Luisenstadt (Mitte) | Kleinere Projekte

  • Der künftige Nachbar der im Bau befindlichen Wohnanlage "Wohnen am Spittelmarkt" wird wohl ein Hotel werden :rolleyes:
    Investor ist die Lagrande Projektentwicklung GmbH von der bspw. diese Villa in der Lassenstr. 12-14 stammt. Das lässt darauf hoffen, dass uns so etwas erspart bleibt (alternative PDF-File).


    Einen Wettbewerb hat es hierzu offenbar schon gegeben. Infos lassen sich zumindest zum zweitplazierten Wettbewerbsbeitrag finden; der stammt von wolff:architekten:



    Das Projekt an sich hat in etwa ähnliche Dimensionen wie das Motel One in unmittelbarer Nähe:

    • 30 MEURO Invest-Volumen
    • 250 Zimmer bei insgesamt 16.500m² BGF
    • 4 Sterne
    • Realisierungszeitraum bis 2012
  • Hach ja, der allseits beliebte Hotelneubau. Wenigstens handelt es sich diesmal um kein Motel One oder dergleichen. Der zweitplatzierte Entwurf sieht ganz annehmbar aus (obwohl man zugegebenermaßen nicht viel erkennt).

  • "Wohnen am Spittelmarkt" geht zügig voran.




    Seydelstraße 16/17



    Und die Rückseite wo irgendwann mal die Fellini Residences entstehen sollen.



    Auch am Musikerhaus wird schwer gewerkelt:




    Ein paar Meter weiter nördlich wird in der Neuen Grünstraße ein Plattenbau saniert:




    Wallstrasse 35


  • Es ist zwar noch unbekannt wie die Beschlussfassung der BVV Mitte bzgl. der Veränderungsspere für den B-Plan I-33 ausgefallen ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese genehmigt wurde und somit das Projekt Sebastianstraße 18 gestorben ist. Der B-Plan der für das Gelände der seit 1993 besteht wurde nochmal im November letzten Jahres konkretisiert. Somit dürfte es für Projekte die dem entgegenstehen schlecht aussehen.


    Vorlage zur Beschlussfassung

  • Neue Grünstraße 20

    Einige Informationen zu dem von Bato gezeigten Umbau des Plattenbaus Neue Grünstraße 20 (zweites bzw. drittes Bild von unten). Allerdings stimmt die Anzahl der Fensterachsen mit der Projektvisualisierung nicht überein. Möglicherweise wird die Baulücke zum gründerzeitlichen Nachbarhaus (den südlich anschließenden Gewerbehöfen noch geschlossen.


    Projektbeschreibung:
    http://www.immobilienscout24.d…t&style=is24&is24EC=IS24&


    Abbildung Rückfassade (Visualisierung Vorderseite oben rechts):
    http://www.immobilienscout24.d…=&style=is24&is24EC=IS24&


    Karte:
    http://www.immobilienscout24.d…t&style=is24&is24EC=IS24&

  • ^
    Danke für die Info.
    Die Achsen stimmen vollkommen mit der Visualisierung überein. Zu den bestehenden acht kommen am südlichen Ende zwei Fensterachsen hinzu, dort wo zuvor anscheinend das Treppenhaus war. Dieses wird in die Mitte gelegt wodurch auf der Strassenseite die beiden mittigen Fensterachsen wegfallen. Hinten sind es dann 10 Achsen. Die südlichen Fenster werden vermauert und die Lücke nicht geschlossen.
    Wäre auch gar nicht möglich, da sie nur anteilig zum Grundstück gehört. Der andere Teil gehört zur hinten gelegenen Neuen Grünstraße 19 und ist ihre Einfahrt.


    Siehe Bing Maps.

  • Möchte noch einen Link zur Seydelstrasse 16/17 von FABER + FABER anfügen, der bisher - glaube ich - noch nicht genannt wurde. Die Internetadresse scheint noch nicht wirklich publik gemacht worden zu sein, ist aber vollkommen fertig.


    http://test.seydelstrasse16.de/Seydelstrasse16_17/HOME.html


    Das Projekt wird näher beschrieben: die Architektur stehe unter starkem Einfluss der Bauhausepoche und erinnere an Kreuzfahrtschiffe. Die Fassade zeige die "kühle Eleganz eines Notebooks". Ausserdem wird das Konzept näher dargestellt: neben Eigentumswohnungen werden auch Mietwohnungen und ein Hotel namens "Grimm's Hotel" in dem Gebäude untergebracht.
    Ein mutiges Vorhaben wie ich finde. Ob sich diese Mischnutzung wohl dauerhaft verträgt? Mir fällt kein Projekt ein, wo ich so ein dreiteiliges Konzept schon einmal irgendwo gesehen habe.


    Die Hotellösung hat in Berlin ja schon fast obligatorischen Charakter. Als Nischenbesetzung im überschaubaren, eher privat-exklusiven Bereich kann ich mir aber vorstellen, dass sie sich hier am Markt behauptet.

  • Dieser Rahmenplanung sind ja einige spannende Dinge zu entnehmen - etwa, dass es konkrete Pläne für den Moritzplatz gibt (dringend notwendig!). Weiß da jemand genaueres zu?

  • Fotos vom letzten Wochenende


    Wohnen am Spittelmarkt





    Seydelstraße 16/17


    Musikerhaus



    Sanierung Plattenbau Neue Grünstraße


    Alter Jakob


    JAKOB & LUISE - Bauarbeiten haben vor kurzem begonnen


    Wallstrasse 35


    Legiendamm 26 und Waldemarstr. 15



    Viel Baubetrieb gibts in der Dresdener Straße



    Engelgärten


    Das Projekt Luisengärten lässt noch auf sich warten


    Auch die Bauarbeiten für das Passivhaus am Engeldamm haben mittlerweile begonnen


  • Auch die Bauarbeiten für das Passivhaus am Engeldamm haben mittlerweile begonnen


    Und da hatte ich irgendwie gehofft, dieser Kelch würde doch noch an uns vorüber gehen...

  • In der Waldemarstraße bewirbt eine neue Werbetafel der g+p Gruppe aus Münster für ein "Luisen... karree? quartier?" - (ohje, Demenz) - Projekt. Vielleicht ist die Waldemarstraße bald wieder komplett geschlossen...


    Das Feld der "Luisengärten" ist freigeräumt, sodaß es mit dem Bau wohl bald los geht.

  • Musikerhaus Neue Grünstraße - erste Hüllen fallen

    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und lese hier schon seit einiger Zeit sehr interessiert mit. Da mein Büro gleich um die Ecke ist, hatte ich gestern die Gelegenheit mal zwei Fotos vom Musikerhaus Neue Grünstraße zu machen. Hier wurde vom einst verfallenden Altbau nun die Rüstung entfernt.



  • Richtfest bei Jakob & Luise

    Hallo,


    letzte Woche war Richtfest bei Jakob & Luise in der Alten Jakobstraße 89.


    Abei ein aktuelles Bild vom Rohbau.


  • Wallstraße 35 fast fertig

    Anbei zwei Bilder von der fast fertigen Wallstraße 35 am U-Bahnhof Märkisches Museum.



  • Musikerhaus - Neue Grünstraße

    ... auch hier ist die Baurüstung nun komplett weg.


    Sieht schön aus jetzt.