828 Meter hoch in Dubai - Burj Khalifa fertig gestellt

  • Da es sich schon in anderen Foren herumgesprochen hat, kurz zusammengefasst auch hier:
    Der Burj Dubai ist offiziell seit dem 20. September 2004 in Bau. Das Fundament ist allerdings bereits fertiggestellt. Es ist darauf ausgelegt, sogar einen 950m hohen Turm zu tragen! Der Bau soll, laut Scheich Mohammad Bin Rashid Al Maktoum, Kronprinz von Dubai und Verteidigungsminister der VAE, in 3 Jahren beendet sein.:eek:


    Einige user in den UAE Subforen, sprachen auch von neuen Kränen, die in den Himmel wachsen. Auch der Baustellenverkehr habe enorm zugenommen. Scheint als sei der Stein nun endlich in Rollen gekommen zu sein.
    Aktuelle Fotos habe ich noch nicht gesehen. So lange der Turm nicht wächst, wird der Bau auch schwer zu beobachten sein. Das Baugebiet ist weiträumig mit einem 3m hohen Zaun abgesperrt, der nur Befugten den Zutritt gewährt und Interessierten den Blick verwehrt.


    Die Infos sind natürlich ohne Gewähr. ;)

  • eins ist sicher: ein noch höheres gebäude wird man wohl nicht mehr bauen. nur in dubai gibt es leute die milliarden in ein projekt stecken, das weniger mit wirtschaftlichkeit, sondern viel mehr mit prestige zu tun hat. ich kann es kaum erwarten, dieses gebäude fertig zu sehen. verrückt!

  • Zitat von Aquafreund

    Ich hab mal gehört das Stahlseile bei einer Länge von 700 Metern reißen würden. Wie kann man denn da nen Aufzug hochbauen oder muss man da umsteigen???


    Stahl hat eine Reißfestigkeit von über 10 Tonnen pro cm².
    10 km Stahldraht wiegen 7,6 Tonnen. So sieht es aus.
    Das hieße, 13 km, ehe das Stahlseil in die Gegend seiner Grenzfestigkeit käme. Für Druckkräfte gilt ähnliches. Es gibt Stahl mit deutlich höherer Festigkeit.
    Bei Beton liegt die Einsturzgrenze bei etwa 2 km Höhe. Genauer, Beton der B55 Norm hat ein spezifisches Gewicht von ca 2,3 t/m³, ergibt 2,4 km. Wenn man, wie bei einer Mehrstufenmondrakete, nach oben hin exponentiell verjüngt, geht's auch mit Beton deutlich höher.
    Vorsicht aber, wenn sich da oben irgendetwas löst. Wenn dann etwas einstürzt, reißt es alles mit sich.


    Die Organisatoren um die Helden des 11. September herum habe ich persönlich wegen jenes 800 Meter-Turmes in Dubai beraten. Es ging um die Widerstandsfäkigkeit gegenüber Flugzeugabstürzen. Ich malte genau auf, was passiert, wenn einige Etagen einbrechen und plädierte für einen harten, herkömmlichen Betonkern.
    Offensichtlich hatten Sie die Lektion gut gelernt und kehrten nach 14 Tagen mit zwei Listen von passenden Gebäuden zurück, die ich aber überwiegend nicht kannte, es waren weit mehr als hundert, schön geordnet nach meiner Anweisung, mit Betonkern und mit tragender Hülle.
    Eigentlich hätte ich mir denken können, dass es gar nicht um das Burj Dubai ging. Das WTC war längst genannt worden. Diese Spinner, dachte ich und sah meine Skizzen ziemlich genau zwei Jahre später in einer guten Verfilmung. Die Natur hielt sich genau an mein Drehbuch. :nono:


    Übrigens, ich bastele an den Schlaich'schen Aufwindtürmen herum, die sollen bei mir mindestens drei km hoch werden, aus Beton, darüber noch eine Verlängerung aus Stahl, damit die Luftfeuchtigkeit aus dem Aufwind "ausgewrungen" werden kann. Risse und Unhomogenitäten im Beton würden das Ding sofort einstürzen lassen, was bei jedem Jahrhundertsturm und bei jedem Erdbeben ebenso geschieht und gleich vorgesehen ist. Es würde sich trotzdem rechnen. Drumherum befinden sich Zement- und Stahlwerke, die den Schutt gleich wieder aufarbeiten. Weiß jemand, wie ich mich da klug machen kann?
    Die Dinger sollen in die Wüste, z.B. für Scheich Osama sein.
    :Nieder:

  • Zitat von Bernd Schlüter

    Es würde sich trotzdem rechnen. Drumherum befinden sich Zement- und Stahlwerke, die den Schutt gleich wieder aufarbeiten. Weiß jemand, wie ich mich da klug machen kann?
    Die Dinger sollen in die Wüste, z.B. für Scheich Osama sein.
    :Nieder:

    Willkommen, Bernd. Was heißt "Du bastelst daran rum" genau?
    Ich habe von den Aufwindkraftwerken im Zusammenhang mit Australien gehört. Ich glaube aber nicht, daß es schon allzu Konkretes gibt. Neben dem Namen Schlaich ist mir der Name Hayek im Ohr.
    Wenn Du Bilder hast, würde sich vielleicht ein eigener Thread lohnen.


    Zu den geplanten Zerstörungen: Wird da wenigstens die Fallschneise gesteuert, so daß die Opferzahlen gering zu halten sind?

  • Aufwind beim Scheich durch Schlaich

    Hallo, Max!
    Ich bin Physiker und kein Architekt. So bleiben meine Basteleien auch nur theoretische. Ein Freund ist Architekt, der wollte einmal 1000 Meter hohe, an Stahlseilen von außen aufgehängte Wohn- und Geschäftstürme bauen, dem redete ich diese aus, wegen der Feuergefährlichkeit, und genau dem, was mit den WTC-Türmen dann geschah. Statisch war das sonst durchaus möglich.
    Ob Du es glaubst, oder nicht, der Film, der am 11.9. beim Einsturz lief, den hatte ich exakt so für den geplanten Turm in Dubai vorausgesagt und aufskizziert, wenn der mit einer äußeren tragenden Struktur ausgerüstet würde und ein Flugzeug, und darum ging es, hineinstürzte.
    Denen ich das 1999 erzählte und auf Zeichnungen ausführlich erklärte, war die Umgebung jener Helden, Essabar, al Nahdi, Said Bahaji, Ziad Jarrah und einige, deren Namen ich nicht kenne. Es waren Komilitonen von mir, nette Leute, wie jeder empfand.


    Jetzt aber zu meinem Schlaich'schen Aufwindturm, den ich auch dem al Shehhi, oder wer es damals gerade war, andienen wollte:


    Da darf niemand in der Nähe wohnen. Ob das Ding auch nur eine Woche stehen würde, ist mir noch völlig schleierhaft. Einsturzgründe gibt es viele: Erstens, wenn Schwindrisse auftreten, dann Bodensetzungen, Erdbeben, Wärmespannungen und Sturm. Andererseits kann man das Ding breit bauen: 500 Meter Durchmesser, 3000 Meter Höhe. Trotzdem würde die möglichst dünne Hülle gerne vom Wind eingedrückt mit häufigem Totalverlust, deshalb die Zementwerke außerhalb des Fallkreises.
    Gleich um das Glasdach von bis zu 50 km Durchmesser, wenn nämlich auch Meerwasser destilliert werden soll, Glaswerke, denn auch die werden ganz schön viel zu tun haben...


    So, jetzt aber erst einmal eine ganz grundliegende Frage: Kann man solch ein Monstrum rissfrei aus einem Guss errichten und könnte das, auf Fels gebaut, stehen?
    Gerade habe ich gefunden, dass es 115er Beton gibt, also, mit einer Druckfestigkeit von 115 N/mm². Das würde bedeuten, dass eine 5000 Meter hohe Betonsäule theoretisch sich selbst tragen könnte: 115N/mm² * 1.000.000 mm²/m² > 2200kg/m³ * 9,81 m/s² * 5000m


    Nur habe ich doch erhebliches Misstrauen, insbesondere in die Elastizitätseigenschaften vom Beton. Das schwere Zeug benötige ich aber wohl, um die Windlast bändigen zu können. Obendrauf noch eine stählerne Verlängerung.


    Beim Einsturz passiert nicht viel: die Fabriken nehmen sofort wieder die Produktion auf, der Rohstoff liegt ja herum. In der Mitte hält sich niemand auf: in den inneren 29 km um den Turm herrschen Temperaturen von 70 Grad bei fast 100% Luftfeuchtigkeit.
    Die Bauarbeiter tragen alle einen automatisch sich öffnenden Gleitschirm mit sich. Ich will schon während des freien Falls die leichteren Bauarbeiter von den geringwertigeren Massen trennen.
    Die haben übrigens viel Übung. Die sind bei den vielen Türmen pausenlos im Einsatz.
    So ganz nebenbei, neben den Unlösbarkeiten des Projekts: Energie, Bewässerungs- und Ernährungsprobleme hätte die Welt dann nicht mehr: diese Wärmekraftwerke arbeiten mit einem sehr hohen solaren Wirkungsgrad von ca. 15%., die Energie ist wochenlang zu 100% speicherbar (Wasserfläche unter dem Glasdach).


    Bilder von meinem einstürzenden Turm habe ich keine, aber ich habe da ein paar Bekannte, die uns dabei helfen könnten... :D
    Bernd

  • hier noch eine erfreuliche Nachricht aus der Welt:
    http://www.welt.de/data/2004/10/21/348856.html


  • Wer noch mehr lustige Geschichten von Herrn Schlüter lesen möchte, wird bei Google einiges finden. Die Attentäter vom 11.09. findet er übrigens auch im Nachhinein ganz okay, erhellend dürften seine Äußerungen in diesem Forum sein. Gemeint ist vor allem das Posting vom 9. Mai 2002.


    Dass sich Bernd Schlüter hier als Physiker zu erkennen gibt, erstaunt übrigens, hat er sich noch im Mai diesen Jahres als Student einer "Anzahl von Sprachen" bezeichnet, der im Nebenfach "den Islam" studierte. Offenbar haben wir es mit einem Multitalent zu tun.

  • Muss ich dir wirklich recht geben Schmittchen..kann einem bald schon Angst machen wenn sich so kranke Gehirne wie dieser "Bernd Schlüter" in einem Architekturforum rumtreiben, in dem es unter anderem eben um Hochhäuser geht.


    Für Leute wie diesen Schlüter die Symphatie mit den Attentätern des 11.Septembers empfinden habe ich nichts anders als Verachtung und Verabscheuung übrig!

  • Oh Mann... so ein blödes Gelaber hab ich selten gelesen. Als nächstes schildert er uns sicherlich wie er 2h lang versucht hat Präsident Bush davon zu überzeugen nicht gegen den Irak in den Krieg zu ziehen.


    Also ihr dürft wählen, sollen wir ihn
    a) sofort rauswerfen und seine Beiträge löschen
    b) verwarnen und auf bessere Beiträge hoffen oder
    c) uns weiter 'unterhalten' lassen?


    :nono:

  • Es ist doch vollkommen egal was dieser Bernd in anderen Foren geschrieben hat. Und wenn er Sympathie für wen auch immer empfindet,... soll er doch. Entscheidend ist sein Verhalten hier. Hat er hier schon was getan was einen Rauswurf rechtfertigen würde? Ich denke nicht!
    Aber diese Frage müssen sich sowieso die Moderatoren beantworten, nicht ich!

  • War auch eher eine rhetorische Frage (bzw. Umfrage) - Massenmord als Heldentat anzupreisen ist wohl Grund genug um rauszufliegen.


    Also Option a)


    Beiträge lasse ich noch kurz drin, damit die anderen Moderatoren das nachlesen können.

  • Überwältigend, wie das zukünftig neue Wahrzeichen Dubais bei Engel&Völkers beschrieben wird, ist auch das neu veröffentlichte Rendering. So soll die neue Downtown in Dubai mal aussehen.


    :eek:

  • Was für eine Perspektive! :eek:


    Der Flachbau auf der rechten Seite dürfte wohl die weltgrösste Mall werden. Direkt neben dem weltgrössetn Wolkenkratzer. :daumen:

  • Genial! :lach:
    Wobei es schon fast etwas schade ist wie klein die anderen Wolkenkratzer aus dieser Perspektive nach Fertigstellung dieses Riesen-Turms wirken werden. ;)

  • Zitat von Max BGF

    Aber wer zahlt das alles? :kratz:


    Wahrscheinlich wir an der Tanke :wein:


    Hast du dich schon mal mit der Wirtschaft von den Vereinigten Arabischen Emiraten beschäftigt? Wahrscheinlich nicht!


    Denn sonst wüsstest du das Öl und Gas nur noch 7%! der Gesamteinnahmen der UAE ausmachen...und die 7% kommen fast ausschliesslich aus dem Emirat Abu Dhabi (UAE besteht aus insgesamt 7 Emiraten), Dubai hat de facto null Öl, sondern erwirtschaftet alles Geld aus Handel und Tourismus (so ist Dubai bsw. das weltgrösste Handelszentrum für Gold, Diamanten, Schmuck und Uhren). Das Öl an unseren Tankstellen kommt zu 90-95% entweder aus Saudi Arabien oder aus Kuwait, Qatar und Bahrain!