Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Nürnberg/Fürth/Erlangen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.04, 19:30   #16
Kampflamm
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kampflamm

Kampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer AnblickKampflamm ist ein wunderbarer Anblick
Welches Tor sollte denn das Brandenburger Tor einschliessen? Kenne nur den Triumphbogen, der mehr oder weniger am Ende der Nord-Süd Achse stehen sollte.

Hier sind viele interessante Bilder von Speers Architektur:

http://www.hist.uib.no/antikk/eftert...er/page_01.htm

Achtet darauf, wie klein der Reichstag ist:

:eek2:

Am besten gefällt mir eigentlich noch das Reichsmarschallsamt...sieht nicht so karg aus wie manch andere Bauten

Geändert von Kampflamm (01.06.04 um 19:34 Uhr)
Kampflamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.04, 21:35   #17
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Ja, diese Halle wäre bestimmt sehr beeindruckend gewesen, aber wäre das statisch überhaupt möglich gewesen? Ich mein, die hat ja einen krassen durchmesser und so...
Zwar gefallen mir die Nazibauten meist besser, als die Nachkriegsbauten bzw. Platten, aber allzuviel kann ich ihnen dann doch nicht abgewinne...Ich bevorzugen dann eher den wilhelminischen Protz...
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.04, 22:10   #18
Kaiser
Silbernes Mitglied

Kaiser hat die ersten Äste schon erklommen...
mir gefällt das ehem. "reichsluftfahrtministerium" welches heute das finanzministerium beherbergt.

die halle find eich häßlich.
Kaiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.04, 13:26   #19
TheBerliner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von TheBerliner

TheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von Volker
Also was mir eigentlich ganz gut gefallen hat, war dieses große Tor das (117m hoch) das Brandenburger Tor praktisch einschließen sollte.
Das Brandenburger Tor steht woanders, das unter diesem Triumphbogen gehörte zum Projekt.
TheBerliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.04, 13:59   #20
arnd
Wahrheit ist alles

Benutzerbild von arnd

arnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nett
Ich meine auch, dass das Reichsmarschallamt mit am besten bei den Bauten ausgesehen hätte. Aber der Führerpalais und das Oberkommando der Wehrmacht hatten auch was für sich, oder etwa nicht!?
arnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.04, 22:44   #21
LaKotz
Fast ein Mitglied

LaKotz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hab noch ein Bild gesichtet was die Ausmaße der "Halle" ganz gut zeigt.

LaKotz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.04, 12:00   #22
arnd
Wahrheit ist alles

Benutzerbild von arnd

arnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nett
Unter dieser Seite findet ihr jede Menge Bilder zur Nazi-ArchitekturBilder über die Träume der Nazis (Eisenbahn und Stadtumbauten)

Geändert von arnd (17.06.04 um 12:03 Uhr)
arnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.04, 16:10   #23
sebastian c
Goldenes Mitglied

sebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nett
@LaKotz: Nettes Häuschen...

Welcher Stadtteil ist das da nochmal? In der Nähe von Mögeldorf vielleicht? Sieht jedenfalls im Vordergrund nicht gerade schön aus; langweilige (Reihen-)häuser und diese hässlichen 70er-Jahre-Wohntürme..

p.s. Wegen des Copyrights solltest du solche Bilder übrigens besser verlinken und nicht direkt einbinden.
sebastian c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.04, 19:21   #24
Norimbergus
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Norimbergus

Norimbergus ist im DAF berühmtNorimbergus ist im DAF berühmt
Zitat:
Zitat von sebastian c
Welcher Stadtteil ist das da nochmal? In der Nähe von Mögeldorf vielleicht? Sieht jedenfalls im Vordergrund nicht gerade schön aus; langweilige (Reihen-)häuser und diese hässlichen 70er-Jahre-Wohntürme..
Mögeldorf ist nicht sehr weit entfernt, das ist richtig. Der am nähesten an Mögeldorf liegende Stadtteil auf dem Foto ist der in der linken unteren Ecke teilweise zu sehende "Zabo" (eigentlich Zerzabelshof), ein fast mythischer Ort für Nürnberger, denn dort hatte der Club bis in die Sechziger sein Vereinsgelände, also in der Zeit, die dazu geführt hat, daß der Club auch den Beinamen "der Ruhmreiche" erhalten hat. Das ehemalige Vereinsgelände ist auf dem Foto aber nicht zu sehen.
Das Gelände in der rechten unteren Ecke gehört zu Gleißhammer.
Die Hochhäuser links relativ weit oben stehen in Neuselsbrunn (das ist der nördlichste Ausläufer Langwassers), darunter kann man das Messegelände erkennen. Rechts von Neuselsbrunn ist die Zollhaussiedlung (mit dem Punkthochhaus in der Mitte), und rechts davon liegt die vom Gartenstadtgedanken beeinflußte Rangierbahnhofsiedlung.
Norimbergus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.04, 23:44   #25
sebastian c
Goldenes Mitglied

sebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nett
Da kennt sich jemand aus..vielen Dank! Die Entfernungen wirken halt doch deutlich größer wenn man mit dem Auto unterwegs ist als auf einer Luftaufnahme; hätte nicht gedacht, dass das da links schon Ausläufer von Langwasser sind.
sebastian c ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht