Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.15, 17:07   #136
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
^ Der Abriss soll morgen beginnen. Wenn alles gut läuft, ist es Ende nächster Woche vorbei, so eine aktuelle PM der Stadt Leipzig.
Alt 29.08.15, 08:24   #137
LE Mon. hist.
Diamant-Mitglied

LE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfach
Zitat:
Zitat von LE Mon. hist. Beitrag anzeigen
12.) Naumburger Str. 7
- stark schwammbefallen, Fassade bricht seit Winter 2010/11 ab

Foto: DAvE LE - http://www.deutsches-architektur-for...d.php?p=396481

Das Gebäude ist seit einigen Tagen vorn und hinten eingerüstet und wird demnächst saniert. Auch andere Häuser aus der "Liste leerstehender und sanierter Gebäude - Südwest" (http://www.deutsches-architektur-for...330#post432330) sind derzeit in Sanierung, so etwa weiter hinten an der Naumburger Straße zwischen Gießerstraße und Klingenstraße (Nr. 45?) und Siemensstraße 35 (http://www.templ-baudenkmal.de/objek...=property&id=7).
LE Mon. hist. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.15, 12:11   #138
(dwt).
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von (dwt).

(dwt). hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Wenn man es möchte, dann geht das schon.
Jahrelang wollte man einen weismachen das dies nicht möglich sei.
Aber es zeigt sich sehr oft, das es möglich ist.
Zwar nicht immer, aber doch gar nicht mal so Selten.
Sicher werden weitere Gebäude ebenfalls die Chance bekommen.
Hauptsache die Zahl der Wackelkandidaten verringert sich so gut wie nur möglich.
Für alle wird es aber sicher nicht ausreichen.
(dwt). ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.15, 00:46   #139
Rundling
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Rundling

Rundling braucht man einfachRundling braucht man einfachRundling braucht man einfachRundling braucht man einfachRundling braucht man einfachRundling braucht man einfach
Zitat:
Zitat von Rundling Beitrag anzeigen
Hmm... mal sehen, ob hier auch was passiert:
Absturzgefährdet sind hier vor allem Hunde, Kinder und RollatorfahrerInnen...
*test*
Und es ist etwas passiert:

Demnächst werde ich hier alles reinposten, was abgesperrt werden muss

Wurzner 117 hab ich hier noch nicht gefunden, sieht aber nicht gut aus...

...auch weiter unten sind bereits Decken eingestürzt.

Zum Schluss die gute Nachricht:
Dolly Buster bekommt neue Nachbarn!

Zitat:
Zitat von LE Mon. hist. Beitrag anzeigen
Lutherstraße 2 - stark gefährdet
Rundling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.15, 21:49   #140
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
^ Ach ja, das ging ja jetzt fix mit der Lutherstraße 2. Normalerweise gehören solche Häuser zu der Sorte Ladenhüter, über die man sich wirklich arge Sorgen machen muss. Da das Haus denkmalgeschützt ist, gehe ich davon aus, dass die historische Dachpartie wieder hergestellt wird. Das lässt auch die Höhe des Gerüsts vermuten.
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.15, 16:50   #141
Altbaufan_
Goldenes Mitglied

Altbaufan_ ist ein hoch geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein hoch geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein hoch geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein hoch geschätzer Mensch
Georg-Schumann-Straße 119 ist eingerüstet.
Vermutlich zur Sanierung, hoffentlich nicht zum Abriss.
Altbaufan_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.15, 21:21   #142
miumiuwonwon
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von miumiuwonwon

miumiuwonwon ist ein wunderbarer Anblickmiumiuwonwon ist ein wunderbarer Anblickmiumiuwonwon ist ein wunderbarer Anblickmiumiuwonwon ist ein wunderbarer Anblickmiumiuwonwon ist ein wunderbarer Anblickmiumiuwonwon ist ein wunderbarer Anblickmiumiuwonwon ist ein wunderbarer Anblickmiumiuwonwon ist ein wunderbarer Anblick
Holzhäuser Straße 74

Auf dem Grundstück in der Holzhäuser Straße 74, wo vor gut drei Monaten ein schönes Kleinod abgerissen wurde, soll ein mehrgeschossiges Ärztehaus entstehen.

Straßenansicht farbig

Straßenansicht schwarz-weiß

Lageplan
miumiuwonwon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.15, 09:53   #143
DrZott
Goldenes Mitglied

DrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nett
Leider haben wir einen Neuzugang. In der Gustav-Adolph-Straße wird gerade eine Baugrube ausgehoben. Das links daneben stehende Gebäude hat es dabei erwischt: die Giebelwand sei instabil. Die lokalen Medien postulieren, daß die zuständige Behörde das gesamte Gebäude als einsturzgefährdet einstufe.

Das Haus ist gesperrt - die Bewohner wurden evakuiert.

http://www.lvz.de/Leipzig/Polizeitic...eise-abgesackt
http://www.bild.de/regional/leipzig/...3110.bild.html
Alt 13.11.15, 15:05   #144
Altbaufan_
Goldenes Mitglied

Altbaufan_ ist ein hoch geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein hoch geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein hoch geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein hoch geschätzer Mensch
Ganz ehrlich, da fehlen einem die Worte - hier muss doch der zuständige Bauleiter, Statiker oder Ingenieur oder wer auch immer zuständig war ziemlich geschlafen haben, so etwas nicht einzukalkulieren. Oder wurde gar keiner gefragt? Das Nachbarhaus scheint in einem guten Zustand und kein Abbruchhaus, wo sowas schnell mal passieren könnte.

Lt LVZ wurde das Haus aber mittlerweile (voerst) wieder freigegeben und die Baugrube wird wieder verschüttet.
Altbaufan_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.16, 20:31   #145
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
Die Lützner Straße 118, ein besonders vom Einsturz bedrohtes Wohngebäude, wird momentan eingerüstet. Kommt jetzt das Happy End?

Lützner Straße 118 heute Nachmittag (schnelles Handyfoto). Rechts angeschnitten die Sanierung der Lützner Straße 103, die von der Immovaria gestemmt wird und später so aussehen soll.

Bild: Cowboy
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.16, 20:26   #146
Hausfreund
Debütant

Hausfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Leute,

Ich suche relativ konkret im Sanierungsgebiet "Neustädter Markt" nach einem unsanierten, leerstehenden Haus, das ich (bzw. eine Baufirma in meinem Auftrag) wieder auf Vordermann bringen kann. Bei der Suche bin ich jetzt auf euer Forum gestoßen (und ich bin jetzt erst mal ganz hin und weg, dass es sowas gibt und dass es Leute gibt, die sich diese Mühe machen - toll!).

Naturgemäß finde ich diese Liste besonders spannend: http://www.deutsches-architektur-for...7&postcount=25

...wobei die aber auch schon zwei Jahre alt ist. Jetzt wollte ich mal fragen, ob da jemand aktuellere Informationen hat? Grundsätzlich kenne ich die Gegend ein bisschen und überlege gerade, Ende der Woche mal wieder nach Leipzig zu fahren um mir das eine oder andere anzusehen, aber wenn ich dabei auf Informationen aufbauen kann, die ein anderer schon gesammelt hat, wäre das natürlich eine riesengroße Hilfe. (Die eigentliche Knochenarbeit, nämlich die Eigentumsverhältnisse rauszufinden, kommt ja dann noch, mir wird also bestimmt nicht langweilig.

Vielen (vielen) Dank!
Hausfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.16, 20:27   #147
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
Schönefeld: Notsicherung für Haus Löbauer Straße 59

Das Haus in der Löbauer Straße 59 soll laut einer Pressemitteilung des Amts für Bauordnung und Denkmalpflege der Stadt Leipzig gesichert werden. Das ist das Ergebnis der gestrigen Begehung durch Vertreter eines Investors und des ABD. In den nächsten vier Wochen will der Investor eine statische Notsicherung vornehmen lassen. Saniert wird das Gebäude aber vorerst nicht.
Alt 17.06.16, 02:08   #148
Rundling
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Rundling

Rundling braucht man einfachRundling braucht man einfachRundling braucht man einfachRundling braucht man einfachRundling braucht man einfachRundling braucht man einfach
^

Fast ein Jahr dauert dieser Zustand nun an:
Zitat:
Jedenfalls wurde inzwischen die Straße vorm Haus abgesperrt. Betroffen sind 3 Buslinien und täglich tausende Fußgänger und Autofahrer.
und *schwupps* schon findet eine Begehung statt.

Da darf man ja sehr gespannt sein, ob im Ergebnis wenigstens die Straßensperrung beendet wird.
Und dass in diesen Fällen die Eigentümer (oder deren Gebäudeversicherung) offensichtlich nicht die von ihnen verursachten Schäden bezahlen müssen,
empfinde ich weiterhin als Frechheit.

Dazu ein paar Bilder von heute:

Rundling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.16, 10:55   #149
ReCoNtY
Debütant

ReCoNtY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
^

Fast ein Jahr dauert dieser Zustand nun an:
und *schwupps* schon findet eine Begehung statt.

Da darf man ja sehr gespannt sein, ob im Ergebnis wenigstens die Straßensperrung beendet wird.
Und dass in diesen Fällen die Eigentümer (oder deren Gebäudeversicherung) offensichtlich nicht die von ihnen verursachten Schäden bezahlen müssen,
empfinde ich weiterhin als Frechheit.
Woher hast Du denn Deinen Wissensstand? Woher weißt Du, wer was offensichtlich nicht bezahlt und welche verursachten Schäden meinst Du?
ReCoNtY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.16, 11:38   #150
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

Löbauer Straße 59: Das Amt für Bauordnung und Denkmalpflege vermeldet heute, dass die Notsicherung beendet sei und ab morgen der Verkehr wieder rollen kann.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht