Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.18, 09:32   #2821
hedges
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hedges

hedges ist im DAF berühmthedges ist im DAF berühmt
Zitat:
Zitat von Birte Beitrag anzeigen
Gibt es für die unbebaute Ecke in der Emilienstraße schon Pläne/Visualisierungen?
Ich kenne keine Pläne. Das Grundstück gehört der LWB und diese betreibt dort einen gebührenpflichtigen Parkplatz. Schon vor ein paar Jahren wurde aber seitens der LWB gesagt, dass man dort eine bauliche Lösung finden möchte. Oder auch das Grundstck verkauft.
hedges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.18, 13:53   #2822
Birte
Mitglied

Birte wird schon bald berühmt werdenBirte wird schon bald berühmt werden
^ Danke für die Info - hoffentlich gehört das Grundstück mit zum Wohnungsbauprogramm der LWB.

Ich weiß nicht, ob es hier schon irgendwo erwähnt wurde:
Laut Amtsblatt 2/2018 wurde eine Baugenehmigung für ein MFH mit TG in der Cunnersdorfer Str. 2 und 2a (Flurstücke 695 und 14a) in Sellerhausen erteilt.
Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.18, 16:26   #2823
DrZott
Goldenes Mitglied

DrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von DerZentrumsnahe Beitrag anzeigen
Am alten Westplatz, Friedrich-Ebert-Straße 33 (gegenüber der Polster-&-Pohl-Zentrale) werden die Bäume gefällt. Es geht los.
Here we go:

Alt 14.02.18, 16:29   #2824
DrZott
Goldenes Mitglied

DrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nett
Im etwas vergessenen Bermuda-Dreieck zwischen Wittenberger und Delitzscher Straße wird durchaus auch gebaut. Hier ein aktueller Blick auf die Magdalenenstraße:

Alt 14.02.18, 22:05   #2825
Waldmeister
Junior-Mitglied

Waldmeister könnte bald berühmt werden
Kurt-Eisner-Straße 57

Zitat:
Zitat von DrZott Beitrag anzeigen
Der Neubau Kurt-Eisner-Straße 57a überragt seinen Nachbarn aus den Neunzigern doch deutlich. Hätte ich nicht gedacht .... Eine Visualisierung gibt es nach wie vor nicht
Zu diesem Bau finden sich inzwischen Informationen bei Immobilienscout24.
Sieht ganz solide aus, auch wenn es wohl die aktuelle Trendfarbe Dunkelgrau werden wird. Die schmalen hervortretenden Fensterumrahmungen und die Geländer deuten zumindest Wertigkeit an.
Fertigstellung soll im Sommer diesen Jahres sein.
Waldmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.18, 17:15   #2826
Birte
Mitglied

Birte wird schon bald berühmt werdenBirte wird schon bald berühmt werden
Die Alte Str. 14 scheint mit der Nr. 16 einen Zwilling zu bekommen - zumindest was die Baumasse angeht. Geplant sind 6 WE, Fertigstellung Mitte 2018, sollte also schon im Bau sein.
Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.18, 23:01   #2827
LEonline
Wichtiges Mitglied

LEonline ist im DAF berühmtLEonline ist im DAF berühmt
Hier schon mal im Bau gezeigt - nun mit passender Visu dazu: Schnorrstraße 36 in Schleußig:

https://www.immobilienscout24.de/expose/102672053#/

Mitte des Jahres soll es fertig sein.
LEonline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 18:04   #2828
hedges
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hedges

hedges ist im DAF berühmthedges ist im DAF berühmt
Der Neubau Kurt-Eisner-Straße 57a überragt seinen Nachbarn

Eigentlich passt sich der Neubau auch nur am eigentlichen Blockrand an. Dass vor allem der Eckbau aus den 1990er Jahren eine städtebauliche- wie auch gestalterische Zumutung ist, wird nun natürlich noch deutlicher.

Leider wird man sie nicht los - die Kandidaten einer extrem schlechten Qualität welche so aussehen, als hätten diese ein paar uninspirierende Ingenieurbüros "entworfen". Das gilt für so manche Füllbauten der frühen 1990er wie auch das von User 'Rundling' neulich gezeigte Neubaufeld in Schönefeld. Das wohl mit seiner planerischen Tiefe, der gestalterischen Idee, sowie auch der Ausführung im negativen Rahmen sprengt.
hedges ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht