Urbane Brachen/zu Verschönerndes

  • re Wagahai

    Jetzt zitier ich mich mal einfach selber:

    Mit der grünen Brille ist natürlich jedes Parkhaus schon aus Prinzip häßlich und sündhaft.


    form follows function.
    Wenn die Rathausgarage aufs Treppchen soll, braucht es einen ausgewachsenen Tafelberg um alle häßlichen Gebäude angemessen auszeichnen zu können.

  • Die Geschmäcker sind zwar verschieden, doch wird es bei diesem Punkt sehr deutliche Mehrheiten geben.


    Sollte sich jemand gegen den Abriß demonstrierend an die Rathausgarage ketten, dürfte es sich sehr wahrscheinlich um @denstuttgarter handeln.

  • @derstuttgarter
    Mit der grünen Brille ist natürlich jedes Parkhaus schon aus Prinzip häßlich und sündhaft.


    Ein "Auch-ÖPNV-Befürworter und Die-meisten-Parkhäuser-hässlich-finder" muss keine grüne Brille tragen, so auch Klein-Wagahai :)

  • Konkret gut in Stuttgart finde ich aktuell das Mercedes Forum, Allianz am Charlottenplatz (Musik-Bücherei) Neue Staatsgalerie inkl. der Erweiterung der alten nach hinten und die Musik-Hochschule. Die Freitreppe mit den Wasserspielen ist auch ganz gut gelungen, wenn man nur nicht weiter vorne gleichzeitig den Weg als Radweg ausgeschildert hätte. Die Finanzamt-Kantine hinterm Rotebühlbau, die Flughafen Terminals. Daimlers Van-Center und das Museum verspricht auch ok zu werden. Etwas älter Landtag, Liederhalle (Altbau), Schulstraße und Amerikanisches Konsulat.


    derstuttgarter, 25.02.2005, 15:11


    http://deutsches-architektur-f….php?p=77373&postcount=12

  • Schaut man die Augustenstraße hinunter, stößt der Blick an der Paulinenstraße jäh auf ein häßliches, bräunliches 60er-Gebäude. Man sollte es am besten abreißen und somit freie Sicht in die City schaffen.

  • Von Augustenstr., Höhe Schwabstr. sehe ich dabei auch einen weißen, halbhoch-kantigen Turm, ähnlich einer Dorfkirche aus den 50ern, bitte schnellstmöglich weg damit :)

  • Diakonieklinikum

    Eines der größeren aktuellen Bauprojekte in Stuttgart ist das Diakonieklinikum zusammen mit Paulinenhilfe.


    Nachdem ich dieses Bild gesehen habe



    frage ich mich, warum man nicht die runde Ecke beibehalten hat, zumal es wohl so den ersten Wettbewerbspreis bekoommen hat.


    Tatsächlich wurde kantig gebaut:


    Auch die rötliche Farbe wäre dem weiß vorzuziehen gewesen. Aber das Problem mit dem Weiß kennen wir ja (DC-Bank).

  • Beim oberen Bild handelt es sich um die Ecke ggü. des Maritim Hotels, derzeit noch ein hässlicher Nachkriegsbau. Der Neubau auf dem unteren Bild befindet sich eine Ecke weiter!

  • Wittwer

    Nochmal:
    Kann man bei der Vielzahl WM-Projekte, alle im (Multi-)millionenbereich, nicht bitte noch schnell dem Wittwer am prominentesten Platze wenigstens eine passable Fassade spendieren? Irgendwelche schwarzen/dunkelbraunen Bänder dort wo jetzt grauer Beton ist.


    Da werden für 6 Mio schnell noch diese provisorischen Deckel montiert und am ansonsten rundumgestalteten Schloßplatz samt Königsbau und Straßenbelag läßt man das letzte Relikt einer schlechteren Zeit stehen als wären die Menschen blind.

  • ^
    Es ist nie zu spät, und Beton ist nicht per se schlecht. Es gibt nur schlechtes Design.


    Max BGF


    Der Wittwer muss weg, vor Allem auch, wenn er in einigen Jahren mit Hugendubel konkurrieren muss (Kö 5). Das Grundstück ist aber ziemlich dämlich geschnitten, da bleibt imo nicht so viel Spielraum für weltbewegend Neues, oder?

  • da bleibt imo nicht so viel Spielraum für weltbewegend Neues, oder?


    Man könnte einen Apfelbaum pflanzen


    Im übrigen: Das Grundstück ist nicht per se schlecht. Es gibt nur schlechte Architektur ;)