Win Win, Medienhafen (realisiert)

  • Ich finde die farbliche Akzentuierung nicht schlecht, gerade mit der Bepflanzung auf dem Dach (so sie denn so kommt). Da entsteht ein schönes, lang erwartetes Stück Medienhafen.

  • ^^ Neu sind auch einige Details in den Ansichten:
    - Platzgestaltung: In der Mitte ist ein Bauwerk, das als Skulpture oder dergleichen ausgebildet ist. Wofür das sein soll, erschließt sich mir nicht.
    - Leuchten, Bäume und Steingestaltung sind nur auch sichtbar.
    - Das Gebäude zwischen Heimathafen und Trivago sowie zwischen Hyatt und Heimathafen sind neu eigenzeichnet. Woher kommen diese?

  • Solche Gebäude werden als Platzhalter eingezeichnet, um die Optik aufzubessern, scheinbar hat man dabei auch schon die geplante Baumasse berücksichtigt, was aber keine Rückschlüsse auf das zulässt, was dann wirklich irgendwann mal gebaut wird.

  • ^^ Okay, dachte schon diese wären schon die aktuelle Planung.....


    Interessant ist aber auch, dass man sich offensichtlich nicht allzu viel Mühe in den Details gegeben hat. Wenn man reinzoom, ist der Bauzaun etc. zu erkennen.


    .

  • ^ Unter dem zweiten Link sehe ich zwei viergeschossige Bauten nördlich vom Heimathafen. Auch wenn man die Gestaltung ignorieren kann - ich hoffe, dass nicht gerade mal viergeschossige Baumassen vorgesehen sind. Sämtliche andere Neubauten auf dieser Landzunge sind mindestens doppelt so hoch.
    Die Platzhalter-Gestaltung sieht nach Büros aus, doch ich wüsste nicht, wieso dort keine Wohnbauten möglich sein sollten, wenn hier welche entstehen. Das wäre einer der ganz wenigen Wohnstandorte im Medienhafen - diese Möglichkeiten sollte man maximal ausnutzen.


    Der südliche Teil der Baugrube ist komplett ausgehoben. Man sieht in ihr grüne Markierungen (im Regen vielleicht nicht so gut) - vermutlich dort, wo Fundamentpfähle vorgesehen sind? Auf dem zweiten Foto sieht man im Hintergrund Hochhaus-Bebauung neben den zwei noch freien Grundstücken - mit weit, weit mehr als 4 Geschossen:



    Einige Fotoberichte aus der Umgebung des Medienhafens habe ich in die Ablage getan

  • 29.09.2017

    Ich glaube, der südliche Teil der Baugrube hat die geplante Tiefe - dort wird noch an Fundamentpfählen gearbeitet. So geht es einige -zig Meter Richtung Norden, im nördlichen Teil des Areals wird noch nicht gegraben:


  • Ich glaube, der südliche Teil der Baugrube hat die geplante Tiefe


    Auch hier glaube ich nicht, dass die Baugrube schon die erforderliche Tiefe erreicht hat, von der OK der alten Hochwasserschutzmauer im Hintergrund zur OK des 3. UG sollen es laut Plan ca. 10 m sein, dazu kommt noch das 0,86 m dicke Fundament.

  • Neuer NAME!!! Win Win

    Der Name wurde ein weiteres Mal für das Projekt geändert. Erinnert mich etwas an Streamer, Casa Stupenda, dann Float.


    siehe zu Königskinder, Heimathafen, Win Win:
    https://winwin-duesseldorf.de/


    @ Moderatoren, bitte Namen im Thema ändern.

  • Die Baugrbe wird aktuell zwar nicht tiefer, aber größer - die Rohre für die Grundwasserhaltung (die schon auf den letzten Fotos zu sehen sind) sind bereits in Betrieb:





    Bilder von mir / 08.10.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • 14.10.2017

    Da ich sowieso in der Nähe war, habe ich es für zwei Blicke auf die Baustelle genutzt - die Baugrube wurde nicht tiefer als zuletzt gezeigt, dafür großflächiger. Wie einst auf der Float-Baustelle muss auch hier das Grundwasser abgepumpt werden, wofür mehrere Rohre angebracht wurden:


  • Wie einst auf der Float-Baustelle muss auch hier das Grundwasser abgepumpt werden, wofür mehrere Rohre angebracht wurden:


    Was ist an dieser Erkenntnis neu oder machst du wieder auf Echo? :D

  • 20.10.2017

    Es gibt auch etwas, was ich schon auf der Trivago-Baustelle gesehen habe - die Bewehrungen für die Fundamentpfähle werden mit (blauen) Kabeln ausgestattet, an einigen Stellen sieht man, wie diese aus der Erde stecken (an einer Stelle auch einen Arbeiter, der in einem Loch steckend etwas damit macht). Auch ein Googeln liefert keine Antwort, wozu das dient.
    Die Baugrube erreicht fast schon die Baucontainer, das wäre dann die geplante Fläche:


  • Es gibt auch etwas, was ich schon auf der Trivago-Baustelle gesehen habe - die Bewehrungen für die Fundamentpfähle werden mit (blauen) Kabeln ausgestattet, an einigen Stellen sieht man, wie diese aus der Erde stecken (an einer Stelle auch einen Arbeiter, der in einem Loch steckend etwas damit macht). Auch ein Googeln liefert keine Antwort, wozu das dient.


    Diese blauen Leitungen (dünne Schläuche) dienen zur Nachverpressung der Bewehrungskörbe bzw. der Verpresspfähle.

  • Könnte mir jemand erklären welche Funktion diese blauen Rohre haben? Bzw. was da durchfließt? Die sieht man in vielen Baustellen. In Köln, auf der Baustelle zur Messe-City führen die bis zum Rhein. Wird damit vielleicht Grundwasser abgesaugt? Vielen Dank!