S21-A1, Cloud No.7, 61m (fertig)

  • Steffen79
    Wie ist das Gebäude eigentlich orientiert?
    Du meinst sexuell? Schwul würde ich sagen, rein gefühlsmäßig ;)
    Nein, die Hochhausscheibe geht zur Heilbronner hin, der Flachbau dockt an die Ex-Galeria an, Sicht von Nord nach Süd.

  • Ich meinte die Ausrichtung im Baufeld :P
    Ich denke das Hauptproblem des Entwurfes ist dieser Stumel in Richtung Galeria Venturo. Da muss man dann schaun wie sich das in die Gesamtsituation in der Ecke einfügt.


    Weis jemand wann es endlich näheres zur Galeria gibt? Mein letzter Stand war, dass noch 2 mögliche Käufer im Rennen waren

  • Ex-Galeria: Steht auch im obigen StZ-Artikel, noch immer Verhandlung mit 2 Bietern, Entscheidung bis spätestens Februar 2009 erwartet.


    Juryentscheidung, Begründung:

    • leichter und beschwingter Charakter der Wohnfassade
    • moderne Wohngrundrisse, großzügige Terrassen und eingeschobene Loggien, Vielzahl unterschiedlich große Wohnungen
    • phantastische Ausblicke von den Wohnungen
    • Andere Wettbewerbsteilnehmer Hascher Jehle, Behnisch, Jahn und Sobek
    • Siegerentwurf werde weiter mit dem Investor besprochen


    Quelle: SWR-Online http://www.swr.de/nachrichten/…d=1592/1rsvo3a/index.html

  • "Ein Hotel oder ein Wohnturm, das sind grundverschiedene Aufgaben" (STN)


    Genau, und deshalb ist es absolut hirnrissig, sich vor der Entscheidung über die Nutzung baulich festzulegen!!


    Wie das Preisgericht hier von einem "unverwechselbaren Turm", von einer "vertikalen Ausrichtung" und von einem "leichten und beschwingten Charakter" sprechen kann, ist mir absolut ein Rätsel...


    Ich finde den klassischen Nadelstreifen (StN-Visualisierung) nicht schlecht.


    Wie das Ganze an einem durchschnittlichen Tag mit heruntergezogenen Sonnenblenden hinter den Scheiben aussieht, ist ja leider bekannt...
    :Nieder:


    phantastischen Ausblicke von den Wohnungen


    Das liegt aber nicht am Architekten!!


    Schwul würde ich sagen


    Nein, denn Schwule sind von Geburt an mit einem Ästhetik-Gen gesegnet!

  • leichter, beschwingter Charakter fand ich auch gut.
    Wahrscheinlich meinten sich die Juroren damit selbst, nach dem fünften Viertele, versteht sich.


    Ich hoffe, die morgigen Printausgaben der StZ/StN bringen noch nicht gesehene Perspektiven/Visualisierungen. Eine Ausstellung über die anderen Wettbewerbsbeiträge, z.B. Hascher Jehle oder Jahn wäre natürlich auch sehr wünschenswert.


    EDIT:
    Hier doch noch Details zum Wettbewerb:

    • Preis: Grüntuch Ernst, Berlin
    • Preis: Hascher Jehle, Berlin (u.a. Königsbau-Passagen)
    • Preis: Wöhr Mieslinger, Stuttgart (u.a. S21-A1.03 LBBW City-Tower)
    • Preis: Murphy Jahn, Chicago; Werner Sobek, Stuttgart


    Weitere Teilnehmer: Behnisch, Stuttgart, nps Tchoban und Voss, Berlin sowie Novotny Mähner, Offenbach a.M.


    Quelle: StZ-Online http://www.stuttgarter-zeitung…raeger-im-wettbewerb.html

  • Ich finde es einfach nur grauenhaft, eher was für EnBW-City, aber nicht für das A1-Arreal. Dabei hab ich mich so gefreut: Man kommt rein in Feuerbach, fährt hoch ri. Pragsattel, erblickt die Skyline der City-Prag (wird wohl nix), biegt rechts ab ri. Zentrum, links der Bülow-Turm, am Horizont die 3 Türme von S 21. Und was wird daraus?


    Man fährt ins Zentrum, und dann dieser Klotz. Und schrumpfen tut er auch. Das Modell im Turmforum hat noch 24 Stockwerke, jetzt sollens 18 sein, und am Ende werden es doch nur 12. Stuttgart, Stuttgart.....:confused:

  • Also ich gehe mal davon aus das es bei den 18 Stockwerken bleiben wird, die wurden dem Investor schließlich zugesagt. Im Rahmenplan wurde der Standort ja schon immer als Hochhausstandort angepriesen, und die höhe ist meines Wissens mit 60m auch gleich geblieben. Ich glaube das Hauptproblem warum das HH klotzig daher kommt sind zum einen der völlig unpassend proportionierte Flachbau, und zum anderen die Tatsache das wir hier von einem 60m HH reden! Bei diesen Proportionen würde jeder Entwurf klotzig rüberkommen. Der gewählte allerdings verstärkt dies noch da er doch sehr massiv daher kommt. Zum Thema Wettbewerb könnte ich mir gut vorstellen das sich die Büros schlau gemacht haben was in Stuttgart bei vorhergegangenen Wettbewerben so gewonnen hat. Das Hahn und Co. Schema ist ja nicht schwer zu durchschauen, deshalb wird von den Büros auch genau das geliefert. Anders kann man sich diesen Murks nicht erklären.

  • Man soll den Tag nicht vor dem nächsten Morgen verdammen: In den Printausgaben StZ/StN sind aussagekräftigere Bilder zu sehen, ich denke, dem Interessierten sollte heute diese Investition von 2,40 EURO trotz Finanzkrise wert sein. Angesichts dieser neuen Bilder erscheint das erste StZ-Online-Modellfoto jedenfalls als das unvorteilhafteste.


    StZ

    • Andere Ablichtung des Modells (als Online-Version). Der Turm von oben schräg: Der Turm erscheint als Scheibe, gar nicht klotzig. Der Flachbau wirkt auch weniger massiv
    • Gesamtmodell A1: Im Vergleich mit dem LBBW City-Tower ähnliche Proportionen, natürlich nicht spitz zulaufend


    StN

    • Nach unten erweiterter Ausschnitt der Online-Visualisierung (Hotel-Version). Der Turm wirkt weniger massiv, Fassade wirkt kühl elegant
    • Weiteres Redering aus gleicher Perspektive als Wohnturm, der sich sowohl von der Form als auch von der Fassade deutlich anders gestaltelt, mit raumhohen Fenstern. Die Wohnturmvariante gefällt mir deutlich weniger, ich würde diese Variante irgendwo zwischen Münchenveteran Steidle und den Stuttgartern Behnisch einordnen


    Ich komme so vorläufig zu folgendem Ergebnis:

    • Der Bau ist weniger massiv als zunächst angenommen, die Proportionen noch tolerierbar
    • Die Wohnturmvariante gefällt mir nicht gut, die Hotelvariante schon eher, insbesondere die Fassade ist ok
    • Insgesamt sind mir aber zu viele Ecken, der Turm nimmt den leicht keilförmigen Grundriss nicht auf, sondern belässt es bei der relativ strengen Scheibenlösung
    • Im Gesamtzusammenhang mit den anderen Projekten auf A1 (Gesamtmodell) macht der Turm keine überragende, aber auch keine so schlechte Figur. Anderseits hätte an diesem wichtigen innerstädtischen Auftakt ein symbolträchtiger 1a-Akzent gesetzt werden müssen, der aus sich selbst schon Attraktivität erzeugt (so LBBW City-Tower), das ist m.E. nicht gelungen


    Fazit Hotelvariante:


    Mittelmäßig trotz einiger guter Ansätze, für einen Flaggschiffbau, der da einfach hingehört, zu unspektakulär, Proportionen nicht optimal (trotz der Zwänge durch die vorgegebene Nutzfläche).


    Fazit Wohnturmvariante:
    Bitte nicht.


    Schau mer mal, was baunetz demnächst an Bildern bringt, sowie die Investorenwebsite, welche den Siegerentwurf dort vorstellen wollte.


    Silesia
    Herzlich willkommen & viel Spaß bei uns, insbesondere im Stuttgart-Bereich. Aktive Teilnahme gerne gesehen! :)

  • Hat sich dieses "Ding" schon mal einer versucht an seinem Standort vorzustellen?


    So direkt neben der Bib21 - ich glaube ich kriege das kalte ******.


    Wenn das so gebaut wird, dann hat man sich A1 aber mal so richtig schön verschandelt und die neue Bib21 gleich mit dazu.

  • In der heutigen StZ-Printausgabe ist ja eine Fotomontage zu sehen, s.o., darin macht sich der Bau nicht ganz so schlecht.
    Der Komplex entsteht direkt neben der Ex-Galeria, die Bib 21 ist da schon ein bissl weiter weg.

  • Das habe ich befürchtet ("nicht schlecht" im Schwäbischen ist eine der höchsten Lobpreisungen).


    Auch wenn der Schock in der Fotomontage möglicherweise weniger schlimm ausfällt:


    Ich finde es einfach zum heulen, dass solche Filetstücke mit *nicht-ganz-so-schlechter* Architektur bebaut werden. V.a. wenn in direkter Nachbarschaft eigentlich *ganz gute* Architektur entsteht (Bib21).

  • Baunetz und Investor schlafen noch. Stadt hat wenigstens upgedated:


    Hier Modell nochmal besser (Hotelvariante)
    http://www.stuttgart.de/sde/gl…mdb/item/311473/33889.jpg


    Hotel Foyer
    http://www.stuttgart.de/sde/gl…mdb/item/311473/33893.jpg


    Wohnturmvariante
    http://www.stuttgart.de/sde/gl…mdb/item/311473/33895.jpg


    Baubürgermeister Hahn: Energieverbrauch 40% unter Standard.


    Quelle: Stadt Stuttgart http://www.stuttgart.de/sde/item/gen/311473.htm


    EDIT:
    Investor hat upgedated:


    Hotelvariante





    Wohnturmvariante

    Quelle: Schwäbische Wohnungs AG http://www.wohnungsbau-ag.de/s…_21.php?navanchor=2110048


    Quelle ganz unten gescannte Zeitungsartikel von 15.10.08 mit Bildchen!

  • Plumper geht es nicht...


    Man nimmt dieses Gebäude überhaupt nicht als Hochhaus wahr, weil es mit seinem Wasserkopf einfach nur grauenhaft fehlproportioniert ist.

  • Also ich muss sagen, mit der Hotelvariante wie auf den Renderings könnte ich mich einigermaßen anfreuen..schmaler und 15-20m höher wäre zwar schöner, aber nun ja..ich hatte angesichts des Modells etwas viel schlimmeres befürchtet.

  • Die 60m+ sind ja vom Niveau der Heilbronnerstraße aus gemessen, vom Schlossgarten z.B. wird das Gebäude aufgrund des höheren Bodenniveaus also etwas höher erscheinen. Begünstigt dadurch das von diesem Standort vor allem die Schmale Seite Sichtbar ist dürfte das Ganze nicht einmal so schlecht wirken. Vom Pragsattel her kommend wirkt es wohl eher wie eine Wand, kann mir aber auch hier eine Optisch Interessante Erscheinung vorstellen. Die Heilbronner Straße ist dann ja auf der linken Seite von 3 Hochhäusern eingefasst. Gemäß der Vermutung das auch das mittlere der 3 HH eine "Scheibenform" bekommt, überlagern sich die HH Optisch gegenseitig, was wiederum einen sehr "Dichten" Eindruck hinterläßt. Vom Schlossgarten her wirkt es hingegen wie 3 filigrane Solitäre. Mal schauen, hab mich in der Zwischenzeit damit angefreundet.

  • Geht mir wie euch. Nach anfänglichem Schock, was bleibt einem auch anderes übrig, langsames Anfreunden. Und das Gebäude könnte durch Höhe sicher noch etwas gewinnen (die Visualiesierung von unten gesehen sieht nicht mal so schlecht aus, wobei es auch ein wenig zu seinen Gunsten verzerren könnte)

  • 60m sind eben keine 100m.


    Und das Gebäude könnte durch Höhe sicher noch etwas gewinnen


    Nein, eine hässliche Fassade wird nicht schöner, indem man sie einfach nur vergrößert!!
    :mad: