Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Köln/Bonn

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.10, 12:21   #46
RainerCGN

Wie das Online Nachrichtenmagazin "Köln-Nachrichten" in seinem gestrigen Artikel berichtet starten Anfang März die vorbereitenden Arbeiten für die Verlängerung der Linie 5 ins Gewerbegebiet Ossendorf. Der ganze Artikel ist hier zu lesen:

http://www.koeln-nachrichten.de/loka...hnstrasse.html
Alt 25.02.10, 00:26   #47
Salzufler
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Salzufler

Salzufler wird schon bald berühmt werdenSalzufler wird schon bald berühmt werden
Wie ich in Post #40 schon schrieb laufn die vorbereitenden Maßnahmen (Rodung, Erdbewegung, teilweise Kabelverlegungen) schon seit einem guten Monat.

Gestern war ich nochmal dort; der südliche Geweg über die HGK-Gleise wurde schon verlegt.
Salzufler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.10, 22:42   #48
RainerCGN

Es gibt Pläne seitens der Stadt den Fußgängerbereich am Rhein zwischen Deutzer Brücke und Schokoladenmuseuum neu zu gestalten. Die Frage habe ich mir ehrlich gesagt schon öfter gestellt warum da bisher noch nichts passiert ist. Aber es scheint sich etwas zu tun:

http://ratsinformation.stadt-koeln.d...&voselect=4482

Die Pläne sehen ganz vielversprechend aus, vor allem gefällt mir die Größe der Pflasterung 25x50cm, ich bin schon gespannt auf die Ausführung!

Geändert von RainerCGN (01.03.10 um 13:00 Uhr)
Alt 28.02.10, 23:56   #49
RebellHAI
Wichtiges Mitglied

RebellHAI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vill. sehe nur ich das so... aber ich finde es gibt doch wichtigere Ecken. Den Linksrheinischen abschnitt finde ich pers. jetzt nicht sooo baufällig.

Aber Neu gestaltet würde es schon toller aussehen. Keine Frage
RebellHAI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.10, 09:59   #50
Tilou
Wichtiges Mitglied

Tilou sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTilou sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTilou sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Muss da RainerCGN zustimmen, das wird höchste Zeit. Der ganze Bereich wurde doch nach Fertigstellung der Hochwasserschutzwand nur provisorisch wieder hergerichtet und sieht schon ziemlich unschön aus. Was mich jetzt mal interessiert ist, ob die Stadt hier auch den Masterplan im Auge behält und versuchen wird, die neue Pflasterung in Zukunft konsequent am ganzen Rheinufer einheitlich auszuführen, damit nicht wieder so ein Flickenteppich entsteht. Bin ich zu pessimistisch, wenn ich da leise Zweifel anmelde?
Tilou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.10, 17:20   #51
RebellHAI
Wichtiges Mitglied

Wie soll das ganze denn gemacht werden? Dass Rechtsrheinisch alles abgesperrt ist nicht verwunderlich. Da wird es auch nicht stören. Aber Linksrheinisch könnte man das nur Etappenweise machen.
Alt 04.03.10, 23:24   #52
RainerCGN

Umgestaltung Maastrichter Straße!

Auch die Maastrichter Straße zwischen Hohenzollernring und Brüsseler Platz, soll nach den Wünschen der Bezirksvertretung Innenstadt im Zuge des Masterplans von Albert Speer (Aufwertung der Ringe) umgestaltet werden.

Leider steht dieser Vorschlag unter Vorbehalt der Finanzierung. Das wäre sehr schade denn die Pläne sehen sehr vielversprechend aus. So sollen die Gehwege wesentlich verbreitert werden und die schrägen Parktaschen komplett verschwinden. Zu gunsten der Gehwege sollen 17 Parkplätze weichen und die Straße insgesamt und der Kreuzungsbereich mit der Brabanter Straße verengt werden. Dadurch sollen Autofahrer langsamer fahren und die gegenseitige Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer gesteigert werden!

Für die Weiterentwicklung des Belgischen Viertels in ein lebendiges Urbanes Viertel mit Aufenthaltsqualität und Flair wäre das ein sehr großer Schritt und absolut Zukunftsweisend!!

Zum einen gibt es die Favorisierte Variante 1 der BV Innenstadt!
meines Erachtens umbedingt umzusetzen.

Als kostengünstige Alternative zu einer kompletten Umgestaltung der Straße gibt es diese Variante 2, welche sich aber nur auf unwesentliche Veränderungen zu gunsten der Fußgänger verständigt!
meines Erachtens lieber das Geld sparen und es zu späterer Zeit richtig machen!

Ich hoffe doch sehr das die Entscheidung zu gunsten der Variante 1 ausfallen wird, auch wenn dies im 1. Step höhere Kosten bedeuten würde.

**** http://ratsinformation.stadt-koeln.d...&voselect=4482 ****

Geändert von RainerCGN (05.03.10 um 13:18 Uhr)
Alt 05.03.10, 22:58   #53
RebellHAI
Wichtiges Mitglied

Variante 1 ist bitte zu erfüllen. Und dann bitte auch in dem Severinstr. Stil, damit Einheit kommt und das ganze Fußgänger und Behindertenfreundlicher geregelt wird.
Alt 27.03.10, 13:13   #54
Citysurfer
Goldenes Mitglied

Citysurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCitysurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCitysurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Die KVB wollen durch eine Studie prüfen lassen, ob es möglich ist, auf der Ost-West-Achse Dreier-Züge fahren zu lassen.

http://www.ksta.de/html/artikel/1264186013955.shtml

Die Taktdichte bei den Linien 1 und 7 sei ausgereizt, so dass man, wenn möglich, mittelfristig in 3er-Traktion fahre wolle.
Citysurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.10, 02:54   #55
Salzufler
Wichtiges Mitglied

Salzufler wird schon bald berühmt werdenSalzufler wird schon bald berühmt werden
Zusätzlich, wie von mir schon im Thema Hauptbahnhöfe beschieben, hat der Bahngipfel NRW neben den Erweiterungen der Bahnhöfe Hauptbahnhof und Messe/Deutz einen Ausbau der S11 nach Bergisch Gladbach (Zweigleisikkeit+ Ausbau Bahnhof Bergisch Gladbach), die Vorrantreibung des RRX (als erster Planfeststellungs- und Bauabschnitt ist Köln - Langenfeld vorgesehen), die Verlängerung und Ausbau der Oberbergischen Bahn bis Meinerzhagen und 30-min-Takt bis Gummersbach und ein Ausbau der Voreifelbahn von Bonn nach Euskirchen beschlossen worden.

Leider alles ohne konkrete Baudaten und Finanzierungsvereinbarungen. Bleibt also zu hoffen, dass das Ganze nicht bloß Wahlkampf war.

Drei Projekte haben mir sehr gefehlt:

1. Die S13 nach Bonn/Linz
2. Der S-Bahn-Westring um Köln
3. Düren - Euskirchen

Letzteres würde sich gut als Folgeprojekt nach einer Kapazitätsausweitung des Hauptbahnhofes anbieten.
Alt 01.04.10, 09:46   #56
RebellHAI
Wichtiges Mitglied

Da ja insgesamt 680 Millionen für den Bahnverkehr in NRW bereitstehen könnte durchaus was passieren.

Was mich freut:
Es soll veränderungen entlang der Oberbergischen Bahnstrecke geben.

Ich bitte um Bahnsteig neubauten vor allem in Rösrath/Honrath/Overath und alle weiteren Bahnstationen mit 2-3 Gleisen entlang der Strecke bis Marienheide. Hier muss nämlich dringend was in sache Behindertenfreundlichkeit und Moderniesierung gemacht werden.
Alt 01.04.10, 10:37   #57
Rheingeo
Mitglied

Rheingeo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hier mal ein paar Anmerkungen:

-Die S13 nach Bonn ist bereits im Planfeststellungsverfahren und soll in ein paar Jahren gebaut werden.

-Der S-Bahn Westring hat bereits in der IGVP ein zu geringes Kosten-Nutzen Verhältnis erzielt. Das liegt an der Tatsache dass die 2005 gewählte NRW Landesregierung (damaliger Verkehrsminister war Oliver Wittke) alle Projekte in NRW neu bewertet und das Bewertungssystem zum Nachteil von Schienenprojekten weitestgehend verändert hat.

-Die Erweiterung des HBF um zwei zusätzliche Gleise ist aus den Gründen die ich bereits gepostet habe eher Geldverschwendung. Insbesondere auch deshalb, weil es nur wenige Bahnen mehr pro Stunde geben wird durch die geplanten Projekte. Gleichzeitig sollte man bedenken dass hierbei von zwei zusätzlichen Gleisen am HBF gesprochen wird. Wie soll man das verstehen? Es wurde NICHT über eine Erweiterung der Stammstrecke zwischen Deutz und Hansaring gesprochen!!! Das würde sicherlich auch mehr kosten: Erweiterung der Hohenzollernbrücke, Umbau der Verflechtungsbauwerke an beiden Enden und Enteignung der Grundstücke im Eigelstein- und Agnesviertel (zu den Kosten des Verkehrswertes der Gebäude! Meine Fresse, das wird teuer )

-Der Ausbau der S11 sowie der Ausbau der Strecke ins Oberbergische waren bereits im vordringlichen Bedarf bis 2015 angegeben. Bewegt hat sich unter dieser Landesregierung in den letzten Jahren jedoch NICHTS! Es würde mich überhaupt überraschen wenn da was bis 2015 Planfestgestellt wird!

-Natürlich werden keine Zeitangaben gemacht. Wir sind doch im Wahlkampf

Fazit:
Ich glaube nicht an eine Revolution bei dieser Landesregierung. Fünf Jahre wurde NICHTS gebaut oder Planfestgestellt (und wenn, dann hat es nicht viel gekostet). Daran wird sich so schnell nichts ändern! Und das mit der Gleiserweiterung am HBF scheint eher dem 1. April geschuldet...

Geändert von Rheingeo (01.04.10 um 18:48 Uhr)
Rheingeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.10, 21:34   #58
Bender
Fast ein Mitglied

Bender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Haltestelle Bahnhof Deutz/Messe Kölnarena

So wie es die letzten Tage wirkte, wird aktuell die Haltestelle Bahnhof Deutz Messe Kölnarena barrierefrei umgebaut. Es befindet sich eine größere Baugrube auf Straßenniveau, von der aus der Aufzug wohl auf die Zwischenebene führt. Auf der Zwischenebene befindet sich an der entsprechenden Stelle aktuell ein Schutz der Baustelle; deckenhohe Räume mit Blendplatten. Von der Zwischenebene geht es dann wohl mit zwei weiteren Aufzügen zu den Bahnsteigen. Auch hier sind die entsprechenden Schutzräume der Baustelle eingerichtet.

Möglicherweise wird im Anschluss auch die gesamte Unterführung und die Bahnsteigebene renoviert. An mehreren Stellen sind hier die Fliesen herausgebrochen, zum Teil auf mehreren Quadratmetern.
Bender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.10, 19:29   #59
Salzufler
Wichtiges Mitglied

CDU verspricht 2-gleisigen Ausbau der S11

Der Staatssekretär im NRW-Verkehrsministerium hat den zweigleisigen Ausbau der S11 Köln - Bergisch Gladbach innerhalb der nächsten 5 Jahre versprochen!

Also wenn die CDU nach der Wahl Regierungspartei bleibt, kann man sie damit festnageln! Ob es für ihn klug war sich so weit aus dem Fenster heraus zu lehnen?

http://www.ksta.de/html/artikel/1270457679875.shtml
Alt 21.04.10, 19:36   #60
Salzufler
Wichtiges Mitglied

SPD fordert 3 neue S-Bahnstrecken

Die SPD fordert den Bau von 3 neuen S-Bahnstrecken ab Köln.
Damit soll der Verkehr im Rhein-Erft-Kreis verbessert werden. Es geht um die Strecken:

Köln - Horrem - Bedburg - Grevenbroich (- Düsseldorf)
Köln - Erftstadt - Euskirchen
Köln - Pulheim - Grevenbroich

Auf diesen Strecken sollen S-Bahnen im 20-min-Takt verkehren. Die Projekte sollen bis 2025 umgesetzt werden.

Außerdem fordert die SPD als weitere Maßnahmen den Ausbau der Strecke Bonn - Köln und des Hauptbahnhofes in Köln.

http://www.ksta.de/html/artikel/1270457679875.shtml
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht