Düsseldorf-Friedrichstadt

  • Friedrichstraße 56-60 / Fürstenwall 166 + 172 - Fürst & Friedrich

    Ecke Talstraße, Decke 4. OG in Bau
    Verlauf Fürtsenwall bis zur alten Fassade: Wände 4. OG in Bau
    Hinter der alten Fassade: 2.-3. OG in Bau
    Ecke Friedrichstraße: Wände 2. OG in Bau






    Bilder von mir / 01.07.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Jakobshof - wie die Zeit vergeht.

    Im Zeitraum Mai bis Juli 2017 gab es hier die letzten Diskussionen zum Bauprojekt Jakobshof. Siehe Meldungen #227 folgende und #251


    Ein Jahr später sieht der Baufortschritt wie folgt aus (Bilder von mir):


    Blick von der Tordurchfahrt aus:


    Die Baugrube im hinteren Teil:


    Blick zurück zur Durchfahrt:


    Woran das wohl liegt, dass es hier so schleppend voran geht ....


    Ich schau in einem Jahr mal wieder rein.

  • Kloster - Talstraße 104 - so gut wie fertig

    Die Sanierung des Gebäudes wurde bisher in den Beiträgen #111 (April 2015) und #227 (Januar 2017) vorgestellt. Die Arbeiten sind so weit fertig, mit dem Einzug der Käufer/Mieter wird in Kürze gerechnet.


    Die nachfolgenden Bilder sind alle von mir.


    Zunächst zum Vergleich zu #111 + #227 der aktuelle Stand aus der gleichen Perspektive:




    Als Abschlussbericht ein paar Details.


    Zunächst der Innenhof, auf welchem unter Pergolen Parkplätze angeboten werden. In der hinteren Ecke (unter dem Baum) sind Fahrradstellplätze vorgesehen.




    Sehr schön aufgearbeitet wurden die Tore. Hier das Tor auf der Hofseite. Die Straßenseite ist derzeit noch mit Schutzmaterial verkleidet, daher kein Bild.



    Von der Weite wirken die Balkone filigran und leicht. Wenn man so direkt darunter steht spürt man regelrecht welche Metallmasse hier eingehängt wurde.



    Auch beachtenswert sind die Dachgauben. Hier nun die Straßenseite:


    Die Fenster sind aufgearbeitete Originale. Sogar eine Doppelverglasung wurde in die alten Rahmen mit integriert.



  • ...Irgendwie passt das Projekt da nicht zur Lage.

  • HDI Verfahren

    Woran das wohl liegt, dass es hier so schleppend voran geht ....


    Ich schau in einem Jahr mal wieder rein.



    Hallo Forum,


    ich wohne in der Nähe und alle angrenzenden Nachbargebäude wurden monatelang mit dem HDI Verfahren unterfangen. Das war sehr aufwendig, die Fundamente der Nachbarn reichten wohl nicht so tief und es soll eine Tiefgarage in dem Innenhof entstehen. Daher wird wohl sehr tief ausgeschachtet werden.


    Vermutlich wird nächste Woche der Kran aufgebaut. Das Fundament ist fertig gegossen.



    Schönen Tag noch,


    Friedrich


  • Hallo Friedrich,


    willkommen im DAF. Danke für die Info, das erklärt natürlich einiges.

  • Guten Abend,


    es gab auch noch ein Beweissicherungsverfahren, d.h. ein Gutachter hat den Zustand der umliegenden Gebäude dokumentiert bevor die Abrissarbeiten begannen.


    Naja, schade um die "Garage Bilk" finde ich aber eine Schönheit war der Hof vorher nun auch nicht gerade.


    Viele Grüße, Friedrich

  • Friedrichstraße 56-60 / Fürstenwall 166 + 172 - Fürst & Friedrich

    Im Bereich Talstraße Ecke Fürstenwall bis kurz vor der alten Fassade ist bereits das Staffelgeschoss (6. OG) in Bau und Fenster werden eingesetzt.
    An der Friedrichstraße Ecke Füstenwall ist die Decke des 3. OG fertig.





    Bilder von mir / 12.08.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Jakobshöfe

    Hallo zusammen,


    die Arbeiten an den Jakobshöfen gehen nun schnell voran:


    - Es wurde ein Kran im Innenhof aufgebaut, der den gesamten Bauplatz abdeckt.
    - Baustrom wurde aus der Weberstraße über fast 100 Meter provisorisch ca. 10 cm unter dem Bürgersteig verlegt.
    - Die Betonierungsarbeiten für die Aufzugunterfahrten und die Montage der Entwässerung haben angefangen.
    - Am Wochenende habe ich einige "Käufer / Intressenten" gesehen, die das Baugrundstück besichtigt haben.



    Ich bin insgesamt schon beeindruckend wie viel Geld dort in einen qualitativ hochwertigen Bau investiert wird, wenn man gerade auch die Nähe zur Bahnstrecke berücksichtigt.





    Viele Grüße,


    Friedrich

  • Richtfest bei Fürst & Friedrich

    Aussicht mit Kirche, links das Landesinnenministerium, ehemals WestLB


    OB Geisel, Investoren, Architekten etc. im Foyer


    Richtkranz

    Bilder: Echnaton

  • Friedrichstraße 56-60 / Fürstenwall 166 + 172 - Fürst & Friedrich

    Mal ein Blick aus Richtung Oberbilker Markt:



    Bild von mir / 06.10.2018

  • Kirchfeldstraße 60 (Ecke Friedrichstraße) - RSGV

    Bei den Abrissarbeiten ist es offenbar zu Statikproblemen gekommen, gegen 18 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr von der Baufirma informiert (Express / RP-Online).
    Rund um Baustelle sind Friedrichstraße und Kirchplatz gesperrt, wie lange, ist unklar.

  • Kam heute zufällig an den Fürstenhöfen vorbei, hatte leider kein Handy dabei, daher keine Fotos. Das Objekt ist fertig und wird auch schon bezogen. Der Zugang ist derzeit (noch) problemlos möglich.


    Was soll ich sagen: ich bin begeistert!


    Die Anordnung der Gebäude, die verschiedenen kleinen Höfe, verschiedene Abstufungen der Etagen, das wird richtig schön wenn die Grünanlagen dann auch fertig sind. Das alles wird die eher langweiligen Fassaden kompensieren.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass ein anonymes wohnen dort nicht möglich sein wird und sich schnell ein ausgeprägtes Hofleben entwickelt. Zumindest die EG Wohnungen sind so einsehbar, dass sich fast schon zwangsläufig viele soziale Kontakte ergeben werden.


    Kompliment an den Architekten für das Konzept und Kompliment an den Bauherrn für seinen Mut.

  • Zumindest die EG Wohnungen sind so einsehbar, dass sich fast schon zwangsläufig viele soziale Kontakte ergeben werden.


    Anonymes Wohnen muss nicht sein, aber Privatsphäre sollte man schon haben - dass scheint nach deiner Aussage aber problematisch zu sein.
    Für mich wäre das nix, aber wenn sich dafür Mieter finden....