Benidorm, Hochhaushauptstadt Europas?

  • Benidorm, Hochhaushauptstadt Europas?

    Kurzvisite: Das "Feriendorf" Benidorm (69.000 Ew.) an der Costa Blanca, Spanien, soll über die winzige Fläche von 38,51 qkm 345 Gebäude über 12 Geschosse haben, und man meint von der Ferne, man blicke auf Hongkong oder auf irgendeine brasilianische Metropole. Zuletzt geriet der höchste (?) Wohnturm der EU, das In Tempo (200m) wegen angeblich vergessener Aufzüge in die Schlagzeilen. Die "Einwohnerzahl" soll laut Wiki in der Sommersaison auf 1,5 Mio. (!) anwachsen. Gleichgültig, was man von solchen Städten hält: Die Massierung ist jedenfalls gewaltig, und die Hochhäuser der neueren Generation zumindest sind teilweise auch recht ansehnlich, so dass ein wie auch immer gearteter Eindruck bleibt. Meinen Urlaub verbringen werde ich dort aber wohl eher nicht...


    Hochhausliste Benidorm (Wiki)


    Skyline von Nordosten







    Torre Lúgano (158m)












    Gran Hotel Bali (186m, mit Antenne 210m), soll das höchste Hotel Europas sein






    Das vorerwähnte In Tempo (200m) rechts











    von Nordwesten




    Bilder:Wagahai

  • Grundsätzlich wartet man wohl immer nur auf den Sommer :D


    Aber natürlich das Übliche: Immobilienmakler, Bier, Table Dance / Striptease, Karaoke, obligatorische Irish Pubs, Café Antwerpen und angeblich authentic Pizza. Nein, Spanisch habe ich da wirklich überhaupt NICHT gehört ;)

  • Beeindruckend, aber auch irgendwie ein gutes Beispiel für jede Diskussion um die Bedeutung von Hochhäusern in einer Stadt hinsichtlich Attraktivität des Stadtbilds und Lebensqualität.