Frankfurter Nahverkehr II - bauliche Realisierungen

  • Der wassergrüne Anstrich korrespondiert gut mit der Verkleidung der Rundsäulen auf den Mittelbahnsteigen.
    Nur befürchte ich, dass sie im Sockelbereich recht flott "Flug-Patina" vom Eisenabrieb der Fahrzeuge ansetzen werden. Gut zu erkennen an den Kunststofftafeln für den Haltebereich der Kurzzüge.


    Eine diffus dunkel gehaltene Schürze (wie z.B. auch bei den S-Bahn-Wagen) bis knapp auf Bahnsteighöhe hätte dem vorgebeugt, würde aber die schöne graphische Wirkung der Säule spürbar reduzieren.
    Ich bin bei so etwas dann immer hin und her gerissen. Alltagstauglichkeit versus Anspruch an das Schöne.

  • Modernisierung Bahnsteige 2/3 und 14/15

    Wie in den vergangenen Jahren (letzter Beitrag hier) werden auch dieses Jahr Bahnsteigpaare erneuert.
    Dieses Jahr sind die Bahnsteige 2/3 und 14/15 dran.



    hier Bahnsteige 14/15

  • Umbau auf der Eckenheimer, Stand 8. Mai 2016

    Nachdem zwischenzeitlich nur winzige Segmente am oberen und unteren Ende der Baustelle befahrbar waren, hat man inzwischen eine Optimierung im Baustellenmanagement und bei der Erreichbarkeit für Anlieger vorgenommen.


    Auch sind die Gleiserneuerungsarbeiten zwischen der Dt. Bibliothek und der Einmündung Oederweg inzwischen abgeschlossen.


    Und während im Bereich der zukünftigen Station Glauburgstraße die Baumaßnahmen vornehmlich in der Straßenmitte stattfinden, wurde im Bereich der Station Musterschule von der Mitte bis zum westlichen Rand der Eckenheimer kein (Pflaster-)Stein mehr auf dem anderen gelassen.


    Die nachfolgenden Fotos sind von Nord nach Süd entstanden.




    Kreuzungsbereich Holzhausenstraße - Nordendstraße




    Seitlicher Blick aus der Nordendstraße



    Einmündung Hansteinstraße, weiter südlich die Kreuzung Glauburgstraße



    Kurz unterhalb der Kreuzung Hermannstraße - Koselstraße




    Einmündung Mittelweg



    Einmündung Jahnstraße



    Einmal editiert, zuletzt von zeisselgaertner () aus folgendem Grund: Bildbeschreibungen zur besseren Orientierung ergänzt

  • U5 Umbau Musterschule & Glauburgstraße

    Zwei Monate nach Beginn des Streckenneubaus mal wieder Zeit für ein kleines Update. In Höhe der Holzhausenstraße, Blick gen Norden:



    Gleiche Stelle, Blick nach Süden:



    In Höhe der Schwarzburgstraße werden die alten Gleise entfernt. Die alten Gleise liegen nun nur noch im Bereich der neuen stadtauswärtigen Station und bis kurz hinter der Naspa in der Glauburgstraße. Es bleibt auch zukünftig nur noch der Abzweig aus der Glauburgstraße Richtung Norden.



    An der Musterschule sind die Tiefbauarbeiten abgeschlossen, es dürften nächste Woche die neuen Gleise folgen.



    Unten an der Jahnstraße ist das stadteinwärtige Gleis bereits wieder an den Bestand angeschlossen. Man sieht auch sehr gut in Höhe der Bake wie weit im Vergleich zu vorher die Gleise nach Westen verschoben werden. Das stadtauswärtige Gleis muss grösstenteils noch zurückgebaut werden.


  • Empfangsgebäude Ostbahnhof

    Heute hätte es klappen können, das garstige Teil endlich loszuwerden, aber die Feuerwehr war zu schnell. Hier die Pressemitteilung.



    Bild: Feuerwehr Frankfurt am Main

  • Ostbahnhof

    In unglaublichem Schneckentempo geht die Wandverkleidung des Fußgängetunnels voran. Es ist noch nicht einmal eine Seite fertig geschweige denn der Treppenaufgang.


    Dafür könnte sich mit etwas Glück das leidige Thema des abbruchreifen Empfangsgebäudes erledigt haben. Heute abend stand die Feuerwehr vor dem Ostbahnhof und es roch auch wie verkohlt. Außerdem hat man (die Feuerwehr? ) die nagelneue metalltür aufgebrochen. Vielleicht war das ja der Anfang vom Ende der Baracke? Ich weine dem Ding keine Träne hinterher.

  • Ostbahnhof

    Da haben sich Schmittchen und ich wohl in 2 Threads überschnitten. Ja, leider war die Feuerwehr zu schnell - hege allerdings noch die Hoffnung auf eine Begehung der Bauaufsicht...


    Durch den Zaun konnte ich einen Blick auf die neuen Wandpaneele aus Metall erhaschen. Scheint ein höchst kompliziertes Muster zu sein, wenn man seit vier Monaten an den paar Metern freier Wand nicht voran kommt.




    Auch sonst scheint die DB für die nächsten Jahre dort ihre Schuldigkeit getan zu haben. Der Treppenaufgang versifft wie in guten alten Tagen durch allerlei Flüssigkeiten. Ich verstehe weiterhin nicht, warum man den Tunnel nicht zugunsten des für den 2. BA geplanten Anschluss an den U6 Zugang Honsellstraße/Danziger Platz komplett aufgegeben hat. Hätte Zeit und Geld gespart.

  • Das Versiffen der Bahnhöfe kann man vielleicht nicht dauerhaft verhindern (außer durch ständig anwesendes Personal), aber deutlich reduzieren. Hier (Köln) werden die Treppenanlagen der oberirdischen Bahnhöfe mindestens alle vier Wochen mit Hochdruckreiniger gesäubert. Graffiti und Aufkleber in diesen Bereichen werden ebenfalls flott entfernt oder übermalt.
    Mein Eindruck: Das hilft.

  • S-Bahnstation Hauptbahnhof

    In der gewohnten Bahngeschwindigkeit bei Bahnhofsbauvorhaben werden oben an den Stützen Reflektoren angebracht



    Die Unterkante schließt bündig mit der künftig Streckmetalldecke, von denen seit geraumer Zeit einzelne Fragmente an der Decke hängen. Ergebnis wird eine Leuchtring - vermutlich LED - sein, der über den Reflektor Licht(Akzente) in die Station bringen soll.

  • ^


    Optisch alles sehr schön. Bloß die Geschwindigkeit der Umsetzung lässt zu wünschen übrig.
    Und natürlich der unsägliche Gefahrenaufkleber!

  • Weiter geht´s...

    In den Sommerferien vom 16.07. bis zum 28.08. werden in der Hauptwache in der Taunusanlagen die Böden auf dem S-Bahnsteig erneuert. Damit dürfte zumindest in der Taunusanlage mit einem baldigen Ende der Bauarbeiten zu rechnen sein.
    Für die Hauptwache bedeutet es den Anfang einer mehrjährigen Bauphase. Wände und decken werden hier dann im laufenden Betrieb erneuert.

  • Die mehrjährige Bauphase der Deckenerneuerung an der Hauptwache beginnt doch nicht erst, die kann doch schon lange selber laufen und reden - wenn ich mich richtig erinnere müsste sie schon eingeschult worden sein.

  • Ostbahnhof

    Keine Atempause, Geschichte wird gemacht...


    Zum ersten Mal in Monaten habe ich tatsächlich einen leibhaftigen Arbeiter entdeckt. Und schon kommt man häppchenweise voran. Der Aufgang zu Gleis 3/4:



    Und einen Blick in den Tunnel konnte ich auch erhaschen. Das Farbkonzept scheint sich auf blau/grau geändert zu haben. Lins:



    Das Warten hat sich nun wirklich sowas von gelohnt. Nun kann man ja gemütlich den 2. BA planen... (Man verzeihe mir meine Ironie.)

  • U5 Ausbau Nordend

    An der stadteinwärtigen Station Glauburgstraße stehen alle Bahnsteigkanten.



    Schräg gegenüber ist man auch soweit und hat auch bereits asphaltiert.




    Entlang der Baustelle scheint man momentan seine Kräfte auf die Kreuzung Glauburgstraße/Eckenheimer zu legen. Man ist gut in die Tiefe gegangen und hat sowohl Wasserrohre, Gasleitungen und die Kanalisation erneuert (und verlegt?). Ansonsten setzt man seit dieser Woche die letzten Leitungsmasten.





    Die Gleise sind im Norden schon seit 2 Wochen bis zur Glauburgstraße fertig verlegt, im südliche Baufeld ist das stadteinwärtige Gleis fertig und stadtauswärts fehlen nur wenige Meter. Die Bahn macht zukünftig ganz schöne Schlenker.



    Die Bilder sind teils noch von letzter Woche, teils von gestern.

  • U5 Umbau Musterschule & Glauburgstraße

    Der Stationsbau ruht im wesentlichen, dafür geht es mit großen Schritten dem Abschluss der Fahrwegsarbeiten entgegen. Die Gleise und der Abzweig Glauburgstraße liegen fast durchweg. Es fehlen die letzten Meter bis zum Anschluss an den Bestand sowohl am Scheffeleck als auch an der Glauburgstraße. Einige Bereiche sind bereits fertig zum Asphaltieren nächste Woche, andere müssen noch verschweißt werden und benötigen noch Schotter und Verdichtung. Bis auf vier stehen auch alle Maste für den Fahrleitungsbau. Wenn ich die Ausschreibungen richtig in Erinnerung habe, beginnen dieser in der letzten Juli-Woche. An den Bestandsstationen wurden bereits die neuen Haltepunkte markiert. H1 immer mittig, H2 und H3 immer in Fahrtrichtung ganz vorne.


    Der Stations- und Bürgersteigbau sollte dann recht zügig über die Bühne gehen. Am aufwendigsten bezüglich Zeit und Arbeit war bislang der Tiefbau mit all den Gas-, Wasser-, Stromleitungen und der Kanalbau, der gerade in der Glauburgstraße ordentlich runter ging. Und natürlich der Gleisbau. Zur Illustration:

    Glauburgstraße stadtauswärts / Abzweig Glauburgstraße





    Die letzten Gleismeter bis zum Anschluß in der Glauburgstraße:



    Musterschule stadteinwärts



    Die letzten Meter Gleis werden vom Abladeplatz auf einen fahrbaren Wagen gehoben




    Nun geht's gebremst vom Kranfahrzeug bergabwärts



    Abladen



    Absetzen



    und einpassen



    Nächste Woche sind dann die letzten Meter bis zum Bestand dran:



    Alle Bilder von mir.

  • U-Bahn-Zugang Maintor

    Verpasst habe ich die Pläne zur Neugestaltung des U-Bahn-Zugangs an der Ecke Weißfrauenstraße/Neue Mainzer Straße. Hier gerade in Arbeit:



    Bild: epizentrum

  • U5 Umbau Musterschule & Glauburgstraße

    In den vergangenen anderthalb Wochen ging es meines Empfindens nach deutlich gemächlicher zu als in den Monaten zuvor. Der Gleisbau scheint endgültig beendet und nur noch zwischen Jahnstraße und Scheffeleck sind Gleiseindeckungen nötig. An den stadteinwärtigen Stationen konnte ich allenfalls kleine Veränderungen feststellen. Stadteinwärts war mehr Bewegung drin, aber auch hier nicht übermässig viel. Vier Wochen vor der Eröffnung stellt sich die Frage, ob der Rückstand noch aufholbar ist. An der Glauburgstraße gab es nämlich auch die nächste Überraschung, die die aktuelle Sperrung um weitere zwei Wochen verlängert:


    [...] Doch auch Bauarbeiten in einer seit Jahren gewachsenen Innenstadt wie der von Frankfurt lassen die verantwortlichen Projektleiter bisweilen ähnlich empfinden. Dann nämlich, wenn unbekannte und nirgendwo verzeichnete Strom-, Gas-, Wasser- oder Telekommunikationsleitungen gefunden werden. Oder sich Kanäle, die bei geschlossener Straßendecke noch passabel aussehen, nach der Ausschachtung als so marode herausstellen, daß eine langwierige Sanierung unumgänglich ist. Beides kann Bauzeitenpläne implodieren lassen, wie 2014, als altersschwache und teilweise unbemerkt unter dem Boden eingefallene Gully-Schächte zu einer erheblichen Verzögerung bei der Fertigstellung des Straßenraums rund um die Station „Deutsche Nationalbibliothek“ führten. [...]
    Auch die Vollsperrung der Kreuzung Eckenheimer Landstraße / Glauburgstraße dauert nun länger als ursprünglich geplant. Zwei Gründe sind dafür verantwortlich, die nicht unmittelbar mit den neuen U-Bahn-Stationen „Musterschule“ und „Glauburgstraße“ zu tun haben, die die VGF seit Ende März im Nordend barrierefrei umbaut. Aber sie gehören zum Projekt: zum einen die Sanierung eines Abwasserkanals westlich der Eckenheimer Landstraße, zum anderen die Herstellung der notwendigen Verkehrssicherheit – insbesondere für Fußgänger –, damit die Sperrung aufgehoben werden kann. [...] Abwasserkanäle sind nicht Sache der VGF, der Zustand des Kanals war nicht bekannt und wurde erst festgestellt, als die Baugrube geöffnet wurde, mit der er an die Rohre im Baufeld angeschlossen werden sollte. Wie an der Nationalbibliothek ist eine Instandsetzung des Kanals nötig, allerdings wird sie nicht so zeitaufwendig.
    Der zweite Grund ist die Gewährleistung der Verkehrssicherheit. Wird die Kreuzung wieder für Autoverkehr geöffnet, müssen für alle Verkehrsteilnehmer – auch für Fußgänger – Ampeln und Überwege funktionstüchtig zur Verfügung stehen. Einfach die Absperrungen zu öffnen und die Verkehrsteilnehmer sich selbst zu überlassen, ist keine Option. Die Flächen, auf denen die zunächst noch provisorischen Ampelanlagen stehen, müssen vorbereitet werden, da weder Straßenraum noch Bürgersteige dafür genutzt werden sollen. Beide Arbeiten nehmen Zeit in Anspruch, so daß die Kreuzung nicht wie zuletzt geplant am 31. Juli frei gegeben werden kann, sondern erst 14 Tage später.

    Quelle: VGF


    Und hier ein paar Baustellenbilder: Scheffeleck vom Anschluss an den Bestand aus gen Norden; rechts sieht man, dass man begonnen hat, die Bordsteine zu setzen.



    An der Station Musterschule stadteinwärts ein paar weitere Fundamente



    Die östliche Seite der Kreuzung Eckenheimer Land-/Glauburgstraße ist fertig.



    Aus der Glauburgstraße nach Westen:



    Und an den oberirdischen Bestandsstationen hat man die Ausschilderung der barrierefreien Bereiche Abgeschlossen. So schaut's an der Nationalbibliothek aus:



    und so in Preungesheim:


  • Ostendstraße

    Die FNP zeigt heute erste Bilder der in Renovierung befindlichen S-Bahnstation Ostendstraße. Und zum ersten Mal, wenn DB oder VGF etwas "auffrischen" bin ich sprachlos. Vor allem: die Bahn kann also auch Farbe und nicht nur Grauschattierungen. In meinen Augen ganz fantastisch, was da gemacht wurde!

  • U5 Umbau Musterschule & Glauburgstraße

    Auf der Baustelle herrscht gefühlte Anarchie. Zwei Meter Asphalt wieder weg, den man vor 2 Wochen aufgetragen hat, dafür an anderer Stelle ein Meter frisch drauf und zur absoluten Überraschung erhebt sich an der Station, wo noch nicht mal eine halbe Treppenstufe oder sonst was steht, diese Skulptur wie abgeworfen mitten auf dem, was mal ein Bahnsteig werden soll:



    Seit Juli wird das zur crazy Baustelle...