Altes Regierungsviertel - südliche Wilhelmstraße und Voßstraße

  • Nicht nur, sonder auch. Abreißen würde ich natürlich gerne recht umfänglich hier. Aber das darf ich ja (noch) nicht.


    Ich meine, die gesamte Nachkriegsbebauung könnte dran glauben. Hier entsteht wares Vorortflair (vgl. Townhouse-Diskussion): Verschachtelte Betonklöpse, zurückgesetzt (natürlich!) und mit Hochbeeten davor. Hier ist's wirklich gelungen, die verhaßte alte Wilhelm St. zu tilgen.


    Zerstört ist sie schon. Die alten Palais wiederzuerrichten ist illusorisch, nur ihre Baumasse aufzugreifen wäre unzeitgemäß.

  • Giorgio Grassi ist eigentlich der Berlinexperte, wenn es um die Architektur Berlins in der Zeit von 1730-1830 geht. Darüberhinaus ist er ein großer Tessenowbewunderer. Ihm geht es die Archetypen der Berliner Baugeschichte dieser Zeit. als im jahre 1990 die Faz eine Reihe von Architekten fragte, wie Berlins Mitte wiederaufzubauen sei, schlug Grassi für den Leipziger und den Pariser Platz ganz einfache zweigeschossige Bauten vor im Sinne der architectura metafisica auf den Bilden de Chiricos, dh ihn interessiert wirklich nur der Zustand Berlins, den man noch auf den Bildern von Gärtner bewundern kann, und eben nicht (verzeihen Sie) gründerzeitliches Geprotze, deswegen auch der direkte Sprung von Schinkel zu dem Urhausforscher Tessenow. Er hat übrigens eine ganze schöne Villa Suburbana in der Rauchstraße im Rahmen der IBA gebaut. Sein Entwurf für das Prinz Albrecht Gelände an der Wilhelmstraße auch noch zu IBAzeiten war von einer solchen Italienischen Leichtigkeit, daß er nicht gewinnen konnte.
    das schönste aber ist, er ist der einzige Architekt,der sich immer treu geblieben ist, er hat seine "stil" von 1965 bis jetzt gewahrt, ein wahrhafter Könner in der Schaffung dauerhafter Werte.

  • Ich dachte, Sie meine eine bestimmte Äußerung oder eine Entwurf zum Wilhelmplatz.


    Die IBA-Projekte sind mit noch zu postmodern. Wenn man sich da von den Bonbon-Farben verabschieden könnte, wäre ich nicht unglücklich. Vielleicht färbt das auch einfach nur auf Grassis Bau ab (no pun intended).

  • Können sie bitte Links zu den Grassi Projekten setzen? Danke!


    Eine Frage: verwechseln Sie an einigen Stellen nicht die Werke von Giorgio Grassi mit denen von Aldo Rossi? Und ob Giorgio Grassi wirklich Leichtigkeit bei den Park Kolonaden geschaffen hat bezweifle ich:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Park_Kolonnaden

  • ich bin von den park kolonnaden auch nicht wirklich überzeugt. der kopfbau z.b. sah erst mit der lichtinstallation nach überhaupt etwas aus. die hinteren bauten sind von der grundidee her nicht schlecht, allerdings zu eintönig und es wurde kein sonderlich schöner backstein gewählt: der erinnert eher an eine grundschule in schwäbisch hall. auch fehlt eine attika oder ein ähnlichen oberer abschluß.

  • @ kent
    Muß erst diese Projekte von Grassi aus meinen Büchern scannen. Darf ich das überhaupt ins Netz stellen ?
    Eine Verwechselung von Grassi und Rossi liegt nicht vor.


    @Gralritter
    ja,ja die Parkkolonnaden.
    der Kopfbau übrigens nicht von Grassi.
    Jetzt kommen wir aber vom Thema ab , wo wolen wir das weiterdiskutieren?

  • Fotoupdate Erweiterungsbau Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Wesentlicher "Fortschritt" ist das geänderte Werbeposter.


  • @bato und Backstein: Sorry aber es handelt sich hierbei um den Anbau des Ministeriums für Landwirtschft und Verbraucherschutz, dem bisher Horst Seehofer vorstand.

  • Äusserlich viel passiert ist nicht beim Anbau des BMELV (Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz) Wilhelmstr. Ecke Französische.


    Es sieht aus als ob die Aussenschicht des Baus aus sehr hellem Holz bestehen würde, wie an der Ecke ersichtlich wird.


    Bilder: Stunden


  • Französische Straße - Ausbau und Verlängerung

    Ein kurzes Update zur Französischen Straße in Mitte. In zwei Wochen beginnt der Ausbau des Stücks zwischen Mauer- und Wilhelmstraße. Damit wird eine neue Ost-West-Achse geschaffen, die die bestehenden - Unter den Linden, Leipziger Straße, aber auch die Behrenstraße - entlasten soll. Zu hoffen ist , dass das gesamte Viertel um Mauerstraße, Glinkastraße und Behrenstraße hiervon profitiert und sich weiter beleben wird.


    http://www.bild.de/BILD/region…-neue-ost-west-achse.html

  • Voßpalais Revitalisierung [in Planung]

    Gute Nachricht für den Leipziger Platz. Das alte Voßpalais in der Vossstraße 33 soll nun endlich revitalisiert werden. Hinter dem Projekt steht die COPRO Projektentwicklung. Die Arbeiten sollen wenn alles gut läuft 2011 abgeschlossen sein. Geplant ist eine Mischung aus Wohnen und Arbeiten (Büronutzung).


    Artikel PM

  • Klingt gut soweit. Jetzt fragt sich nur noch, wann mal etwas mit dem Altbau in der Leipziger passiert...Wollen die sich nicht vielleicht auch dessen annehmen? Wo ist doch gleich die Botschaft von Singapur?

  • Ich bin vor kurzem dran vorbei gelaufen und der Bau war nach meiner Erinnerung bereits saniert, jedenfalls die rote Fassade. Man sieht ja auch die Gerüste auf live.maps, die inzwischen wieder weg sind.

  • Kann sein. Vielleicht ist es wie bei dem anderen an der Leipziger. Da ist ja die Fassade auch gemacht worden, aber dahinter...Wenn es da überhaupt noch etwas dahinter gibt. Aber welbst bei ner sanierten Fassade, ich möchte nicht wissen, wie es drinnen aussieht.