Regierungsviertel / Unterbilk

  • Fürstenwall / Polizeipräsidium

    ... Moselstraße 30 - Neue Fenster = ausgetauscht, passt - wohl nur eine Dachsanierung ...


    Mich würde wundern, wenn man in solch begehrter Lage das Dachgeschoss nicht ausbauen würde. Ging es schon wieder um den Landtag und Scharfschützen?


    ----


    Am Fürstenwall fand ich ein inzwischen leer geräumtes Haus, welches umgebaut werden soll - die Visualisierung habe ich abfotografiert. Kurz gefasst - Ist: 0815, Geplant: 0815, nur etwas frischer:







    Bei Gelegenheit drei Blicke auf das Geschehen am Polizeipräsidium, zum Teil aus noch nicht gezeigten Perspektiven. Im Osten werden derzeit die Wände der Baugrube mit Verankerungen befestigt. Im Hintergrund des nächsten Fotos sieht man einen Wohnhaus-Umbau - die Fassade wirkt erst mal wie davor, daher keine Nahaufnahme:







    In der Mitte zwischen den Gebäuden wird noch die Baugrube ausgehoben:





    ----


    Das Gebäude auf der Westseite der Friedrichstraße hat inzwischen das Dach und die Fenster komplett:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Am Fürstenwall fand ich ein inzwischen leer geräumtes Haus, welches umgebaut werden soll - die Visualisierung habe ich abfotografiert. Kurz gefasst - Ist: 0815, Geplant: 0815, nur etwas frischer


    Bekommt doch jetzt die in jedem zweiten Beitrag herbeigesehnten Farbtupfer. Was gibt es denn da zu meckern? Selbst am Dach gibt es doch einen Ausbau, evtl. eine weitere Etage, zumindest aber eine Erhöhung der Raumhöhe dieser Dachgeschosswohnung. Im EG ist das Rolltor weg und eine Klinkerfassade sichtbar, also all das, was der Bauteufel so liebt. :Nieder:

  • ^ Wenn man einen Grund zum meckern sucht....


    Für mich sind Optik, Lage und Wohnungsschnitte ok - mich stören hingegen zum einen die hohen Kaufpreise von 4.400 bis 5.500 Euro pro m² und die fehlenden Parklplätze und dass mal wieder ein normales Wohnhaus luxus-saniert wird!

  • @ City-Terrassen
    Es würde mich doch sehr wundern, wenn es gelänge, alleine schon die aktuellen Anforderungen zum erhöhten Schallschutz in diesem Nachkriegsbau zu realisieren, der bei dem genannten Kaufpreis gewährleistet werden sollte; in der Regel gibt es bei Gebäuden aus der Zeit noch gemeinsame Brandwände mit den Nachbargebäuden (ohne Schallschutz). Die bei Immoscout gezeigte Ausstattung ist nicht außergewöhnlich; die Küchenecke im Wohnraum und das kleine Bad ohne Dusche sind auch nicht standardgemäß.


    Für den Preis bekommt man in Düsseldorf ganz andere Immobilien mit wesentlich besserer Lage!

  • Hammer Straße / Gilbachstraße

    Unter #556 zeigte ich den Beginn der Umbau-Arbeiten an der Hammer Straße / Gilbachstraße. Inzwischen wurde das Gebäude verhüllt, das alte Dach samt Konstruktion abgenommen - nur einige Wände sind geblieben:







    ----


    Ohne Foto - einmal bezweifelte ich, dass die Tiefgarage des Polizeipräsidiums auch unter dem Vorplatz an der Neusser Straße gebaut wird. Inzwischen sieht man, dass die Baugrube dort wenige Meter weiter nördlich reicht als die blauen Baucontainer, die Google-Map derzeit zeigt - in einem Bogen mit bereits betonierter Wand. Vielleicht wird es dort die TG-Rampe geben?


    ----


    Die Aufstockungen an der Elisabethstraße - zuerst die nördliche. Der Teil in der Mitte zwischen den gemauerten ist zurückversetzt:







    Die südliche (neben K21) hat bereits die Dachkonstruktion:



    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Jürgensplatz - Polizeipräsidium

    Wie ich bereits unter #561 geschrieben habe, sind die Ausschachtungsarbeiten für die Tiefgarage noch nicht beendet, da diese bekanntlich nicht 1-geschossig wird, sondern 2-geschossig.
    Im Bereich des Haupteingang vom Polizeipräsidium kan man das mittlerweile gut erkennen:






    Bilder von mir / 13.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • @Polizeipräsidium / Silver

    ^ Da im Durchgang zwischen den Gebäuden die Wände verankert werden, wird man vermutlich auch hier tiefer gehen. Ich wollte hier im Thread erst wieder was zeigen wenn Beton fliesst oder so, zuvor in der Ablage - wie man darüber sieht, von Baugrubenfotos hat es den Thread nicht verschont.


    Dann noch ein griff in die Ablage - die Brücke zum Silver wurde gepflastert, sie kriegt graue Metallbrüstungen - die Wirkung ist ein wenig über 08/15:


  • Polizeipräsidium-Umbau

    Die RP berichtete am 07.06, dass der Polizeipräsident samt Stab im Rahmen des Umbaus ins alte Innenminusterium an der Haroldstraße zieht. Die Haustechnik im Altbau wurde laut Artikel bereits erneuert - noch neben dem Polizeidienst, was für Belästigungen sorgte. Es wurde auch die Kostensteigerung um 68% auf 157 Mio. EUR angesprochen.


    Die TG-Baugrube erreichte im Osten wohl die geplante Tiefe - wer sie sehen will, findet heutige Fotos in der Galerie. Die darüber gezeigte Brücke kriegte eine elegante Stele mit dem Namen Silvers (ebenda zu sehen, wie noch ein paar andere Projekte).

  • Bachstraße / Pferdetränke (?)

    Auf dem Platz an der Bachstraße (neben der Haltestelle S-Bahn-Bilk der Wehrhahn-Linie und den beiden alten Säulen) ist ein Brunnen aufgetaucht - handelt es sich um jene Pferdetränke, über die die Medien vor einigen Monaten berichteten? Ich habe sie zwar am Wochenende vom vorbeifahrenden Zug bemerkt, dennoch wirkt sie auf dem großen Platz verloren - ich dachte bisher, es wird etwas größeres aufgestellt:



    Und dennoch bin ich natürlich froh, dass sie aufgestellt wurde. Auf dem zweiten Foto sieht man im Hintergrund einen Umbau - falls jemand Interesse hat, aus der Nähe.

  • ^ Ja, das ist die alte Pferdetränke....


    @ Friedrichstraße 142:
    Kein Umbau, sondern nur eine Reparatur am Dach - wie man auf dem Foto gut erkennen kann, werden die Dachbalkenköpfe (die im Freien liegen) erneuert.
    Mal sehen, ob das Haus in dem Zug noch einen frischen Anstrich bekommt (Gerüstkosten fallen ja nicht mehr an).

  • Beim von mir unter #475 erwähnte Haus an der Wupperstraße 4 wurde das Dach aufgestockt und an die Firsthöhe der umliegenden Gebäude angepasst.


    Ins EG soll angeblich Gewerbe ziehen


    Heute wurde der vorgefertigte Balkon für den Hinterhof angeliefert. Der wird mit einem extra dafür aufgestellten Kran über das Dach gehoben.


    Bin mal gespannt ob die dieses Jahr noch in die Vermietung gehen.

  • Polizeipräsidium-Umbau

    Mittlerweile werden Fundamentpfähle betoniert. Am linken Bildrand sieht man die Teile eines Baukrans, der vermutlich bald aufgestellt wird:



    ----


    Der Neubau auf der Westseite der Friedrichstraße wartet immer noch auf die Fassade, die Dachgaube wurde mit Zinkblech belegt. Ähnliche Oberfläche erhielt auch die Brandmauer des Nachbarn links.

  • Kronprinzenstraße

    Vor einigen Monaten war hier bereits die Rede über die Innenhof-Neubauten an der Kronprinzenstraße. Diese scheinen bereits fertig zu sein - von zugänglichen Standorten kann man nicht viel sehen, doch was man sieht, macht keine Lust auf mehr:



    Das zum Umbau bestimmte Haus am Fürstenwall (in der Nähe des Kirchplatzes) steht erst mal verlassen vor sich hin - dafür wird das Nachbarshaus umgebaut, u.a. die große Nische im EG links, wo man heute bestimmt nicht mehr so großzügig mit dem Raum umgehen würde.

  • Slivers - Endzustand

    Die Verbindungsbrücke samt Treppe zum Innenhof (erster Thumb) ist fertig und freigegeben. Ich glaube, auch der Innenhof wurde neu gestaltet. Es fällt auf, dass die Brücke hin zum Gebäude schmaler wird, so dass diese Wirkung in diese Richtung von der Perspektve verstärkt wird - während in die umgekehrte Richtung die Brücke gleich breit zu sein scheint (dritter Thumb). Irgendwie cool - seit der Renaissance wurde kaum mehr mit der Perspektive gespielt:






    ----


    Auf der Polizeipräsidium-Baustelle wird immer noch an den Fundamentpfählen gearbeitet - warum auch immer die Bewehrungen für diese an gewählten Positionen aus der Erde herausstechen.

  • Es fällt auf, dass die Brücke hin zum Gebäude schmaler wird, so dass diese Wirkung in diese Richtung von der Perspektve verstärkt wird - während in die umgekehrte Richtung die Brücke gleich breit zu sein scheint (dritter Thumb). Irgendwie cool - seit der Renaissance wurde kaum mehr mit der Perspektive gespielt


    Noch vor 2 Jahren war dieses „Spiel mit der Perspektive“ für den Bauteufel ein misslungener „Gag“ des Architekten. :(

    ... das Bestellen der Fenster in mehreren Breiten dürfte etwas umständlicher, sogar kostspieliger werden.
    Ich nehme an, der Architekt kam sich bei diesem Gag besonders erfinderisch vor.

  • Jürgensplatz - Polizeipräsidium

    Im Hauptteil der Tiefgarage am Haupteingang am Jürgensplatz werden die oberen Enden der Bewehrungskörbe freigelegt und Gräben gezogen - da dürfte bald mit der Bewehrung begonnen werden.
    Ein Baukran wurde noch nicht aufgestellt, die vermeintlichen Teile dafür liegen immer noch im Bereich Neusser Straße.





    Bilder von mir / 30.07.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • @Polizeipräsidium

    ^ Im Prinzip alles wie hier - am Tag davor war ich ebenfalls neben der Baugrube und kam zum Schluss, dass es nichts neues zum Zeigen gibt (daher gar keine Fotos gemacht - brachte nicht viel). Soweit ich es heute im Vorbeifahren erkennen konnte, der Baukran wurde immer noch nicht aufgebaut.

  • Westseite Friedrichstraße, Polizeipräsidium u.a.

    Nach langer Zeit des Stillstands ging es recht schnell und der Neubau an der Westseite Friedrichstraße hat Natursteinplatten bekommen - die recht angenehm wirken. Zweiter Thumb - der hier öfters gezeigte neue Eingang am GAP6 hat keinen Baustellenschild mehr, das müsste also der Endzustand sein:



    Die zwei Aufstockungen an der Elisabethstraße sind immer noch eingerüstet - die nördliche, die südliche.


    Auf der Polizeipräsidium-Baustelle wurden inzwischen einige Fundamentteile betoniert, man sieht Bewehrungen für weitere und verlegte Rohre (für Entwässerung der TG, falls es drin mal Wasser geben sollte?) - ich belasse es bei zwei kleinen Thumbs. Der Baukran wurde immer noch nicht aufgebaut:


  • Westseite Friedrichstraße, Polizeipräsidium

    Den Neubau an der Westseite Friedrichstraße habe ich noch Mitte der Woche eingerüstet gesehen, heute plötzlich ohne Gerüste - bis auf das EG dürfte alles fertig sein:





    Dazu ein Blick aus größerer Entfernung, aus der man besser den Dachbereich sieht. Die Zinkblech-Dachgaube stört ein wenig, der Rest der Fassade sieht sehr ansprechend aus:



    Der Baukran für das Polizeipräsidium wurde noch nicht aufgestellt, doch sein unterer Teil wurde bereits einbetoniert. Dazu ein Blick in einen der Innenhöfe, wo der Umbau läuft: