Marienturm und Marienforum (realisiert 2019)

  • Goldman Sachs zieht ein

    Die amerikanische Investmentbank Goldman Sachs hat 10.000 Quadratmeter Bürofläche im Marienturm gemietet (Q). Das gilt als der bisher umfangreichste Abschluss im Zusammenhang mit dem Brexit. Zusammen mit dem Marienforum wird die "Marieninsel" über 57.500 Quadratmeter Mietfläche verfügen. Derzeit arbeiten im Messeturm etwa 200 Menschen für die Bank. Rund 700 Arbeitsplätze werden die oberen Stockwerke (Q) des 2019 bezugsfertigen Marienturms bieten.

  • Die Flächenangabe für ein Regelgeschloss liegt ja bei 1.220 qm, dass wären dann 8 Etagen. Die 10.000 qm werden gerundet sein. Bei typischen 14 qm Fläche pro Arbeitsplatz käme das auch mit den 700 Mitarbeiten hin, oder umgerechnet ca. 80-90 Mitarbeiter pro Etage (von der Fläche gehen sicher noch Sozial- und Besprechungräume, Verkehrswege runter).

  • Der Wetterschutz ist mittlerweile fast komplett und man kann die blau-goldenen Halterungen für die Wetterschutz Elemente auf dem Bild erkennen. Die Decke des 7.OG's ist mittlweweile betoniert. Im Foyer ist man mit dem Abbau des im Gebäudeinneren gestandenem Gerüst fast fertig.



    Quasi eingerahmt von den Powermoon's liegt ein weiteres Wetterschutz Element, 2 weitere wurden auf einem Tieflader angeliefert.


  • Geht gut voran hier. Der Wetterschutz ist nun rundherum komplett und wird bereits mit Schriftzügen verschönert:



    Imposantes Atrium:

  • Es gab ja einige sehr interessante Nahaufnahmen vom Marienturm. Jetzt mal der Gesamtüberblick aus den Wallanlagen an deren Westseite, es küt, es küt...


    Groß klickbar:



    Bild: Adama

  • Auf der Seite des Marienturms haben sie jetzt die Fussgängerunterführung wunderschön mit Motiven und Hinweisen geschmückt, sowie eine Bautafel mit dem Turm am Eingang "über Eck" platziert! Sieht echt sehr hochwertig aus und ich meine sogar zwei bisher noch nicht gesehene Visualisierungen erkannt zu haben:



    Bild: https://abload.de/img/20171027_165121_llsd7u84.jpgBild: https://abload.de/img/20171027_1652588cu07.jpg
    Sorry...hatte heute leider nur das Handy dabei...

    10 Mal editiert, zuletzt von skyliner () aus folgendem Grund: Pics eingefügt!

  • Dem Kran auf der Rückseite des Gebäudes wurde soeben eine Klettereinrichtung angelegt, dann auf ein baldiges wachsen. Wurde ja auch schon knapp mit dem Betonverteilermast :D


    Nachtrag: Die ersten Fenster sitzen ebenfalls schon

  • Danke für den Tipp steffen9324, dann helfe ich glatt noch mit Bildern nach.


    Den Anfang macht die Krananlage zur Taunusanlage hin. Der lange dort stehende Mobilkran ist verschwunden. Ggf. fahren hier LKW's, die z.B. Fassadenelemente liefern rein und werden dort entladen ?



    Hier der Blick auf die Fassadenfront zum T11 hin sowie....



    ...näher herangezoomt auf die Fassadenelemente. Halterungen für die Elemente sind schon in den nächsten 3 Stockwerken an den Deckenrändern angebracht. Auch zur Seite der Marienstraße hin hängen schon erste Fassadenelemente



    Die Fassadenelemente ziehen sich bis zum Marienforum hin. Oben die Kletterglocke des Kran #3 an demselben. Kranelemente zum Erhöhen stehen in der Marienstraße.



    Das Marienforum scheint nun schon bis oben hin verglast zu sein, aber es gibt noch einiges zu tun bis die Gerüste fallen


  • Ein kurzer Überblick über den Fortschritt beim Marienturm.
    Das erste Bild entstand vor ein paar Tagen, die anderen heute:



    Groß klickbar:




    Groß klickbar:



    Bilder: Adama

  • Fassade

    An der Decke des neunten OG's befindet sich nun rund um den Turm herum eine Fassadenkrananlage. Die Fassadenelemente werden an Krananlage angeliefert und dort bis zur Montage zwischengelagert. Mittlerweile sind schon 2 Etagen mit Fassade umgeben, natürlich noch nicht in der große Aula zur Taunusanlage hin. Ich glaube, wie Adama schon mal zuvor berichtete, dass wird eine sehr schön anzusehende Fassade mit dem Stil und der Farbe :)

  • Vor dem Jahreswechsel wird es der Marienturm wohl nicht ganz schaffen, mit den beiden Nachbartürm(ch)en gleichzuziehen, aber lange kann es nicht mehr dauern. Vom Boden aus ist schon fast eine gleichmäßige Höhenlinie zu sehen.





    Beeindruckend ist die hohe Eingangshalle:



  • Jahresendstand

    Zum Jahresende schauen unter dem Wetterschutz 13 bis 14 (ja nach Seite) Stockwerke unter dem Wetterschutz hervor, somit Platz 2 unter den 100+ Türmen die bereits über Bodenniveau sind. Wegen meines unscharfen Bildes, hier der Link zur Web-Cam.


    Zur Marienstraße hin sind bereits 3 Reihen Fassandenelemente angebracht, wobei die im 3 OG eher die Fassade eines Technikgeschosses sein dürfte.


  • Fassade

    Sowohl live als auch auf den Fotos betrachtet, finde ich die Wahl der Fassadenfarbe sehr gut. Eine sehr angenehme Stimmung durch die ins Golden gezogene Farbe und die sanfte Spiegelung. Die Reflexionen bei Sonne werden noch ihr Übriges tun. Wenn blauer Himmel in den Fenstern gespiegelt wird und das Metall einen goldigen Warmton hat, wird der Gesamteffekt hervorragend.


    Gut, dass die Fassade nicht glatt ausgeführt wird und somit Licht und Schatten das Aussehen der Fassade quasi minütlich verändern.
    Ich hatte etwas Sorge, dass man bei der Farbwahl auf zu dunkles Metall kommt. In der Fläche hätte das dann nicht unbedingt gut wirken müssen und vor allem nicht so frisch und neu - so wie beim T185 geschehen.

  • Fassade die Zweite

    Heute habe ich mir die Fassade einmal bei Sonne angesehen und einmal bei Schatten. Ich bin doch sehr erstaunt wie dunkel sie dann doch bei Schatten wirkt. Der Sonnenblick verführt sehr schnell zur positiven Beurteilung. Sobald die Sonne aber in der Mittagszeit die Front zum Park hin verlässt, wirkt das Metall schon unverhofft dunkel. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das noch wirklich so gut finde, wie noch vor wenigen Tagen gedacht.
    Hm...

  • Nach 4 Wochen hier mal wieder eine Komplettansicht, an der Kranverankerung kann man das Wachstum gut erkennen. 4 Wochen = 2 Etagen


  • Froschperspektive von der Neuen Oper / Schauspiel aus blickend.
    Mittlerweile ist der Marienturm über seine beiden Nachbarn herraus gewachsen.