Hotelbetten, Kinos, Theater...

  • Hotelbetten, Kinos, Theater...

    Hallo Leute,


    mich würde mal eine Aufstellung(Vergleich) über die Anzahl von Hotelbetten, Kinos, Theater, Tankstellen, Parks...für Deutsche Städte bzw. weltweite Städte interessieren.


    Hoffe Ihr habt da ein paar Infos.


    Schon mal Danke :lach:

  • Reichen dir auch Schätzwerte und Annahmen aus der eigenen Stadt oder suchst du Internetseiten mit korrekten Aufstellungen?

  • Hm ja dann mach ich mal nen kleinen Anfang mit MS


    Kinos : 4 (20 Kinolsäle)


    Theater : 4 ( Stadttheater und 3 kleinere)


    Hotelbetten : 3800


    Kneipen/Lokale/Cafés : 800


    Museen: 27


    Bürolfächenbestand: 1,92 Millionen qm


    Leerstandsqoute 2003 : 3%
    (siehe http://www.wfm-muenster.de/index59.htm )


    Zoo/Delphinarium : je 1


    Planetarium : 1


    Fahrräder : 300000


    Berufskollegs : 10


    Fachschulen : 39


    so weiters folgt


  • Super, Danke für den Anfang. :lach:

  • Hotelbetten hat Berlin ca. 60000
    München ca. 40000
    Hamburg ca. 30000
    Frankfurt ca. 24000
    Köln ca. 23000
    Wien ca. 40000
    Düsseldorf 17052
    Grobe Schätzungen.


    In der Realität hat Wien aber wesentlich mehr Touristen als deutsche Städte. Auch Berlin kann sich mit Wien nicht messen. Obwohl offizielle Zahlen etwas anders aussagen. Aber es ist immer die Frage, wie das berechnet wird, was alles dazu gezählt wird, usw.
    Außerdem sind Vororte nicht berücksichtigt.
    Frankfurt-Rhein-Main bot für seine Olympiabewerbung aktuell 58000 HotelZIMMER an im 50 km-Radius um Frankfurt (3-5 Sterne Kategorie).



  • Das sind auch die Relationen die ich mir so vorgestellt hatte. In Berlin und Frankfurt werden ja in den nächsten Monaten noch einige Hotels hinzukommen.

  • Zitat von DMS

    Das sind auch die Relationen die ich mir so vorgestellt hatte. In Berlin und Frankfurt werden ja in den nächsten Monaten noch einige Hotels hinzukommen.


    In München sollen in den nächsten 2-3 Jahren noch ca. 7.000 Hotelbetten dazukommen.

  • Allerdings kränkelt die Branche - und soviel ich weiß bundesweit. Die Hotelneubauten, von denen ich in der Region Stuttgart höre, sind meist LowBudget-Hotels, Marke Etap. Das läßt auf verändertes Kundenverhalten schließen und hat bei stagnierendem Gesamtmarkt tendenziell negative Konsequenzen für bestehende Komforthotels.

  • Zitat von Max BGF

    Allerdings kränkelt die Branche - und soviel ich weiß bundesweit. Die Hotelneubauten, von denen ich in der Region Stuttgart höre, sind meist LowBudget-Hotels, Marke Etap. Das läßt auf verändertes Kundenverhalten schließen und hat bei stagnierendem Gesamtmarkt tendenziell negative Konsequenzen für bestehende Komforthotels.


    Dann sollen die Hotels eben die Preise senken und die Qualität erhöhen. Was einem in Deutschland z.T. für Zimmer angeboten werden ist schon fast eine Frechheit.


    Da habe ich absolut kein Mitleid wenn das ein oder andere Hotel unter die Räder kommt. Diese Marktbereinigung ist bitter nötig.


    Ich freie mich über jedes neue Hotel und hoffe, dass dafür ein schlechteres Hotel Pleite geht.

  • Zahlen aus Wien, großteils von 2003


    Schulen : 750
    Unis : 8


    Theater : 68 (davon 44 Theater mit 20.993 Plätze)
    Kinos : 40 (32.073 Plätze)
    Museen : 90 (plus diverse Private)
    Bibliotheken : 79


    Hotels und Pensionen : 367 (41.682 Betten)


    Tankstellen : 485
    Arbeitsstätten : 87.691
    Wohnungen : 925.721
    Gebäude : 168.167


    Bauflächen : 13.825 ha
    Grünflächen : 20.022 ha
    Gewässer : 1.939 ha
    Verkehrsflächen : 5.703 ha

  • Zitat von goschio1

    Dann sollen die Hotels eben die Preise senken und die Qualität erhöhen.(...)
    Ich freie mich über jedes neue Hotel und hoffe, dass dafür ein schlechteres Hotel Pleite geht.

    Vorfreude ist ja grundsätzlich was Gutes. Die Frage ist nur, ob sie hier erfüllt wird. Ich würde mich vorsichtshalber auf das Gegenteil gefaßt machen.


  • Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Und am Ende ein tabellarischer Vergleich.

  • Stuttgart: Halbjahresbilanz 2005 - Neuer Rekord bei den Gästezahlen

    Zahlen von Januar bis Juni 2005, in Klammern sind jeweils die Zahlen des Vorjahres angegeben:


    Übernachtungsbetriebe: 152 (149)
    Betten: 15 164 (13 917)
    Gäste: 583 158 (560 997), davon aus dem Ausland: 131 750 (134 296)
    Übernachtungen: 1 064 052 (1 027 747)
    Aufenthaltsdauer: 1,82 Tage (1,83)
    Bettenauslastung: 39,5 % (40,9 %)


    Quelle: http://www.ez-online.de/lokal/…tuttgart/Artikel14298.cfm

  • @ Ernst

    Hier gibt es Städtevergleiche für die Jahre 2001 und 1003:


    puuhh 1003...die waren aber schon früh am zählen.. :daumen: