Palais KolleBelle + Quartier 'Am Wasserturm' [realisiert]

  • Nach meiner Kenntnis handelt es sich bei der jetzt konzipierten kammartigen Bebauung um einen vorübergehenden Kompromiss, durch den vermieden werden soll, dass zu viele Wohnungen auf einen Schlag vernichtet werden. Kurzfristig soll auch der Riegel an der Metzer Straße durch einen Neubau ersetzt werden und längerfristig der an der Belforter Straße. Hier würde ein der Baulinie folgender Neubau eine bessere Grundstücksaufteilung bewirken.

  • Bato, woher hast du die Information, dass Marc Kocher der Architekt des neuen Komplexes sein wird? Mir war anderes bekannt.


    Zum einen BZ-Artikel Absatz 3 1. Satz. Des Weiteren scheint Marc Kocher der Hausarchitekt der Projektfirma econcept zu sein. Im Internet finden sich zudem detaillierte Pläne Stand Mai 2013 (alles PDF):


    1.UG 1:350
    3.OG 1:350
    5.OG 1:350
    DG 1:350
    DA 1:350
    Ansicht Straßburger Str. 1:350


    Was ist dir denn bekannt?

  • In der Tat könnte dieser Absatz des BZ-Artikels darauf schließen lassen, und Marc Kocher ist tatsächlich so etwas wie der Hausarchitekt von Rainer Bahr. Aber im Oktober letzten Jahres teilte mir Marc Kocher mit, der Investor habe sich wider Erwarten für den Wettbewerbsteilnehmer Ingenhoven entschieden. Ich weiß indessen nicht, ob diese Entscheidung bis heute Bestand hat.

  • Kleinere Projekte Kollwitz

    Hier gibt es ein Projekt welches mir wirklich sehr gut gefällt. Ein Gemisch aus Vertikalen und Horizontalen Linien, was sehr selten ist. Das Ergebnis ist wirklich sehr schön geworden und die Grundrisse gefallen mir sehr gut. Hier kann man sehr schön einen Blick reinwerfen, ein bisschen mehr vom Außengebäude hätte nicht geschadet.
    Schaut am besten selber....


    http://www.kollwitz20.de/

  • 6 Wohneinheiten, davon nur 1 mit Kinderzimmern ("Zimmer"). Der Rest mit "Master"-Bedrooms und Gästezimmer oder Arbeitsraum. Trotz 200 m². Das Wort Kind kommt im Grunde nicht vor. Das schmerzt mich.

  • Da ich auch Familienvater bin, gebe ich dir vollkommen recht. Das wird wohl am Architekten selber liegen :lach::lach: :lach: der kennt das Wort ,,FAMILIE'' in Christlichen wohl nicht!!!


    Ganz so ist es nicht. Die Grundrisse sind noch teils frei wählbar und guck Dir im 1.OG an, falls ich mich nicht täusche. 2 Kinderzimmer+Bibliothek...nur ist dann der Esstisch und das Wohnzimmer nicht gerade gut positioniert. Ich mag es auch mehr offen und großräumig, aber bei 170-200m² sollten es schon mehr Zimmer sein. Ein Masterbedroom aus dem angelsächsischen, wie schlimm, braucht nicht 30-40m² groß sein, total albern. Ab 300m² Villen kann ich es noch verstehen.


    Wie hat man eine Baugenehmigung für 7Stockwerke bekommen, das frage ich mich. Hier sieht man wieder den Profit, da ich eine Deckenhöhe von 2,78m viel zu niedrig halte bei so großen Flächen, die teils min. 5m in der Tiefe und 15m in Breite haben. Das wirkt dann wie 2,50m im Sozialbau, wo die Decke einen erdrückt....Eine Deckenhöhe von minimum 3m wäre erforderlich gewesen.


    Ich glaube das Gebäude hat auch keine KFW Klasse oder?? Lüftungsanlage wird es wohl nicht geben??

  • 6 Wohneinheiten, davon nur 1 mit Kinderzimmern ("Zimmer"). Der Rest mit "Master"-Bedrooms und Gästezimmer oder Arbeitsraum. Trotz 200 m². Das Wort Kind kommt im Grunde nicht vor. Das schmerzt mich.


    Das erste Obergeschoss ist ja die "preiswerteste" Wohnung; deswegen wohl die Kinderzimmer. Bei den anderen ist vermutlich "Double Income no Kids" die realistischere Zielgruppe.

  • Na dann ziehen eben DINKS dort ein? Gibt doch noch genug andere Wohnungen, auch für Familien mit Kindern. Außerdem sind doch in den unteren Etagen Wohnungen mit mehreren Zimmern. Nur weil dort nicht explizit "Kinderzimmer" steht, ist es doch nicht verboten, dort eins einzurichten. Oder wer braucht bitte schön ne Bibliothek? Auf Abseits- und Gästezimmer kann man notfalls auch verzichten. Wo im Arbeitszimmer der Tisch steht, passt sicher auch eine Kinderbett hin. Und wer Kinderzimmer, Arbeitszimmer UND Gästezimmer braucht, der muss sich eben ne andere Wohnung suchen...

  • @ Ben...Du hast sicherlich die Weiheit mit Löffel gegessen...Klar kann man da!!
    Auf ca.170m² sollte eigentlich schon mehr dabei sein als eine reine 3 Zimmerwohnung. Ich finde das Objekt klasse und die Grundrisse bis auf 1-2 gefallen mir auch sehr gut, aber die m² hätte man etwas besser nutzen können als ein Masterbadroom von ca. 43m²...Man muss das Objekt mal real sehen, damit man einen Eindruck bekommt. Alles in Allem sehr schönes Objekt bis auf eine Sache, die gar nicht geht und das ist die Deckenhöhe von 2,78m auf so einer riesen offenen Fläche. Das wirkt nicht gut, wenn nicht fürchterlich!!

  • ^^ Ich würde mir in meiner Wohnung durchaus größere Zimmer wünschen, insofern finde ich die Grundrissen der Wohnungen OK.

  • was ich noch bemerkt habe, das kommt oft bei Grundrissen vor, dass man immer die couchfläche so auswählt, dass man sich fragt, wo der Fernseher und co hingestellt werden. Die Fläche ist zu schmall, wenn man links und rechts von der Couch einen Durchgang hat. 5-5,80m sollten es schon sein in diesem Fall, da rechts ein noch eine Nische eingebaut werden müsste. Dadurch wirkt es dann wieder schmal und etwas gedrungen...damit kann man leben, aber mit der Deckenhöhe ganz klar nicht!!

  • Ben, ich fürchte du hast mich nicht richtig verstanden. Dass man in den Wohnungen auch Kinder unterbringt, ist mir klar. Was ich schade finde, ist eben gerade dass die Wohnungen Bibliotheken namentlich aufweisen, statt Räume Kinderzimmer zu benennen. Insgesamt wird doch das Wort "Kind" kein einziges Mal erwähnt. Das Wort scheint in stylische Umgebungen nicht zu passen; man befürchtet wohl eine Abwertung des Objekts. Schlimm und symptomatisch...


    Und dass genügend Wohnraum für Familien bereit steht würde ich stark bezweifeln. Wenn ich auch mit der Situation in Berlin weniger vertraut bin als mit der in München, kann ich von meiner Warte aus sagen, dass es hier in M Familien (und damit meine ich keine Einzelkind-Pärchen) durchaus schwer haben Wohnraum zu finden - auch unabhängig vom verfügbaren Einkommen.

  • Das sind Wohnungen im höchsten Preissegment wie sie derzeit überwiegend gebaut werden. Wer sich die leisten kann wird hier wohl keine großen Probleme mit der Wohnungsfindung haben. Für sozial benachteiligte Familien ist das eh nicht gedacht.

  • Ich muss auch sagen, dass ich die Positionierung des Objekts am Markt ungewöhnlich finde.


    Während andere grössere Projekte zB im Friedrichshain (Bänsch-Quintett, Lautizia, Polygongarden, Revaler Spitze etc.) explizit zumindest *auch* Familienwohnungen anbieten oder mit familienfreundlichen Features werben, fehlt das hier ganz.


    Dabei gäbe doch gerade im kinderreichen und meist auch -freundlichen Prenzlauer Berg bestimmt Nachfrage nach an familienfreundlichen Wohnungen auch im hochpreisigen Bereich.


    Und um dem Einwand zuvorzukommen: Natürlich kann man so grosszügige Grundrisse problemlos so umgestalten, dass noch zwei Kinderzimmer dazukommen. Das wird man aber im Zweifelsfall nicht machen, weil man ja in der Preislage (wie ist die eigentlich? vermutlich jenseits der 4-5000 pro qm, schätze ich…) auch Auswahl anderswo hat, wo man dann mit höherer Wahrscheinlichkeit auch auf ein Umfeld mit ähnlich gelagerten Interessen trifft.

  • Die Wohnungen kosten um die 900.000 das Stück; das sind bei um die 150m² etwa 5700-6000 pro qm.
    Die billigste also familienfreundliche ist die in der ersten Etage mit den 3 Schlafzimmern für 5400.-

  • Ja und guckt euch mal die Baukosten an, rechnet man einen zuschlag von 10-15%, dann ist der Verkaufspreis ein Wucher. Wer die Marge zahlen will, bitte schön, ich würde es nicht tun.
    Die Raumhöhe, das zuschmale Wohnzimmer und die schmalen Balkone bzw. Loggen,glaube 1,50m, und ich glaube auch kein KFW 70Standart, sind Gründe wo ich sagen würde, gar keinen Fall!

  • Tja. Und dann schaut man sich die potentiellen Grundstückskosten an, und schon wird die Kalkulation etwas undurchsichtig.


    (Genau deshalb hab ich zu dem Thema vorhin einen thread in der City-Lounge erffnet...)

  • Baukosten laut Architekt 3,5 Mio. Euro
    Die 6 Wohnungen kommen zusammen auf etwa 5,5 Mio Angebotspreis
    Grundstück ?