Sonstige Bauvorhaben

  • Zu dieser Jahreszeit müssen viele Schlaglöcher im Stadtgebiet entfernt werden. Findet ihr auch das man dies zum Anlass nehmen sollte (z.B. wie Jasperallee und jetzt die Leonhardstraße) Straßen in Braunschweig lebenswerter zu machen?
    Welche Gebiete kommen Euch in den Sinn?

  • Schlaglöcher sind eine Sache - eine Strassendecke komplett erneuern bzw. Grundsanierung eines Strassenzuges eine ganz andere !!!


    Vergleichbar damit ein Dübelloch im Bad zuzuspachteln oder das Bad komplett zu rauszureissen, neu zu fliesen und alle Sanitärbjekte auszutauschen ! *gg*

  • Die große Baulücke in der Wilhelmstraße wird nun wohl endlich verschwinden.
    Nachdem im hinteren Teil bereits vor einigen Jahren ein großes (wie ich finde auch ziemlich klotzig wirkendes) Seniorenheim gebaut. Vorne zur Straße hin wird nun folgendes errichtet:


    http://www.vow-immo-vermittlun…86d86786a81436e02f3f7b8ac


    außerdem hier ein Link mit weiteren Visualierungen:


    http://www.immonet.de/angebot/20219462


    Meiner Meinung nach schaut der Entwurf echt gut aus. Die Staffelung der Geschosse nach oben hin lassen das Gebäude nicht so brachial aber dennoch großstädtisch und für diesen Teil der Innenstadt angemessen wirken.

  • Ich dachte zuerst, das unbebaute Grundstück an der Wilhelmstraße Ecke Neue Güldenklinke wäre gemeint. Weiß jemand etwas, wann diese Baulücke geschlossen werden soll? Es ist ja eine der allerletzten Kriegsbaulücken.

  • Diese sollte ja eigentlich vor einigen Jahren in Form eines Ärztehauses geschlossen werden, welches jedoch dann einige Meter weiter in Form des Schloss-Carrees entstand.

  • ist damit nicht die Baulücke vor dem Seniorenheim gemeint?
    Das ist doch eine Brachfläche, welche sogar umzäunt ist.
    Es gibt leider immenroch einige Kriegsschäden in Braunschweig.

  • Dann lies meinen vorletzten Post noch einmal genauer, da habe ich die Baulücke bereits mit dem Seniorenheim umschrieben ;)

  • Zwei kleinere Projekte

    von VoBa BraWo bzw. Gollmer-Bau:


    Calvördestrasse 16, 28 Eigentumswohnungen (Sommer 2014)
    http://www.gollmer-bau.de/joom…te&id=44:calvoerdestrasse




    Kieffeld 12 (Volkmarode), 9 Eigentumswohnungen (Sommer 2014)
    http://www.gollmer-bau.de/joom…angebote&id=42:volkmarode



    Staädtbaulich nicht sehr interessant, aber ich glaub die hatten wir noch nicht. Die meisten Einheiten mit Flächen zwischen rd. 90 und rd. 120. Gerade das Ding in der Calvördestraße (Nähe Hannoversche Straße/Roggenmühle) ist eine ordentliche Raumverdichtung.

  • Neues zur Jugendherberge

    Aus der BZ vom 6.3.2013


    Geisterbaustelle am Geiershagen: Jugendherberge kippelt


    Der erste Spatenstich fand im August 2011 statt. Doch seither tut sich nichts auf der Baustelle der Jugendherberge am Geiershagen.


    http://www.braunschweiger-zeit…rge-kippelt-id920929.html


    Das Projekt zieht sich in der Tat schon länger hin, aber der Artikel malt insgesamt ein zu schwarzes Bild, ein "Kippeln" seh ich da nur sehr bedingt.

  • Beschämend, dass das mit der neuen DJH nicht weitergeht. Diese Brachfläche dort ist furchtbar u wirkt noch wie 1948.


    Übrigens: bei der alten Jugendherberge an der Salzdahlumer Str tut sich etwas. Bäume und Sträucher werden geschnitten, ein neuer Bauzaun wurde aufgestellt und Teile abmontiert. Interessant!

  • Neubau Wilhelmstraße

    @ #181: Im Hinblick auf die Proportionen ist der Entwurf ganz gut gelungen. Die Staffelung der Obergeschosse und die symmetrische Formgebung gefallen mir durchaus. Etwas anders verhält es sich mit der Fassadengestaltung. Sieht nach dem üblichen weißen Putz aus. Ist das in Braunschweig derzeit Vorschrift? Ich habe dieses Lamento ja bereits früher vorgetragen, doch vermag ich mich mit diesem neuen Einheitsbrei einfach nicht abzufinden. Ob Echternstraße, Schuberthof, Steigenberger, Ferdinandstraße: alles weiß! Erfahrungsgemäß sehen diese Fassaden nach einigen Jahren dann so aus:



    Dabei ginge es doch auch anders. Dieses Beispiel aus der Kaffeetwete zeigt m. E., dass ein Farbtupfer angenehme Akzente zu setzen vermag:



    Alles in allem ist es natürlich erfreulich, dass diese Baulücke geschlossen wird. Doch bei der Fassade hätte man sich etwas mehr Mühe geben können. Ich kann ja verstehen, dass eine Natursteinverkleidung des Sockelgeschosses zusätzliche Kosten verursacht, doch etwas Farbe kann die Rendite doch nicht sonderlich schmälern!?


    (Alle Bildrechte liegen bei mir.)

  • Echternstraße

    Ich habe an der Echternstraße im Bereich der alten MTV-Sporthalle diesen Neubau vorgefunden:



    Kann mir jemand mitteilen, worum es sich dabei handelt? Ist dies ein Sporthallen-Neubau oder etwas anders?


    Gegenüber sind in den vergangenen Jahren Neubauten entstanden, die wir hier im Forum, soweit ich weiß, noch nicht behandelt haben. Kennt jemand den entsprechenden Hintergrund? Bezüglich ihrer Proportionierung halte ich die Bauten für sehr gelungen. Nur die schlichte weiße Fassadengestaltung stört mich. Mit unterschiedlichen farblichen Akzenten hätte man m. E. die verschiedenen Einheiten und damit die Kleinteiligkeit der Baukörper noch mehr betonen und das weiter südlich befindliche Fachwerkensemble besser ergänzen können.



    (Alle Bildrechte liegen bei mir.)

  • Salzdahlumer Straße

    es gibt noch keine weiteren Informationen, denke ich.
    Jedenfalls waren vorhin Arbeiter auf dem Gelände, die Scheiben sind eingeschlagen, Bäume wurden gefällt und Container stehen.
    Es bleibt spannend!

  • Gegenüber sind in den vergangenen Jahren Neubauten entstanden, die wir hier im Forum, soweit ich weiß, noch nicht behandelt haben. Kennt jemand den entsprechenden Hintergrund? Bezüglich ihrer Proportionierung halte ich die Bauten für sehr gelungen. Nur die schlichte weiße Fassadengestaltung stört mich. Mit unterschiedlichen farblichen Akzenten hätte man m. E. die verschiedenen Einheiten und damit die Kleinteiligkeit der Baukörper noch mehr betonen und das weiter südlich befindliche Fachwerkensemble besser ergänzen können.



    (Alle Bildrechte liegen bei mir.)



    Hallo Ted,


    die Zeile ist vor ein paar Jahren nach einem Wettbewerb von der AEDES Projektgesellschaft/Rüdiger Architekten realisiert worden.


    Sieht auch nach hinten recht angenehm aus.



    2008 beim Tag der Architektur zu besichtigen gewesen:


    "Das Wohnquartier Echternstraße ist die Umsetzung des 1. Preises eines Architekten- und Investorenwettbewerbs. Auf einem der letzten unbebauten innerstädtischen Grundstücke in Nachbarschaft zur klassizistischen Wallanlage und der „Traditionsinsel Michaelisviertel“ sind sieben Stadthäuser und 16 Eigentumswohnungen errichtet worden – ein zweiter Bauabschnitt komplettiert das Ensemble ab 2008. Das Besondere des Bebauungskonzeptes besteht darin, dass trotz einer für den Wohnungsbau ungewöhnlichen – für historische Bauviertel aber typischen – Dichte, hohe und individuelle Wohnqualitäten erreicht worden sind."

    Bauherren: Aedes Projekt, Projektentwicklung GmbH (Eigentumswohnungen) und sieben Bauherren von Stadthäusern
    Architekten: Ingeborg und Hartmut Rüdiger (ARCHITEKTENRÜDIGER BDA, Braunschweig)
    Fertigstellung: 2007 – 2008
    BGF: Eigentumswohnungen: 3.600 m²; Stadthäuser: 285 bis 400 m²
    Mehr:
    http://www.architektenruediger…_Architekten_Rudiger.html


    http://www.aedesprojekt.de/www.aedesprojekt.de/Wohnen_A.html

  • Für den Neubau an der Wilhelmstraße gibt es nun auch eine eigene Internetseite mit vielen Informationen:


    http://www.city-apartments-braunschweig.de/


    Gegenüber des kommenden Neubaus befindet sich ein heruntergekommener Parkplatz. Ich hoffe, dass im Zuge des Neubaus auch hier etwas geschieht. Zu sehen ist dieser auf der Visualisierung gleich zum Start der Homepage.


    Außerdem ist nun auch die Homepage zum Projekt "Oker Marina" online:


    http://okermarina.de/

    Einmal editiert, zuletzt von muse1985 ()

  • Die Baulücke an der Ecke Gliesmaroder Straße / Langer Kamp wird nun wohl endlich geschlossen. Heute beim vorbei fahren sind mir dort Erdarbeiten aufgefallen. Vor allem im Hinblick auf die zukünftigen Arbeiten gegenüber auf dem ehemaligen Klinikumgelände kann ich das im Zuge einer innerstädtischen Verdichtung nur gut heißen.
    Leider habe ich im Internet nichts über den Bau in Erfahrung bringen können. Jemand ne Ahnung, was genau da hinkommt?

  • Etwas verwirrend, lieber Muse; Du solltest den ersten Beitrag löschen, bevor Du einen widersprechenden zweiten veröffentlichst ;). Habe mich arg erschrocken als ich die Entwürfe sah, weil sie wirken als wären sie mindestens 15 Jahre alt (siehe Auto und Opa) - aber dann habe ich bemerkt, dass sie tatsächlich 15 Jahre alt sind.


    So wird das also mit ziemlicher Sicherheit nicht gebaut werden, und ich kann mich der Frage nur anschließen: Weiß jemand, was da hinkommt? Wäre ja schon praktisch, wenn es zum gegenüberliegenden Neubau passen würde...

  • Hier zwei Bilder des neuen Instituts der TU am Flughafen






    Schräg gegenüber befindet sich die Baustelle des "Niedersächsischen Forschungszentrums Fahrzeugtechnik", welches unter mithilfe 4 großer Kräne recht schnell wächst.