"Blicke aus deinem Fenster" - die Auslandsedition

  • 北京 - (Běijīng, Peking, Zhongdu, Dadu, Beiping, Yanjing...)

    Blick aus meinem dreckigen Fenster in Beijing, Chaoyang. Hier gehts bald richtig rund, die neue Ubahnlinie steht kurz ver der Eröffnung, der Quadratmeterpreis is schon bei 20000 - 30000 yuan (in etwa 9,2 Kurs im Moment) und es wird eine Menge abgerissen und neu gebaut. "Civilized Chaoyang" nennen sie diese Vorgehensweise. Neue Straßen werden mit dem Lineal durch bestehende Wohnbebauungen gezogen und die Leute müssen weichen. Ein paar Straßen weiter haben sich Einwohner(Ding Zi Hu, 钉子户)
    gewehrt(eigentlich wollen sie nur mehr Geld) und so stehen mitten auf der rechten Spur umrahmt von Hochhäusern und Asphalt zwei drei kleine Backsteinhütten. 22 Millionen Menschen müssen irgendwo untergebracht werde; eigentlich sollte die Einwöhnerzahl bis 2020 unter 18 Millionen gehalten werden, aber viele Wanderarbeiter machen dies unmöglich.



    Balkon hab ich nicht, brauch ich auch nicht, weils eh keine frische Luft gibt ^^^

    Der Blick aus meinem ersten Apartment

    Als kleine Zugabe der Blick ausm Office auf die Skyline der rasant wachsenden Stadt

  • Ist Peking wirklich schon so teuer geworden? Ich erinnere mich an ein erstklassiges Hotel in guter Lage für unter 50 Euro die Nacht und für nen Yuan konnte man was zu essen kaufen, zumindest etwas außerhalb. Vielleicht machen sie inzwischen "Sonderpreise" für die Langnasen?

  • Also ich wohne seit November in Beijing und erlebe regelmäßig Preiserhöhungen. Für eine Portion Jiaozi (10 gefüllte Teigtaschen) habe ich als ich hier ankam 3.5 RMB bezahlt. Ende Dezember haben besagte Jiaozi 4 RMB gekostet und seit Ende März kosten eben diese schon 4.5 RMB.


    Anderes Restaurant, andere Speise. Bei meiner Ankunft 20 RMB, im Winter 25 RMB und seit April satte 30 RMB. Solche Beispiele gibt es hier massenhaft. Wenn sich da bald nicht was tut, dann wird es die Regierung nicht einfach haben die Leute so in Schach zu halten wie bisher....