Tiergarten und Hansaviertel | Kleinere Projekte

  • Abriss eines historischen Klinkerbaus in der Lützowstr.

    In der Lützowstraße wurde kurzerhand ein Kliniksbau (Ev. Elisabeth Klinik) mit Klinkerfassade abgerissen, der vermutlich über hundert Jahre alt war. So sah es vor dem Abriss dort aus: http://g.co/maps/3ajyh


    Weiß jemand mehr? Offenbar ist ein Neubau geplant, aber ich finde keine Visualisierungen..

  • Danke für die Info. Besonders bedauerlich ist der Abriss auch deshalb, da in dieser Ecke kaum noch ein historisches Haus aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg steht. Mit dem eher belanglosen Kliniksneubau, der nun dort entsteht, wähnt man sich nicht gerade im Zentrumsbereich einer europäischen Hauptstadt.

  • Tiergarten Süd

    Lützowstrasse,zwischen Potsdamer und Kluckstrasse,nördliche Strassenseite


    Abrissarbeiten in der Lützowstrasse


    Neubau eines Seniorenheimes.Das Heim wird direkt neben dem Evangelischem Elisabeth Krankenhaus gebaut,welches ebenso wie der Neubau zur Paul Gerhardt Diakonie gehört.


    Die Häuser im Hintergrund bilden die Rückseite der Potsdamer Strasse.
    Neue Kamera,neues Glück,ich hoffe ich kann die Fotoqualität verbessern.


    Direkt gegenüber ist die Sanierung eines Bürogebäudes abgeschlossen.Es wurde bereits in Beitrag 127 ff.darüber berichtet.Ist äusserlich ganz ordentlich geworden.Schön ist der geschwungene Treppenaufgang,der sich in der Hervorwölbung ganz links am Gebäude befindet.




    alles eigene Bilder,gemeinfrei

  • Pohlstraße / Kluckstraße

    Auf einem "Um-die-Ecke-Grundstück", dass einmal zur Pohlstraße und einmal zur Kluckstraße geht, wird gebaut. Klick: Lage Google Maps


    Es entsteht ein Wohngebäude, hier das Bauschild an der Kluckstraße:




    Die dazugehörige Baustelle Kluckstraße 37:




    Zur Pohlstraße ist schon etwas vom künftigen EG zu sehen:


  • Pflegewohnheim "Elisabeth Seniorenstift", Pohlstraße

    Siehe auch #190


    Fotoupdate zur Baustelle des Pflegewohnheims Elisabeth Seniorenstift in der Pohlstraße. Die Tiefbauarbeiten haben begonnen:



    Bauschild:



  • Lange haben Anwohner, Politiker und Investor miteinander gestritten, nun scheint sich eine Lösung für das geplante Kurfürstencenter ggü. der Zwölf-Apostel-Kirche in Schöneberg anzubahnen.
    Entstehen soll dort eine Mischung aus Wohnen und Einkaufen mit Parkdeck und begrüntem Dach.


    Das alte Konzept sah lediglich einen Supermarkt sowie drei Parkdecks für etwa 350 Autostellplätze vor. Zudem war die Architektur deutlich eintöniger als im neuen Entwurf.


    Das Projekt soll noch im Bezirksparlament besprochen werden. Die Baugenehmigung steht daher noch aus.


    Weitere Infos und eine Visualisierung gibt's in der Berliner Zeitung
    + Artikel Berliner Kurier

  • ^ Na da hast du aber eine sehr positive Assoziation, Reinhard! :lach:


    Ich kann es auch durchaus nachvollziehen, dennoch erinnert es mich eher an den üblichen Standard zahlreicher aktueller Geschäftsgebäude, runde Ecke, Glas über erhöhtes Sockelgeschoss usw.


    Ist aber ganz okay.


    (Am besten ist übrigens die Überschrift des von Bato verlinkten Artikels in der Berliner Zeitung) :D

  • Hand mit Uhr wieder da

    Eine kleine Meldung aus dem Hansaviertel, Altonaer Ecke Lessingstraße.


    Hier wurde die Skulptur "Hand mit Uhr" (es ist eine Digitaluhr) von Joachim Schmettau wieder aufgestellt. Der Künstler hat auch den Wasserklops auf dem Breitscheidplatz entworfen.


    Die Hand stand dort vor der Menzel-Schule seit 1975 und war ziemlich runtergekommen. Nach einer Generalüberholung zeigt sie nun wieder die Zeit an.



    Kurzer Artikel dazu in der Berliner Woche







    Ergänzend hier noch ein Foto von 2006, als die Hand noch ziemlich versifft war. Auf die damaligen Terrakotta-farbenen Kacheln hat man nach der Sanierung verzichtet:


    3 Mal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Schade, das dieser Neubau nicht direkt von der Strasse sichtbar ist, sondern sich auf dem Campus versteckt. Ich frage mich, warum man nicht den Campus in Buch erweitert, dort gibt es ja auch noch viel Platz.

  • Backstein


    Ohja...ich wohne in dem Haus Siegmunds Hof 11. Das Haus ist Baujahr 1957 und wurde letztes Jahr modernisiert. Die Wohnqualität ist wesentlich gestiegen. :) Hab auch ein Modernisierungstagebuch der einzelnen Bauabschnitte geführt.


    So sah das Haus vorher aus:




  • Hallo,


    weiß denn jemand, warum im Hansaviertel das Lopez und Beaudouin Punkthochhaus an einer Fassadenseite eingerüstet wurde? Wird hier denkmalgerecht saniert? Ich konnte leider kein Foto davon machen.


  • Man ist das schon lange her, gebaut oder angefangen mit Bauen hat man aber immer noch nicht. Immerhin laufen jetzt (noch bis Freitag) die ersten Ausschreibungen für die Baugruben, Erd- und Gründungsarbeiten. Bis Herbst nächsten Jahres soll dieser Teil der Bauarbeiten abgeschlossen sein.


    Hier der Link zur Auschreibung sowie ein Link zur Wettbewerbsübersicht auf competitionline

  • Tiergarten Süd

    Rund um die Potsdamer Straße


    Neubau der zur Paul Gerhardt Diakonie gehörenden Elisabeth Klinik




    Das alte Tagesspiegel Verlagsgebäude wird saniert.Vor Jahren gab es schon einmal große Pläne,die zur Baureife geführt aber nicht realisiert wurden. Das eigentliche Verlagsgebäude ist links neben dem Hochbau,das denkmalgeschützte Haus rechts stammt vom Maler und Grafiker Anton von Werner.
    http://www.jofranzke.de/archit…eude-tagesspiegel-berlin/



    eigene Bilder,gemeinfrei