Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main > Frankfurt Main-Lounge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.17, 22:12   #361
bridget
Senior-Mitglied

bridget ist einfach richtig nettbridget ist einfach richtig nettbridget ist einfach richtig nettbridget ist einfach richtig nettbridget ist einfach richtig nett
Also erstens kann es sich bei dem "Nein" nur um den Zeitraum bis zum neuen HHRP handeln, denn in dem müssen schon neue Standorte ausgewiesen werden, sonst wäre ja die Erstellung desselben völlig sinnlos.
Zweitens treibt natürlich so eine Ankündigung den Preis für eventuelle HHRP Abweichler in die Höhe, was z.B. Sozialwohnungen o.ä. anbelangt.
Und drittens darf man nicht vergessen, dass er Sozialdemokrat ist, und wenn diese Partei eine Fähigkeit in ihrer stolzen Geschichte zur Genüge bewiesen hat, dann ist das Umfallvermögen...
bridget ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.17, 02:31   #362
RobertKWF
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von RobertKWF

RobertKWF sorgt für eine nette AtmosphäreRobertKWF sorgt für eine nette AtmosphäreRobertKWF sorgt für eine nette Atmosphäre
Josef will Hochhaus-Bau beschränken

Der Hochhäuser-Spekulierstrang

Mike Josef will zunächst einmal sich selbst mit seinen diversen Äußerungen ins Spiel bringen und sich als neuer Macher
im Planungsamt profilieren.
Da wir aber keinen Gestaltungsbeirat in Frankfurt haben, ist er zunächst in all diesen Dingen auch der neue
“Geschmacksminister“, dessen “Experten-Meinung“ von den Stadtverordneten ein gewisses Gewicht beigemessen wird.
Alt Heute, 08:41   #363
steffen9324
Frankfurter

Benutzerbild von steffen9324

steffen9324 ist einfach richtig nettsteffen9324 ist einfach richtig nettsteffen9324 ist einfach richtig nettsteffen9324 ist einfach richtig nettsteffen9324 ist einfach richtig nett
FraSpa Hochhaus

Laut der FNP habe man aus gut informierter Quelle erfahren das die Frankfurter Sparkasse tatsächlich ernsthaft mit dem Gedanken spielt das bereits 2001 geplante Hochhaus für das seitdem ebenfalls eine Baugenehmigung vorliegt in die Tat umzusetzen.
Grund dafür seien wohl ua. Die nach dem Brexit zu erwartenden umziehenden Großbanken, desweiteren schriebt man weiter das die Frankfurter Sparkasse mit ihrem Grundstück an dieser Stelle überaus zufrieden ist und es quasi täglich an Wert gewinnt.

Hier der Link zum klicken :Klick
Alt Heute, 09:01   #364
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Am Ende des Artikels ist ein "ganz anderes Problem" erwähnt, das die Frankfurter Sparkasse habe. Jene dort nicht benannte "Nachfolgebank ihres früheren Partners" ist die berüchtigte Hypo Real Estate mit Sitz in München (#74 im Projektstrang), die 2009 während der Bankenkrise verstaatlicht wurde. Man wird davon ausgehen können, dass dies ein erhebliches Hindernis für die Realisierung darstellt.
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 09:22   #365
PGS
Veteran

Benutzerbild von PGS

PGS hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ohje. Ein "Konkursverfahren" gegen die Württembergischen Hypothekenbank AG bzw. deren Rechtsnachfolger HRE gibt es nicht. Schön wär's!
Konkursverfahren gegen Banken dieser Größe waren bis dato gar nicht möglich, deswegen mussten die HRE ja zwangsverstaatlicht werden. Genau darum dreht sich doch die politische Diskussion ("to big to fai l " etc.) der letzten 10 Jahre...

Spekulation: Das Grundstück ist aller Wahrscheinlichkeit nach wohl auf die ppb übergegangen. Die ppb ist die Rechtsnachfolge für die guten Assets der HRE-Gruppe. Da - hypothetisch - das Grundstück vermutlich einer SPV gehört und beide Eigentümer (JV aus pbb und Sparkasse) selbst nicht ein "Konkursverfahren" am laufen haben, sehe ich keinen Grund, warum man nicht alsbald mit der Entwicklung des Grundstückes anfangen könnte.
PGS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 09:27   #366
mysterio
Mitglied

mysterio könnte bald berühmt werden
Den Projektpartner als Hinderungsgrund hielte ich nur für vorgeschoben, wenn der FraSpa das Grundstück alleine gehört und keine gemeinsame Projektgesellschaft existiert, der das Projekt gehört. Ich denke, hier ist bloß typisch deutsche Zaghaftigkeit im Spiel. Die FraSpa könnte ja einen der beiden Türme als Wohnturm konzipieren (die Umplanungskosten würden sich wohl lohnen) und damit das Risiko senken...aber bei der FraSpa handelt es sich wohl (wie beim Marienturm ja auch) um einen Investor der ganz alten Schule (aus dem letzten Jahrhundert)...allerdings bin ich auch nicht derjenige, der hier hunderte Millionen Euro auf den Tisch legen muss.
mysterio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 09:33   #367
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Was genau bringt dich denn zu den Annahmen aus dem ersten Satz?
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 09:50   #368
mysterio
Mitglied

mysterio könnte bald berühmt werden
Ich nehme mal an, dass ich gemeint bin...die Freude der Sprecherin der FraSpa klang so, als sei dies ihr Grundstück. Da ich mir dabei aber nicht sicher war, habe ich den Satz im Konjunktiv formuliert.
mysterio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 10:10   #369
Baufrosch
Senior-Mitglied

Baufrosch ist ein wunderbarer AnblickBaufrosch ist ein wunderbarer AnblickBaufrosch ist ein wunderbarer AnblickBaufrosch ist ein wunderbarer AnblickBaufrosch ist ein wunderbarer AnblickBaufrosch ist ein wunderbarer AnblickBaufrosch ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von steffen9324 Beitrag anzeigen
[...] für das seitdem ebenfalls eine Baugenehmigung vorliegt [...]
Das Vorliegen einer Baugenehmigung kann ich dem Artikel aber nicht entnehmen. Lediglich von einem rechtsgültigen Bebauungsplan wird geschrieben.
Eine Baugenehmigung ist stets auch zeitlich befristet und wäre - wenn sie aus dem Jahr 2001 stammt - längst abgelaufen.
Baufrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 11:50   #370
steffen9324
Frankfurter

Benutzerbild von steffen9324

steffen9324 ist einfach richtig nettsteffen9324 ist einfach richtig nettsteffen9324 ist einfach richtig nettsteffen9324 ist einfach richtig nettsteffen9324 ist einfach richtig nett
Baufrosch, da hast du natürlich völlig recht, da war ich wohl leicht übermütig

Themen-Optionen
Ansicht