G & D Areal Vogelweideplatz: Technologie Campus [in Bau]

  • G & D Areal Vogelweideplatz: Technologie Campus [in Planung]

    Der Gelddrucker und Spezialist für elektronische Sicherheitssysteme plant auf seinem Stammareal an der Vogelweidestraße / Prinzregentenstraße eine Teilöffnung seines bisher streng abgeriegelten Entwicklungs- und Produktionsbereichs.


    So soll der Büroriegel längs der Vogelweidestraße, das Eckgebäude und der Büroriegel an der Prinzregentenstraße (bis zum Beginn des höheren, runden Hauptgebäudes) abgerissen werden (Bj. 1952).


    Die Neubebauung wird dann aus dem Sicherheitsbereich ausgegliedert.


    Geplant sind 40.000 Qm. Geschossfläche, untergebracht in siebengeschossigen Bürobauten, gruppiert um einen zehngeschossigen Hochpunkt. G & D wollen ein Bauleitverfahren vermeiden und halten sich daher an die Möglichkeiten des 35 Jahre alten B-Plans.
    Genutzt werden sollen die Räumlichkeiten nicht nur von G & D, sondern zum Großteil von Startups und Kooperationsunternehmen aus der IT-Branche. Zu der 2.500 köpfigen Stammbelegschaft, kämen so 1.500 weitere Mitarbeiter hinzu.


    Zusätzlich sind 800 Qm für Einzelhandel, 300 bis 600 Qm für Gastronomie und ein öffentlicher Durchgang zwischen Barbarossa- und Prinzregentenstraße vorgesehen.


    Die Bauzeit wird zwischen 2021 und 2023 angesetzt. Ein Architekturwettbewerb zum Campus wird im Mai 2019 entschieden.



    Ebenfalls ist zu erfahren, dass G & D den Einspruch gegen den fünften Turm der benachbarten Bavaria Towers zurückgezogen hat - durch die Umstrukturierungen gäbe es auch aus der Höhe nichts mehr auszuspähen.



    https://www.sueddeutsche.de/mu…ltene-einblicke-1.4281176

  • Super, sehr positive News. Gut dass der 5. Turm nicht mehr blockiert ist. Schön dass hier gleich wesentlich verdichtet wird und auch eine Teilöffnung mit Einzelhandel stattfindet. Ebenso, dass ein kleiner Hochpunkt dazukommt, auch wenn der gerne höher sein könnte.

  • Fantastische Neuigkeiten. Es geht zwar nicht wirklich in die Höhe aber das alles klingt nach viel mehr Qualität als jetzt vorhanden ist. Mir erscheint es so, als würde sich München, wenn auch in kleinen und bescheidenen Schritten doch hie und da in die richtige Richtung entwickeln.

  • Auch ich finde die Entwicklung am Vogelweideplatz sehr positiv!


    Nachdem G&D nun keinen Einwand mehr gegen den fünften Turm erhebt, kann endlich eine Richtige Torsituation entstehen.


    Abgesehen davon wird es dort dann mit sechs hohen Häusern bis Hochhäusern ein richtiges Cluster geben. Das kann und sollte man ausbauen, die umliegenden Flächen bis zur SZ geben es ja her.
    Zudem wage ich jetzt mal zu behaupten, dass wenn ein größeres Unternehmen wie G&D einen eigenen Hochpunkt plant, dieser auch zumindest sehr hochwertig wird. Der 90er Jahre "Neubau" sieht ja auch sehr ansprechend aus.


    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie sich diese schmuddelige Ecke in den nächsten 5-15 Jahren wandelt.

  • Natürlich muss noch der Wettbewerb abgewartet werden, aber allein die Öffnung des Areals für die Öffentlichkeit ist eine sehr positive Nachricht. Da ist es mir völlig wurscht, ob G&D nun einen Wolkenkratzer planen oder nicht.

  • ^


    Ich bin begeistert :daumen: (basierend auf der bisherigen Grafik)


    Die Öffnung hin zum Straßenraum sieht sehr einladend aus. Klar, wieder Quader, aber mMn ausgesprochen attraktiv angeordnet und die Fassaden sind ein ausreichender Kontrast zu den BVT.


    Überraschend: Bisher war lediglich ein 10 geschossiger Hochpunkt und 7 geschossige Randbebauung geplant (von G&D auf einer Bürgerveranstaltung kommuniziert). Nun also 7, 12 und 17 Geschosse.


    Das ist auch der Grund, warum ich deine Kritik, Iconic, über die zu geringe Höhe nicht teile. Der G&D Campus bildet hier nun sozusagen den Auftakt zum künftigen Hochhausviertel, ein Ansteigen der Höhen von Außen, insbesondere wie hier aus bestehender Blockbebauung heraus, ist aus Clustersicht harmonischer als ein abrupter Beginn mit großen Höhen oder noch schlimmer Gebäuden mit identischen Höhen (vgl. Arabellapark von Westen).


    Höher darf es dann gerne hinter den BVT oder etwa anstelle der Flüchtlingsunterkunft direkt an den Gleisen werden.



    @Mods: Wir haben für G&D einen eigenen Thread: https://www.deutsches-architek…um/showthread.php?t=13873

  • Ich schließe mich MiaSanMia an.


    Mit dem neuen G&D Hochhaus und dem eventuellen 5. Bavaria Tower (ich "bete" für ihn^^) entsteht hier in ziemlich kurzer Zeit ein neues, kleines Cluster.


    Die kantige, rot-braune Gestaltung passt als Kontrast auch ganz gut zu den rundlichen, blau-grauen Bavaria Towers wie ich finde.


    Wenn jetzt noch dieses Mercedes-Stern-förmige Gebäude durch ein Hochhaus ersetzt (gerne selbe Form, nur 4x so hoch) und das Gebiet zwischen den BTs und dem SZ-HH konsequent und mit dem ein oder anderen Hochpunkt/Hochhaus verdichtet wird, kann man sich nicht mehr beschweren.

  • Der 5. BVT Tower muß her. Aber wie gesagt, wenn man sich die Verkehrsinsel anschaut, dann ist die Fläche ja fast so groß, wie die der BVT.


    Ganz einfache Lösung. Vorne, der geplante 93m Turm, dahinter ein 110-115m Turm.


    Ansonsten wirkt das Ensemble, mehr als nur provinziell.

  • ^


    Ah, ok. Das hab ich jetzt auch gerade gesehn. Ok, sagen wir es bleibt bei einem, dem 5. Turm. Dann wird das ganze durch die Brücke zu den anderen 4 BVT und das wirklich schöne (der mittlere Turm hat eine sehr ansprechende Fassade), da auch unerwartete Ensembe von G&D stark aufgewertet.


    Wie MiaSanMia schon erwähnte, baut sich ein schönes Cluster natürlich immer mit nierdigeren Gebäuden am Rand und dahinter dann den Höheren auf.


    Wenn jetzt statt dem Gleko Haus noch ein 100m+ Tower, plus diverse andere kommen, dann haben wir ein sehr nettes Ost Cluster.

  • Lustigerweise habe ich Gestern noch mit 03 Architekten telefoniert. Die Studie wird im Sommer endgültig fertig (denke Juni/Juli).


    Wie die Stadt dann mit der Studie umgeht, wußte der nette Herr Architekt auch nicht. Durch die Blume war nur rauszukitzeln, daß Büschl mit H&dM die Studie abwarten will, da sich Büschl nicht von seinen 100m+ Plänen abbringen lassen will :).


    Auch bei 03 herrschte Unverständniß darüber, daß die BVK auf 100m einknickt und dann diesen Entwurf nimmt. Brauche wohl nicht erwähnen, was der Favorit gewesen wäre :(


    Fazit: Die Meinung von 03 war auch, daß einige in den Starlöchern stehen und die Studie abwarten. Von seinem eigenen Projekt hat er mir allerdings nichts erzählt.

  • Ich finde den DG-Entwurf alles andere als enttäuschend un langweilig. Im Gegenteil finde ich es ist eine sehr sinnvolle Ergänzung zum BVT-Klasterchen.


    Im Osten entsteht wirklich eine kleine putzige Skyline - sehr gut zu sehen zB vom Neu-Riemer Hügel aus.

  • Hier die Plätze 1 bis 4 direkt eingebunden:


    Platz 1: 03 Architekten, München



    Platz 2: Henn Architekten, München



    Platz 3 (1): Steidle Architekten, München



    Platz 3 (2): Richard Meier & Partner, NYC / LA



    https://www.pr-com.de/de/pi/03…mpus-bei-gieseckedevrient


    Ich finde, hier hat klar das schlüssigste Konzept (Umsetzen eines Übergangs zu den BVT) gewonnen. Zudem gibt es diesen Gebäudetypus in München noch nicht, Entwürfe wie Henn und Steidle wirken dagegen in ihrer Form fast beliebig, nicht zuletzt da sie keine Verbindung zum Vogelweideplatz aufbauen. Genau das gelingt dem 03-Entwurf mMn hervorragend.

  • Ich finde hier alles bis auf den ersten Platz (03) ziemlich schwach.


    Allenfalls Henn ist noch halbwegs akzeptabel - allerdings vermutlich auch nur auf dem Rendering. In natura sieht das ganze schon viel langweiliger aus.


    Steidle scheinen in ihrer Formensprache ziemlich festgefahren zu sein. Immerhin ist die Fassade nicht weiß.


    Richard Meier ist ein Totalausfall.


    03 Architekten haben die Situation mMn optimal gelöst, Die Höhenentwicklung ist auch völlig in Ordnung. Standorte für 100m+ gibt es in München an anderen Stelle zur Genüge.


    Ich hoffe, daß BT5 und GD zügig angegangen werden. Dann ist das Entree im Osten zufriedenstellend.