Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.18, 13:07   #106
Birte
Mitglied

Birte wird schon bald berühmt werdenBirte wird schon bald berühmt werden
^ So richtig einfach ist es leider nicht - zunächst müsste wohl geklärt werden, ob, wo und wann der Pleißemühlgraben an der Stelle freigelegt wird. Erst dann kann man eigentlich mit ernsthaften Planungen beginnen.

Zum Entwurf:
Mir gefällt die Aufteilung in zwei Baukörper - die beiden Häuser sind schlank und elegant und man hat noch nicht einmal das ganze Grundstück ausgenutzt, sodass noch Platz für eine sinnvolle Außengestaltung geblieben ist, die ich mir in der vorgeschlagenen Form auch gut vorstellen könnte.
Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.18, 13:14   #107
TauLei
Fast ein Mitglied

TauLei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
Sehr schön, aber eigentlich selbstverständlich, dass die Platzgestaltung bis an diese Straßenkante der Monsterkreuzung heranreicht und die "toten" Straba-Gleise endlich mal beseitigt.
Zumindest auf dem ersten Bild sind die Gleise durchaus noch vorhanden, wenn auch schwer auszumachen, da sie in die Platzgestaltung einbezogen sind. Deren Abriss würde auch problematisch werden, da es sich hier um die einzige Möglichkeit handelt, von Westen kommende Linien kleinräumig auf dem Ring umzuleiten und nicht über die F.-Ebert-Str. oder den Zoo führen zu müssen. Und gerade in Zeiten, wo allerorts über die Kapazität des Netzes geredet wird wäre es meines Erachtens nach fatal, an einem systemrelevanten Knoten wie dem Goerdellerring bestehende Gleise zu entfernen.
TauLei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht