Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.17, 20:40   #331
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
^^ Kannst du das bitte noch etwas erklaeren Bogie? Ich dachte inzwischen gehoert alles im Areal der GerchGroup?

PS: Ein Bild noch: Ganz furchtbar das uninspirierte Sammelsurium von Solitaeren bei Henning Larsen. Ein nutzloser unwirtlicher Platz, dem man seine Zugigkeit schon auf der Zeichnung regelrecht ansieht.

Bild: ich (abfotografiert vom Plakat)
Midas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.17, 21:10   #332
HH_Jung
Senior-Mitglied

HH_Jung sitzt schon auf dem ersten Ast
Die Gründerzeitler, samt den Grundsücken, die dort noch stehen, gehören soweit ich weiß nicht der Gerch Group. Das rote Eckhaus gehört zB der Geist Familie.
HH_Jung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.17, 21:26   #333
Bogie
Fast ein Mitglied

Bogie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Altbauten an den Ecken Harkortstraße/Holtenaustraße und Harkortstraße/Viehhofstraße hat Holsten schon vor Jahren (nach dem Aufkauf durch Carlsberg) verkauft, soweit sie ihnen überhaupt gehört haben.
Bogie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.17, 12:45   #334
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Häuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiell
Sechs Freunde

Baustart für die Sechsfreunde

http://deal-magazin.com/news/3/65785...n-Mitte-Altona

DAF Beitrag

Vor Ort Bilder

Baugrube

Geändert von Häuser (02.08.17 um 13:02 Uhr)
Häuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.17, 10:38   #335
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Häuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiellHäuser ist essentiell
Baufeld 3

Gestaltung des Innenhofs vom Baufeld 3

© WES LandschaftsArchitektur

https://www.competitionline.com/de/ergebnisse/271620
Alt 06.08.17, 00:51   #336
HH_Jung
Senior-Mitglied

HH_Jung sitzt schon auf dem ersten Ast
Porträt von André Poitiers im Abendblatt (Paywall):
http://m.abendblatt.de/hamburg/artic...adtplaner.html
HH_Jung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.17, 13:36   #337
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
Ich konnte gestern ein paar Bilder aus dem an der Neuen Mitte Altona vorbeifahrenden ICE machen, welche ein paar ganz gute Eindrucke vom aktuellen Stand wiedergeben:

Bild 1 zeigt das Dachgeruest der Alten Guterhallen. Es wird zukunftig im Pakr stehen und bepflanzt werden. Auf das Baufeld rechts unten am Bildrand kommt die neue Stadtteil-Schule.

Bild: ich

Bild 2 zeigt die Emma-Poel-Strasse. Rechts davon der zukuenftige Park. Im Hintergrund, zukuneftig mitten im Park, die alte Kleiderkasse. Das rote Spitzdach im Hintergrund ist die bestehende Theodor-Haubach-Schule.

Bild 3: Blick von der Bahn in die Eva-Ruehmkorf-Strasse. Im Hintergrund die Altbauten an der Hartkortstrasse ueber die wiederum (noch) die Holsten-Brauerei hinweg schaut.

Bild 5: Blick nach Sueden in die Hartkortstrasse, Links die Altbauten am Holsten-Areal, rechts zweigt dann zukuenftige die Glueckel-von-Hameln-Strasse ab. (Das ganze Gebiet zeichnet sich leider durch hochnotpeinliche Gender-Quoten Strassennamen aus....)

Geändert von Midas (11.08.17 um 15:52 Uhr)
Alt 11.08.17, 22:02   #338
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

das ist gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz schön dicht an den Gleisen. Bei Bild 2 wird das mit der Nähe zum Balkon ziemlich deutlich. Und das bei den Preisen...

Ich habe noch paar weitere Bilder zu den anderen platzierten zum Holstenareal entdeckt

http://www.baunetz.de/meldungen/Meld...n_5112210.html
Alt 12.08.17, 14:12   #339
flow1an
Junior-Mitglied

flow1an hat die ersten Äste schon erklommen...
Zitat:
Zitat von Häuser Beitrag anzeigen
das ist gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz schön dicht an den Gleisen. Bei Bild 2 wird das mit der Nähe zum Balkon ziemlich deutlich. Und das bei den Preisen...
Das ist ja von dieser eingleisigen auf Pfeilern verlaufende Quitschekurve Fotografiert, die den Übergang zwischen "Neue Mitte Altona I" und "Neue Mitte Altona II" darstellt.

Wenn die Strecke (mit der Verlegung des Bahnhofs Altona) abgerissen wird und Ruhe auf den Balkonen herrscht, wird zum Dank die Aussicht von einem anderen Haus verbaut
flow1an ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.17, 15:58   #340
Midas
Diamant-Mitglied

Zitat:
das ist gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz schön dicht an den Gleisen
Das stimmt! Aber auch nicht dichter als das Rote Haus ganz links auf Bild fuenf seit ueber 100 Jahren. Ich mag Dichte und Enge. Hamburg ist (leider) eine sehr wenig dicht gebaute Grossstadt und ich wuesche mir mehr Mut, dass man auch an Verkehrswegen hoch und nah dran baut.

Hier noch zwei Bilder vom Bauabschnitt 2, der allerdings de facto zum Bauabschnitt 3 wird, da die Entwicklung der Hostenflaeche sich zeitlich davor gedraengelt hat.

Alt 12.08.17, 21:34   #341
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Zitat:
Zitat von Midas Beitrag anzeigen
Das stimmt! Aber auch nicht dichter als das Rote Haus ganz links auf Bild fuenf seit ueber 100 Jahren. Ich mag Dichte und Enge.
aber nicht für ca 5000 EUR/qm!

Ich musste an die Bahnfahrt durch Vietnam denken
Zitat:
Zitat von flow1an Beitrag anzeigen
die den Übergang zwischen "Neue Mitte Altona I" und "Neue Mitte Altona II" darstellt.

Wenn die Strecke (mit der Verlegung des Bahnhofs Altona) abgerissen wird und Ruhe auf den Balkonen herrscht, wird zum Dank die Aussicht von einem anderen Haus verbaut
Einleuchtend. Guter Punkt
Alt 03.09.17, 22:46   #342
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

Baufeld 6
Zitat:

Bild: formart dreidesign / czerner göttsch architekten
erkennt man hier

Panobild

Zitat:
Baufeld 6

Bauherr: formart GmbH & Co. KG
Architekt: BDS Bechtloff Steffen Architekten

Bilder: formart / BDS

Elfriede-Land-Weg

Zitat:
"2gether Altona",

Bilder: Grossmann & Berger

Sechsfreunde

Revitalisierung des denkmalgeschützten Gebäudeensembles der Güterhallen sowie ein Neubau einer Querbühne

Bilder: Aurelis / Turkali Architekten
http://www.aurelis-real-estate.de/ge...ona-querbuehne

Geändert von Häuser (03.09.17 um 23:08 Uhr)
Alt 16.10.17, 18:06   #343
Midas
Diamant-Mitglied

Die alten Gueterschuppen haben ein neues Dach.

Alt 16.10.17, 22:41   #344
Häuser
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Häuser

nicht schlecht.. Wird das der Supermarkt?
Alt 16.10.17, 23:07   #345
Midas
Diamant-Mitglied

^^ Ich glaube schon. Das is im Sued-Oestlichen Teil, dort wo nebenan die Turmhaeuer gebaut werden. Von daher koennte es hinkommen mit dem Supermarkt.

Ich hab noch ne ganze Menge frische Bilder in der Mitte Altona gemacht, komme aber aktuell aus Zeitgruenden grade nicht zum Bearbeiten und Hochladen :-(
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht