Stuttgart 21 (Verkehrsprojekt III/Bauthread)

  • nun der Bauleiter sollte es glaub ganz genau wissen ;)


    "Bis 2018 sollen die Stützen in den Abschnitten 16 und 17 vollendet sein, sagte der Bauleiter für den Tiefbahnhof, Michael Pradel, am Montag bei einem Pressegespräch"


    und hier weitere infos:


    "Bis zum September hofft die Bahn, die Füße der Kelchstützen fertigzustellen. Bis ins Jahr 2018 werde sich die Vollendung der ersten der 28 kreisrunden Dachträger hinziehen"


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de

  • Hab ich gelesen. Wobei "bis 2018" ein dehnbarer Zeitraum ist ;) Anfang, Mitte oder Ende?
    Die Füße der Kelchstützen selber sollen ja in einem halben Jahr stehen. Wobei mir nicht klar ist, wie er das genau definiert. Heißt das, die gießen nur bis ein, zwei Meter oder bis Unterkante Decke. Und inklusive Dachkonstruktion wird es dann 2018?
    Und es bleibt die Frage, was die schreibende Zunft verstanden hat ;)

  • ... wird auf die Gleise Schotter aufgebracht werden, um für mehr Gewicht zu sorgen.")


    Also wenn ich in Mathe nicht komplett gepennt habe oder sich die Mathematik seit meinem Studium grundlegend geändert hat, ist das Ding dann aber haarscharf auf Kante gerechnet um nicht davonzuschwimmen. (So grob über den Daumen Schotterbettbreite x -Höhe x Dichte von Schotter zu dem gesamten Bahnhofsquerschnitt inkl. Fundament)
    Hoffentlich hält sich dann nach Rückbau des GWM auch der Grundwasserspiegel an die eingerechneten Toleranzen.

  • Heute bin ich einen Teil des Filderabschnitts mit den Rad abgefahren und habe ein paar Schnappschüsse mit den Handy gemacht:


    Kurz nach den Flughafen hat sich bis auf die Anlieferung einiger Rohre nichts getan.


    Blick Richtung Wendlingen:


    In Höhe der Schwelle der Landebahn wird die Lanstraße verschwenkt. Laut BISS21 ist das auch die Grenze des Planfeststellungsbereiches.


    Die Straße ist bis auf den nebenführenden Landwirtschaftlichen Weg fertig


    Bauschild
    Man beachte die Umleitung des Radverkehrs, die hier nicht sehr gelungen ist...


    ...denn diese führt sehr undefiniert in eine weitere Baustelle.


    Die alte Straße. Die Brücke wird durch einen Neubau ersetzt. In etwa in der Lage der alten Straße fahren später die Züge.


    Die neue Straße verläuft teilweise relativ abseits der Autobahn:


    Kurz vor Neuhausen wird die Straße nochmals auf eine provisorische Straßenführung verschwenkt.


    Hier stellte sich auch heraus, dass die radverkehrsumleitung für den Radverkehr gesperrt war...


    Am Knoten an der (halben) Anschlusstelle Neuhausen werden wohl noch mal Umbauarbeiten durchgeführt.


    ...insbesondere da laut BISS21 hier noch die neuhäusner Nordumgehung angeschlossen werden soll, wo auch die neue Ausfahrt Esslingen liegen soll.


    Später am Tag fuhr ich noch von Neuhausen die Denkendorfer Baustellen an:


    Ein paar Wände des Denkendorfer Tunnels stehen bereits (Zum Vergleich: Stand vor einen Jahr:(
    Richtung Ulm


    Richtung Stuttgart


    Man bechte das prvisorische Geländer der Brücke: :D


    Die Brücke Denkendorfer Tal ist bereits weit vorrangeschritten:


    Etwas weiter oben:


    Die Sulzbachtalbrücke ist bereits bis auf die Eisenbahntechnische Ausrüstung fertig:


    Der Zugang ist gut gesichert:


    Man kann aber schon gut erkennen, wie die Gleise einmal hin sollen.


    Ansicht aus Richtung Denkendorf (im Vordergrund die Autobahn)...


    ...und aus Richtung Neuhausen

  • Zumindest Ohlens erster Link führt auf eine Seite mit Fehlermeldung. Und der sich hinter dem zweiten Link verbergende Hörfunkbeitrag deckt nicht ganz die reißerische Zusammenfassung. Nice try

  • ^^ hm anscheinend hat der swr da was zurückgezogen who knows. nächstes mal mach ich nen screenshot :). und ja klar der hörbeitrag ist nicht so reisserisch.

  • Lenkungskreis u.a. mit Pofalla und Winne:


    • Anhydritrelevante Stellen nun knapp zu 3/4 fertig, nur im Tunnelbereich Feuerbach Hebungen bei 13 Millimeter festgestellt, keine weiteren Hebungen
    • Kosten nach derzeitigem Stand zwischen 6,3 und 6,7 Mrd. EUR, 2,2 Mrd. bereits ausgegeben, 3,6 Mrd. durch Verträge fix


    Quelle: StZ-Online

  • Videorundgang Mai 2017

    Hallo,


    ich mache monatlich ein Video vom Baustand der S21 Baustelle im Talkessel rund um den Bahnhof. Dies ist vor allem für Leute interessant, die auswärts wohnen und nicht regelmäßig vorbeischauen können:


    Das sieht für Mai 2017 z.B. so aus:


    https://youtu.be/lEArVADyGzk


    Gelegentlich bearbeite ich auch Einzelthemen rund um das Projekt, wie z.B.


    Der 4.000 Abraumzug


    oder


    Fahrt durch Rohbau Untertürkheimer Tunnel


    Sind Hinweise hier im Forum auf solche Videos gewünscht?


    Gruß Gabriel