Bauprojekte am Neuen Wall

  • Der Neue Wall war auch eigentlich immer recht unscheinbar und da ich nicht zur finanzkräftigen Klientel der dortigen Geschäfte gehöre, hatte es mich dort eh nie so oft hingezogen. Ich bin trotzdem gespannt, wie das Endergebnis aussehen wird. Um aber die Flanierattraktivität zu steigern, müsste ein durchgängiges Parkverbot her. Anders kann ich mir eh keine Verbreiterung der Fußwege vorstellen. Ist ja so schon ziemlich eng da.

  • Danke Maegis!:daumen:
    2 (größere) Bilder gibt es übrigenshier Leider nicht so besonders aussagekräftig. Aber besser als der jetziger Asphalt wird es allemal!

  • Vielen Dank für das Update Maegis. Ist ja richtig ansehnlich geworden. Wirklich schön beobachten zu dürfen, dass sich auf einer der teuersten Einkaufsstraßen Hamburgs endlich etwas tut.


    Hast du auch Bilder vom neuen Wall an sich?

  • Nein, keine Bilder vom Neuen Wall. Da tut sich aber auch recht wenig. Den Asphalt haben sie aufgerissen und dementsprechend abgesperrt. mehr bis jetzt aber nicht.

  • Zum Glück, ich finde das wurde auch Zeit. War auch lange im Gespräch, aber ich dachte schon, das es in Vergessenheit geriet... Letztendlich ist der Neue Wall eine der nobelsten Einkaufsstraßen in Hamburg. Und zum Glück sind die nicht auf die Idee einer Fußgängerzone gekommen...

  • Stimmt, würde irgendwie nicht passen, eine Fußgängerzone. Zumal fast sämtliche Einkaufsstraßen in der Gegend auch keine Füßgängerzonen sind.
    PS.: In Pinneberg hatten sie schon die Idee, die FZ zu überdachen, also gibt es noch schlimmere Ideen. Zum Glück ist auch daraus nichts geworden.

  • Nachstehend ein paar Fotos


    Weihnachtsbeleuchtung :


    Görtz'sches Palais am Stadthaus:


    Petersen Denkmal:


    Mellin-Passage (Durchgang zu den Alsterarkaden):

  • Danke, der Platz am Petersen Denkmal hat ja wahnsinning gewonnen. Sah ja früher richtig ranzig aus. War mir nie so bewusst.

  • hier noch ein paar Fotos von heute:


    Blick von der Stadthausbrücke nach Norden


    Rückseite am Alsterfleet; rechts die Alsterarkaden


    Neubau (2005) Ecke Bleichenbrücke


    Neuer Wall Arcaden; Ecke Adolphsbrücke (2005)


    Durchgang zum Bleichenfleet (Ligne Roset) ca. (2001)

  • Danke für die "Streetlevel shots" oder wie man noch vor ein paar Jahren überall gesagt hätte: Straßenansichten.


    Bei dem Blick von der Stadthausbrücke stört mich nicht viel. Ganz im Gegensatz zu dem Grusel, der einen im vorderen Bereich dieses Bildes erwartet. Die beiden Gebäude verkorksen den Alsterfleet imo völlig.


    Der Neubau an der Bleichenbrücke gefällt mir hingegen sehr gut. Schöne Gliederung. Die sich ausnahmsweise mal der umliegenden Bebauung anpasst. Nur der (bewusst nicht fotografierte?) Abschluss ist natürlich wieder typisch modern "sachlich schlicht".

  • @samuel


    Du hast schon recht, die Straße zeigt ein stark inhomogenes Bild, mit etlichen Scheußlichkeiten. Das Schlimmste für mich (sehr persönliche Meinung) ist aber dies:



    Link berichtigt; da ich innerhalb meines Lans nicht den externen Zugriff auf einen internen Server hinbekomme, funktionieren manchmal bei Tippfehlern die Links nicht auf Anhieb; sorry

  • Ich nehme mir mal die Freiheit raus den link zu berichtigen, da ich deine Seite ja ganz gut kenne ^^


    link



    P.S: Wirklich furchtbare Fassade!

  • Wenn man allerdings einmal drinnen war stört einen das aüßere nicht ungebingt. DEr Kontrast macht das ganze sehr interessant. Und es ist eben mal etwas anderes und nicht der standard Neuer Wall Neubau

  • Das Unternehmen in dem ich arbeite ist übrigens direkt gegenüber des Ligne Roset und ich muss sagen, dass es von innen einfach unglaublich gut aussieht. Tolle Büros mit einem gläsernen Fahrstuhl in der Mitte des Foyers, viele Pflanzen und ein Spitzenblick auf die Fleete (Kanäle).

  • Ich bin heute den neuen wall runtergegangen und zwischen Poststrasse und Jungfernstieg sind schon neue Steine auf dem Gehweg. Echt nett. SChönes Format und eine nette Oberfläche. Format ungefähr so wie am Jungfernstieg, aber rauher. und die farbe ist durch die rauhe oberfläche natürlich anders. nächstes mal wenn ich da bin gibts fotos.

  • Danke

    Ach, der erste Teilbereich ist schon eröffnet. Hm, das hätte ich wissen sollen als ich diese Woche am Jungfernstieg war. Naja, jetzt hast du ja schon Bilder gemacht.
    Der Boden sieht ja nicht schlecht aus. Schön hell. Bisher ein durchweg positiver Eindruck.