Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.18, 12:17   #61
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^

Der Solitär auf dem Dreiecksgrundstück zwischen verlängerter Sachsenseite, Hofmeisterstraße und Brandenburger Straße war ja bereits 2015 auf der von miumiuwonwon geposteten Karte zu sehen. Sollte der jetzt wirklich als 16-Geschosser kommen, bin ich wirklich auf die Umsetzung gespannt. Grundsätzlich aber in jedem Fall zu begrüßen. Was den Eigentümerübergang betrifft, bin ich noch etwas skeptisch. Der Artikel in der LVZ ist doch ein wenig sehr in der Vergangenheitsform geschrieben. Es wäre wirklich schade, wenn die m.E. sehr wertigen und abwechslungsreichen Fassadenentwürfe deswegen geschliffen würden.

Fotos im DAF: Moskau
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.18, 21:06   #62
miumiuwonwon
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von miumiuwonwon

miumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbar
Erste detaillierte Visualisierungen des Krystallpalast-Areals.
miumiuwonwon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.18, 21:21   #63
Birte
Senior-Mitglied

Birte ist im DAF berühmtBirte ist im DAF berühmt
^ Schön, dass das Projekt noch lebt und sich nicht allzuviel an Konzept und Architektur geändert hat. Macht einen guten Eindruck, wobei ich denke, dass Leipzig bis zur Fertigstellung auf jeden Fall mehr als genug Hotels haben wird. Vielleicht wäre eine Orientierung zu mehr Wohnungen anstelle des Hotels auf lange Sicht besser.

Hoffentlich ergeben sich dadurch auch Impulse für das benachbarte "Quartier Rosa-Luxemburg-Straße".
Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.18, 21:31   #64
miumiuwonwon
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von miumiuwonwon

miumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbar
^

Draufsicht.

Ansicht Brandenburger Straße.

Ansicht Hofmeisterstraße / Dohnanyistraße.

Ansicht Rosa-Luxemburg-Straße / Hofmeisterstraße.

Ansicht Brandenburger Straße / Hahnekamm.

© ARGO Capital Partners
miumiuwonwon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.18, 23:12   #65
Altbaufan_
Goldenes Mitglied

Altbaufan_ ist ein hoch geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein hoch geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein hoch geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein hoch geschätzer Mensch
^
Insgesamt schönes Projekt, wo die Fassaden hoffentlich wirklich abwechslungsreich werden und nicht nur wirken.

Ein viel spannenderes Projekt finde ich allerdings ist "Hugos" in Berlin - erinnert irgendwie stark an den Rundling in Lößnig, oder? Und lt. Animation sehr starke Dachbegrünung, da ist das Leipziger Areal alles andere als "innovativ",, ein Großteil wird sogar null begrünt (siehe Draufsicht).
https://argocapital.eu/project/hugos/
Altbaufan_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.18, 10:09   #66
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
Jetzt gibt es doch wirklich mal gelungene und für eine Großstadt gerechte Fassaden. Mit gerecht meine ich, dass es kein 0815-Schuhkasten-Prinzip gibt, sondern individuelle und herausragende Fassaden, die man beispielswiese in Berlin und München vorfindet. In der Hoffnung, wie schon oben verfasst, dass es keine Abweichungen gibt.

2019 soll der Ausbau der Rosa-Luxemburg-Straße zwischen Hahnekamp und Eisenbahnstraße mit den Haltestellen Hofmeisterstraße und Friedrich-List-Platz erfolgen. Dies wäre dann eine weitere Aufwertung für die hoffentlich bald pulsierende Ostvorstadt.
Alt 20.11.18, 21:29   #67
rilla90
Mitglied

rilla90 wird schon bald berühmt werdenrilla90 wird schon bald berühmt werden
Also ich finde das Projekt ganz ok,aber sind so 5- geschossige Bauten im Zentrum einer Großstadt wirkliçh sinnvoll?
Ich hätte mir hier einen schicken Wohnturm noch zusätzlich vorstellen können,60-80 Meter hätten gereicht,aber etwas mehr Abwechslung in der Höhe würden nicht schaden
Ich wüsste wirklich nicht,was dagegen spricht
rilla90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.18, 21:58   #68
Birte
Senior-Mitglied

Birte ist im DAF berühmtBirte ist im DAF berühmt
^ In dem Fall vermutlich die Höhe der Vorkriegsbebauung und die Orientierung am einzigen aus dieser Zeit noch vorhandenen Objekt.

Ein Baufeld ist aber im Norden noch frei, dort ist zu einem späteren Zeitpunkt ein höheres Gebäude geplant.
Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.18, 18:24   #69
hedges
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hedges

hedges ist im DAF berühmthedges ist im DAF berühmt
Also ich finde den ersten Entwurf erstmal recht gelungen. Interessant dabei vor allem die Sprünge von der durchschnittlichen Bauhöhe an der Brandenburger zu den kleineren Hofmeisterstraße und Hahnekamm. Diese Höhenunterschiede definieren ein wenig zwischen Verkehrsberuhigung und Hauptstraßen sowie dessen Gebäudenutzung. Falls die gezeigten Ladenflächen in den Seitenstraßen und zur Luxemburg-Straße bleiben, hat das richtig Potential ein neues Quartierszentrum zu werden. Dazu die Neugestaltung der Luxemburg-Straße samt Platzsituation.
hedges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.18, 17:16   #70
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
Interessant, dass es sich bei den jetzigen Visualisierungen 1:1 um die Entwürfe von 2016 handelt (schade, dass ausgerechnet der Kopfbau zur Wintergartenstraße nicht mit dabei ist), sich der Investor aber noch vorbehält, farbliche und das Fassadenmaterial betreffende Änderungen vorzunehmen. In jedem Fall Zustimmung zu den bisher geäußerten Meinungen, selbst die doch recht lange einheitliche Fassade in der Hofmeisterstraße wirkt auf mich recht gelungen. Ich bin gespannt, wieviel davon so kommt und vor allem auch auf den erwähnten Hochbau zwischen verlängerter Sachsenseite (oder abknickender Dohnanyistraße?) und Hofmeisterstraße samt neuem Stadtplatz.

Fotos im DAF: Moskau
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht