwegplatten wieder entfernt - hier wird wohl die auf dieser Visualisierung zu sehende Beton-Reihe mit Holz-Sitzfläche entstehen - im Stil der Sitztreppen des Kö-Bogens.

    Einmal editiert, zuletzt von D-Dorfer ()

  • KB2, Visualisierungen und Pflasterwüsten

    ^ Visualisierungen zeigen nicht genau, wie die wirklich erbaute Substanz real wirkt - selbst wenn sie nicht beschönigt und die Pläne nicht zwischendurch x-mal geändert wurden. Unter dem Link bleibt auf der dritten Visualisierung der Bereich zwischen der Kirche, der TG-Zufahrt und dem Gastro-Pavillon versteckt (und der Gastro-Pavillon dahinter hat helle Wände ohne Bögen) - real wirkt die Pflasterung dort so kahl, dass es einen geradezu umwirft. Dort, wo einer auf dem Kreisel sitzt, wird wohl noch ein Baum hinzukommen - und das wär's. Ich wüsste nicht, wieso näher nicht wenigstens ein Rasen oder Ähnliches kommen konnte:



    Ein Blick auf die KB2-Baustelle diesmal vom Süden - vor den Bewehrungen für den nächsten Teil der UG-Decke sieht man schon mal die ersten Schalungen für noch einen (die Raumhöhe dort wird aber gewaltig sein):





    Als Thumb der Bereich weiter links, den man darüber nicht sieht - und die Arbeiten an der Düssel dahinter/links. Dabei ist mir aufgefallen, wie guten Skyline-Blick man von dort hat - mit dem L'Oreal-Hochhaus und mit den Hochhpunkten bzw. Baustellen um die Roßstraße/Schwannstraße. Und das aus einem Bau mit kaum mehr als 30 Meter Höhe - welche (begehrte) Ausblicke hätten Hochpunkte um den Kö-Bogen bieten können:


    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Jetzt halt aber mal den Ball flach! :nono:
    Was versuchst du uns jetzt hier zu suggerieren? :Nieder:
    Es ging vorrangig um dein Rätselraten wegen der Treppe/Sitzstufen hinter dem Corneliusplatz vor der Landskrone!
    Jetzt hier zu versuchen, dich wieder rauszureden, indem du Visualisierungen kleinredest, anstatt einfach mal zuzugeben, dass du dich geirrt hast, ist einfach nur peinlich.
    Wie D-Dorfer schon geschrieben hat, kann man sich besser informieren, anstatt rumzuspekulieren und sich zu blamieren....


    ^ Visualisierungen zeigen nicht genau, wie die wirklich erbaute Substanz real wirkt - selbst wenn sie nicht beschönigt und die Pläne nicht zwischendurch x-mal geändert wurden.


    Deswegen nennt man sie auch nicht Foto! ;)


    Unter dem Link bleibt auf der dritten Visualisierung der Bereich zwischen der Kirche, der TG-Zufahrt und dem Gastro-Pavillon versteckt (und der Gastro-Pavillon dahinter hat helle Wände ohne Bögen) - real wirkt die Pflasterung dort so kahl, dass es einen geradezu umwirft. Dort, wo einer auf dem Kreisel sitzt, wird wohl noch ein Baum hinzukommen - und das wär's.


    Der Text darunter lautet: "Der neue Martin-Luther-Platz vor der Johanneskirche" und nicht, "so, sieht der Gastro-Pavillon aus"!
    Zudem ist es unehrlich von dir, als Vergleich ein Foto aus einer ganz anderen (näheren) Entfernung zu zeigen.
    Aber selbst dann erkennt man, dass die Bäume an den Stellen stehen, die auch auf der Visualisierung zu sehen sind.


    Ich wüsste nicht, wieso näher nicht wenigstens ein Rasen oder Ähnliches kommen konnte:


    Ganz einfach, weil es hier nicht nach den Wünschen eines Bauteufelchens (oder auch DUS-Fan oder anderen Mitgliedern des DAF) geht, sondern ein städtbauliches Konzept entwickelt und beschlossen wurde.
    Wenn du unbedingt mehr Grün oder Rasen haben möchtest, dann geh halt ein paar Schritte weiter auf die Wiese vor dem Justizministerium oder direkt in den Hofgarten. :lach:



    Ein Blick auf die KB2-Baustelle diesmal vom Süden - vor den Bewehrungen für den nächsten Teil der UG-Decke sieht man schon mal die ersten Schalungen für noch einen (die Raumhöhe dort wird aber gewaltig sein):


    Ok, zwischen 5 und 6 Meter - normale Rohbaudeckenhöhe für Ladenflächen wie für den geplanten ALDI....

  • Corneliusplatz u.a.

    Der Corneliusplatz wurde fertig bepflanzt und zum Wochenende freigegeben. Die Sitzbänke waren gut besetzt, was allerdings wohl auch am Wetter lag - die ganze Stadt war heute voll:





    Dazu noch zwei Blicke als Thumbs - auf dem dritten sieht man die Nordseite des Platzes:



    Die Arbeiten an der Brücke über der Düssel sind weit fortgeschritten (wird die Stadt mit dieser einen mehr an Gesamtanzahl Venedig toppen?):





    Dazu noch ein Blick von der anderen Seite als Thumb. Auf dem zweiten Thumb die Arbeiten am Flussbett weiter östlich:



    Zwei Blicke auf die Arbeiten am KB2, diesmal vom Norden. Ich glaube, auf dem ersten Bild kann man an etwas dichteren an dieser Stelle Bewehrungen erkennen, wie weit der Neubau reichen wird. Auf dem zweiten sieht man hinter dem Betonmischer die Rampe in die Baugrube:


  • Die Arbeiten an der Brücke über der Düssel sind weit fortgeschritten (wird die Stadt mit dieser einen mehr an Gesamtanzahl Venedig toppen?):


    Düsseldorf hat heute schon mehr Brücken als Venedig!
    540 zu 435 - ist aber nichts gegen Hamburg mit 2.496 Stück (nur New York hat mehr!). ;)


    Zwei Blicke auf die Arbeiten am KB2, diesmal vom Norden. Ich glaube, auf dem ersten Bild kann man an etwas dichteren an dieser Stelle Bewehrungen erkennen, wie weit der Neubau reichen wird.


    Mal doch bitte mal einen Pfeil an die Stelle, die du meinst, denn auf dem Foto sieht man ja fast nur Bewehrungen....

    Einmal editiert, zuletzt von DUS-Fan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert