News zu konkreten Projekten im gesamten Stadtgebiet

  • Reihenhäuser Langwasser Nord

    Im Norden von Langwasser wird fleißig an einer neuen Reihenhaussiedlung gebaut. Habe mal ein paar Bilder gemacht:




    Schaut aus wie überall in der Region wo in dieser Größenordnung neu gebaut wird.

  • Auszeichnungen für Nürnberger Baudenkmäler

    ... zu Erbauung sei jedem die Fotostrecke in den Nürnberger Nachrichten ans Herz gelegt, durch die in 20 Bildern jüngst wieder hergerichtete Denkmäler gezeigt werden.


    Mit von der Partie sind auch kleine Perlen wie die


    - Eichendorffstraße 33 in Erlenstegen(Google)


    - Rennweg 64, Einfriedung, Vorgarten (Google)


    - Villa am Herrenwäldchen 12 (Google)


    - Untere Kreuzgasse 4 direkt an der Pegnitz (google)


    - Betonkunstwerk "der Hahn" am Planetenring


    - Pfeiffergasse 9 in der Altstadt (ganz Links angeschnitten: google)


    - Villa in der Gneisenaustraße am Platnersberg (google)


    - der Südpunkt in der Pillenreuther Straße (google)


    sowie die Lorenzkirche und die Burg mit der Maxtormauer.


    Der Vergleich mit dem aktuellen Google-Material ist reizvoll, weil es manchmal noch den Vorzustand gut zeigt.


    Link: http://www.nordbayern.de/regio…audenkmaler-aus-1.2766741
    und auch: http://www.br.de/nachrichten/m…cba0662551f2730c3d25.html

  • Gestern wurde ein Haus in der Zollhausstrasse abgerissen,genau neben Lebkuchen Schmidt,weiss da jemand mehr darüber???Gruss.

  • Porsche

    Auf dem Gelände des neuen Porsche Zentrums haben die Bauarbeiten begonnen.
    Nur zur Info



    Etzs wirds Zeit das zwischen Marktkauf und Porsche Zentrum noch gebaut wird.


    Ich mag diese Knoblauchsland Gewächshaus/Acker Landschaft nicht ... Nicht so nah an der Stadt.

  • Haha komisch, genau das schätze ich an Nürnberg sehr. Ich fahre von meiner Wohnung in der Innenstadt keine 10 Minuten mit dem Rad und ich bin auf dem Land. In Berlin undenkbar. Diesem stinkenden Moloch entkommt man dort gar nicht.

  • Nothor .. Nein Nein Nein .. mir gefällt das einfach nicht .. Die Situation im Süden ist dagegen richtig geil .. Eibach .. Stein .. Zirndorf usw.. Da biste auch gleich im Grünen .. aber da gibts diese triste Gewächshauslandschaft nicht . der Süden ist eindeutig besser

  • Nach nun über 2 Jahren Tüftelei und Meckerei an bereits fertigen Plänen wird es ja auch Zeit. Die selbstbewusste Rundung gefällt mir.

  • Mehrgenerationenwohnen Mathastraße

    Im Osten der Stadt, in der Marthastrasse entsteht eine kleine neue Wohnanlage, direkt an der S-Bahntrasse Richtung Lauf.


    Vielleicht noch als wissenswerte Ergänzung zu dem im Ruhigen wachsenen Projekt in der Marthastraße, das arc_bn schon einmal kurz vorstellte, einige Hintergrundinfos. Nach meinem Wissensstand handelt es sich hier um den einzigen Neubau in Nürnberg, der direkt als barrierefreies Mehrgenerationenhaus aufgezogen wird. In der Lokalpresse Link wurde das Projekt zum Baubeginn kurz erwähnt und wird seither in den Immobilienportalen als Mietwohnraum vermarktet. Die Website hält auch eine Visualisierung der Fassade bereit: http://www.wingmbh.de/


    Die Gegend ist sehr heterogen entwickelt und beinhalten von vereinzelten Gründerzeitzeilen über Wohnsiedlungen aus den zwanziger Jahren Beispielbeitrag bis zum Stadtbildprägenden Versicherungstower eigentlich alles. Insofern war es keine schwierige Aufgabe, einen Neubau passend einzufügen, vor allem wenn man ihn vom Hauptverkehrsweg Ostendstraße nicht wahrnehmen kann. Dennoch handelt es sich hierbei um ein bemerkenswertes Bauvorhaben abseits der üblichen Investorenarchitektur, die meist kaum der Rede wert ist und nach meinem Bauchgefühl in Nürnberg unterdurchschnittlich ist.

  • Kinderhaus Steinbühl

    Wurde das aktuelle Bauvorhaben an der Ecke Untere Mentgasse/Gibitzenhofstraße direkt am Steinbühler Tunnel hier im Forum schon mal erwähnt?
    Lange Zeit befand sich dort nur ein vorbereitetes Baufeld, doch seit kurzem wird dort kräftig gebaut.
    Es gibt ein Bauschild, im vorbeifahren konnte ich nur "Kinderhaus" lesen, doch die Visualisierung sah interessant aus.


    Gruß

  • Dort entsteht einer der größeren Kindertagesstätten, die Nürnberg im Zuge des Konjunkturpaketes III zum Bau von Kindergärten bekommen hat, und die die Stadt mit oberster Priorität auch in konkreten Projekten umsetzt. Ähnliches sind die Kindergartenneubauten in der Schoppershofstraße in Rennweg (Beitrag), in der Schwabacher Straße in Schweinau (Beitrag), in der Virnsberger Straße, dort wird ein gebäude komplett als Holzhaus errichtet, und in der Köhnstraße. Dort ist das Projekt schon fertig, und auch bei Google Maps bereits zu sehen.

  • Porsche Zentrum

    Der Bau des Porschezentums beim Flughafen hat begonnen. Bisher wird aber nur an den Ausstellungsräumen gebaut und noch nicht am Verwaltungsgebäude.
    So sieht es dort im Moment aus:



    Foto von mir.

  • Ja, um diese Villa gab es einigen Rummel. Die Kichenverwaltung wollte sie ja eigentlich zubauen, d.h. dem Gebäude einige Neubauriegel vorsetzen. Damit wäre das Gebäude aus dem Straßenbild verschwunden. Anwohner und Bürger haben protestiert, Bauherr und Architekten haben umgeplant und heute können wir dieses Schmuckstück beim Spazierengehen entdecken. :daumen:

  • Im Nordostpark tut sich auch momentan einiges.


    Das Fraunhofer Institut zieht grad nen neuen Bau hoch.


    Paar Meter daneben werden alte PKI (Lucent) Gebäude zu modernen Bürogebäuden umgebaut.


    In der Mitte des Parks sind auch auf einmal ein paar Gebäude gewachsen.




    Und paar Hundert Meter Luftlinie entfernt .. beim Hitechcenter Nord wird eh gebaut wie blöd .

  • KurushiX: Ja, hab ich auch gelesen. Sehr schade! Ich habe die Tage bei Ebay zwei alte Ansichtskarten vom Tanzcafé Rennbahn erstanden. Wenn ich dran denke, poste ich sie, sobald sie eingetroffen sind. Traurig, dass solch eine Institution einfach verschwindet, so viele Erinnerungen, so viele Schicksale und Geschichten...

  • Tanzcafé Rennbahn

    Hier wie versprochen ein Bild aus besseren Tagen:



    (Ansichtskarte des Verlags K. E. Eichler, Nürnberg)


    Auf der Rückseite heißt es:
    "Park-Café Rennbahn
    Nürnberg, Reichelsdorferkeller [sic!] - Bes. H. Hüfner
    Tel. 66 41 54. Tägl. Tanz Mittw., Samstg. und Sonntg.
    Cabaret u. Tanz. Das Haus der zufriedenen Gäste"


    Der Fotoqualität und dem Stil der Einrichtung nach zu urteilen stammt die Karte aus den 1950er oder 1960er Jahren. Der genannte Herbert Hüfner war von 1938 bis 1984 Inhaber des Cafés. Hier ein Link zu einer schönen Seite über die Geschichte des Hauses mit vielen historischen Bildern: http://www.park-cafe-rennbahn.com/. Mir war gar nicht bewusst, wie viele Berühmtheiten das Tanzcafé Rennbahn schon gesehen hat!