Braunschweig baute das Schloss

  • Ich habe mich schon immer an der Mauer gestört. Eine Treppe fände ich dort besser, schließlich soll das Umfeld von ECE dieses integrieren. Besonders hinsichtlich der S-Bahn-Haltestelle verstehe ich nicht, warum dort eine Mauer hin soll.
    Die G-E_Strasse ist auch nicht so vom Verkehr belastet, dass man den Platz so hermetisch dagegen verriegeln müsste. man könnte sie sogar auf 2-Spuren zurück bauen, und vielleicht sogar die S-Bahn integrieren, also 4 Spuren sparen. Die neuen Bereiche wären mit einer Treppe wesentlich besser integriert, und könnten auch Teil des Nicolaiplatzes werden.
    Wahrscheinlich soll man wenn man aus dem ECE raus kommt auf die Mauer zulaufen, damit man direkt umdreht, und noch eine Shopping-Tour macht.

  • Die G-E-Strasse wurde doch auf zwei Spuren verschmälert und die Spurbreite der Fahrbahnen ebenfalls verkleinert ! Oder meinst du nur eine Spur je Richtung ?


    Treppe wäre auch eine schöne Sache egwesen - aber wo soll diese hinführen ? Sie würde dann direkt auf die Fahrbahn leiten müssen, da dort kein Fussweg existiert. Und für Fussweg und Treppe ist viel zu wenig Platz - da würde vom Nicolaiplatz nicht viel übrig bleiben. Der ist ohnehin schon ziemlich klein - kleiner als er auf den Darstellungen für die Freiflächengestaltung aussieht !


    Ich bin gerade mal wieder vorbei gegangen und habe mir das angeschaut. Für eine wirkliche Platzgestaltung bleiben da nicht viele Möglichkeiten. Da ist die Idee mit der Wasserwand, welche die Teilweise über 2 m Höhenunterschied zur G-E-Straße "abfängt" schon ganz pfiffig.

  • Ich meine eine in jede Richtung. Die vier Spuren sind total unnütz, weil die Museumsstrasse niemals mehr als 2 Spuren haben wird, und es daher gar nicht so viel Verkehr geben kann, dass die G-E-Strasse mal wirklich ausgenützt werden könnte.


    Es stimmt, dass der Platz sehr klein ist, aber die Treppe wäre auch nicht so groß wie du denkst. Im östlichen Teil des Platzes, am Theaterwall, wo es wirklich sehr eng ist, gibt es noch gar keinen großen Höhenunterschied. Die Treppe hätte ihre größte Ausdehnung dort, wo die Wasserwand geplant ist. Das wären bei mehr als 2m Höhe dann 3-4m Breite. Zu den Seiten hin würden die Treppenstufen nacheinander vom "hochkommenden" Boden "verschluckt".
    Wenn man sich den Plan ansieht, dann sieht man auch, dass da zur Strasse hin etwas mehr als ein Meter sein dürfte. Breiter braucht die Fläche auch garnicht zu sein, weil die Passanten ja unten über den Platz gehen, und es ist genug, um die beiden Seiten der G-E-Strasse zu verbinden.


    Dass eine Wand "pfiffig" ist, wenn man den Höhenunterschied abfangen will stimmt. Wenn man aber eine Lösung will, die ein klein wenig mehr "Verbindung" bietet, dann ist die nicht mehr so doll.


    Hat sich denn an den Planungen was geändert, dass du Stand Juni 2006 schreibst?

  • Moin


    super, dass die kleinen Fontänenfelder nicht kommen werden. Somit wird dem Gesamtkonzept der Tiefe und Leitung über die Plätze hinweg sehr entgegen gesprochen. Ich hatte mich sehr darauf gefreut.


    Die Münzstraße finde ich aufgeräumter als zuvor. Sie lädt schon ein wenig mehr dazu ein, auch einmal in/an ihr entlang zu gehen. Die Münzen am Übergang Damm wäre garantiert ein Hingucker und eine schöne Kreuzungsvariante geworden... wiederum schade...


    Es ist stupide eine Wand bauen zu wollen, an der dann kein Wasser entlangplätschert. Mein Vorschlag: sollen sie die Wasserwand aus der Welfenhofpassage herausnehmen und diese am Nicolaiplatz installieren. Wäre sicher nicht ganz so groß, aber immerhin ein Wasserkunstwerk. Nein, ehrlich, ich finde es sehr schlecht, dass die Pläne so nach und nach zusammen gestrichen werden. Vielleicht sollten wir alle drei Briefe an die Borek-Stiftung schreiben, damit diese einspringen kann. Scheint auf anderen Bereichen ja wunderbar zu klappen...


    Eine "einfache" Wand halte ich auch eher für zu langweilig und weil eben nur Wand, zu trennend. Da wäre eine Treppe wird's ja auch nicht geben, also her mit dem Pferdekopf und dem Sangria... :nono:

  • @ Dvorak : In der Tat hat sich etwas an den Plänen geändert - nämlich die Wasserwand ! Die ist dort auf den Plänen noch verzeichnet. Ebenso diese komische Kuhle für Skater und die Baumscheiben.


    Mittlerweile ist das alles in Frage gestelt.

  • Na da hat es mich doch glatt umgehauen ! Ich hatte Anfang Juli eine lange Mail an ECE geschickt und darin beschrieben, wie mich das Projekt interessiert und besonders die Historie des Schlosses hervorgehoben und ebenfalls beschrieben wie ich versucht hatte über die Bürgerbeteiligung Einfluss zu nehmen etc.


    Nach einiger Zeit erhielt ich einen Anruf aus dem ECE Büro in Braunschweig und mir wurde mitgeteilt, dass ich in einer der ersten Besuchergruppen im August durchs Schloss und die Baustelle geführt werden würde. Wir würden demnächst einen Termin vereinbaren !


    Die Tage und Wochen verstrichen und niemand meldete sich ! Anfang Oktober schrieb ich dann erneut an ECE eine etwas verhärmte Mail, dass ich doch recht enttäuscht sei von dieser Praxis und doch wenigstens eine Absage oder Erklärung erhalten hätte.


    Heute dann ein erneutes Telefongespräch : Ich erhalte am kommenden Montag vormittags eine private Führung mit mir als einzigem Teilnehmer ins Schloss und durchs Center !


    Organisiere mir gerade eine Digicam - und wenn mir dann hier noch jemand erklärt, wie ich die Bilder online stellen kann könnte ich dem Forum hier einen kleinen Gefallen tun ! ;-)) So ich denn überhaupt fotografieren darf - wovon ich aber mal ausgehe. . .


    Na was bin ich doch aufgeregt . . . *freu*

  • Zuerst musst du die fotos resizen, also auf ein bildschirmverträgliches Format von 600x800 bringen.
    Dann öffnest du Imageshack.us, und lädst deine Bilder hoch.
    Den dirkten Link (!) zu den Bildern fügst du dann mithilfe des "Grafik einfügen" Buttons in deinen Beitrag ein.

  • Blieb nur die Frage was du mit Link zu den Bildern meinst . . ;-)) Bin da ziemlich unbedarft und habe keine Ahnung wovon du sprichst. Aber schreib das mal lieber in eine privtae Mail. Das gehört ja nicht wirklich in dieses Forum was wir da mit der MEthode zum Veröffentlichen von Bildern hier im Thread abkaspern.


    ;-))

  • Klasse Sache und eine (hoffentlich) schöne und interessante Belohnung für Dein Engagement... biste schon fertig mit den Fotos?

  • Mich hat leider die Grippe ereilt und ich liege im Moment sowas von flach - wollte dann aber als ich deine Nachfrage erblickte doch ein paar Sätze schreiben !


    Zunächst wartete ich 15 Minuten vergeblich auf die Verabredung bis mich dann ein Anruf ereilte, dass ein Herr Preißler nebst BEgleitung mich führen wird, da die eigentlich vorgesehene Person erkrankt sei. Die andere Person entpuptte sich dann als Centermanager für Braunschweig. Er hat sich zwar nicht vorgestellt und auch nichts weiter gesagt, aber ich habe ihn auch so erkannt ! ;-))


    Fotos wurden leider nicht erlaubt - die wären auch schwer möglich gewesen bei den Lichtverhältnissen im Inneren und dem Tempo mit dem ich durchgeleitet wurde. ;-))


    Ich habe aber einmal anchgefragt, wer denn der nette Herr ist, der da so viele tolle Bilder ins Netz stellt und alles ablichten dürfe. Knappe Antwort : Der darf gar nichts und fliegt auch regelmäßig raus ! Es gibt keine offiziellen Absprachen zur Erstellung von Bildern der ECE-Baustelle.


    Hier trotzdem noch mal der Link zu den doch recht interessanten Fotos :


    http://home.arcor.de/bruno.hase/


    Wir sind dann Ganz am nördlichen Ende des Platzes am Ritterbrunnen ins Center rein und folgten dann der Passage quer durchs Center, sind kurz aus dem Ausgang Richtung Magniviertel raus, dann in den "Schlosshof" und durch den Treppenaufgang hinauf bis in die Räume des ehemaligen Ballsaales und dan weiter hoch zum Sockel für die Quadriga. Dann wieder runter und kurze Blicke in die städtischen Bereiche geworfen und aus dem Mittelrisalit des "Schlosses" wieder raus.


    Das ganze hat etwa eine STunde gedauert und es war sehr interesant zu sehen wie da drinnen die Handwerker geradezu toben !


    Laut Aussage des Herrn Preißler liegt alles voll im Zeitplan, Vermietungsquote auf Nachfrage mehr als 95 % - das "Thema wäre durch" sagte er. Vieles ist noch im Rohbau, einzelne kleinere Läden werden schon für den Ausbau vorbereitet, alles was ich an Ladenparzellen erkennen konnte war ebreits gekennzeichnet und vergeben.


    In der nördlichen Elipse waren ebreits alle Rolltreppen eingebaut, in der südlichen hingegen noch nicht, weil ( auf Nachfrage ) die Fundamente falsch gebaut wurden und letzte Woche wieder abgerissen werden mussten. Deshalb
    lagern noch Rolltreppen draussen, die längst eingebaut sein sollten !


    Von innen ist der Schlossgrundriss nicht abzulesen, der "Schlosshof" wird von vier Großmietern belegt - drei konnte ich mir merken : C & A, New Yorker, Pohlland und noch ein Bekleidungshaus. Das Vestibül hinter dem Portikus des Mittelrisaliten, welches von außen angedeutet scheint, ist ebenfalls nur minimal ersichtlich von innen und wird zudem nach oben offen sein.


    Der Bereich des ehemaligen Ballsaales ist in Höhe und Raumgröße etwas verkleinert, aber ablesbar und wird gastronomisch genutzt durch ein Cafe. Außerhalb der Öffnungszeiten soll der "Ballsaal" auch angemietet werden können für Veranstaltungen. Man kann auch außerdem auch hinaustreten zwischen die Säulen des Portikus, an welche gerade Strahler angebaut wurden um sie nach oben hin der Länge nach anzuleuchten.


    In der Beletage nach Süden hin ist keinerlei historische Raumabfolge mehr gegen, Man kann den südlichen Teil des Hauptflügels in voller Länge "durchschauen" - von Vorzimmer, Thronsaal und Weißem Saal keine Spur mehr.


    Die gastronomische Nutzung wird sich hauptsächlich am Platz am Ritterbrunnen konzentrieren um den nördlichesten Eingang herum. ( unter den Arkaden Richtung Einfahrt Parkdeck ) Dort soll im SOmmer auch Außengastronomie angesiedelt werden und den Platz zum großen Wasserbecken hin erschließen.


    Ansiedeln werden sich dort ein japanisches Restaurant, ein Italiener, Nordsee und sogar ein ( ! ) Mcdonald´s ! Wer dort noch Flächen gemietet hat war nicht zu erfahren. Aber lokale Gastronomie schien nicht vertreten - trotz Beteuerungen des Herrn Preißler, dass viele lokale Unternehmen im Center vertreten seinen konnte er keines nennen.


    Folgt man der Ladenpassage quer durchs Gebäude Richtung südlicher Dachelipse, so befindet sich in etwa mittig H & M mit einem riesigen Geschäft über zwei Etagen auf der linken Seite. An der südlichen Elipse angekommen knickt die Ladenstraße wieder Richtung "Schlosshof" ab und führt durch den Portikus nach draußen. Die Ladenstraße folgt aber nur im EG und 1. OG diesem Weg. Das UG wird ab der Elipse komplett ( was die Fläche des "Schlosshofes" angeht ) von Saturn eingenommen - also eine riesige Fläche !


    Mehr vermag ich augenblicklich aus dem Kopf nicht zu sagen ! Wer noch fragen hat soll mich jederzeit antickern - sobald ich wieder fit bin komtm dann eine Antwort. Gehe jetzt mal wieder ins Bett. *hust*


    Übrigens wusste ich mehr über Architektur und Gestaltung des Centers und der Freiflächen als der Herr von ECE ! Er laberte da seine Standardsätze runter und ich unterbrach regelmäßig und fragte nach ( was er dann nicht beantworten konnte oder wollte ) bzw. stellte von mir aus Fragen und traf Feststellungen zu denen er dann auch ausnahmslos nichts sagen konnte.


    Er vergaß aber nicht, mir einen schönen Tag zu wünschen, er hoffe, dass mir die Führung gefallen habe und er würde sich freuen mich dann demnächst als Kunden begrüßen zu dürfen.


    Darauf rutschte mir dann ein "Das wird sich dann zeigen !" heraus. . . . ;-))

  • lol:rofl2:
    Den Artikel müsste die B"Z" mal abdrucken.


    Ich hatte heute noch Zeit, bis meine Bahn kam, und bin um diese zu überbrücken mal das "Ding" rumgegangen. Das schöne grün kann man jetzt auch direkt an der Schlossfassade nämlcih richtung G-E-Strasse erkennen. Gibt einen schönen Übergang zum Ritzi-Haus.:puke:
    Am Theater sieht man die Anfänge der Arkaden.

  • @ tarsis


    :pet:


    ... schade wegen der Fotos, aber danke für den Link. Zu dem Verhalten Deines Begleiters ist nichts mehr zu sagen...


    ... es war ne Chance und gesehen hast du wenigstens was, das hat etwas für sich. Ich werde dann hoffnungsvoll warten, bis das Ding aufmacht.


    Gute Besserung erst mal...


    Die Front am Nikolaiplatz wirkt ohne das bisherige Grün und den Bauzaun sehr wuchtig. Das Grün des Fassadenbeispiels hingegen hat mich heute nicht mehr so sehr abgeschreckt, wie noch zu Beginn. Ich werde es sicher in ein zwei Jahren lieben ;)


    Mc Donald's zweimal??? Hoffentlich wird das am Bohlweg geschlossen.

  • Natürlich wird der am Bohlweg geschlossen. Ein findiger Investor hat eine Marktlücke entdeckt. Der Bohlweg wird bald durch den dringlichst benötigten Ramsch-und-alles-nur-99-cent-laden berreichert.:D

  • ^


    Wie du nur immer an diese Insiderinfos kommst. Ich bin ja so froh, dass endlich etwas Sinnvolles am Bohlweg einzieht. Bei den momentanen Veränderungen schafft solch ein Laden endlich die lang ersehnte Athmosphäre. Und den Geldbeutel schont es auch, dass finde ich einfach super. Bitte mehr davon.


    Wer will schon schöne Fassaden und neue Gebäude, geschweige denn andere Geschäfte.


    Wieviele New Yorker Läden wird es denn dann in Zukunft geben? In den Arkaden, am Bohlweg, im Kimmichhaus und wo noch, am Damm glaube ich, oder? Super!

  • Danke für die Besserungswünsche !


    Was meinst du denn mit Insiderinfos ? *g* Ich erkundige mich einfach und verfolge aufmerksam alle öffentlichen Quellen - und einige nicht öffentliche dazu ! *fg*


    In der Tat wird der Bohlweg etwas ergänzt in Richtung hochwertigere Bekleidung. Das ausgerechnet New Yorker an so prominenter Stelle große Flächen mietet - nicht zu ändern ! Das ist dann eben Marktwirtschaft ! Und es wird "nur" drei New Yorker geben : ECE, Damm und Kimmich-Haus. WObei zu hoffen bleibt, dass Herr Knapp das Kimmich-Haus umbbaut und den ehemaligen Charakter des Hauses wiederherstellt und im Eckbereich um ein Stockwerk aufstockt. Der Bau ist nämlich durchaus bemerkenswert und war als Kaufhaus Bilka überregional bekannt auch wegen seiner prägnanten Form.


    Mcdonalds : Kein Komemntar !


    Zum Billig-Kaufhaus Budde : Der Stadt bleibt leider gar nichts Anderes übrig als sowas zu genehmigen ! Ich weiss aus sicherer Quelle, dass as nur mit starkem Zähneknirschen geschah - aber der Bebauungsplan siht eben Einzelhandelsnutzung vor - und das stellt Budde nun einmal dar. Bleibt zu hoffen, dass sich da jemand findet, der den Mietvertrag ablöst und etwas Besseres an dieser Stelle plant. Prominente Mieter dürften allerdings erstmal vom Markt gefegt sein so kurz vor der Eröffnung des Centers.


    Hierbei stellt sich die Frage : Was zieht ins Flebbe-Haus ? New Yorker jedenfalls nicht. Soviel weiss ich.


    Und ebenso : Was zieht in die Nordhälfte der bald sanierten Schlosspassage ?


    Wann startet er Neubau der Bank am Bohlweg auf dem Grundstück des Eingangs zur Schlosspassage ?


    Und wann wird mit dem Schloss-Carree begonnen ? Mieter?


    Hier fehlen mir bisher Insiderinfos. Nur die Abtragung des Platanenhügels ist beschlossene Sache ! Nebenbei bemerkt wurde am Montag mit der Schließung der Straße am Schloßgarten heimlich, still und leise der vor der Einfahrt zur Tiefgarage "Anlieferung ECE" stehende Baum gefällt !


    So - was fällt mir noch ein ? Hmmm .. wars erstmal. Bin auf Reaktionen gespannt !

  • Tarsis


    bitte!


    Mit Insiderinfos habe ich Dvorak gemeint... ;) Bei Dir gehe ich mittlerweile davon aus, dass Du ähnlich wie Neo aus Matrix stundenlang vor dem Flachbildschirm hängst und den Internetkosmos durchstöberst. ;)


    Sollten wir die Bohlwegplanungen und Bauten, zusammen mit dem Schlosscarree nicht lieber im Thread "Bohlweg" diskutieren? Sonst wird das hier zu ausweitend...


    Bin mir nicht sicher, aber dort, wo ein Internetcafe oder so ähnlich war, sind die Räumlichkeiten lehr geräumt und am Haus klebt ein Gerüst. Das wird aber nicht der Eingang zur Passage gewesen sein, oder? War gestern so nebelig draußen.

  • Gibt es denn einen Thread Bohlweg ? Habe ich noch nicht entdeckt. Aber du hast natürlich Recht. Und . . . stundenlang am PC bin ich dann doch nicht !


    ;-))